1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Adventskalender
  8. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Fragen rund um die Kunst
  4. Künstler, Ausstellungen & Museen
  5. Ausstellen / Verkaufen / Veröffentlichen & Präsentieren
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Frage zu Versuch bei Privatverkauf an Verkaufspinnwand bei Rewe

• Severina
  • 13. März 2024 um 07:12
Weihnachtswichtel Markerkolorierung von Nightmage

Mach mit! ☃️ Weihnachten ⭐️

❄️ Jetzt anmelden: Weihnachtswichteln (unsere Weihnachts-Päckchen im Forum)

❄️ Adventskalender: Jetzt Türchen einreichen (und ab 1. Dezember öffnen)

PDF
  • Severina
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    Ich habe mit ehrlicher Kritik keine Probleme, ich finde, es hilt nur bei sich zu verbessern :) Wer trollen möchte, kann es bei mir gern probieren, ich lebe nach dem Motto don`t feed the troll :) Ich werde nicht auf Beleidigungen reagieren
    • 13. März 2024 um 07:12

Es kam der Tag, da dachte ich, da ich neben Bleistift was farbiges toll wäre, Pastellkreiden wären toll.

Am Ende habe ich ein Bild qualvoll fertig gestellt. Ich hasse das Zeug. Wird nicht meins.

Jetzt habe ich hier, seit langem eine Packung Pastellkreide, eine pck Pastellstifte von Koh-i-noor und einen Pastellkreideblock mit einer Seite weniger.

Gebe zu, ich habe keine Ahnung ob das Material giftig oder unbedenklich ist, allerdings halte ich es für Kleinkinder nicht geeignet. Gerade, da diese ja gerne entweder Produkt oder ihre Finger in den Mund stecken

Jetzt zu meiner Frage:

Darf ich auf den Zettel schreiben, das es nicht für Kleinkinder geeignet ist, auch wenn es keine gesetzliche Regelung gibt?

Darf ich den Verkauf verweigern, mit dem Grund, das es für ein kleines Kind gekauft werden soll, wenn ich es mitbekomme? Da es sich ja nur um meine eigene Meinung handelt.

Liebe Grüße Severina

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. März 2024 um 08:57

Severina , schreib doch : nicht zum Spielen/Malen für Kleinkinder geeignet, da Künstlermaterial

Allerdings könntest du es auch zuerst mal bei uns die Private Tauschbörse 2024 reinstellen, da habe ich vor Jahren auch meine Pastellstifte verkauft, vielleicht gibt's Abnehmer [zwinker]

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• PDF
  • Severina
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    Ich habe mit ehrlicher Kritik keine Probleme, ich finde, es hilt nur bei sich zu verbessern :) Wer trollen möchte, kann es bei mir gern probieren, ich lebe nach dem Motto don`t feed the troll :) Ich werde nicht auf Beleidigungen reagieren
    • 13. März 2024 um 09:18
    Zitat von Fireplanet12

Severina , schreib doch : nicht zum Spielen/Malen für Kleinkinder geeignet, da Künstlermaterial

Allerdings könntest du es auch zuerst mal bei uns die Private Tauschbörse 2024 reinstellen, da habe ich vor Jahren auch meine Pastellstifte verkauft, vielleicht gibt's Abnehmer [zwinker]

Dankeschön, stimmt daran habe ich noch garnicht gedacht, aber da muss ich, mich noch schlau machen, was Versandkosten angeht.

Das Ding, ich habe keine horrende Preisvorstellung, aber ich bin ehrlich, möchte für alles auch ca 30€ haben, da alles noch im guten Zustand, Farben auch alle vollständig. 25€ wäre bei mir absolute Schmerzgrenze.

Oder hälst du die Preisvorstellung für zu hoch für alles?

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 13. März 2024 um 10:21

Meinem Gefühl nach darfst du jederzeit schreiben "NICHT für Kinder geeignet" " KEIN Spielzeug" etc. Habe ich jedenfalls bei meinen süßen Wolltierchen hemmungslos gemacht. Umgekehrt wird es problematisch (genau gesagt illegal), also wenn man etwas als Spielzeug verkauft, was nicht offiziell zertifiziert ist.

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. März 2024 um 10:43
    Zitat von Severina

Oder hälst du die Preisvorstellung für zu hoch für alles?

Das kann ich dir so leider nicht sagen. Ich kenne den ursprünglichen Neuwarenwert nicht, und ob alles von Kooh-I-Noor oder andere Marke ist und wieviele Stifte/Kreiden jeweils in der Packung sind.

Ich kann dir auch nicht mehr sagen, für wieviel ich sie damals hier verkauft habe, ist bestimmt schon 6-7 Jahre her oder noch länger. Damals waren viele hier, die mit Pastell malten und ich fand die Bilder so toll und wollte es unbedingt ausprobieren, kam aber überhaupt nicht damit zurecht und war voll genervt von dem vielen Krümmeln auf dem Blatt. ich hatte ein Bild gemalt und dann gesagt, so das wars, ist überhaupt nicht meins. Das waren die Faber Castell Pitt Pastellstifte 60 Stück in der Metalldose. Und genauso gings mir dann später auch mit den Ölpastellkreiden, die hatte ich dann auch hier reingestellt.

Kannst mir auch PN dazu schreiben , wenn du willst.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. März 2024 um 10:46
    Zitat von Klara

Meinem Gefühl nach darfst du jederzeit schreiben "NICHT für Kinder geeignet" " KEIN Spielzeug" etc. Habe ich jedenfalls bei meinen süßen Wolltierchen hemmungslos gemacht. Umgekehrt wird es problematisch (genau gesagt illegal), also wenn man etwas als Spielzeug verkauft, was nicht offiziell zertifiziert ist.

Ja, gerade Kreiden würden ja auch unter "verschluckbare Kleinteile" fallen.

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Severina
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    • 13. März 2024 um 11:25
    Zitat von Klara

Dankeschön, so denke ich im Grunde auch, aber ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, wenn es jemand Erwachsenes kauft und trotzdem einem Kind gibt und passiert etwas, allerdings kann ich ja nicht mehr tun, als angeben das es nicht für Kleinkinder geeignet ist.

Zitat von Fireplanet12

Das kann ich dir so leider nicht sagen. Ich kenne den ursprünglichen Neuwarenwert nicht, und ob alles von Kooh-I-Noor oder andere Marke ist und wieviele Stifte/Kreiden jeweils in der Packung sind.

Ich kann dir auch nicht mehr sagen, für wieviel ich sie damals hier verkauft habe, ist bestimmt schon 6-7 Jahre her oder noch länger. Damals waren viele hier, die mit Pastell malten und ich fand die Bilder so toll und wollte es unbedingt ausprobieren, kam aber überhaupt nicht damit zurecht und war voll genervt von dem vielen Krümmeln auf dem Blatt. ich hatte ein Bild gemalt und dann gesagt, so das wars, ist überhaupt nicht meins. Das waren die Faber Castell Pitt Pastellstifte 60 Stück in der Metalldose. Und genauso gings mir dann später auch mit den Ölpastellkreiden, die hatte ich dann auch hier reingestellt.

Kannst mir auch PN dazu schreiben , wenn du willst.

Super danke sir, werde dir nachher schreiben per pn, den gesamten Warenwert, weis ich auch nicht mehr auswendig, aber inklusive Block war es ca das doppelte nach meiner Einschätzung

Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (13. März 2024 um 17:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Severina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.274
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Ich bin immer neugierig, von anderen etwas über Techniken zu erfahren aber ich habe keinen professionellen Anspruch an meine Bilder. Ich male nur hobbymäßig zur Entspannung und habe nicht vor, etwas auszustellen oder zu verkaufen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10491
    • 13. März 2024 um 11:42

Ich hab einiges von meinen Sachen gebraucht gekauft. Bei Stiften ist da auch bei sehr wenig gebrauchten Stiften bei mir die Schmerzgrenze bei der Hälfte des Neupreises. Solche Sachen sind einfach zerbrechlich und ich weiß nicht, wie gut der Vorbesitzer darauf geachtet hat und was beim Transport noch schiefgeht. Außerdem achte ich darauf, dass per Post versendet wird. Mit Hermes landen Pakete schon mal im Garten in der Nässe und das wäre ja schade um das Papier.

• PDF
  • Severina
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    3
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    • 13. März 2024 um 12:05
    Zitat von Krummschnaebelchen

Ich hab einiges von meinen Sachen gebraucht gekauft. Bei Stiften ist da auch bei sehr wenig gebrauchten Stiften bei mir die Schmerzgrenze bei der Hälfte des Neupreises. Solche Sachen sind einfach zerbrechlich und ich weiß nicht, wie gut der Vorbesitzer darauf geachtet hat und was beim Transport noch schiefgeht. Außerdem achte ich darauf, dass per Post versendet wird. Mit Hermes landen Pakete schon mal im Garten in der Nässe und das wäre ja schade um das Papier.

Mit Transport habe ich auch den größten Bammel vor.

Ich habe hier mal zufällig gesehen, wie ein Paketbote von DHL, seinen Wagen belud, ungelogen, der hat wirklich jedes Paket mit Schwung einfach in den Transporter geschmissen. Das überleben keine Pastellkreiden/Stifte, egal wie du es dämmst.

• PDF
  • griller2009
    Dr.Bleistift-Papierquäler
    Reaktionen
    763
    Trophäen
    10
    Bilder
    43
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    13
    Geburtstag
    9. November
    So möchte ich Kritik
    ehrlich, fördernd also feuer frei !!!
    • 17. März 2024 um 09:32

Severina ehhem jaaaaa also

dir kann keiner ans bein ....en wenn das nicht machst. naja nur mittlerweile nähert sich die dämlichkeit einiger menschen auf ein gefährliches niveau. in amerika wird seid einigen jahren in die betriebsanleitung von mikrowellen geschrieben, haltet euch fest [rofl] [patsch] [lol] ??? [kopf-schuettel] [spinner] das diese nicht zum trocknen von haustieren jeglicher art speziell [katze] und kleine [Hund] geeignet ist.

Das dazu.

bei privatverkäufen solltest du immer dazu schreiben:

da privatverkauf keine garantie oder Rücknahme, gekauft so wie gesehen.

berichte hier mal von meinen erfahrungen.

ich mache das mit dem preis immer so: ich google das produkt um zu sehen wie der neupreis ist, dann wäge ich ab will ich das oder muss ich das verkaufen wie ist der zustand ist alles komplett wie oft wird dieser artikel gebraucht angeboten auf ebay, kleinanzeigen, hood etc pp . Wenn ich muss dann gehts auch über die schmerzgrenze 50% + paar % nochmal runter. wenn ich das verkaufen möchte, dann kommt es darauf an wie nett mich jemand anschreibt ( z. bsp. auf kleinanzeigen) oder versucht mit mir zu handeln.

So nach dem motto, ick will das, gibs anderswo billiger also hast du das noch billiger zu verkaufen. bei dieser variante (und da gebe ich dir den ratschlag eine einmalige email adresse oder verkäuferaccount etc für diesen verkauf zu erstellen und keine pers. daten anzugeben ) gibt es von mir folgende antwort: danke für diese nette anfrage. Dafür möchte ich den von mir angebotenen Preis + 200%.

Bei folgender variante:

ach mensch ich möchte das unbedingt haben ich spare schon solange , habe schon x zsam vielleicht ist es möglich und der schreibt das wirklich charmant, freundlich also da schreib ich dann selbstverständlich: wann willst abholen. Wenn er auch tatsächlich so freundlich ist, da gabs dann das angebotene von mir geschenkt. in diesem fall eine grafikkarte zwar gebraucht und nicht das neueste, trotzdem hat man sich wie ein honigkuchenpferd gefreut.

Hatte aber auch schon morddrohungen erhalten, als ich nicht mit dem preis runter bin. das ist mir die liebste variante da actionreich. Denn da gehe ich zum schein drauf ein pack baseball schläger, pfefferspray, butterflymesser, vorschlaghammer, + ein kumpel bei dem ich ein stein im brett hab und der immer für solche action zu haben ist ein. dann gehts zum treffen und es geht rund und auf die fresse.

Das geld was vereinbart wurde + 100% wird dann genommen, bzw die type zur bank begleitet.

sorry das musste ich jetzt mal loswerden nur mal so als kleine anekdote, und das ist auch schon tatsächlich und exakt so 1 mal vorgekommen. leider !

wenn man gebrauchte dinge verkaufen möchte, sollte man sich allerdings auch im klaren sein das ist benutzt angegrabbelt fingerabdrücke etc drauf.

bei dem um was es hier geht, sollte man schon im rahmen kompromissbereit sein. denn niemand zwingt ein das zu verkaufen.

und man ist gesetzlich nicht verpflichtet anzugeben das es nichts für kinder, kleinkinder etc ist.

etwas anderes ist es, wenn ich auf hood oder kleinanzeigen etc ein sogenantes baller oder killerspiel was auch noch ab 18 jahre ist für playstation, pc etc verkaufen möchte. Denn da greift der jugendschutz.

Und da gibs dann auch kein pardon seitens des gesetzgebers. sage nur alkohol zigaretten verkauf an unter 16 oder 18 jährige sprich jugendschutz.

In der [malen]gibt es kein Falsch - Gerade ist langweilig, und schief modern.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

2 Mal editiert, zuletzt von griller2009 (17. März 2024 um 09:44)

• PDF

Neueste Artikel

Postkarte: Schleiereule

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Schleiereule, 7. November 2025
Nightmage
7. November 2025 um 10:00

Bild des Monats November 2025 von ZirasArt

Unser Bild des Monats für den November 2025 stammt von ZirasArt .
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Dezember 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Dezember 2025 läuft bis einschließlich 14. November 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01
0

Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter, 31. Oktober 2025
Nightmage
31. Oktober 2025 um 10:00

5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2), 24. Oktober 2025
Nightmage
24. Oktober 2025 um 10:00

6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1), 17. Oktober 2025
Nightmage
17. Oktober 2025 um 10:00
Spectra Ad Marker: Halloween Kürbis malen

Mach mit! 🎃 Halloween 🎃

🍂 Jetzt anmelden: Gruselgrüße zu Halloween (das andere Wichtel-Projekt)

🍂 In der Halloween-Woche: Gruselwoche (zeig uns, was du gemalt oder gebastelt hast)

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

39%

39%(195€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

• Monty - back on the block :-D

Nightmage 11. November 2025 um 22:12
  • Meldusas all in

Nightmage 11. November 2025 um 22:07
  • Viele neue Mitglieder

Monty 11. November 2025 um 18:14
  • Hallo und Servus aus dem Süden (Asterix9)

Monty 11. November 2025 um 18:12
  • Zeichenübung 116 - Oreo

Wuselwolf 11. November 2025 um 17:39

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™