1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Adventskalender
  8. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Materialien
  4. Fragen zu Materialien
  5. Farben und Stifte
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Lichtechtheit von Künstlerprodukten (Links zu Charts)

• Cherry92
  • 4. April 2023 um 12:49
Weihnachtswichtel Markerkolorierung von Nightmage

Mach mit! ☃️ Weihnachten ⭐️

❄️ Jetzt anmelden: Weihnachtswichteln (unsere Weihnachts-Päckchen im Forum)

❄️ Adventskalender: Jetzt Türchen einreichen (und ab 1. Dezember öffnen)

PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Trophäen
    4
    Karteneintrag
    nein
    • 4. April 2023 um 12:49

Ich habe mir in den letzten Tagen die Lichtechtheit der einzelnen Stifte angeschaut und bin erschrocken wie wenig Stifte von den Sets tatsächlich im Bereich 7 und 8 liegen.

Ich werde in diesen Thread hier Charts verlinken, in denen die Lichtechtheit aufgeführt ist.

Wenn ihr ein Chart von einem Produkt findet, dass hier noch nicht aufgeführt ist (oder neue Farben eines Produktes erschienen sind), packt den Link einfach in einen Kommentar. Ich werde es dann hier oben mit einfügen. Andere Produkte als Buntstifte dürfen hier auch mit rein.

* Ich habe die Links wieder entfernt, da sie nicht von der Unternehmenshomepage stammten und scheinbar nicht mehr aktuell sind.

Einmal editiert, zuletzt von Cherry92 (5. April 2023 um 13:38)

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.782
    Trophäen
    42
    Artikel
    390
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 5. April 2023 um 10:31

Warum nutzt du nicht die Angaben der Hersteller?

Derwent ist da recht auskunftsfreudig:

Alle Colour charts im Überblick

• Derwent Inktense Blocks
    • Derwent Inktense Pencils
    • Derwent Chromaflow
    • Derwent Coloursoft
    • Derwent Procolour
    • Derwent Lightfast
    • Derwent Artists
    • Derwent Drawing
    • XL Graphite
    • Graphitint Pencils
    • Tinted Charcoal Pencil
    • Watecolour Pencils
    • Pastel Pencils

Auskunft zur Testung der Lichtechtheit von DERWENT.

Caran D'Ache übrigens auch:

• Luminance 100
    • SUPRACOLOR® Aquarelle
    • Pablo
    • Pastelle NEOCOLOR® II

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Trophäen
    4
    Karteneintrag
    nein
    • 5. April 2023 um 11:30
    Zitat von Nightmage

Warum nutzt du nicht die Angaben der Hersteller?

Danke für die Links. Ich hatte sie einfach nicht gefunden und deshalb die Marken bei Google und Pinterest eingegeben und die erste Quelle genommen, die erschienen ist.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.782
    Trophäen
    42
    Artikel
    390
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 5. April 2023 um 11:35

Bei DERWENT ist das ein wenig versteckt. Bei den Produktdetails gibts die Angabe nicht bei jedem Sets, eher bei den niedrigen (warum auch immer). [wink]

Generell ist auf deren Webseite aber eine riesige Fülle an Wissen, man muss es nur entdecken, wo es jeweils versteckt ist. ^^

Interessant fand ich z.B.:

https://www.derwentart.com/en-gb/c/derwent-train-the-trainer

und

https://www.derwentart.com/en-gb/c/inspir…ind-your-pencil

Grade, weil ich wissen wollte, worin sich deren Produkte jeweils unterscheiden, da diese oftmals recht ähnlich sind. ;)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.744
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    b_ploen_art
    • 5. April 2023 um 12:28

Es ist ohnehin gerade bei Derwent ratsam sich bezüglich der Lichtechtheit auf der Firmenseite umzusehen. Irgendwo anders abgelegte Colour Charts müssen nicht zwangsläufig aktuell sein.

Mir ist aufgefallen, dass Derwent scheinbar ab und an bei seinen Produkten 'optimiert'. So stimmte eine vor einigen Jahren von mir ausgedruckte Farbtabelle nicht mehr mit den aktuellen Werten der Lichtechtheit auf deren Webseite überein.

Einerseits gut, dass sie da scheinbar nachbessern, aber aufgrund der Tatsache, dass die Lichtechtheit bei Derwent auf dem Stift selber nicht immer vermerkt ist, ggf auch trügerisch, da man nicht immer weiß wie alt der vorliegende Stift ist. Die Lightfast haben das draufgedruckt, bei einen älteren Inktense, Procolour, Drawing hab ich das nicht entdecken können. Sollte das mittlerweile überall vermerkt sein, ist das ein neues Feature und gibt bessere Hinweise zur Einordnung.

Das hat Faber Castell mit den Polychromos und den Albrecht Dürer besser gelöst, da kann man schon ewig auf den Stiften nachsehen ob man ein altes Exemplar besitzt oder ein mittlerweile verbessertes neues.

• PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Trophäen
    4
    Karteneintrag
    nein
    • 5. April 2023 um 13:34

Chaoskritzlerin

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass eine der Quellen, die ich zum Sortieren der Inktense verwendet habe nicht mit den aktuellen Angaben von Derwent übereinstimmt. Ich habe die aktuell gültigen Angaben auf die Stifte geklebt und werde demnächst einen Fenstertest machen.

Nightmage

Das man sich die Sets selber zusammenstellen kann hab ich gestern auch entdeckt. Aber die Versandkosten sind leider sehr hoch. Es könnte daher sein, dass es sich preislich nicht lohnt direkt bei Derwent zu bestellen.

https://www.derwentart.com/en-gb/c/delivery-information

Einmal editiert, zuletzt von Cherry92 (5. April 2023 um 14:25)

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.782
    Trophäen
    42
    Artikel
    390
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 5. April 2023 um 14:48
    Zitat von Cherry92

Es könnte daher sein, dass es sich preislich nicht lohnt direkt bei Derwent zu bestellen.

Ne, ich finde generell deren Preisgestaltung ziemlich happig. Da können andere Händler bessere Preise machen, abgesehen von den Versandkosten.

Mir gings eher um die angebotenen Informationen zu ihren Produkten. ;)

Neu im Forum? 

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 23. April 2024 um 12:22

Ich persönlich schlage bezüglich der Lichtechtheit lieber das Pigment nach. Also die Pigmentnummer, denn auf die Farbnamen kann man sich nicht verlassen, die sind teilweise reine Fantasie. Ich habe da zwei Webseiten: https://www.handprint.com/HP/WCL/waterfs.html (das ist eine der am schlechtesten gemachten Seiten - rein von der Navigation her - die ich seit langem gesehen habe, aber der Inhalt ist gut geschrieben - auf Englisch - unglaublich informativ und teils schockierend. Der Autor behauptet z. B. dass man sich auf die Angaben der Hersteller nicht unbedingt verlassen kann, weil die teilweise einfach die Werte für Ölfarben übernehmen, das Öl aber besser vor Ausbleichen schützen würde als Gummi Arabicum. Oder dass da, wo Kolinsky draufsteht nicht unbedingt Kolinsky drin ist...) und https://artiscreation.com/ (leichter zu navigieren, aber ohne die Infos zu Papier und Pinseln).

Was ich übrigens nicht verstehe: Anscheinend gibt es relativ selten (bei Derwents wasservermalbaren Stiften gar nicht) Sets, wo ALLE Farben maximale Lichtechtheit haben. Auch in meinem White Nights Tuben-Set, angeblich in Zusammenarbeit mit dem International Watercolor Council kreiert (was immer das ist) ist ein ausbleichendes Grün drin. Wenn man bedenkt, das Grün im Set sowieso überflüssig ist, verstehe ich die Entscheidung schlicht nicht.

Anekdote am Rand für Leute die denken, dass das Thema nicht wichtig sei: Jakob hatte in seinem Künstlerbedarfsgeschäft seit Jahren eine Linie sehr guter Farben. Dann hat beim Hersteller das Management gewechselt und die neue Leitung wollte den Gewinn maximieren. Einer seiner Kunden hat blind die altvertrauten Farben gekauft und nicht auf den neuen Inhalt geachtet (ich vermute sehr stark, dass die neue Pigmentnummer schon irgendwo draufstand. Ganz klein und versteckt...). Er hatte Bilder in einer Kunstmesse (ich glaube in Basel) ausgestellt und während der Messe sind die Farben verblasst!

Einmal editiert, zuletzt von Klara (23. April 2024 um 12:35)

• PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    629
    Trophäen
    4
    Karteneintrag
    nein
    • 23. April 2024 um 12:32

@Klara

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es leider keine Sets gibt, die nur die höchste Lichtechtheit haben. Je nach Preis und Anzahl ist es sinnvoller sich die Stifte einzeln zu kaufen. Vor allem bei Derwent.

Alles was nur 1-3 von 5 Sternen bzw nur 1 - 6 von 8 (Blue Wool Scale) hat würde ich nicht mehr für lichtechte Bilder verwenden. LF1 entspricht glaube ich 7-8. LF2 müsste ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin.

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.274
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Ich bin immer neugierig, von anderen etwas über Techniken zu erfahren aber ich habe keinen professionellen Anspruch an meine Bilder. Ich male nur hobbymäßig zur Entspannung und habe nicht vor, etwas auszustellen oder zu verkaufen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10491
    • 23. April 2024 um 12:57

Bei den Pigmenten ist es aber auch manchmal so, dass ein und das selbe Pigment zu unterschiedlichen Farben führen. So gesehen habe ich das zum Beispiel in den Farbkarten von Van Gogh und Horadam. Haben diese Farben dann trotzdem die gleiche Lichtechtheit?

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 23. April 2024 um 13:18

Theoretisch eher ja (flüchtige Pigmente bleiben ziemlich sicher flüchtig, aber lichtechte Pigmente nicht unbedingt lichtecht, sagt Murphys Gesetz zum Thema), aber wenn du es sicher wissen willst, musst du selber testen.

Wo hast du eine Horadam-Farbkarte mit Pigmentnummern gefunden? Auf dem Download sind keine :(

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.274
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Ich bin immer neugierig, von anderen etwas über Techniken zu erfahren aber ich habe keinen professionellen Anspruch an meine Bilder. Ich male nur hobbymäßig zur Entspannung und habe nicht vor, etwas auszustellen oder zu verkaufen.
    Mein Vorstellungsthread
    • 23. April 2024 um 14:02

@Klara

Ich hab gerade nochmal geschaut. Mein PDF nennt sich bei Schmincke Broschüre und nicht Farbkarte. Und in der Broschüre sind alle Pigmente angegeben. Das ist nämlich die gleiche, die zumindest im Kunstladen in Gmünd auf Papier auslag.

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 23. April 2024 um 15:11

Danke, ich hab' gerade entdeckt, dass am PC auf der Website auch die Pigmentnummern stehen. Mobil entweder nicht oder sie sind so klein, dass ich sie nicht gesehen habe... Zu meinem Entsetzen sehe ich aber auch, dass man nicht nur mit 5-Sterne-Farben malen kann: Es gibt weder gelb noch rot in super-Lichtecht...

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.782
    Trophäen
    42
    Artikel
    390
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 24. April 2024 um 11:29
    Zitat von Klara

Mobil entweder nicht oder sie sind so klein, dass ich sie nicht gesehen habe

Kommt leider öfter vor, dass Inhalte für Mobilgeräte ausgeblendet werden bzw. Webseiten mobil ganz anders inhaltlich sind.

Ich mag sowas auch nicht und finde das unprofessionell.

Neu im Forum? 

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 24. April 2024 um 12:50

Vor allem ist es ziemlich schwachsinnig, weil viele Leute gar keinen PC mehr haben...

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.274
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 24. April 2024 um 13:40

Das PDF habe ich auch übers Handy runtergeladen und in der Adobe Acrobat App gespeichert. Das gleiche habe ich auch für die Akademie Farben und die Van Gogh Farben gemacht.

• PDF
  • Severina
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    Ich habe mit ehrlicher Kritik keine Probleme, ich finde, es hilt nur bei sich zu verbessern :) Wer trollen möchte, kann es bei mir gern probieren, ich lebe nach dem Motto don`t feed the troll :) Ich werde nicht auf Beleidigungen reagieren
    • 25. April 2024 um 10:15

Verschoben von:
    Der Action-Thread

Zitat von Klara

Die Lichtechtheit der Action-Aquarellfarben (12er-Set Tuben) lässt deutlich zu wünschen übrig: Ich habe gerade Muster aller meiner Aquarellfarben im Fenster kleben (macht man normalerweise natürlich nicht, die Lichtechtheit wird immer für "Museumsbedingungen" angegeben, aber ich wollte mein Ergebnis im Herbst, nicht in 20 Jahren.) Am 29.3. reingeklebt, am 20.4. sind drei der No-Name-Farben von Action schon deutlich verblasst (gelb, ocker, ein Grün). Die Farben von White Nights und Van Gogh sehen noch gut aus.

Steht auf der Verpackung drauf, dass diese Lichtecht sein sollen?

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 25. April 2024 um 11:21

Nein. Aber ich garantiere dir, dass der unbedarfte Normalkäufer davon ausgeht, dass er ein gemaltes Bild an die Wand hängen kann. Ich hatte sogar mal eine Unterhaltung mit einer Kundin, die Acrylfarben gekauft hat, weil sie ein Bild für Oma zum Geburtstag malen wollte.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.782
    Trophäen
    42
    Artikel
    390
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 25. April 2024 um 11:50
    Zitat von Klara

Aber ich garantiere dir, dass der unbedarfte Normalkäufer davon ausgeht, dass er ein gemaltes Bild an die Wand hängen kann.

Seien wir mal ehrlich; das dachte doch jeder von uns, als wir mit Malen und Zeichnen angefangen haben. :P

Erst, als wir uns mit den Materialien näher beschäftigt haben, sind uns die Unterschiede aufgefallen.

Und auch teure Profiprodukte können eine Lichtechtheit nicht immer garantieren, weil bspw. die Materialien das gar nicht zulassen (so z.B. bei den Layoutmarkern - da war zu meinem Lichtbeständigkeitstest im Blog ein Kommentar entrüstet, dass diese nicht lichtecht sind).

Neu im Forum? 

• PDF
  • Severina
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    Ich habe mit ehrlicher Kritik keine Probleme, ich finde, es hilt nur bei sich zu verbessern :) Wer trollen möchte, kann es bei mir gern probieren, ich lebe nach dem Motto don`t feed the troll :) Ich werde nicht auf Beleidigungen reagieren
    • 25. April 2024 um 13:27
    Zitat von Klara

Nein. Aber ich garantiere dir, dass der unbedarfte Normalkäufer davon ausgeht, dass er ein gemaltes Bild an die Wand hängen kann. Ich hatte sogar mal eine Unterhaltung mit einer Kundin, die Acrylfarben gekauft hat, weil sie ein Bild für Oma zum Geburtstag malen wollte.

Naja, bei den Preisen kann man keine Lichtechtheit vorraus setzen, zählt aber auch in dem Preisniveau für jeden Laden. Egal ob Action, Amazon, Krimskramladen etc dann wird der unbedarfte Käufer auch eher die nehmen.

Da rate ich auch eher, wenn günstig sein muss Marken wie zB Staedtler zu wählen, die haben auch Acrylfarben in so kleineren Tuben als Set, wenn man sonst nicht malt und jetzt halt mal ein Bild für Oma malen will.

Halten aber definitiv länger als ein Monat um es mal so auszudrücken.

• PDF

Neueste Artikel

Postkarte: Schleiereule

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Schleiereule, 7. November 2025
Nightmage
7. November 2025 um 10:00

Bild des Monats November 2025 von ZirasArt

Unser Bild des Monats für den November 2025 stammt von ZirasArt .
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Dezember 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Dezember 2025 läuft bis einschließlich 14. November 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01
0

Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter, 31. Oktober 2025
Nightmage
31. Oktober 2025 um 10:00

5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2), 24. Oktober 2025
Nightmage
24. Oktober 2025 um 10:00

6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1), 17. Oktober 2025
Nightmage
17. Oktober 2025 um 10:00
Spectra Ad Marker: Halloween Kürbis malen

Mach mit! 🎃 Halloween 🎃

🍂 Jetzt anmelden: Gruselgrüße zu Halloween (das andere Wichtel-Projekt)

🍂 In der Halloween-Woche: Gruselwoche (zeig uns, was du gemalt oder gebastelt hast)

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

39%

39%(195€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

• Monty - back on the block :-D

Nightmage 11. November 2025 um 22:12
  • Meldusas all in

Nightmage 11. November 2025 um 22:07
  • Viele neue Mitglieder

Monty 11. November 2025 um 18:14
  • Hallo und Servus aus dem Süden (Asterix9)

Monty 11. November 2025 um 18:12
  • Zeichenübung 116 - Oreo

Wuselwolf 11. November 2025 um 17:39

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™