1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Bilderbereich
  4. Bilder zeigen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Kreativstifts - Aquarell- und Gouachemalereien

  • Kreativstift
  • 18. August 2024 um 11:15
  • Erledigt
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 18. August 2024 um 11:15
    • #1
    Quelle
    Eigene Idee - Sonnenuntergang am Strand
    Material
    24 Aqarell-Buntstifte von ALDI
    Malgrund
    Zeichenkarton 190g/m^2

    Hallo Leute,

    nun, hier gab es ja einen Wunsch: Ab Juni '24: Warum sich nicht auch mal was gönnen?

    Also hier ist der "Test". Erstmal das Bild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Benutzt habe ich ja diese Aldi-Aquarell-Buntstifte.

    Also die Stifte machen einen ordentlichen Eindruck, außer das Holz, an der Mine schaut es sehr "billig" aus.

    Die Stifte selber sehen den der Castle Arts Farbstifte sehr ähnlich aus.

    Dazu gab es in der Packung einen Pinsel mit kleinen Borsten dazu.

    Jetzt aber die Überraschung: Die Stifte lassen sich trotzdem sehr angenehm anspitzen und gibt keine Abbrüche o.ä.

    Die Minen selber sind sehr weich, also lieber nicht zu fest aufdrücken. Und es lässt sich sehr gut malen damit.

    Aber wie geschrieben, der Abrieb kann sehr stark sein. Also mit viel Liebe nutzen.

    Man kann das Papier nass machen und drauf malen ( hab es nicht probiert ) oder Stiftmine nass machen und los malen.

    Meiner Meinung lohnt es sich auch nicht, da dass Wasser sofort ins Papier saugt oder die Mine schnell trocken ist.

    Benutzt habe ich einfachen Zeichenkarton mit 190g/m^2.

    Nun, wenn es trocken ist, sieht man trotzdem noch die "Stiftspuren", bin aber trotzdem zufrieden mit dem Produkt.

    Da es mein erstes mal ist, muss ich noch ein bissl damit üben. Generell mit Aquarellmalerei muss ich üben.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Aldi Produkt.

    • PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.618
    Punkte
    4.798
    Trophäen
    16
    Beiträge
    1.845
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Rhoihesse
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 18. August 2024 um 15:07
    • #2

    Kreativstift

    Es freut mich , dass Du mit den Stiften zufrieden bist.

    Und für das erste Mal , das du damit gemalt hast, ist dein Bild doch ein toller Erfolg geworden. [klatsch]

    Ich hatte mal die Vorgängervarianten der Aquarellstifte. Die haben nicht so viel getaugt, die eignen sich als normale Buntstifte.

    Einmal hatten sie sogar so harte Buntstifte aus Österreich im Sortiment, dass ich diese geradewegs in die Mülltonne befördert habe, weil die Minen so hart waren, dass kein anständiger Abrieb zustande kam.

    Und das bei den dicken Buntstiften für Kinder, die Klasse beim Malen sind. Gut es sind auch schon ein paar Jährchen her als meine Kinder zur Schule gingen. ;D

    • PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.772
    Punkte
    74.858
    Beiträge
    16.624
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 18. August 2024 um 16:26
    • #3

    Prima, dass du die Stifte getestet hast.

    Dass man die Stiftlinien noch sieht, finde ich nicht schlimm. So kann man wenigstens gleich erkennen, ob Aquarell in Stiftform oder aus Tuben/Näpfchen verwendet wurde. ;D

    Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

    • PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 13. Oktober 2024 um 17:15
    • #4

    Hallo Leute,

    nun, bin schon fleißig am lernen mit Aquarell.

    Thema: Grünliche Felsen.

    Nun, ich habe den teuren Papierblock probiert zum üben,

    hat mir aber in der Seele weh getan, dass nur fürs

    üben zu nutzen, also habe ich doch meinen Chinablock

    rausgeholt zum üben.

    Benutzt habe ich das Buch "52 Wochen Watercolor"

    zum üben. Was soll ich sagen, dass Chinapapier

    zum üben ist doch gar nicht soo schlecht. *gg*

    Habe mal grüne Steine gemalt und die Farben

    habe ich doch erstmal aus dem Pelikankasten genutzt.

    Nun, ich bin sehr überrascht, wie wenig Farbe doch gebraucht wird,

    um wenigstens großflächig zu malen. Und ja, auf dem Papier

    kann ich sehr gut üben.

    Was das Farbe mischen betrifft, all die Farben ( Lichter, Schatten, Mittelwerte )

    habe ich selber gemischt, will gleich damit auch üben.

    Wenn ich gefestigter bin, nehme ich das teure Papier und die Castle-Arts-Farben.

    Aber bin begeistert. [jubel]

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.772
    Punkte
    74.858
    Beiträge
    16.624
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 13. Oktober 2024 um 18:05
    • #5
    Zitat von Kreativstift

    Aber bin begeistert. [jubel]

    Ich auch!

    Ganz besonders der linke Felsen überzeugt mich .

    Die anderen sind aber auch echt gut geworden. Sehr schöne Schattierungen und Farbabstufungen!

    Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

    • PDF
  • Rubik
    Buntstifttäter :-)
    Reaktionen
    888
    Punkte
    1.059
    Trophäen
    5
    Beiträge
    672
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    13
    • 13. Oktober 2024 um 18:12
    • #6

    Das schaut schon richtig gut aus!

    Ich kann Deine Freude nachvollziehen!

    Weiterhin ganz viel Spaß!

    P.S. Ich male ebenfalls gerne mit Aquarell-Buntstiften. :)

    • PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.439
    Punkte
    1.540
    Trophäen
    5
    Beiträge
    853
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Geschlecht
    Weiblich
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 13. Oktober 2024 um 18:51
    • #7

    Das sieht wirklich schon gut aus ! Du gehst das absolut richtig an! Sehen aus wie kleine Edelsteine!

    "Farbenzaubernde Grüße,

    Cat – die Farbenflüsterin“

    [katze]


    "If an artist falls in love with you,

    you can never die"

    • PDF
  • Yvette
    ArtFan
    Abwesend
    Reaktionen
    1.810
    Punkte
    2.790
    Trophäen
    14
    Beiträge
    886
    Bilder
    44
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    26. September 1980 (45)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Berlin
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nicht beleidigend. Gerne auch Verbesserungsvorschläge.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9832
    • 16. Oktober 2024 um 09:12
    • #8

    Kreativstift Ich finde die Felsen auch sehr gut gelungen. Mit dem Licht und Schatten hast du auch sehr gut umgesetzt. Ich wäre bei dem Ergebnis auch sehr begeistert - zurecht. :)

    Liebe Grüße von Yvette

    • PDF
  • Stoppi
    Stoppi
    Reaktionen
    2.278
    Punkte
    2.994
    Trophäen
    14
    Beiträge
    1.709
    Bilder
    25
    Geburtstag
    25. September 1960 (65)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Niedernhausen
    So möchte ich Kritik
    Ich erhoffe mir eine ehrliche Kritik.
    • 16. Oktober 2024 um 09:44
    • #9

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Schattierungen hast du toll hin bekommen. Und Steine zu malen finde ich schwer.

    • PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 17. Oktober 2024 um 15:31
    • #10

    Hallo ihr lieben, vielen Dank für eure lieben Kommentare.

    Nun, habe jetzt weiter geübt, und bin sogar an meine Grenzen gekommen, zum.

    was das Thema Billig-China-Papier betrifft.

    Habe gemerkt, man kann zwar die Farben dick auftragen, da mag das noch gehen (könnte sogar vielleicht für Gouache,- und Acrylfarben besser sein dieses Papier),

    aber sobald es ans eingemachte geht, Aquarellfarben bzw. intensive Nutzung

    von Wasser, da ist das Papier ziemlich ungeeignet.

    Alsoooo....habe ich doch mal meinen neuen Aquarellblock von Lieberge angebrochen,

    und habe es keine einzige Sekunde bereut.

    Es sind Welten dazwischen. :shocked: Mit diesem Papier kann ich den Farbauftrag

    viel besser hinbekommen, es trocknet nicht ganz so schnell,

    ich kann sogar mit Wasser/Farben kleine Korrekturen ausführen und es

    gibt keine hässlichen Miniklümpchen im Papier selber, wie im billigen Chinapapier.

    Das Chinapapier aber umgedreht (flache Seite) ist aber gut geeignet,

    um drauf zeichnen zu können. Habe ja auch paar Aquarellbleistifte, da mag das ja noch

    ok sein.

    Also im weitesten Sinne doch kein Fehlkauf.

    Nun, ich habe ein Testchart gemacht, einmal ein Farbgitter und Tonwertübungen gemacht.

    Zusätzlich habe ich mal die Farben von Castle Arts probiert. Wollte mal wissen,

    wie da der Unterschied ist.

    Aber nur 4 Tonwerte vom Lila. Links daneben und all die anderen Farben

    stammen aus dem Pelikankasten. Die Lilafarben neben den rechten Lilafarben,

    die habe ich mir selber angemischt.

    Sehr interessant ist auch, dass die Farben von Pelikan beim trocknen

    einen hässlichen Rand haben, die von Castle-Arts aber nicht,

    keine Ahnung, warum.

    Genug der Worte, schaut aber selber.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.618
    Punkte
    4.798
    Trophäen
    16
    Beiträge
    1.845
    Bilder
    24
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Rhoihesse
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 17. Oktober 2024 um 18:27
    • #11

    Kreativstift

    Wenn das Lila aus dem normalen Tuschepelikankasten ist, dann ist das kein Wunder, denn es Plakafarbe bzw. der berühmte Schulmalkasten.

    Pelikan hat auch einen Aquarellkasten in Studienqualität. Die Töpfchen dürften noch genauso groß sein, wie die des normalen Tuschekasten. Meiner ist mind. schon 30 Jahre alt. Gibt es im 12er und 24er Set.

    Und so dick wie du die Aquarellfarbe benutzt, ist es kein Wunder, dass sie deckend ist. Und das ist das schwierigste dieses Verhältnis zu finden und einzuhalten, damit die Technik "mit Wasser malen" auch wirklich Wirklichkeit wird. Alles andere ist zu dick und zu schade wegen der benutzten enormen Pigmentmenge. Außerdem sind die Pigmente viel feiner verrieben und mit Gummi Arabikum oder/und andere Stoffe wie z.b. wie Honig gebunden.

    Und tröste dich, mir geht es auch so. Entweder ist die Farbdicht dicht oder nichts. [speak-hear-see]

    • PDF
  • Coffy
    Frischling
    Abwesend
    Reaktionen
    33
    Punkte
    53
    Trophäen
    1
    Beiträge
    28
    Geburtstag
    27. Januar 1965 (61)
    Geschlecht
    Weiblich
    So möchte ich Kritik
    Kritik sollte immer das Bild betreffen, niemals die Person. Nur durch Kritik kann ich lernen und bin im Grunde Dankbar über Kritik.
    • 17. Oktober 2024 um 21:58
    • #12
    Zitat von Kreativstift

    Aber bin begeistert. [jubel]

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Deine Felsen sehen schon richtig super aus! Du könntest mit einem hellgrauen Marker noch chatten ein malen, dann wirken sie realistischer.

    Papier und Farbe würde ich nicht zu günstig nehmen, oft ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend und der Spaß geht verloren. Schau doch mal , ob du nicht einen Skizzenblock mit Aquarellpapier bekommst, so teuer sind die nicht, aber der Unterschied zum günstigen Papier ist enorm :)

    Auch der längste Weg, fängt mit dem ersten Schritt an [winke-winke]

    • PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 26. Oktober 2024 um 14:36
    • #13

    Hallo Leute und einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

    Nun, habe in letzter Zeit geübt im Aquarell,

    den ersten großen Fehler bei mir konnte ich endlich ausbessern.

    Habe immer den Fehler gemacht, normale Farbe (Mitteltöne usw.) zu nutzen,

    danach versucht hellere Farben bzw. beleuchtete Teile einzumalen.

    Nun, ich sage mal so, meine Tube für Weiß (zum Glück nur Schulfarbendeckweis)

    war zu schnell alle. Jetzt habe ich es nochmal probiert, und musste feststellen,

    dass man erst mit den hellen Farben beginnen soll, danach wird man

    immer dunkler und dunkler.

    Jedenfalls kann ich dadurch jetzt viel besser mit Licht- und Schattenmalerei

    umgehen.

    Und nochmals ein Lob auf die Castle-Arts-Aquarell-Tuben.

    Ein winzigster Tropfen von einer Farbe und etwas Wasser dazu,

    und schon hat man eine große Menge an Farbe. :shocked:

    Jedenfalls mit dem neuen Wissen nochmals Steine geübt,

    und auf der rechten Seite einfache Blüten probiert und bissl

    gekritzelt. Rechts oben das Braune, ist nur ein Schatten, keine Farbe selber.

    Das blaue bei den Felsen soll Wasser darstellen. Hatte aber schon die Felsen eher da.

    Habe mir auch Ruppelkrepp schon bestellt, da kann ich in Zukunft sowas erstmal

    ausmaskieren. Erst der HG, danach die Felsen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.439
    Punkte
    1.540
    Trophäen
    5
    Beiträge
    853
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Geschlecht
    Weiblich
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 26. Oktober 2024 um 18:09
    • #14

    Hallo Kreativstift ,

    da Kritik hier in diesem Thread ja nicht angebracht ist, schreibe ich Dir das ich es gut finde das du so viel übst und Dir Gedanken machst

    Ein Aquarell immer von hell nach dunkel malen. Und im Idealfall immer das Weiß des Papiers nutzen und keine weiße Deckfarbe.

    Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema Weiß im Aquarell.

    Grundsätzlich mischt man im Aquarell seine Farben nicht wie ein

    Acryl oder Öl Maler mit weiß, sondern man macht das durch Hinzugabe von Wasser

    bis man die richtige Helligkeit erreicht hat.

    Deckweiß nimmt den Farben beim mischen die Leuchtkraft.

    Ansonsten gibt es ja

    Gouache, die deckende Variante der Aquarellfarben zum setzten von weißen Akzenten.

    Cat

    "Farbenzaubernde Grüße,

    Cat – die Farbenflüsterin“

    [katze]


    "If an artist falls in love with you,

    you can never die"

    • PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 26. Oktober 2024 um 19:18
    • #15
    Zitat von Catalina

    da Kritik hier in diesem Thread ja nicht angebracht ist

    Warum? Bin doch froh, wenn ich es besser machen kann.

    Zitat von Catalina

    Ein Aquarell immer von hell nach dunkel malen. Und im Idealfall immer das Weiß des Papiers nutzen und keine weiße Deckfarbe

    Ja, dass stimmt, bin dran mich zu bessern.

    Zitat von Catalina

    sondern man macht das durch Hinzugabe von Wasser

    bis man die richtige Helligkeit erreicht hat.

    ja, dass übe ich auch, aber was das betrifft, habe ich den dreh fast raus.

    Benutze auch gebrauchtes Aquarellpapier (natürlich das gute Papier [zwinker]) und

    kann damit die Deckkraft der Farben vorher testen.

    Zitat von Catalina

    Ansonsten gibt es ja

    Gouache, die deckende Variante der Aquarellfarben zum setzten von weißen Akzenten.

    Gouache habe ich mir auch schon besorgt. Von Schmincke.

    • PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.439
    Punkte
    1.540
    Trophäen
    5
    Beiträge
    853
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Geschlecht
    Weiblich
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 26. Oktober 2024 um 20:11
    • #16

    Wegen der Kritik,

    weil Du hier in dem Thread Bilder zeigen gepostet hast, da wird ,so weit ich das verstanden habe, Bilder gepostet bei denen man keine Kritik möchte.

    Es gibt noch einen anderen Bereich der heisst - Kritik zu Bildern bekommen. [love]


    "Farbenzaubernde Grüße,

    Cat – die Farbenflüsterin“

    [katze]


    "If an artist falls in love with you,

    you can never die"

    • PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.772
    Punkte
    74.858
    Beiträge
    16.624
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 27. Oktober 2024 um 16:46
    • #17
    Zitat von Kreativstift

    Warum? Bin doch froh, wenn ich es besser machen kann.

    Zitat von Catalina

    Wegen der Kritik,

    weil Du hier in dem Thread Bilder zeigen gepostet hast, da wird ,so weit ich das verstanden habe, Bilder gepostet bei denen man keine Kritik möchte.

    Richtig!

    Der Bilder-zeigen-Bereich ist wirklich nur zum Bilder zeigen da. Kommentare sind erwünscht, aber eben ohne Kritik/Tipps. Kritiken werden/dürfen hier nur gegeben werden , wenn das immer beim jeweiligen Bild explizit dabei steht.

    Wen man zu jedem seiner Bilder Kritiken aller Art haben möchte, ist man bei "Kritik zu Bilder bekommen" an der richtigen Stelle.

    Deinen Thread können wir gerne umschieben, wenn du möchtest und bei "Kritik zu Bilder bekommen" noch keinen hast, denn dort darf man nur einen Thread haben. [winke-winke]

    Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

    • PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 27. Oktober 2024 um 18:47
    • #18
    Zitat von Catalina

    Es gibt noch einen anderen Bereich der heisst - Kritik zu Bildern bekommen

    Hallo, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob ich jemanden "auf den Schlips" getreten haben könnte. ;)

    Zitat von Wuselwolf

    Deinen Thread können wir gerne umschieben, wenn du möchtest und bei "Kritik zu Bilder bekommen" noch keinen hast, denn dort darf man nur einen Thread haben. [winke-winke]

    Danke für das Angebot, aber ich belasse es erstmal so wie es ist.

    Bald kommt ein neues Aquarell rein, eins, wo ich denke, dass kann man

    jetzt mal richtig zeigen. ^^


    31.10.2024

    Hallo Leute, wünsche euch allen einen schönen gruseligen

    Feiertag. *gg* [vampir] [hexenkueche]

    Habe natürlich den freien Tag genutzt, um Aquarell zu üben.

    Komme immer besser klar mit dem Wasser-Farben-Verhältnis,

    muss aber trotzdem viel lernen.

    Hier seht ihr mein erstes "ernstzunehmendes" Aquarell,

    wo ich mir auch traue, es rum zu zeigen.

    Mit den Tonwerten muss ich noch besser werden,

    der MG ist tonwertmäßg dem VG recht zu "nahe".

    Den HG habe ich versucht, eine Art "Talnebel" zu erzeugen,

    hoffe mal, dass man es sieht. Habe mit nassem Lappen immer wieder darauf getupft,

    bis es weiser wurde.

    Benutzt habe ich meine Castle-Arts-Aquarell in Tuben. [love]

    Und mal ein neuen Malgrund probiert, Hahnenmühle Britannia.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Tannen im VG sowie die Wiese habe ich mit Aquarell undGouache nachgepinselt.

    Wollte unbedingt mal den Fächerpinsel ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (31. Oktober 2024 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kreativstift mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.772
    Punkte
    74.858
    Beiträge
    16.624
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 31. Oktober 2024 um 17:02
    • #19

    Ein Feldspaziergang! Den habe ich heute auch gemacht bevor ich mit den ersten klingenden Halloweenkids gerechnet habe.

    Das Aquarell sieht doch schon echt gut aus. Der Bodennebel ist erkennbar. Gerade im Herbst habe ich den oft, wenn ich morgens zur Arbeit fahre (und nichts sehe :)) )

    Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

    • PDF
  • Kreativstift
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.068
    Punkte
    1.148
    Trophäen
    5
    Beiträge
    442
    Geburtstag
    6. September 1982 (43)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Chemnitz
    So möchte ich Kritik
    Sachliche und fundierte Kritik bitte. Kein Meckern o.ä. ;-)
    • 3. November 2024 um 13:30
    • #20

    Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

    Habe mal eine Übung gemacht. Geht darum mit Hilfe von

    verschiedenen Tonwerten ein 3D-Objekt zu malen in Aquarell.

    Nun, die Technik, die ich hier besonders lernen konnte,

    war das lavieren.

    Hier ein Kännchen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    • PDF
  • Dieses Thema enthält 209 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber, 12. Juni 2026
Nightmage
12. Juni 2026 um 10:00

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Zwei Mäuse auf Mohnstengeln

Letzte Beiträge

  1. Kalender 2027 - Die Planung

    griller2009
    17. Juni 2026 um 00:16
  2. Artflo's Bilder

    Wilhelmine
    16. Juni 2026 um 20:35
  3. Polychromos-Zeichnungen verwischen und färben ab

    dieMiffy
    16. Juni 2026 um 17:16
  4. Anmeldung + Monatspostkarten Juli 2026

    Wuselwolf
    16. Juni 2026 um 16:14
  5. Banshees Bilder

    Stoppi
    16. Juni 2026 um 12:42

Discord Plauderserver

  1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™