1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Zeichnen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Teure vs. billige Buntstifte und verwendetes Papier

• Nightmage
  • 29. Dezember 2022 um 19:58
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 29. Dezember 2022 um 19:58

Gab jetzt kein passendes Diskussionsthema, daher mache ich einfach mal eines auf. ;)

Thema ist:

Mit den teuersten Buntstiften (Polychromos, Luminance, Lightfast etc.) auf ungeeignetem (Druck-) Papier zeichnen oder lieber auf richtigen Künstlerpapieren oder für Druckpapier / Ausmalbücher lieber preisgünstigere Stifte nehmen?

Zitat von Wuselwolf

Ich persönlich male in direkt in meinen 0815-Ausmalbüchern aus. Das Kopieren würde mich ja sonst wieder zusätzlich Geld kosten und nur um für meine Ausmalhefte minderwertigere Buntstifte zu besorgen bin ich auch zu geizig. ;D

Wer redet denn von minderwertig? Es macht doch einen Unterschied, ob ich 4 Euro / Stift ausgebe oder nur einen Euro. Deswegen sind die Stifte nicht gleich minderwertig. Aber Künstlerqualität ist ja trotzdem übertrieben.

Da Cherry92 aber ihre Konturen auf gutes Papier überträgt, hat sie ja gleichzeitig den Vorteil, die Bilder dann auch einrahmen zu können, wenn sie denn will. Jedenfalls sind die dann nicht in irgendeinem Buch versteckt.

Jetzt darf das Thema gerne ausschweifen. ^^

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Dipinto
    Gehört zum Inventar
    Abwesend
    Reaktionen
    4.914
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    17
    • 30. Dezember 2022 um 17:51

Ich habe ja von meiner Tochter einige Ausmalbücher verschiedener Druckqualität geschenkt bekommen, wegen meiner Arthrosehand um nicht ganz mit dem Zeichnen aufzuhören.

Die Bücher haben unterschiedliches Papier

Alexandra Dannenmann - Amazondruck: 90 gramm - glatt, verträgt keine Feuchtigkeit

Bei johanna Basfords Büchern - US-Druck, ca 220 gr, nicht ganz glatt, aber schön fest, auch für Aquarellfarben geeignet, gehen ach die AD super

Rita Berman - deutscher Druck af ca 200gr, verträgt auch Aqarellfarben wenn nicht zu naß, ebenfalls gut für die AD.

Bei allen Papieren habe ich festgestellt, dass trotz "Billigpapier der Malbücher" Billigstifte nicht gut gehen (Ein Buch hatte meine Enkelin in die Finger bekommen und mit ihren FC Jumbo Grip bemalt. Das ist zwar keine Billigmarke aber eben kein Künstlermalstift) Am besten kam ich, egal welches Papier, mit meinen Polychromos zurecht, danach kamen dann für mich die Prismastifte und Castle Art Gold fast gleich in der Eignung. (Bei zu glattem Papier schmieren die Prisma mehr als die Castle Gold.)

Da ich ja nur zu meinem Vergnügen zeichne, denke ich, dass ich weiterhin meine hochwertigen Stifte auch in diesen Büchern verwenden werde, weil es mir dann einfach mehr Spaß macht und es auch schöner aussieht.

viele Grüße Dipinto [winke-winke]

Dipintos Start beim Urban Sketchen

Dipinto übt mit Tinte 30 Tage kleine Skizzen - geht in Verlängerung

Dipinto: meine Kritzeleien

Dipinto zeichnet

Dipinto: mein Ge-Tangeltes in Farbe und Schwarzweiß

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 30. Dezember 2022 um 17:59

Dipinto Danke für deine Erfahrungen zu verschiedenen Ausmalbüchern. ;)

Zitat von Dipinto

Am besten kam ich, egal welches Papier, mit meinen Polychromos zurecht, danach kamen dann für mich die Prismastifte und Castle Art Gold fast gleich in der Eignung. (Bei zu glattem Papier schmieren die Prisma mehr als die Castle Gold.)

An Buntstifte wie, die Castle Arts musste ich da auch denken, die sind ideal für derartige Projekte, da nicht zu teuer und dennoch gute Eigenschaften.

Aktuell habe ich Arrtx Buntstifte mit weicher Mine in der Testung, die sind ähnlich weich und günstig.

Ich finds immer schade, wenn Leute (grade Einsteiger) denken, sie müssten die teuersten / hochwertigsten Stifte nehmen, vergessen aber, dass das Papier auch wichtig ist.

Die Debatte hatten wir ja auch schon beim Aquarellpapier.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 30. Dezember 2022 um 18:40

Was spricht denn dagegen, dass man "teuere" Farbstifte auf günstigem Kopierpapier, Zeichenblöcken oder in Ausmalbücher verwendet? Wer es möchte soll es machen und wem sie zu schade sind, der lässt es einfach bleiben :))

Wenn ich schöne Ausmalbücher habe, möchte ich darin auch schöne Ergebnisse bekommen und mit den Polychromos, Derwent, Caran d Ache usw. wird der Farbauftrag auf günstigem Papier auch schöner, kräftiger und gleichmäßiger als mit Billigfarbstiften (siehe das schön colorierte Weihnachtsmotiv von Dipinto )

Schon unsere Tochter, als sie noch im Kindergartenalter war, war sehr unzufrieden mit den ganz billigen, da hatte ich ihr mal günstige Buntstifte vom bekannten Discounter mitgebracht, weil ich dachte zum Rumkritzeln auf Kopierpapier/Kindermalbuch und Spitze abbrechen tun diese es auch. Sie kam weinend zu mir, die Stifte brechen ständig ab und es sind schon Löcher im Papier, weil sie so hart auf dem Papier rumkratzen und sie so fest aufdrücken muss, es macht so einfach keinen Spaß. Als ich ihr dann welche von FC (nein nicht die Polys, die "normalen" :)) ) und Staedtler gegeben habe war sie glücklich, weil sie auch nicht mehr so fest aufdrücken musste um Farbe aufs Papier zu bringen und es gab keine Löcher im Papier und keine abgebrochenen Spitzen mehr.

Dann wäre da auch noch die Frage, was versteht man unter "Billigstiften" bis zu welcher Preisklasse gehen die und ab wann fangen die "Teuerstiften" an, gehören z.B. die Polychromos oder Albrecht Dürer von FC, die ich z.B. bei kreativ.de schon für 1,69€ pro Stift bekomme, schon zur Oberklasse oder sind sie "nur" auf der Mittelschiene", dann wäre es sowieso kein Problem und man "dürfte" sie für die Ausmalbücher ohne schlechtes Gewissen verwenden [aehhh] [unschuldsengel]

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Trophäen
    6
    Instagram
    molambird
    • 31. Dezember 2022 um 01:49

Ich finde es hängt am ende des Tages sehr stark davon ab was man machen will.

Das Material muss sicherlich nicht das teureste sein aber gleichzeitig sollte man schon darauf achten das man etwas kauft mit dem man am ende des Tages auch lust/spaß hat zu arbeiten, das gilt vor allem wenn man andere dazu bringen will wie zb. Kinder.

Einer Freundin habe ich für ihre kinder letztens die Goldfaber Bunstifte empfohlen da sie nicht so teuer sind aber trotzdem ein gutes "glattes" Malgefühl haben. Mutter und Kinder waren von ihnen am ende begeistert.

Wenn jemand ernsthafter einsteigen will würde ich allein der Lichtechtheit wegen zu den Polychromos stiften raten und da reicht es ja auch sich erst einmal eine Hand voll zu holen um zu sehen ob einem das Medium liegt bzw man Spaß damit hat oder nicht.

Papier ist an der stelle sicherlich auch wichtig, vor allem für Professionelle Ergebnisse aber um da mal reinzuschnuppern reichte mir persönlich mein D&S Skizzenbuch von Hahnemühle. Damals hat man das A5 Buch für 5-6€ bekommen, aktuell sind die Preise ja allgemein leider etwas teurer geworden. Wer dann besser wird und mehr machen will wird sich dann schon mit der Zeit selber informieren und entsprechend Upgraden.

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.347
    Bilder
    122
    Einträge
    1
    Lesezeichen
    1
    • 31. Dezember 2022 um 13:00

Da ich nur Polychromos und prismacolor Farbstoffe habe zeichne ich meist nur Übungen Tests in Bücher mit zB. Nicht so geeignetem Papier.

Ansonsten habe ich für fast alles stifte auch passende Papiere und Skizzenbücher.

Ich habe hier drei Farbstoffe da kostete ein 12 set 1,50 gänzlich ohne Namen, die sind in der tat sehr qualitativ.

Ach ich hab noch castle Art Farbstoffe mit den zeichne ich auch mal auf Kopierpapier 😊aber ich denke man soll es so machen wie es einem am besten liegt weiß vom Gefühl als auch vom Geldbeutel. Grade wenn MN seine Werke nicht verkauft kann das ja schnell ein Fass ohne Boden werden.

Ich habe mich nun ja auf Marker Pastell und Farbstoff festgelegt.

Und natürlich Bleistift.

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 31. Dezember 2022 um 17:34
    Zitat von Fireplanet12

Dann wäre da auch noch die Frage, was versteht man unter "Billigstiften" bis zu welcher Preisklasse gehen die und ab wann fangen die "Teuerstiften" an, gehören z.B. die Polychromos oder Albrecht Dürer von FC, die ich z.B. bei kreativ.de schon für 1,69€ pro Stift bekomme, schon zur Oberklasse oder sind sie "nur" auf der Mittelschiene", dann wäre es sowieso kein Problem und man "dürfte" sie für die Ausmalbücher ohne schlechtes Gewissen verwenden [aehhh]

Also wenn man die Hobbylinie von Faber-Castell, Stabilo, Staedler und dergleichen nimmt, kann man schon mal nichts falsch machen. ;)

Mein Mann hatte zum Testen mal extrem billige noname Buntstifte bestellt, die habe ich zurück geben lassen, die wären auch für Kinder eine Strafe gewesen.

Und Papier ist ja nicht gleich Papier. Von Hahnemühle oder meinetwegen auch Hausmarke I LOVE ART wird definitiv besser sein als der Handelsübliche Malblock (um mal weg vom Druckpapier zu kommen).

Neu im Forum? 

• PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.618
    Trophäen
    16
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 31. Dezember 2022 um 19:34

Also ich habe des Letzt die Erfahrung machen müssen, dass manches Papier auch nicht mit den "guten Stiften"(FC, Derwent, Koh-I-Noor) händeln lässt. Auch für Aquarell war es absolut untauglich, obwohl es für Aquarellmalen gedacht war.

Nachdem der Frust mich gepackt hat, habe ich gedacht, jetzt kann sowieso nichts mehr schief gehen und habe die Ölpastelle/I love Art ausgepackt - entweder es klappt oder nicht, ansonsten hätte ich es weggeschmissen - und siehe da, dass Papier war doch etwas zu gebrauchen. Das Ergebnis war sogar wider erwarten einigermaßen etwas geworden, ich zeig es mal demnächst in meiner Galerie.

Übrigens das Papier war das schwarze Aquarellpapier von Action, obwohl ich das Normale nicht unbedingt schlecht finde, z.B. die Rückseite für Buntstifte. Klar für besondere Kunstwerke zum Aquarell nehme ich sehr hochwertiges, 425g aufwärts...

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.347
    Bilder
    122
    Einträge
    1
    Lesezeichen
    1
    • 1. Januar 2023 um 00:35

Als ich 2019 begann zu zeichnen habe ich die A3 Blöcke von Müller gekauft 10 Blatt 2,99€ die fand ich immer toll

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.772
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 2. Januar 2023 um 16:46
    Zitat von Nightmage

Wer redet denn von minderwertig?

Zitat von Fireplanet12

Was spricht denn dagegen, dass man "teuere" Farbstifte auf günstigem Kopierpapier, Zeichenblöcken oder in Ausmalbücher verwendet? Wer es möchte soll es machen und wem sie zu schade sind, der lässt es einfach bleiben :))

Wenn ich schöne Ausmalbücher habe, möchte ich darin auch schöne Ergebnisse bekommen und mit den Polychromos, Derwent, Caran d Ache usw. wird der Farbauftrag auf günstigem Papier auch schöner, kräftiger und gleichmäßiger als mit Billigfarbstiften (siehe das schön colorierte Weihnachtsmotiv von Dipinto )

Das Wort "minderwertig" war von mir falsch gewählt, das habe ich dann auch bemerkt. Ersetzt es durch preiswerter, das passt besser.
    Aber die Kernaussage bleibt die gleiche:

Ich kopiere mir weder die Ausmalseiten auf "gutes" Papier, noch kaufe ich mir preiswertere Stifte, um darin auszumalen. Beides bedeutet für mich unnötige Geldausgaben.

Ich gehe davon aus, dass auch einige derjenigen diese Einstellung haben, die bereits im Besitz von guten (bis sehr gutem) Künstlerfarben sind.

Wenn ich bei 0 anfange und erst alles kaufen muss, ist das was anderes, aber wenn ich bereits genau die Stifte habe, die ich eben habe, dann: Nö, da hole ich mir keine im zweifelsfalle gleichfarbigen Stifte nur in preiswerter. ;D

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
  • dieMiffy
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.212
    Trophäen
    9
    Lesezeichen
    8
    Geburtstag
    9. September 1984 (41)
    So möchte ich Kritik
    Ich habe nichts gegen Kritik und möchte auch gerne lernen, bin aber totaler Anfänger. Ich mache es nur als Hobby, habe also nicht das Bestreben, ein absoluter Profi zu werden oder es beruflich zu machen.
    • 2. Januar 2023 um 17:39

Das ein interessantes Thema.

Zitat von Fireplanet12

Was spricht denn dagegen, dass man "teuere" Farbstifte auf günstigem Kopierpapier, Zeichenblöcken oder in Ausmalbücher verwendet?

Ich finde, da spricht ganz viel dagegen. Ok, ich habe null Erfahrung mit Büchern, aber meine ersten Buntstiftbilder habe ich auf dünnem, glatten Kopierpapier gemacht. Sowohl mit "normalen Buntstiften" (die sechseckigen von FC, ich glaube Schul-Buntstifte) und dann später mit Polychromos. Ich finde, das macht in dem Fall einfach keinen großen Spaß, weil die Farben auf so glatten Kopierpapier gar nicht so leuchtend werden und Schichten kann man auch nicht wirklich machen.

Ich würde also wohl eher auf gutem, geeigneten Papier mit preisgünstigeren Buntstiften zeichnen wollen, als mit den sehr guten Buntstiften auf schlechtem Papier.

• PDF
  • QueenRia
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    105
    Trophäen
    4
    • 23. April 2023 um 10:30
    Zitat von dieMiffy

Ich finde, das macht in dem Fall einfach keinen großen Spaß, weil die Farben auf so glatten Kopierpapier gar nicht so leuchtend werden und Schichten kann man auch nicht wirklich machen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Einige der Polychromos-Farben (ich denke besonders ans 138 Violet) sehen sogar richtig schlecht aus auf Kopierpapier. Total stumpf und als wären sie schlecht pigmentiert. Das macht keinen Spaß und liefert keine guten Ergebnisse.

• PDF
  • Macarona
    Humanoides Gebäck
    Abwesend
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    6
    Geburtstag
    12. November
    So möchte ich Kritik
    Konstrucktive Kritik bitte
    • 30. April 2023 um 11:29

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die teuren Stifte meistens viel langsamer verbrauchen als die günstigen, weil diese so stark pigmentiert sind und es gefühlt aufs gleiche raus kommt. Ein Stift hält schon recht lange.

Bei den günstigen ist für mich der Hauptvorteil das es eine große Farbauswahl für ein kleines Budget gibt.

Für Ausmalbücher nehme ich überwiegend meine billigen Brutfuner, weil die viele Intensive und Pastell Farben enthalten und etwas weicher als Polychromos sind.

Ich verwende die Polychroms meistens nur als Ergänzung zu Aquarell, entweder als farbige Skizze oder am Ende für Texturen und Schatten.

Da wäre es mir nicht so lieb wenn die Farbstift Anteile schnell ausbleichen würden.

Einmal editiert, zuletzt von Macarona (30. April 2023 um 11:34)

• PDF
  • Anneb
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    724
    • 3. Juni 2023 um 15:55

Seit ich meine Albrecht Dürer habe, nutze ich diese mehr als die Polychromos in Ausmalbücher. Vermale diese aber nicht immer mit Wasser. Wenn doch, dann mit sowenig Wasser wie nötig.

Für große Flächen habe ich mir die Neocolor II gekauft. Zuerst die 10-er und dann vorkurzem einige Grün- , Ocker- und Blautöne, sowie ein hellgrau.

Hier geht's zu meinen Zeichnungen und Bilder:
    ... Ausmalbildern

… Tangels und ähnliches

... Fotos

(... Basteleien) der Thread gibt es nicht mehr in der Form, meine Basteleien sind nu irgendwo im Bastelthread

• PDF
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber, 12. Juni 2026
Nightmage
12. Juni 2026 um 10:00

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Zwei Mäuse auf Mohnstengeln

Letzte Beiträge

1. Kalender 2027 - Die Planung

griller2009
    17. Juni 2026 um 00:16
  2. Artflo's Bilder