1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Malen
Amazon Partnerlinks: Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Welche Pinsel verwendet ihr?

• Michelle003
  • 22. Februar 2024 um 18:12

Januar 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Rubik.

Du möchtest auch mitmachen? Dann schau mal hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • Michelle003
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    Nett formuliert und immer darauf bedacht, das ich es nicht als Profi sondern als Hobby betreibe. Tipps nehme ich aber immer gern entgegen. Vielen Dank
    • 22. Februar 2024 um 18:12

Welche Pinselmarken oder Produkte habt ihr für

Aquarell und Guache und Acryl?

Die gleichen oder unterschiedliche?
    Sollte man die mischen oder für jedes Medium andere verwenden?

Wie kann man Pinsel richtig sauber machen, nachdem man mit Acryl gemalt wird. Meine teuren will ich nicht aus fehlerhaftem reinigen sauber machen.

Für Antworten danke ich im Voraus

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.405
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Ich bin immer neugierig, von anderen etwas über Techniken zu erfahren aber ich habe keinen professionellen Anspruch an meine Bilder. Ich male nur hobbymäßig zur Entspannung und habe nicht vor, etwas auszustellen oder zu verkaufen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10491
    • 22. Februar 2024 um 18:38

Ich habe mittlerweile ein ziemliches Sammelsurium aber die meisten davon sind recht günstig. Ich brauche da dringend mal Ordnung drin.

• PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    660
    Trophäen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    molambird
    • 22. Februar 2024 um 20:33
    Zitat von Michelle003

Welche Pinselmarken oder Produkte habt ihr für

Aquarell und Guache und Acryl?

Die gleichen oder unterschiedliche?
    Sollte man die mischen oder für jedes Medium andere verwenden?

Wie kann man Pinsel richtig sauber machen, nachdem man mit Acryl gemalt wird. Meine teuren will ich nicht aus fehlerhaftem reinigen sauber machen.

Für Antworten danke ich im Voraus

Wenn möglich solltest du für Aqua/Gouache andere Pinsel verwenden als für Acryl.

Die Anwendungszwecke sind ja auch verschieden da du bei guten Aqua Pinsel ja viel Wasser halten und gleichmäßig abgeben willst, das ist bei Acryl eher nicht gegeben. Das Reinigen bei Acryl ist wie du ja schon erwähnst auch so eine Sache und dann ruinierst du dir nur deine guten Aquarellpinsel, insofern du gute nutzt.

Für Aqua/Gouache nutze ich pinsel von Raphael, Winsor Newton und Davinci.

• PDF
  • Gabjele
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    613
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    Geburtstag
    2. Februar 1958 (67)
    Website
    https://gabis-rentenleben.de
    Instagram
    gabjeles_art
    So möchte ich Kritik
    Ich bin für sachliche Kritik sehr dankbar, denn nur so kann ich dazulernen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10097-gabjele-stellt-sich-vor/
    • 22. Februar 2024 um 21:41

Ich reinige meine Pinsel (die ich für Aquarell nutze, für das Auftragen von Maskierflüssigkeit und gelegentlich mal für Gouache) mit Kernseife:

Kernseife nass machen, Pinsel drauflegen und schön drehen, bis er mit der Seifenlösung durchtränkt ist, ausspülen, nochmal auf der flüssigen Seifenlösung drehen und dann waagerecht zum Trocknen ablegen. Das soll wohl die Pinsel auch im getrockneten Zustand schützen bis zum nächsten Gebrauch.

gabjele-07.jpg

• PDF
  • Rubik
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    798
    Trophäen
    5
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    12
    • 22. Februar 2024 um 22:12

Ich verwende erst seit Ende letzen Jahres ein Pinselset [Anzeige] von Lieberge und in Verbindung mit Acrylfarbe.

Leider sind die zwei benutzten Pinsel schon ordentlich ausgefranst. Jetzt, wo ich den Beitrag von Gabjele, vielen lieben Dank an dieser Stelle, gelesen habe, vermute ich nun, dass es an der schlechten Reinigung liegen könnte. Denn die Pinsel machen ansonsten einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck.

• PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.634
    Trophäen
    16
    Bilder
    24
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    13
    Geburtstag
    12. März
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 22. Februar 2024 um 23:13
    Zitat von RubiksArt

Leider sind die zwei benutzten Pinsel schon ordentlich ausgefranst.

Nach dem Reinigen der Pinsel mit Seife, benutze ich bei ausgefranste Pinsel Weichspüler, tauche diesen dort einmal kurz ein, forme notfalls die Pinselhaare, falls die nicht schon von sich aus zusammenliegen und lasse ihn dann trocknen.

• PDF
  • Beowind
    Finelinerin
    Reaktionen
    3.274
    Trophäen
    16
    Bilder
    27
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    26. Mai 1960 (65)
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich und freundlich
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10336-beowind-hallo-ihr-alle/
    • 23. Februar 2024 um 00:47

Ich kann nur aus meiner Acryl-Zeit berichten: Da habe ich mit "Billig-Pinseln" angefangen, die ich danach alle in die Tonne geworfen habe. Was habe ich davon, wenn überall die Haare von den Pinseln auf dem Bild sind.

An Markenpinseln habe ich glaube ich so ziemlich alles rumstehen: Da Vinci (sehr viele), Daler Rowney (so einige) Liquitex (wenige) oder mein absoluter Lieblingspinsel (für meine Zwecke) der 75er von zAcherR-fineT.

Zum Reinigen habe ich ein Stück Kernseife, sonst nichts. Danach gerade lagern zum Trocknen. Bei sehr stark verschmutzten Zargen habe ich noch einen Naturschwamm zum vorsichtigen Reinigen.

Aquarelle     [katze]    Zeichnungen     [katze]    Acrylbilder    [katze]    Galerie

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.405
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Ich bin immer neugierig, von anderen etwas über Techniken zu erfahren aber ich habe keinen professionellen Anspruch an meine Bilder. Ich male nur hobbymäßig zur Entspannung und habe nicht vor, etwas auszustellen oder zu verkaufen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10491
    • 23. Februar 2024 um 00:54
    Zitat von Beowind

Ich kann nur aus meiner Acryl-Zeit berichten: Da habe ich mit "Billig-Pinseln" angefangen, die ich danach alle in die Tonne geworfen habe. Was habe ich davon, wenn überall die Haare von den Pinseln auf dem Bild sind.

An Markenpinseln habe ich glaube ich so ziemlich alles rumstehen: Da Vinci (sehr viele), Daler Rowney (so einige) Liquitex (wenige) oder mein absoluter Lieblingspinsel (für meine Zwecke) der 75er von zAcherR-fineT.

Zum Reinigen habe ich ein Stück Kernseife, sonst nichts. Danach gerade lagern zum Trocknen. Bei sehr stark verschmutzten Zargen habe ich noch einen Naturschwamm zum vorsichtigen Reinigen.

Von den „Schulmalpinseln“, die keine feste Form behalten und Haare verlieren, kann ich auch nur abraten. Mittlerweile gibt es aber durchaus auch günstige nicht-haarende Synthetikpinsel z.B. die von Van Bleiswijck (Action). Ich weiß aber noch nicht, ob die nicht dafür früher verschleißen.

Ergänzung: Einige Monate später muss ich feststellen, dass die Action-Pinsel wirklich schneller verschleißen als z.B. meine Da Vinci College.

Einmal editiert, zuletzt von Krummschnaebelchen (1. Januar 2025 um 19:14)

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 08:20
    Zitat von Gabjele

Kernseife nass machen, Pinsel drauflegen und schön drehen, bis er mit der Seifenlösung durchtränkt ist, ausspülen, nochmal auf der flüssigen Seifenlösung drehen und dann waagerecht zum Trocknen ablegen. Das soll wohl die Pinsel auch im getrockneten Zustand schützen bis zum nächsten Gebrauch.

Das würde ich mit Naturhaarpinseln auf gar keinen Fall machen! Weil Kernseife alkalisch ist und tierische Fasern das gar nicht mögen. (Ich war Züchterin und Wollverarbeiterin). Allerdings habe ich sowieso nur billige Synthetikpinsel...

• PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.634
    Trophäen
    16
    Bilder
    24
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    13
    Geburtstag
    12. März
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 23. Februar 2024 um 16:43
    Zitat von Klara

Das würde ich mit Naturhaarpinseln auf gar keinen Fall machen! Weil Kernseife alkalisch ist und tierische Fasern das gar nicht mögen.

Wie sieht es mit selbstgemachter Seife speziell für Haare aus?

Wobei ich mir persönlich noch nicht den Luxus von Naturhaarpinseln gegönnt habe, die können verflixt schweineteuer sein....

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 23. Februar 2024 um 17:38

Sind nicht alle Seifen alkalisch? Ich glaube, das ist das definierende Merkmal. Einen neutralen pH hat ganz schlichtes, billiges Spüli. Und dann gibt es noch die leicht sauren medizinischen Waschmittel oder Intimwaschmittel, die wären für Tierhaare auch besser. Hmmm, habe ich mal Shampoo getestet? Was für Tierhaare gilt, sollte für Menschenhaare ja auch gelten...

• PDF
  • Gabjele
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    613
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    Geburtstag
    2. Februar 1958 (67)
    Website
    https://gabis-rentenleben.de
    Instagram
    gabjeles_art
    So möchte ich Kritik
    Ich bin für sachliche Kritik sehr dankbar, denn nur so kann ich dazulernen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10097-gabjele-stellt-sich-vor/
    • 26. Februar 2024 um 18:57
    Zitat von Klara

Das würde ich mit Naturhaarpinseln auf gar keinen Fall machen! Weil Kernseife alkalisch ist und tierische Fasern das gar nicht mögen. (Ich war Züchterin und Wollverarbeiterin). Allerdings habe ich sowieso nur billige Synthetikpinsel...

Das finde ich jetzt sehr interessant. Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht mehr, woher ich diese Anleitung hatte aber ich werde das dann wohl künftig vermeiden.

gabjele-07.jpg

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 27. Februar 2024 um 10:13

Kennt jemand die Escoda Versatile Serie? Auf die bin ich in einem Video gestoßen, gibt es auch als Reisepinsel. Und als ich dann nach denen gesucht habe, habe ich im Laden noch die Softaqua von Raphael gefunden, die mir auch sehr interessant erscheinen.

Aber ich kann doch nicht schon wieder wo bestellen (die letzte Lieferung ist noch nicht mal angekommen..)

• PDF
  • Michelle003
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    Nett formuliert und immer darauf bedacht, das ich es nicht als Profi sondern als Hobby betreibe. Tipps nehme ich aber immer gern entgegen. Vielen Dank
    • 6. März 2024 um 20:26

Ich bräuchte Pinsel die größer sind.

Meine Pinsel sind eher für Formate DIN A4 und kleiner gedacht.

Jetzt aber soll ich für eine Bekannte etwas größeres machen.

Kennt jemand die Bilder von Ashvin Harrison. Das soll ich in der Art machen und werde da mit meinen kleinen Pinseln nicht so weit kommen fürchte ich.

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 6. März 2024 um 21:01

Den Künstler habe ich gegoogelt, das sind Bleistiftzeichnungen mit Farbverzierung, oder? Angeblich bekommt man mit einer Zahnbürste sehr schöne Farbspritzer (noch nicht probiert). Und billige große Pinsel gibt es im Baumarkt (oder Lidl, wenn sie Aktion haben).

Ich habe doch noch mal beim Aquarellspezialisten bestellt, einen von jeder Sorte (alle Synthetik) : Raphael Precision 1,5 mm, Raphael Stradivarius Traceur 2 mm, Escada Versatil Reisepinsel 5,7 mm, Raphael Softaqua rund 8 mm, Princeton Neptune Eichhörnchen-Imitation 10 mm. Den Isabey 4,2 mm hatte ich schon am Samstag im Laden mitgenommen. (Ich weiß, dass man nicht so viele Pinsel braucht, aber ich wollte eben alle probieren - und musste umdisponieren, weil welche ausverkauft waren.)

Einmal editiert, zuletzt von Klara (7. März 2024 um 20:06) aus folgendem Grund: Hatte mich beim Pinselnamen geirrt

• PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    660
    Trophäen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    molambird
    • 6. März 2024 um 22:12
    Zitat von Michelle003

Ich bräuchte Pinsel die größer sind.

Meine Pinsel sind eher für Formate DIN A4 und kleiner gedacht.

Jetzt aber soll ich für eine Bekannte etwas größeres machen.

Kennt jemand die Bilder von Ashvin Harrison. Das soll ich in der Art machen und werde da mit meinen kleinen Pinseln nicht so weit kommen fürchte ich.

Insofern ich die richtigen Bilder ergooglet habe würde ich zu Malspachtel greifen.

Könntest du auf die Bilder verlinken?

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 7. März 2024 um 20:51

Update nach Test: Ich mag fast alle meine neuen Pinsel sehr gerne. Die Ausnahme ist der Raphael Stradivarius Kolinski Imitation - mir ist er zu lang. Hat bestimmt einen Sinn für irgendwas, aber das erschliesst sich mir noch nicht.

Wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich wahrscheinlich den Escada Versatil nehmen - der ist fest genug, dass man auch ganz feine Linien mit der Spitze ziehen kann. Oder dicke Striche mit dem ganzen Pinsel, wenn man fester aufdrückt. Und man kann ihn in die Tasche stecken (der hintere Teil vom Griff ist die Hülle für den Pinsel. Sogar mit Luftloch. Zusammengebaut ist der Griff so lang wie bei den anderen.)

Für grossflächigeres Arbeiten sind die dickeren Pinsel schneller, aber bei denen ist die Spitze weniger stabil, weil die Haare weicher sind. Auf den Princeton Neptune könnte ich vielleicht auch verzichten, ich glaube, der ist mir zu weich (Eichhörnchenimitation).

• PDF
  • molambird
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    660
    Trophäen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    molambird
    • 7. März 2024 um 21:11

@Klara Das ist ein Liner Brush, entsprechend ist er auch dafür geeignet.

Hier mal ein Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=aU0eLk6vOUY

Auf Youtube findest du sicherlich noch andere anwendungsbeispiele

Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (8. März 2024 um 17:05) aus folgendem Grund: fremde Videos nur als Link einbinden!

• PDF
  • Michelle003
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    ja
    So möchte ich Kritik
    • 7. März 2024 um 21:20
    Zitat von molambird

Insofern ich die richtigen Bilder ergooglet habe würde ich zu Malspachtel greifen.

Könntest du auf die Bilder verlinken?

https://www.amazon.de/Acrylglasbild-Harrison-Wandbilder-Figurative-Wanddeko/dp/B0CDLHXCKL?th=1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]
    Das hier wurde mir als "Wunschmotiv" zugeschickt.

• PDF
  • Klara
    Gast
    • 7. März 2024 um 21:28
    Zitat von molambird

@Klara Das ist ein Liner Brush, entsprechend ist er auch dafür geeignet.

......

Alles klar, ich nehme alles zurück - ist ein ganz toller Pinsel ;) Aber vielleicht nicht das, was ich im Moment brauche.

Zitat von Michelle003

https://www.amazon.de/Acrylglasbild-Harrison-Wandbilder-Figurative-Wanddeko/dp/B0CDLHXCKL?th=1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]
    Das hier wurde mir als "Wunschmotiv" zugeschickt.

Ich denke, das ist ein Fall für die Zahnbürste. Oder Baumarktpinsel. Oder hat er die Farbe direkt aus der Tube auf den Untergrund gedrückt und dann teilweise mit einem Stöckchen ineinandergezogen?

Jedenfalls sieht mir das nicht so aus, als müsste man Marder- oder Eichhörnchenhaarpinsel dafür kaufen. Nicht mal synthetische Imitationen.

• PDF
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Neueste Artikel

KI kann jeder – selber machen nicht!

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: KI kann jeder – selber machen nicht!, 16. Januar 2026
Nightmage
16. Januar 2026 um 10:00

Wo sind die Kunstblogger?

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Wo sind die Kunstblogger?, 9. Januar 2026
Nightmage
9. Januar 2026 um 10:00

Neujahrs Meerschweinchen mit Buntstift

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Neujahrs Meerschweinchen mit Buntstift, 2. Januar 2026
Nightmage
2. Januar 2026 um 10:00

Bild des Monats Januar 2026 von Rubik

Unser Bild des Monats für den Januar 2026 stammt von Rubik.
Fireplanet12
1. Januar 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Februar 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Februar 2026 läuft bis einschließlich 14. Januar 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Januar 2026 um 00:01
0

Forenkalender 2026 – Januar - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Januar sind es die Bilder von Stoppi und Degrafo.
Nightmage
1. Januar 2026 um 00:00
0

Was tut sich im Lexikon?

Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Amazon Partnerlinks: COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

0%

0%(0€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Wintertal

Letzte Beiträge

• Ulliversum's Bildschatulle

ulliversum 18. Januar 2026 um 21:50
  • Kreativstift - Ölbilder durch Ölfarben bzw. Farben mit dem Medium Öl enthalten.

ulliversum 18. Januar 2026 um 21:25
  • Bild des Monats - Infos & Teilnehmerliste (ab 2025)

Wuselwolf 18. Januar 2026 um 16:23
  • Vulpes Katzen und Allerlei

Vulpes 18. Januar 2026 um 14:55
  • Kreativstifts-Aquarellmalereien

Schippchen 17. Januar 2026 um 19:49

Discord Plauderserver