1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Digital Art
  6. Programme
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Künstliche Intelligenz: Open AI (ChatGPT bzw. DALL-E)

  • Nightmage
  • 31. Januar 2023 um 12:37
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Punkte
    50.168
    Trophäen
    42
    Beiträge
    9.382
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 31. Januar 2023 um 12:37
    • #1

    Momentan geht das Thema künstliche Intelligenz, insbesondere der ChatGPT von Openai viral. Man kann sich Texte aus dem Nichts erstellen lassen, aber auch Bilder, Videos, Musikstücke etc.

    Mit DALL-E 2 habe ich beispielsweise einen Comic T-Rex mit Geschenk und Partyhut im Wasserfarben Manga Stil generieren lassen:

    Ein paar andere Beschreibungen eingegeben, werden komplett andere Bilder daraus:

    Die KI erstellt, wie gesagt, anhand der Beschreibungen, die man tätigt, das Bild sozusagen aus sich selbst heraus. Genauer gesagt aus dem Input der Datenbank setzt die KI anhand vieler Milliarden existierender Bilder etwas Neues zusammen. Ähnlich auch bei Texten.

    Da es wie ein Werkzeug zu verstehen ist und die Technik eher jung, gibt es auch (noch) keine rechtlichen Hürden.

    Wer mag, kann damit auch ein wenig rumspielen und sich seine Gedanken visualisieren lassen. ;)

    Für Künstler ist so eine Technik Fluch und Segen gleichermaßen.


    Weitere KI/AI Tools:

    • ClipDrop
    • Midjourney
    • Pixelcut (zur Bildbearbeitung)
    • Runway
    • Stable Diffusion


    Zur rechtlichen Betrachtung von KI, bitte in dieses Thema schauen:

    Beitrag

    KI Training mit vorhandenen Werken

    Anlass für das Thema ist die Frage nach der Social Media Nutzung:

    RE: Was ist Euch bei Socialmedia Plattformen am Wichtigsten? Zum Thema KI und wie es unsere Berufe verändert bzw. wie ich als Künstler damit arbeite, hatte einen eigenen Blogartikel von mir:

    https://online-zeichenkurs.de/fotografieren-…hype-28987.html

    KI Thema im Forum :

    Künstliche Intelligenz: Open AI (ChatGPT bzw. DALL-E) Vorab zum Thema:

    Wir werden das nicht abschließend bewerten können, da wir alle zum einen keine Anwälte…
    Nightmage
    12. Juni 2024 um 21:27

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • PDF
  • KreaPuffin
    Tierchenzeichnerin
    Reaktionen
    4.527
    Punkte
    6.287
    Trophäen
    12
    Beiträge
    1.775
    Geburtstag
    15. Februar 1977 (49)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Baden-Württemberg
    So möchte ich Kritik
    Bitte konstruktiv, ehrlich, aber nicht vernichtend ;-)
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9502
    • 31. Januar 2023 um 12:57
    • #2

    Oja, spannendes Thema.

    Openai haben mein Mann und ich die letzten Tage mal getestet, nachdem wir eine interessante Doku darüber gesehen hatten. Wir sind ja beide Entwickler und die KI ist in der Lage Code zu schreiben und das schneller, als man das selbst machen kann. Diesen kann man dann auch nach und nach verbessern lassen und manchmal sind versehentlich Fehler eingebaut, weißt man die KI darauf hin, findet sie diese und korrigiert sie sogar [doppel-daumen]

    Für meinen Sohn habe ich mal versucht eine Beschreibung der Hauptdarsteller des Buchs, welches sie gerade in der Schule lesen zu machen. Da lag sie ständig voll daneben. Auch was meine Firma und ihre Software-Produkte anbelangt lag sie oft daneben oder hatte nur "Allgemeinplätzchen" zu bieten.

    In anderen Bereichen war sie wirklich verdammt gut.

    Allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert. Teilweise liefert sie falsche Tatsachen und da Quellenangaben fehlen, kann man es schwer verifizieren. Leute, sind dann nicht in der Lage, zu erkennen ob Falschaussagen drin sind. Auch in Schulen, Hochschulen und ähnlichem wird es wohl echt schwer sein, nachzuweisen, dass man etwas selbst erstellt hat.

    Mit den Bildern ist das ähnlich, wie kann man dann noch erkennen/nachweisen, dass die wirklich selbst erstellt sind?

    Für Kunst ist auch noch Lensa im Gespräch; ebenfalls nicht ganz umstritten, da die Quellbilder aufgrund die KI gelernt hat, ohne Erlaubnis der Künstler genutzt wurden.

    Aber auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema. Ich schaue mir DALL-E später mal an. Schon irre, was mittlerweile möglich ist und noch vor wenigen Jahren Science-Fiction war. :shocked:

    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Punkte
    50.168
    Trophäen
    42
    Beiträge
    9.382
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 31. Januar 2023 um 13:02
    • #3

    Aktuell spiele ich ein wenig damit herum. Aber so ganz kommt die KI nicht an die Bilder, die man im Kopf hat. Sie kann aber hilfreich sein, wenn man kein konkretes Bild, sondern nur eine grobe Beschreibung hat. Für Inspiration oder um sich Bilder für seine Webseite generieren zu lassen, sicherlich interessant.

    Ernsthaft mit arbeiten, auch im Textlichen, muss man vorsichtig. Texte muss man selbst noch einmal prüfen und korrigieren.

    Ich denke, in wenigen Jahren wird das dann doch wieder anders aussehen. Es entwickelt sich grade. :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • PDF
  • frogger
    LineAndWash
    Abwesend
    Reaktionen
    2.479
    Punkte
    7.449
    Trophäen
    12
    Beiträge
    1.211
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    16. Juli
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Hamburg
    Instagram
    vongleichen_art
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich
    • 31. Januar 2023 um 13:11
    • #4

    Ich kann einpacken. Meine Aquarelle sehen auch nicht so viel anders aus als mein schnell von der KI erstelltes...

    Aber Nightmage hat Recht, als Ideenquelle sicherlich sehr hilfreich.

    Im IT-bereich habe ich ChatGPT auch schon für keine Programmier-Aufträge genutzt. Das ist ein ziemlich mächtiges Tool!

    Meine Bilder-Threads:

    Froggers Bilder und Zeichnungen | Zeichnen Challenge von Frogger (WIP)

    Froggers KaKao-Karten | Froggers Skizzenbuch | Froggers Bilder und Zeichnungen Teil 2 ab 2025

    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Punkte
    50.168
    Trophäen
    42
    Beiträge
    9.382
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 31. Januar 2023 um 13:55
    • #5

    Passend dazu ein Rechtspodcast zum Thema: https://rechtsbelehrung.com/113-ki/

    Und zwei Artikel auf die Kunst bezogen:

    https://www.heise.de/news/Tod-der-K…SA-7250847.html

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/ki-kunst-kuenstler-100.html

    Nachdem ich mir die generierten Bilder genauer angesehen habe, bin ich erst mal entspannt. Manuell in Photoshop bzw. direkt fotografiert oder gemalt sind derzeit noch nicht zu ersetzen.

    Und ohne die menschliche Kreativität / Idee kann das Dingen nicht viel.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • PDF
  • Yvette
    ArtFan
    Abwesend
    Reaktionen
    1.810
    Punkte
    2.790
    Trophäen
    14
    Beiträge
    886
    Bilder
    44
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    26. September 1980 (45)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Berlin
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nicht beleidigend. Gerne auch Verbesserungsvorschläge.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9832
    • 31. Januar 2023 um 18:59
    • #6

    Ich bin gespannt, wo uns das alles noch hinführen wird. 🤔

    Liebe Grüße von Yvette

    • PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Punkte
    1.269
    Trophäen
    6
    Beiträge
    403
    Instagram
    molambird
    • 1. Februar 2023 um 01:21
    • #7
    Zitat von Nightmage

    Nachdem ich mir die generierten Bilder genauer angesehen habe, bin ich erst mal entspannt. Manuell in Photoshop bzw. direkt fotografiert oder gemalt sind derzeit noch nicht zu ersetzen.

    Und ohne die menschliche Kreativität / Idee kann das Dingen nicht viel.

    Gerade Midjourney produziert ja jetzt schon Sachen die ziemlich gut sind, vor allem was Farben anbelangt. Die ganzen Kunst Ai Tools machen einen im Grunde zum Art Director der bestimmt wo es hingehen soll, aber andere die eigentliche Arbeit machen lässt. Kreativität im Sinne davon was man machen will etc muss sicherlich vorhanden sein aber diese Tools können einem jetzt schon viel Arbeit abnehmen.

    (selbst generierte bilder)

    disco11_fantasy_landscape_in_the_style_of_moebius__by_goko_illustration_dfo4ptv-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9NTEyIiwicGF0aCI6IlwvZlwvMWQzYTk4NGUtMzU0MS00YjFhLWFmZTYtYmFjMGNjNjcxMGM3XC9kZm80cHR2LTJkNThmNzYwLWRjY2QtNDhjZC05N2Y4LTM0MDg0ZDlkN2MwYy5wbmciLCJ3aWR0aCI6Ijw9MTI4MCJ9XV0sImF1ZCI6WyJ1cm46c2VydmljZTppbWFnZS5vcGVyYXRpb25zIl19.ocmlVoGgcpUdBfQyS5OurZAjdbfkhe2qne8mxZWJonk

    dfo4pm7-6c334214-179f-4be6-b770-4d41f48e4a72.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzFkM2E5ODRlLTM1NDEtNGIxYS1hZmU2LWJhYzBjYzY3MTBjN1wvZGZvNHBtNy02YzMzNDIxNC0xNzlmLTRiZTYtYjc3MC00ZDQxZjQ4ZTRhNzIucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.P5e7yF60cpanxivRniWXj5p37MckSimzlEmWMHlejew

    dfo4pgp-ce348dde-12a0-4808-b943-c3c7e8c1d972.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzFkM2E5ODRlLTM1NDEtNGIxYS1hZmU2LWJhYzBjYzY3MTBjN1wvZGZvNHBncC1jZTM0OGRkZS0xMmEwLTQ4MDgtYjk0My1jM2M3ZThjMWQ5NzIucG5nIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.ZADoJ2AAcy2ozRAdNfJzLC2ZA3wwJbQ9nR1KMfIPJ4c

    • PDF
  • Alex1979
    Pinsel
    Abwesend
    Reaktionen
    11
    Punkte
    41
    Trophäen
    1
    Beiträge
    20
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bielefeld
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv. ;-) Mir ist bewusst, dass Zeichnen ein Handwerk ist. Sprich: Man arbeitet mit den Händen. Und hier ist es wichtig, dass gerade die Hände trainiert werden. Das kann mir keiner abnehmen. Aber sollte jemand mit Worten beschreiben können, was ich an meiner Art zu zeichnen besser machen kann, immer her damit. :D
    • 26. März 2023 um 00:46
    • #8

    Da dieses Thema ja schon eine Weile existiert und auf den größeren Webseiten (ArtStation, etc.) der Künstlerszene heftig diskutiert wurde und wird, es hier ja nun auch viele Künstlerinnen und Künstler gibt, die sicherlich eine Meinung dazu haben und mich diese Meinung interessiert, wollte ich mal einen Thread dazu eröffnen.

    Es geht, wie es der Titel dieses Threads ja schon vermuten lässt, um so genannte A.I. (Artificial Intelligence), also künstliche Intelligenz, die innerhalb kürzester Zeit durchaus hochwertige Kunstwerke quasi aus dem Nichts erschafft. Dafür notwendig sind gerade einmal ein paar wenige explizit ausgewählte Worte (in aller Regeln Englisch), die das umschreiben, was die KI (Künstliche Intelligenz) zeichnen soll.

    Es gibt mehrere dieser künstlerischen KI, die ausgereifteste unter ihnen ist der Midjourney Bot, welcher auf den eigenen Discord Server eingeladen werden kann. Mittels einfacher Befehle, die genau beschrieben werden, kann man dann seine eigenen Kunstwerke erschaffen. Dank der extrem einfachen Bedienung dieses Bots, kann jeder, wirklich jeder der einen geraden Satz hinbekommt ein Künstler sein, oder sich zumindest so fühlen.

    Was zunächst einmal sehr cool und innovativ klingt, ist allerdings das Ergebnis von findigen Programmierern, die sich gedacht haben, wir programmieren eine KI, die sich an der extrem breiten Masse an vorhandenen Kunstwerken im Internet bedient und aus dem was eingegeben wurde und den vorhandenen Bildern (welche nach entsprechenden Kriterien ausgesucht werden) eine Kombination mehrerer Bilder erstellt und diese als eigenes Kunstwerk ausgibt. Ohne Linkverweis auf den Ursprung, oder einen Künstler.

    Und vor allem bei den Programmierern des Midjourney Bots ist es so, dass sie für die freie und uneingeschränkte Verwendung ihres Discord Bots Geld verlangen. Das teuerste Model ist, laut meines Wissens, 30 Dollar im Monat, damit man als "Künstler" unbegrenzt viele Bilder erstellen kann.

    Meiner Meinung nach eine groteske Art, mit den Kunstwerken anderer etablierter Künstler (egal ob bekannt oder nicht) Geld zu verdienen und mehr noch, den Usern das Gefühl zu vermitteln, dass das was sie da machen o.k. ist. Es gab schon diverse Proteste von Künstlern und Künstlerinnen, die sich dagegen ausgesprochen haben. Und ich finde auch, man sollte seine Werke speziell schützen, damit nicht eines Tages ein Bild auftaucht, das erschreckende Ähnlichkeit mit dem eigenen Bild aufweist, was aber ein anderer für bares Geld weitergibt. ...

    Was ist Eure Meinung dazu? Würde mich interessieren (und erst einmal als stiller Leser alles verfolgen).

    • PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    607
    Punkte
    1.327
    Trophäen
    5
    Beiträge
    797
    • 26. März 2023 um 01:23
    • #9

    - Als Inspirationsquelle in Ordnung. Es sollte nicht erlaubt sein, dass von der KI generierte Bild direkt zu verwenden, da für die Programmierung der KI Bilder verwendet werden, deren Künstler nicht damit einverstanden sind (Urheberrecht)

    - Es sollte nicht erlaubt sein einfach jedes Bild aus dem Internet an die KI zu verfüttern. (Urheberrecht, finanzielle Bereicherung der Programmierer durch Diebstahl). Mit Diebstahl meine ich die nicht erlaubte und nicht vergütete Benutzung fremder Bilder durch die Programmierer für ihre KI.

    - Die verwendeten Quellen sollten angegeben werden müssen, damit man das generierte Bild mit den Originalen vergleichen kann, um nicht aus Versehen ein bereits existierendes Bild zu kopieren.

    • PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Punkte
    1.269
    Trophäen
    6
    Beiträge
    403
    Instagram
    molambird
    • 26. März 2023 um 01:43
    • #10

    Die Rechtlichen Fragen bezüglich des aktuellen Trainingsmaterial diverser Anbieter dieser Dienste muss noch geklärt werden und es gibt auch schon Entsprechende verfahren die eingeleitet wurden.

    https://www.polygon.com/23558946/ai-ar…tart-midjourney

    Wie das ganze endet ist ungewiss und ob das am ende auch in der EU/De etc direkt übernommen oder anders angegangen wird muss man sehen.

    So an sich finde ich das Thema sehr spannend und es ist erstaunlich wie sich das ganze selbst in der kurzen Zeit seit dem Release so Entwickelt hat und wir stehen da gerade erst am Anfang. Wie sich das ganze auf Jobs und auch den Umgang sowie Wertschätzung von Digitaler Kunst auswirkt steht noch in den Sternen aber es wird immer mehr Menschen geben die diese Bilder generieren und Entsprechend den "Markt" damit überschwemmen. Am ende muss man aber auch da Qualitativ herausstechen um nicht unterzugehen und ich schaue sehr fasziniert zu wie sich das ganze Entwickelt.

    • PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.618
    Punkte
    4.798
    Trophäen
    16
    Beiträge
    1.845
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Rhoihesse
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 26. März 2023 um 12:07
    • #11
    Zitat von ap_po

    Am ende muss man aber auch da Qualitativ herausstechen um nicht unterzugehen...

    Und da sehe ich die Krucks in der ganzen Sache...wir sehen ja, was die Medien mit uns machen. Du musst immer schneller, höher und weiter sein -egal ob auf der Arbeit oder in der Freizeit- und wir haben mittlerweile immer mehr Depressive und Leute mit Burnout, weil sie dem ständigen Druck der Perfektionierung nicht stand halten können. :/

    Klar, sind die Diagnostiken durch den schnellen Austausch von Daten und Informationen schneller gestellt und man kann eher den Leuten helfen. Aber dieser mediale Druck ist für Einzelne sehr demotivierend, weil du ja immer perfekter sein und ein supertolles Ergebnis zeigen musst. Schau dir mal Pinterest und Co an, dort findest du in der Regel nur die perfekt dargestellte Welt. Wunderschön, gleichmäßig ohne Ecken und Kanten, sauber und rein - die perfekte Welt.

    Und die Anzahl der psychisch erkrankten Kinder, seien sie depressiv oder aggressiv steigt immer weiter. Frag mal bei den richtigen Stellen wie Jugendamt oder Beratungsstellen nach.

    Bei aller Faszination für die Medien sollte man sich doch auf seine 2 gesunden Hände und seinen kreativen Kopf verlassen und nicht nur auf Microchips. Google kann mir zwar zeigen, wie ich eine defekte Steckdose wechsele, aber ich muss dann trotzdem selbst tun und dabei bedenken auch den FI- Schalter zu betätigen, ansonsten war es das mit mir... [pfeif]

    Es ist zwar Science Fiction, aber vielleicht "schaltet" uns der Computer in eine paar Jahrzehnten ab einfach ab, vielleicht wie in dem Film Terminator. 8);D

    • PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Punkte
    1.269
    Trophäen
    6
    Beiträge
    403
    Instagram
    molambird
    • 26. März 2023 um 20:31
    • #12
    Zitat von gast0322

    Und da sehe ich die Krucks in der ganzen Sache...wir sehen ja, was die Medien mit uns machen. Du musst immer schneller, höher und weiter sein -egal ob auf der Arbeit oder in der Freizeit- und wir haben mittlerweile immer Depressive und Leute mit Burnout, weil sie dem ständigen Druck der Perfektionierung nicht stand halten können. :/

    Klar, sind die Diagnostiken durch den schnellen Austausch von Daten und Informationen schneller gestellt und man kann eher den Leuten helfen. Aber dieser mediale Druck ist für Einzelne sehr demotivierend, weil du ja immer perfekter sein und ein supertolles Ergebnis zeigen musst. Schau dir mal Pinterest und Co an, dort findest du in der Regel nur die perfekt dargestellte Welt. Wunderschön, gleichmäßig ohne Ecken und Kanten, sauber und rein - die perfekte Welt.

    Und die Anzahl der psychisch erkrankten Kinder, seien sie depressiv oder aggressiv steigt immer weiter. Frag mal bei den richtigen Stellen wie Jugendamt oder Beratungsstellen nach.

    Bei aller Faszination für die Medien sollte man sich doch auf seine 2 gesunden Hände und seinen kreativen Kopf verlassen und nicht nur auf Microchips. Google kann mir zwar zeigen, wie ich eine defekte Steckdose wechsele, aber ich muss dann trotzdem selbst tun und dabei bedenken auch den FI- Schalter zu betätigen, ansonsten war es das mit mir... [pfeif]

    Es ist zwar Science Fiction, aber vielleicht "schaltet" uns der Computer in eine paar Jahrzehnten ab einfach ab, vielleicht wie in dem Film Terminator. 8);D

    Du hast da jetzt ein sehr großes Themenfeld geöffnet das so mit dem eigentlichen Thema zwar in gewisser Weise zu tun hat aber an sich eher allgemein um Probleme mit der digitalen Welt und dem Internet dreht. Da gibt es sicherlich viel zu sagen aber ob das hier der richtige Thread ist, weiß ich nicht.

    Um mal auf den Part einzugehen den du von mir Gequotet hast. Qualitativ herausstechen heißt nicht zwangsweise Perfekt zu sein oder handwerklich noch besser zu sein als die Person die vor einem da war. Gerade in Sachen Kunst schätze ich sehr viele Sachen die Visuell nicht wirklich gut sind aber die Idee oder der Humor dahinter sticht halt heraus. Das schätze ich dann persönlich mehr als irgendein super detailliertes Portrait in 3/4 Ansicht. Bei der Bildgenerierung ist es für mich persönlich das selbe. Jeder hat die selben Tools zur Verfügung aber was er am ende damit macht hängt davon ab ob ich es mag oder nicht. Das das Handwerkliche zum teil aufgelöst wurde wird halt die Idee dahinter stärker in den Vordergrund treten.

    • PDF
  • Alex1979
    Pinsel
    Abwesend
    Reaktionen
    11
    Punkte
    41
    Trophäen
    1
    Beiträge
    20
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bielefeld
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv. ;-) Mir ist bewusst, dass Zeichnen ein Handwerk ist. Sprich: Man arbeitet mit den Händen. Und hier ist es wichtig, dass gerade die Hände trainiert werden. Das kann mir keiner abnehmen. Aber sollte jemand mit Worten beschreiben können, was ich an meiner Art zu zeichnen besser machen kann, immer her damit. :D
    • 27. März 2023 um 00:52
    • #13
    Zitat von ap_po

    Du hast da jetzt ein sehr großes Themenfeld geöffnet das so mit dem eigentlichen Thema zwar in gewisser Weise zu tun hat aber an sich eher allgemein um Probleme mit der digitalen Welt und dem Internet dreht. Da gibt es sicherlich viel zu sagen aber ob das hier der richtige Thread ist, weiß ich nicht.

    Rein subjektiv sehe ich da durchaus gewisse Parallelen, denn Heutzutage ist man in jedem Lebensbereich überfordert, weshalb so etwas wie Burn Out ja erst entstehen konnte. In der Gesellschaft, die mit absolut allem vollkommen übersättigt ist, kann man nur bestehen, wenn man aus der Masse heraussticht. Also hat man entweder direkt mit der Geburt gewisse Fähigkeiten mitbekommen, die einen dazu befähigen, oder man strengt sich ganz besonders an, riskiert dabei aber seine physische oder psychische Gesundheit.

    Egal ob im Job, in der Liebe, im Hobby, egal was man macht, immer hat man diesen Leistungsdruck im Nacken, der einen förmlich dazu drängt, besser sein zu wollen als alle anderen, nur damit man gesehen und bewundert wird.

    In manchen Bereichen mehr, in anderen vielleicht etwas weniger. Aber der Leistungsdruck ist in absolut allen Bereichen des Lebens spürbar. Und je mehr sich die Gesellschaft wandelt - was mit jedem Jahrhundert immer schneller geschieht -, desto stärker wird auch der Druck, der auf jedem Individuum lastet.

    Ein blödes Beispiel: Vor 300 Jahren hätte sich niemand auch nur im Entferntesten vorstellen können, dass wir Dinge tun werden, die man zu der Zeit noch als unmöglich betrachtet hatte. Heutzutage dagegen ist es sogar normal, dass man direkt nach seiner Geburt bereits Schulden hat. ... Also, in Deutschland.

    Daher, und hier denke ich ist die Brücke zum Thema, kann ich mir vorstellen, war die Intention der Entwickler der Art Bots, dass sie einerseits jedem die Möglichkeit geben wollten sich künstlerisch betätigen zu können und selbst als blutige Anfänger wunderschöne Ergebnisse zu erzielen, andererseits mussten sie aber auch etwas erschaffen, was für Aufsehen sorgt.

    Früher hätte es wohl gereicht, wenn jemand einen Leitfaden in Buchform geschrieben und veröffentlicht hätte. Heutzutage wird man nur noch beachtet, wenn man ordentlich auf den Busch klopft. Und das wird mit jedem Jahrzehnt immer schwieriger, weil sich die Gesellschaft rasend schnell entwickelt, mit den Heutigen Möglichkeiten die wir haben.

    Anderes Beispiel: Spieleprogrammierer. Damals, zwischen 1980 und 2003, (grob geschätzt, ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit) musste man als Spieleprogrammierer richtig hart was drauf haben. Man musste genau wissen wie die Technik funktioniert und musste sich bis vor wenigen Jahren noch eine eigene Spiele Engine programmieren.

    Heutzutage lädt man sich die Unreal oder Unity Engine runter, schaut ein paar Tutorials und kann direkt als so genannter Indie Spieleentwickler loslegen. Damals war sowas noch undenkbar! Die Masse als selbsternannten Entwicklern wächst daher exponentiell an. Und umso schwerer wird es, hier noch mit Innovationen zu punkten, weil absolut alles möglich ist und es nahezu alles schon in irgendeiner Form zigfach gibt. ...

    Zitat von ap_po

    Bei der Bildgenerierung ist es für mich persönlich das selbe. Jeder hat die selben Tools zur Verfügung aber was er am ende damit macht hängt davon ab ob ich es mag oder nicht. Das das Handwerkliche zum teil aufgelöst wurde wird halt die Idee dahinter stärker in den Vordergrund treten.

    Und hier sehe ich für mich ein Problem. Denn je einfacher etwas wird, desto mehr Personen werden diese Möglichkeit ausprobieren wollen und es wird nicht wenige geben, die damit oder daraus Kapital schlagen wollen, was neue Möglichkeiten des Geld verdienens eröffnen wird. Egal ob legal oder illegal. Und weil es ohnehin schon direkt illegal ist, was hier noch nicht einmal mehr im privaten als Hobby gemacht wird, finde ich, sollte man auf jeden Fall starke Regulierungen finden, die das ganze bremsen.

    Denn es hat ja längst ein Beispiel eines "Künstlers" gegeben, der ein mit der KI generiertes Bild erschuf, dieses bei einem Contest einreichte und damit sogar gewann!! Und spätestens seit diesem Vorfall wird hart diskutiert, ob es so etwas geben darf. Und man muss die Definition "Kunstwerk" hier im schlimmsten Fall vollkommen neu definieren.

    Denn es stellt sich dann ja die Frage: Ist ein Bild, welches aus mehreren vorhandenen (fremden) Kunstwerken von einer KI zusammengesetzt und neu interpretiert wurde, ein eigenständiges Werk, welches einen neuen Urheber hat? Und wenn "ja", wie wird dann Kunst in Zukunft deklariert? ...

    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Punkte
    50.168
    Trophäen
    42
    Beiträge
    9.382
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 27. März 2023 um 08:17
    • #14

    Das Thema hatten wir sogar schon, daher zusammen gefügt und den ersten Post mit Links zu den diversen Tools ergänzt.

    Meine Chefin verglich diese KI-Tools mit einem Thermomix; es sind halt Werkzeuge, die einem die Arbeit erleichtern, die Hauptaufgabe (denken) muss man aber noch selbst machen. ;)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.618
    Punkte
    4.798
    Trophäen
    16
    Beiträge
    1.845
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Rhoihesse
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 27. März 2023 um 14:10
    • #15
    Zitat von Nightmage

    Meine Chefin verglich diese KI-Tools mit einem Thermomix; es sind halt Werkzeuge, die einem die Arbeit erleichtern, die Hauptaufgabe (denken) muss man aber noch selbst machen. ;)

    Naja, und da ist aus meiner Sicht auch eine Krux...die Leute denken nicht mehr selbst, sondern benutzen die Vorgaben die im elektrischen Kochbuch eingegeben sind und experimentieren nicht mehr herum, welche Lebensmittel neu entdeckt oder zusammengefügt werden können.

    Es wird uns angeblich überall leichter gemacht, aber wir merken nicht, wie wir uns das Geld aus der Tasche und den "gezauberten Müll" zu uns nehmen....man brauch nur die Zutatenlisten der Produkte anschauen, die uns angeblich Zeit ersparen wollen und bestimmte Sendungen ansehen, die sich damit auseinander setzen. Und das schlimme ist, dass wie es schon so gewöhnt sind, dass wir z.b. kaum oder gar nicht ein richtiges Hähnchenschnitzel nicht von einem Industriellen unterscheiden können. 8|<X

    Und dann, wenn der Strom wegfallen sollte, nach wenigen Tagen, dass das Chaos ausbricht, weil wir selbst für fliesendes Wasser Strom benötigen. :|

    Ich könnte noch ein wenig weitermachen, aber das will ich nicht, denn werde ich wieder depressiver.

    Es gibt so viele Gesetzmäßigkeiten aus der Natur, die Künstler dazu animiert haben, tolle Bilder zu malen, wie z.B. Da Vinci (Das Abendmahl, Mona Lisa). Und diese hat mit seinen Händen und seinem Kopf vollbracht.

    Bei den Zeichenprogrammen hast du, wenn du es beherrschst, die Möglichkeiten der perfekten Figuren mit dem richtigen Winkel sowie Schattenwurf zu malen.

    Ich stell mal die Frage in den Raum: bin jetzt mal ganz böse und es würde mich interessieren, ob diejenigen, die diese Programme benutzen, auch so perfekte Bilder mit Hand malen und Zeichnen können, wie sie es mit dem Programmen machen? :/

    • PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    607
    Punkte
    1.327
    Trophäen
    5
    Beiträge
    797
    • 27. März 2023 um 15:43
    • #16
    Zitat von gast0322

    bin jetzt mal ganz böse und es würde mich interessieren, ob diejenigen, die diese Programme benutzen, auch so perfekte Bilder mit Hand malen und Zeichnen können, wie sie es mit dem Programmen machen?

    Dass man das eine Medium beherrscht, bedeutet nicht automatisch, dass man auch das andere beherrscht. Ob es sich dabei um digitales zeichnen/malen handelt oder um die verschiedenen traditionellen Medien, spielt denke ich, keine Rolle.

    Du meintest doch normale Zeichenprogramme und nicht KIs?

    • PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.733
    Punkte
    55.003
    Trophäen
    30
    Beiträge
    10.564
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (79)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Verbandsgemeinde Unkel
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 27. März 2023 um 15:53
    • #17

    Bezüglich mit dem Kopf und mit den Händen machen.

    Ich las vor 30 oder 40 Jahren mal ein Buch: Buchela Ich aber sage euch. (Eine ernstzunehmende Wahrsagerin, zu der sogar unsere Politiker gingen.)

    Sie schrieb, man soll seine Kinder etwas lernen lassen, was sie mit der Hand machen können. (Handwerk hat immer noch goldenen Boden - sagt man allgemein). Sie schrieb ebenfalls, man solle all sein Erspartes zusammenkratzen und sich was Eigenes schaffen, die Mieten würden ins Unermessliche steigen. Wie recht sie hatte.

    Wenn man sich vorstellt, dass der Strom ausfällt und das für längere Zeit, dann nutzt uns unsere ganze KI überhaupt nix. Selbst die Schneiderin kann nur arbeiten, wenn sie noch eine alte Nähmaschine zum Treten hat. Das Szenario mag ich gar nicht zu Ende denken.

    Herzlichen Gruß

    Elwa

    Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

    1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

    Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

    Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

    • PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.618
    Punkte
    4.798
    Trophäen
    16
    Beiträge
    1.845
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Rhoihesse
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 27. März 2023 um 16:15
    • #18
    Zitat von Cherry92

    Dass man das eine Medium beherrscht, bedeutet nicht automatisch, dass man auch das andere beherrscht....

    Du meintest doch normale Zeichenprogramme und nicht KIs?

    Genau die meine ich...wie du geschrieben hast, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber das künstlich hergestellte wird meiner Meinung nach immer mehr gehypt....und wird als das Non plus ultra gesehen.... :|

    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Punkte
    50.168
    Trophäen
    42
    Beiträge
    9.382
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 28. März 2023 um 12:09
    • #19
    Zitat von gast0322

    Genau die meine ich...wie du geschrieben hast, dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber das künstlich hergestellte wird meiner Meinung nach immer mehr gehypt....und wird als das Non plus ultra gesehen.... :|

    Andersrum ist das handwerklich Erstellte aber so begehrt wie lange nicht. Grade Kunsthandwerk, geschreinerte Möbel oder sonstige Sonderanfertigungen sind in Zeiten, in denen man sich alles leisten kann und viel Ramsch hinterher geschmissen bekommt, mehr wert, als Massenprodukte.

    Dass Handwerk langfristig gefragt bleiben wird, sehe ich auch so. ;)

    Insgesamt aber eigentlich nicht das Thema. Letztendlich ist das, was so eine KI derzeit „ersetzt“, das Ausführen, nachdem man etwas erdacht hat und das tun sie momentan mehr schlecht als recht.

    Was bei uns noch diskutiert wurde, ist, dass große Bilddatenbanken ihre Bilder für die KI zur Verfügung stellen. Ich mutmaßte daraufhin, dass die Plattformen die Fotos in der Datenbank zur Verfügung stellen und generierte Bilder vergütet bekommen, die Fotografen dann wahrscheinlich leer ausgehen.

    Solche Branchen sind dann die Gelackmeierten. Geld verdienen die dann meistens eher mit Individualleistungen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • PDF
  • ulliversum
    Ölmalpinsel
    Reaktionen
    3.038
    Punkte
    8.568
    Beiträge
    1.669
    Bilder
    22
    • 5. Mai 2023 um 15:42
    • #20

    Hallo,

    ich habe jetzt gestern auch mal eine KI (Leonardo.ai) ausprobiert. Ich bin geplättet, angesichts der Möglichkeiten..!
    Bisher habe ich mir meine Bildvorlagen ja immer selbst in Photoshop zusammengebastelt...mit der KI hat es zwar auch was von Arbeit, denn man muss ja die richtige Prompt-Formulierung finden, aber hoppla. Geht das schnell.

    Liebe Grüße und frohes Schaffen, [winke-winke] Ulli

    • PDF
  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber, 12. Juni 2026
Nightmage
12. Juni 2026 um 10:00

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Zwei Mäuse auf Mohnstengeln

Letzte Beiträge

  1. Kalender 2027 - Die Planung

    griller2009
    17. Juni 2026 um 00:16
  2. Artflo's Bilder

    Wilhelmine
    16. Juni 2026 um 20:35
  3. Polychromos-Zeichnungen verwischen und färben ab

    dieMiffy
    16. Juni 2026 um 17:16
  4. Anmeldung + Monatspostkarten Juli 2026

    Wuselwolf
    16. Juni 2026 um 16:14
  5. Banshees Bilder

    Stoppi
    16. Juni 2026 um 12:42

Discord Plauderserver

  1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™