1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Rund um Materialien
    3. Begriffserklärungen
    4. Unsere Tutorials
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Materialien
  4. Fragen zu Materialien
  5. Farben und Stifte
  6. Acryl / Öl / Gouache / Tempera etc.
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Acrylic Pourings -Erfahrungen mit den versch. Herstellern

• Chaoskritzlerin
  • 27. Oktober 2024 um 12:06

🤩 Kalender 2026 - Jetzt mit machen!

👉 Aktuelle Planungsphase: Stichwahl & Platzvergabe
PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.664
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    b_ploen_art
    • 27. Oktober 2024 um 12:06

Mich würden eure Erfahrungen in Bezug auf Acrylic Pouring interessieren. [hallo]

Welche Pouring-Marken habi ihr verwendet? Welche Acrylfarben-Linien habt ihr dazu kombiniert? Funktionieren manche Medien nur optimal mit bestimmten Acrylfarben-Herstellern? Oder manche mit bestimmten Farben so gar nicht?

Wie war die Kombination - hat alles geklappt, gab es Risse, Klumpen, trocknete es glatt oder war es uneben oder nach dem Trocknen klebrig? Habt ihr Öle (z.B. Silikon) zugegeben? Wie zufrieden seid ihr gewesen?

Die Pouring-Medien sind ja was die Preise angeht teils extrem weit auseinander. Von sehr erschwinglich bis hin zu sauteuer. Ist teurer wirklich besser? Genauso verhält es sich ja bei den Farben.

Ich persönlich war beim letzten Bild mit dem Billig-Pouring-Medium vom Action (scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben?) durchaus zufrieden, in Verbindung mit den Amsterdam Acrylics (Standard-Series) gab es ganz passable Ergebnisse. Silikonöl hatte ich nicht zugegeben. Daher sind diese "Zell-Effekte" eher ausgeblieben. War danach dafür aber gut übermalbar. Was Langzeiteffekte angeht (zB vergilben o ä) kann ich aber noch keine Angaben machen.

Ich habe auch Floetrol und Silikonöl mal ausprobiert. Die Ergebnisse waren toll, viele Zellen, gute Verläufe, aber darüber hätte ich vermutlich nicht malen können, de Oberfläche war total glitschig-rutschig nach dem Durchtrockenen, selbst nachdem ich diese mit Isopropanol mehrfach abgewischt hatte. Ich glaube nicht, dass ich danach ein haltbares Bild darauf hätte malen können. Hier hatte ich mit den Action-Acrylfarben und den Art Creation-Acrylfarben (Hobbylinie) gearbeitet.

• PDF
  • Beowind
    Finelinerin
    Reaktionen
    3.051
    Trophäen
    15
    Bilder
    27
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    26. Mai 1960 (64)
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich und freundlich
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10336-beowind-hallo-ihr-alle/
    • 27. Oktober 2024 um 15:03

Ich selber habe, wegen der extremen Sauerei, die dabei entstehen kann. das Pouring nie selber ausprobiert. Fand es aber schon immer interessant und oftmals schön anzusehen, was dabei herauskommen kann.

Ich würde Deine Ergebnisse gern einmal sehen!

Aquarelle     [katze]    Zeichnungen     [katze]    Acrylbilder    [katze]    Galerie

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.664
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    b_ploen_art
    • 27. Oktober 2024 um 16:23
    Zitat von Beowind

Ich selber habe, wegen der extremen Sauerei, die dabei entstehen kann. das Pouring nie selber ausprobiert. Fand es aber schon immer interessant und oftmals schön anzusehen, was dabei herauskommen kann.

Ich würde Deine Ergebnisse gern einmal sehen!

Also eins kannst du dir aktuell in meinem Bilder zeigen-Thread ansehen. Der Flamingo (relativ neu) ist mit einem gepourten Hintergrund. Die anderen Pourings habe ich tatsächlich zwar irgendwann mal geknipst, aber die Fotos sind irgendwo... Im Festplatten-Nirvana.... Oder so, jedenfalls aktuell nicht zugänglich. Hab auch nur noch sehr wenige behalten, drei hängen an der Wand, kann ich morgen mal knipsen und in meinen Zeigen-Thread stellen. [zwinker]

So eine wahnsinnige Sauerei muss es nicht sein, aber man muss schon relativ viel Platz einplanen, diesen gut abdecken und-besonders wichtig- ohne Störungen (aka Haustierbegegnungen oder so) die ggf tagelange Trocknung gewährleisten können. Wenn man das nicht garantieren kann, macht es vermutlich wenig Sinn das auszuprobieren. [ahh]

• PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.402
    Trophäen
    16
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    13
    Geburtstag
    12. März
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 27. Oktober 2024 um 23:50
    Zitat von Chaoskritzlerin

Ich persönlich war beim letzten Bild mit dem Billig-Pouring-Medium vom Action (scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben?) durchaus zufrieden

Den gibt es meist in größeren "Actions", bei uns gibt es zwei Stück. Zu dem größeren fahre ich dann, wenn ich nicht die Möglichkeit gleich morgens um 9.30 Uhr am Di vor dem Laden zu stehen und etwas ganz bestimmtes haben möchte.

Da habe ich größere Chancen mein Objekt der Begierde zu bekommen.

Oder direkt im Internet bestellen, wenn es bei dir in der Umgebung kein Größeren gibt.

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.664
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    b_ploen_art
    • 28. Oktober 2024 um 09:13
    Zitat von gast0322

Den gibt es meist in größeren "Actions", bei uns gibt es zwei Stück. Zu dem größeren fahre ich dann, wenn ich nicht die Möglichkeit gleich morgens um 9.30 Uhr am Di vor dem Laden zu stehen und etwas ganz bestimmtes haben möchte.

Da habe ich größere Chancen mein Objekt der Begierde zu bekommen.

Oder direkt im Internet bestellen, wenn es bei dir in der Umgebung kein Größeren gibt.

Hm ... Zur Zeit gibt es das Pouring Medium in keinen der drei von mir kürzlich besuchten Märkten- alles große Märkte. Es war auch kein Bereich damit beschriftet. Ich weiß ja wo das für gewöhnlich steht. Als ich daraufhin die Internetseite durchstöbert habe, war auch dort kein Pouring Medium zu finden. (Sollte ich es im Eifer des Gefechtes übersehen haben, kannst du es sehr gerne verlinken.)

Das beim Action öfter mal Dinge aus dem Sortiment fliegen und ein halbes Jahr später wieder auftauchen (oder nie wieder) ist keine Seltenheit.

Ggf sieht das im Frühjahr wieder anders aus, derzeit brauchen die ja jeden Platz für ihr Weihnachtsgeschäft.

Vielleicht ist das Medium bei dir in der Umgebung noch vorrätig? Da haben die Pouring-Fans in deiner Ecke Glück gehabt! 👍 Könnte dann evtl bald anders aussehen.

• PDF
  • Yvette
    ArtFan
    Reaktionen
    1.855
    Trophäen
    13
    Bilder
    44
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    26. September 1980 (44)
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nicht beleidigend. Gerne auch Verbesserungsvorschläge.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9832
    • 29. Oktober 2024 um 14:55
    Zitat von Chaoskritzlerin

Also eins kannst du dir aktuell in meinem Bilder zeigen-Thread ansehen. Der Flamingo (relativ neu) ist mit einem gepourten Hintergrund. Die anderen Pourings habe ich tatsächlich zwar irgendwann mal geknipst, aber die Fotos sind irgendwo... Im Festplatten-Nirvana.... Oder so, jedenfalls aktuell nicht zugänglich. Hab auch nur noch sehr wenige behalten, drei hängen an der Wand, kann ich morgen mal knipsen und in meinen Zeigen-Thread stellen. [zwinker]

Ich habe eben noch nach deinem Flamingo gesucht und auch gefunden. Wie damals schon, finde ich das Bild total schön. Das Hintergrund-Pouring und der Flamingo harmonieren ja richtig doll zusammen. [bravo]

Beim Lesen deiner Geschichte dazu, musste ich eben schmunzeln. [rofl-2]

Das Thema Pouring intersessiert mich auch sehr. Habe mittlerweile auch alles dafür da. Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, weil ich Bedenken habe, dass ich nicht ausreichend Platz dafür habe, wenn man sich so die Reels etc. im Internet dazu anschaut. Aber es kribbelt ganz schön in den Fingern.

Liebe Grüße von Yvette

• PDF
    Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    635
    Trophäen
    4
    Karteneintrag
    nein
    • 29. Oktober 2024 um 15:11

Ich hab mir vor ein paar Wochen Pouringmedium (für Silkonöl geeignet) und Acrylfarbe von Schmincke sowie Silkonöl gekauft. Aber als die Bestellung ankam ist leider das Wetter schlechter geworden, deswegen hab ich es noch nicht ausprobiert. Ich möchte nicht riskieren, dass der Parkettboden dreckig wird und warte lieber bis zum nächsten Sommer. Dann kann ich es auf dem Balkon machen.

• PDF

Neueste Artikel

Panda pflückt Blume, mit Aquarellbuntstiften malen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Panda pflückt Blume, mit Aquarellbuntstiften malen, 16. Mai 2025
Nightmage
16. Mai 2025 um 10:00

Muttertag Panda Zeichnung – süßes Motiv als Geschenkidee

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Muttertag Panda Zeichnung – süßes Motiv als Geschenkidee, 9. Mai 2025
Nightmage
9. Mai 2025 um 10:00

Maus futtert Erdbeere 🐭🍓 Mit Aquarellbuntstiften malen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maus futtert Erdbeere 🐭🍓 Mit Aquarellbuntstiften malen, 2. Mai 2025
Nightmage
2. Mai 2025 um 10:00

Kalender 2026 - Wer möchte mitmachen?

Das Thema für den Kalender ist gewählt, jetzt werden Teilnehmer gesucht und die Monate verteilt. Sei schnell und sichere dir deinen Platz im Kalender 2026!
Nightmage
1. Mai 2025 um 11:00
0

Forenkalender 2025 "Licht & Schatten" + "Wunderschöne Natur" – Mai

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2025 erstellt haben. Im Mai sind es die Bilder von Meldusa und ZirasArt.
Nightmage
1. Mai 2025 um 06:30
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juni 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juni 2025 läuft bis einschließlich 14. Mai 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Mai 2025 um 00:01
0

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:36
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
2
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
2
Forenkalender 2024 – Pflanzen

Den Forenkalender 2024 mit dem Thema "Pflanzen" stehen nun zum Download bereit!

Nightmage
17. Dezember 2023 um 12:52
0
Forenkalender 2024 – Farbenpracht

Den Forenkalender 2024 mit dem Thema "Farbenpracht" stehen nun zum Download bereit!

Nightmage
17. Dezember 2023 um 12:39
5
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

37%

37%(185€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Bild des Monats - Mai 2018

Letzte Beiträge

• Was macht Ihr mit Euren Bildern?

artflo 19. Mai 2025 um 23:05
  • Kalender 2026 - Die Planung

Wuselwolf 19. Mai 2025 um 18:51