- Dein Name
- Katja
- Wie lange zeichnest/malst du schon?
- Ich habe schon immer mal wieder gezeichnet. Aber so richtig eigentlich erst wieder seit 2024 seit langer Pause.
- Warum zeichnest/malst du?
- Ich fand es immer schon faszinierend anderen beim Zeichnen zuzusehen. Ich selbst hab es zwar irgendwie immer probiert aber hatte leider nie den richtigen Einstieg ins Zeichnen lernen gefunden. Ich dachte immer dass wenn ich es net aus dem Stand kann, ich wohl kein Talent habe und hatte es dann (klassisch wie viele eben) immer wieder aufgegeben weiter an meinen Zeichenskills zu arbeiten.
Jetzt aber da ich älter bin dämmert es mir langsam, dass ich nur nicht die richtigen Menschen und das richtige Wissen um mir rum hatte.
Und dass man mit viel üben und drann bleiben dass Zeichnen wirklich lernen kann!
Daher beschäftige ich mich nun seit Mitte 2023 schon ein wenig und intensiver dann ab Anfang 2024 wieder damit meinen Lebenstraum zu verwirklichen.
Ich wollte nämlich schon immer zeichnen und künstlicherisch kreativ sein aber hab es eben nie ernsthaft mal angepackt.
Leider gibt es um mir herum wenig bis gar keinen Menschen der wirklich viel Zeichnet oder Malt. Und genau aus dem Grund um mich mit Menschen generell über Kunst und kreative Dinge auszutauschen habe ich mich bei euch im Forum angemeldet. - Materialien
- Ich übe viel mit Papier/Skizzenbuch + Bleistift. Ab und zu mal Buntstifte o. Finliner und aktuell übe ich auch ganz viel in Procreate am Ipad. Ab und an auch mal mit Aquarellpapier und Aquarellfarben aber das aktuell leider eher seltener. Dass möchte ich wieder angehen, wenn ich das Zeichnen an sich ein wenig mehr noch vertieft habe und noch ein wenig mehr gefühl für die Grundformen bekomme.
So gar nicht mein Medium sind große Leinwände + Acrylfarbe. Kohle und irgendwie alles was schmiert mag ich nicht so ganz.
- Motive
- Eigentlich übe ich querbet alles ein wenig. Bzw. versuche erst noch herauszufinden was mich so genau interessiert. Bis dahin versuche ich unvoreingenommen erst mal alles was mir so in den Sinn kommt, bis ich eine grobe Richtung hoffentlich gefunden habe auf was ich mich genau konzentrieren möchte. Bzw. was ich Schritt für Schritt lernen möchte. Bin bei den vielen Möglichkeiten da ehrlich gesagt immer noch ein wenig "Lost" wo man anfangen soll/ kann.
- Stil
- Entickeln möchte ich mich auf jedenfall eher in eine Comicrichtung/ Cartoon Richtung. Auch moderne Illustrationen in Kinderbüchern finde ich immer richtig toll. Aber auch so Kawaii und Kunst aus Spielen wie World of Warcraft beigestern mich.
Was ich dagegen nicht ganz so gerne mag ist realistisches Zeichnen von Landschaften und Portraits. Ich möchte da glaub ich eher das Bunte und verspielte lieber. Aber wie gesagt ich bin ja total Anfänger und ich denke da entwickelt man sich im Laufe der Zeit auch irgendwie noch. - Vorbilder
- so wirklich fällt mir da jetzt kein Vorbild ein
- Stärken und Schwächen
- Stärken:
- Ich kann ganz gut etwas freihand abzeichnen wenn ich es vor mir habe.
- Ich bin 2fach Mama und wirklich fleißig was die Familienorganisiation angeht
Schwächen:
-Ich bin oft sehr ungeduldig
- Ich glaube zu wenig an mich selbst. - Optional: Wie hast du uns gefunden?
- Übers Internet als ich auf der suche nach einem Forum fürs Zeichnen war.
- Optional: Woher kommst du?
- Oberfranken
- Optional: Alter
- 37
Hallo Zusammen,
Ich dachte ich stelle mich hiermit mal kurz vor.
Ich war noch nie in einem Forum das ist für mich noch alles sehr neu.