- Dein Name
- André (Mein Nickname Andrejan setzt sich aus Vor- und Zuname zusammen.)
- Wie lange zeichnest/malst du schon?
- Seit 2019 wieder kontinuierlich
- Warum zeichnest/malst du?
- Ich zeichne vor allem zur Entspannung und um Gedanken in eine Form zu bringen.
Einige Zeichnungen sind auch im Rahmen von Projekten entstanden, wie beispielsweise für ein Kartenspiel oder für Schulungsunterlagen.
Gerne mache ich bei Challenges mit, wie den Inktober oder #finishthecartoon. - Materialien
- Angefangen hatte alles mal mit den Rapidographen Tuschestiften, die ich später durch diverse Fineliner und Pinselstifte ersetzt habe. Später folgten dann die Albrecht Dürer Aquarellstifte von Faber Castell.
Mit einem Android Tablet stieg ich dann in das digitale Zeichnen ein, wo ich "Artflow", "Concepts" und vor allem "ClipStudioPaint" verwende.
Und immer wieder setze ich den Bleistift im Skizzenbuch an, hier vor allem 1 mm oder 2 mm Minenstift.
Seit kurzem, auch aus den positiven Erfahrungen aus einem Zeichenkurs, versuche ich mich in Aquarell. Nachdem ein Reiseset ein klägliches Dasein fristete, habe ich mir nun ein 24er Set mit halben Näpfchen zugelegt und bereits ergänzt. - Motive
- Bunt gemischt: Von Cartoons über Illustrationen bis hin zu Abstraktem und realistischen Bildern. Ich möchte mich hier gar nicht so genau festlegen. Vielleicht kommt Urban Sketching bald dazu.
- Stil
- Outlines spielen eine große Rolle, doch möchte ich gerade durch Aquarell auch weitere Stile probieren.
- Vorbilder
- Im Cartoonbereich vor allem Bernd Kissel, Felix Görman (Flix), aber auch noch viele andere...
In anderen Bereichen folge ich einigen professionellen Zeichnern und Hobbykünstlern und lasse mich inspirieren. - Stärken und Schwächen
- Ich möchte bei Licht, Schatten und Proportionen noch besser werden.
Dazu passiert es mir häufig, dass ich zu perfekt sein möchte. Allerdings sind die besten Zeichnungen diejenigen, bei denen ich am wenigsten nachgedacht habe. - Optional: Wie hast du uns gefunden?
- Per Suche nach einem neuen Forum
- Optional: Woher kommst du?
- Nördliches Münsterland, nicht weit von Osnabrück entfernt.
- Optional: Alter
- 50
- Optional: Hobbies
- Neben dem Zeichnen spiele ich gerne Brett-, Exit- und Kartenspiele.
Und ab und zu geht es auf's Mountainbike.
Ach ja, ich lese auch gerne Romane, Comics, Graphic Novels, vor allem Phantasy, wie z.B. Terry Pratchetts "Scheibenwelt".
Ich suche ich eine Community, über die ich mich über das Zeichnen an sich und die Zeichnungen austauschen möchte. Gerne nehme ich Kritik an, um besser und vielfältiger zu werden.
Ich hatte mich schon im Januar angemeldet, doch hatten mich andere Themen ausgebremst, aktiv zu werden.
Jetzt freue ich mich auf das Forum und bin einfach gespannt.
André