1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Bilderbereich
  4. Kritik zu Bildern bekommen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

TanjaO's Werke

• TanjaO
  • 17. Februar 2025 um 09:27
  • Erledigt
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • TanjaO
    Frischling
    Abwesend
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    8. Juli 1987 (38)
    So möchte ich Kritik
    Ich bin, was die Aquarellmalerei angeht, kompletter Neuling und möchte mich natürlich verbessern. Ich freue mich über konstruktive, ehrliche, aber auch nett formulierte Kritik.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/11156-hallo-in-die-runde-tanjao/&postID=544836#post544836
    • 17. Februar 2025 um 09:27
    Quelle
    https://m.youtube.com/watch?v=BI6mt90dJ6I&t=1222s&pp=2AHGCZACAQ%3D%3D
    Material
    Aquarellfarben Albrecht Dürer
    Malgrund
    Aquarellpapier DIN A4

Hallo zusammen.

Ich möchte nun mein erstes Bild zeigen. Nachdem ich erstmal verschiedene Effekte ausprobiert habe, wollte ich dann jetzt doch mal ein Motiv malen.

Als Vorlage habe ich ein Youtubetutorial verwendet.

Beim Malen habe ich allerdings irgendwie festgestellt, dass das Motiv einfach nicht Meins ist. Nicht falsch verstehen: die Vorlage ist total hübsch. Das war nur nicht die richtige Richtung für mich. Ich dachte, zum Üben wäre das erstmal egal. Ich merkte nur beim Malen schon, dass mir die Lust fehlte, Zeit in die Ausarbeitung zu stecken.

Hab erst überlegt, ob ich schummeln soll und Bild 2 als Bild 1 ausgebe. Fand ich aber auch doof.

Also: für mich ist es fertig, ich hätte da mit Sicherheit aber noch mehr rausholen können.

Was mir direkt schon auffällt: ich brauche einen anderen Bleistift. Die Linien der Skizze sind zu doll sichtbar. Habe mit HB gezeichnet und wenn ich es richtig verstanden habe, brauch ich für feinere Linien einen härteren Bleistift.

So, und jetzt genug geredet.

">c6G5kbP4

Hoffe, das mit dem Bild einfügen klappt jetzt richtig

• PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.438
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 17. Februar 2025 um 16:06

Hallo Tanja,

das sieht doch schon richtig gut aus! Für mich ist das Bild nur noch nicht ganz fertig.Durch ausarbeiten der Schatten wäre es mehr 3D, da warst Du etwas zu zaghaft.

Ich kenne das mit dem keine Lust am Motiv Ich könnte wohl nie Auftragsarbeiten annehmen ( oder nur selten ).

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 17. Februar 2025 um 16:14

Dass man die Bleistiftlinien noch sieht, finde ich gar nicht schlimm. die kannst du beim erneuten Versuch mit in die Schatten integrieren. Sei ruhig mutiger mit den Schattensetzung. Der Muffin ist insgesamt noch recht blass.

Auch kannst du beim nächsten mal die Rundung der Muffinform vermehrt beachten. Den Boden etwas abrunden zum Beispiel. Dann wirkt alles noch etwas mehr 3D. *gg*

Mir fehlt für bestimmte Motive auch die Geduld bzw. holen die mich nicht ab, sodass mir die Lust dazu fehlt. Dann zwinge ich mich dazu auch nicht, sondern suche mir eine andere Inspiration.

Also nur Mut und versuche ruhig ein Motiv zu zeichnen, was dir gefällt, auch wenn du meinst, dass du das noch nicht kannst. [winke-winke]

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
  • Art von Pete
    Graphitologe 😁
    Reaktionen
    734
    Trophäen
    9
    Bilder
    12
    Geburtstag
    17. November 1972 (53)
    So möchte ich Kritik
    Kritik? Hmmm - ganz ehrlich bin ich mir selbst der härteste Kritiker und sicher nicht der Einzige hier 🙈 Kritik muss konstruktiv sein. Kritik ist immer so negativ behaftet, was es im guten Sinne aber nicht sein sollte 😊 Ich begreife sie als Hilfestellung 😊
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/wcf/index.php?user/5877
    • 17. Februar 2025 um 16:36

TanjaO da haben wir die Sache mit der Geduld *gg* mit Buntstiften zu zeichnen ist ein Geduldsspiel - man malt in mehreren Schichten. Das Ergebnis ist wirklich etwas blass, weil noch Schichten fehlen. Gerade auch bei Schattierungen kannst Du auch mehr Stifte einsetzen. Achte darauf, von wo das Licht kommt - dementsprechend wirst Du auch logische/schlüssige Schatten setzen. Das macht das Werk dann viel besser. Ja, die H-Bleistifte werden oft zu wenig eingesetzt - mir passiert das auch öfter :)) wir sind alle nicht perfekt - aber das macht uns doch alle sympathisch - oder? Nicht zu fest aufdrücken bei den H-Bleistiften. Du machst das schon - das Ergebnis wird immer besser werden.

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 17. Februar 2025 um 16:49

Da ich jetzt nicht genau weiß, was dein Ziel bei der Umsetzung war, schreibe ich jetzt mal allgemein, was ich sehe.

Das ist ein zart gemalter Cupcake, mit leichter, angedeuteter Schattenausarbeitung. Er ist jetzt für mich mehr illustratorisch als fotorealistisch, was vor allem an den deutlichen Umrisslinien und den geringen Kontrasten liegt. Das Bild ist dir gut gelungen und es macht Laune auf was Süßes. [doppel-daumen]

Grundsätzlich kann man da noch einiges mehr rausholen, die Schatten mutiger verstärken, die Farben generell vielleicht etwas leuchtender ausarbeiten. Was die Genauigkeit angeht, so scheint es, als hättest du auf die Schleife keine richtige Lust mehr gehabt. Die hätte vielleicht etwas mehr Beachtung gebraucht. Ich kann aber voll und ganz nachvollziehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, wenn einem das Motiv eh nicht so richtig liegt. Da hilft nur beim nächsten Mal ein Motiv zu wählen, was einen mehr fesselt. Ich finde, dieser Cupcake ist zum Üben tatsächlich auch ein sehr detailliertes, umfangreiches Motiv, was einem einiges abverlangt. Ich male ja gerne so "Zeugs", aber der hätte mich vermutlich auch einiges an Nerven gekostet.

• PDF
  • Haarwild
    Foto-kopierer
    Reaktionen
    1.301
    Trophäen
    6
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    12
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und nicht beleidigend. Kunst ist immer Geschmackssache.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10889
    • 17. Februar 2025 um 19:27

Ich scheine die Einzige zu sein, die keinen Muffin sieht... Für mich ist das der perfekte Waffelbecher voll mit cremigem und leckeren Softeis in Himbeergeschmack. [love]

Das Bild erinnert mich an ein Clipart und ich könnte es mir gut vorstellen direkt oben auf der Eiskarte.

Ja, vielleicht könnten die Farben noch kräftiger sein aber wie Art von Pete schon schreibt, sind Buntstifte nix für Ungeduldige.

Auf jeden Fall solltest du dich auch nicht scheuen, ein Bild nicht fertig zu malen, wenn dir das Motiv nicht gefällt. Ich hab inzwischen auch schon einen beachtlichen "SUB"*

*Stapel unfertiger Bilder

• PDF
    Banshee
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    926
    Trophäen
    6
    So möchte ich Kritik
    Generell bin ich offen für jede Art von Kritik. Sie darf auch gerne etwas ausführlicher sein.
    • 17. Februar 2025 um 22:13

Für mich sieht der Muffin/Cupcake eigentlich schon ganz gut aus. Die Creme ist schön zart coloriert.

Für den Becher hätte ich mir etwas mehr "Mut" gewünscht, d.h. dass die Schatten an der dunkleren Seite der einzelnen Rillen auch gerne mal schön dunkel sein können.

Es ist immer schwierig an einem Motiv weiterzuarbeiten auf das man keine Lust (mehr) hat. Das ist Dir vermutlich bei den Beeren auf der Creme passiert, da fehlen die Schatten einfach. Wenn Du wirklich mal keine Lust mehr auf ein Motiv hast, dann breche einfach ab. Packe die Zeichnung auf einen Haufen (den der unfertigen zeichnungen) und schaue sie dir später noch mal an. Vielleicht hast Du dann doch Lust noch weiter zu machen.

Es gibt einen einfachen Trick um zu kräftig gezeichnete Bleistiftlinien schwächer zu machen: Besorge Dir ein Knetradiergummi, rolle einen Teil davon zu einem Zylinder und rolle diesen dann mehrfach über die Zeichnung. Das Knetgummi nimmt dann das Zuviel des Bleiststiftes weg und die Linien werden schwächer (Achtung: Knetgummi ab und zu durchkneten damit das "sauber" bleibt!). Tatsächlich habe ich festgestellt, dass es einfacher ist mit einem B-Bleistift vorzuzeichnen (das mache ich bei fast allen meiner Zeichnungen). Dadurch dass der weicher ist, braucht man nicht doll aufzudrücken um Linien zu bekommen (und sie gehen mit dem Knetradiergummi noch leichter weg).

Gib nicht auf - Du schaffst das! Der Anfang ist gemacht und sehr bald hast Du auch Ergebnisse, die Dir gefallen.

• PDF
  • TanjaO
    Frischling
    Abwesend
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    8. Juli 1987 (38)
    So möchte ich Kritik
    Ich bin, was die Aquarellmalerei angeht, kompletter Neuling und möchte mich natürlich verbessern. Ich freue mich über konstruktive, ehrliche, aber auch nett formulierte Kritik.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/11156-hallo-in-die-runde-tanjao/&postID=544836#post544836
    • 18. Februar 2025 um 12:46

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei den Schatten bin ich tatsächlich noch etwas zaghaft, da muss ich mich noch etwas rantasten. Aber da bekommt man bestimmt ja nach der Zeit ein Gefühl für. Ich überlege dann, ob der Schatten an der Stelle Sinn macht, ob es nicht schnell zu viel wird.... Aber ja, ich denke auch, man sieht dem Bild an, dass ich nicht mehr so recht Lust hatte.

Dafür bin ich mit Bild 2 schon etwas mehr zufrieden. Das möchte ich in den nächsten Tagen natürlich auch gern noch zeigen.

Zitat von Wuselwolf

Mir fehlt für bestimmte Motive auch die Geduld bzw. holen die mich nicht ab, sodass mir die Lust dazu fehlt. Dann zwinge ich mich dazu auch nicht, sondern suche mir eine andere Inspiration.

Also nur Mut und versuche ruhig ein Motiv zu zeichnen, was dir gefällt, auch wenn du meinst, dass du das noch nicht kannst. [winke-winke]

Und vermutlich hast du hier recht. Selbst wenn mein Motiv beim ersten Mal nicht so wird wie ich es mir erhoffe, lerne ich es ja durch ausprobieren :) Motiv Nr. 3 wird also eine kleine Blaumeise. :)

• PDF
  • Stoppi
    Stoppi
    Reaktionen
    2.257
    Trophäen
    14
    Bilder
    25
    Geburtstag
    25. September 1960 (65)
    So möchte ich Kritik
    Ich erhoffe mir eine ehrliche Kritik.
    • 18. Februar 2025 um 14:23

für mich sieht es auch nach leckerem Eis aus. dafür das du keine Lust hattest, ist es doch sehr schön geworden. Wenn mir ein Motiv nicht richtig gut gefällt, wird das Bild auch nicht so schön, wie ich es gerne hätte. Aber, es soll ja spaß machen und durch Üben und üben und üben...... werden wir alle Besser *gg*

• PDF
  • FanaticForColor
    Colorfanatic
    Reaktionen
    266
    Trophäen
    2
    Lesezeichen
    5
    Geburtstag
    28. April
    So möchte ich Kritik
    Trocken, sachlich, mit Tipps und Verweisen, sowie tolerant der Materialqualität gegenüber
    • 18. Februar 2025 um 14:47

Ich kann dem "pack's in eine Ecke, wenn's dich nicht reizt" nur zustimmen. Es soll Spaß machen und nicht eine Pflicht sein.

Bezüglich der Umsetzung würde ich persönlich den Schlagschatten nicht direkt zum Betrachter hinführen, ich hab dann das Gefühl, da passt nur ein Scherenschnitt drüber. Und die Schattierungen im Verhältnis zu den Outlines wirken etwas schwach; da kannst du ruhig forsch sein. An die Rillen der Muffinform geh vielleicht noch Mal mit Walnussbraun und Indigo ran und verstärke die Linien dass sie eher an die Outlines erinnern. Sehr vorsichtig, nicht daß es blau oder payne's grau wird, aber das dürfte gut Plastizität geben.

• PDF
  • TanjaO
    Frischling
    Abwesend
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    8. Juli 1987 (38)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 18. Februar 2025 um 19:24

Sooooo. Dann kommt jetzt Bild 2.

Ebenfalls ein Youtube Tutorial

Material Aquarellpapier und Aquarellbuntstifte von Albrecht Dürer.

Dazu fällt mir noch was ein: zu meinem ersten Bild hatte jemand geschrieben, dass man für die Stifte Geduld braucht. Wäre es denn mit richtigen Aquarellfarben einfacher?

Mein Gedanke war, dass ich mit den Buntstiften kontrollierter malen kann und es anfangs deshalb einfacher erschien.

20250216-140424.jpg">vggnbRK0

2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf (23. Februar 2025 um 16:50) aus folgendem Grund: Videos bitte nur als Link einstellen!

• PDF
  • Art von Pete
    Graphitologe 😁
    Reaktionen
    734
    Trophäen
    9
    Bilder
    12
    Geburtstag
    17. November 1972 (53)
    So möchte ich Kritik
    Kritik? Hmmm - ganz ehrlich bin ich mir selbst der härteste Kritiker und sicher nicht der Einzige hier 🙈 Kritik muss konstruktiv sein. Kritik ist immer so negativ behaftet, was es im guten Sinne aber nicht sein sollte 😊 Ich begreife sie als Hilfestellung 😊
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/wcf/index.php?user/5877
    • 18. Februar 2025 um 20:48

Da bin ich raus TanjaO - aber wir haben hier viele Aquarell-Spezies hier, Du wirst hier Deine Fragen diesbezüglich beantwort bekommen *gg* Buntstifte und Aquarellbuntstifte sind zwei komplett unterschiedliche Materialien, soviel kann ich Dir schon mal sagen. Lass Dich hier von den Profis aufklären

• PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.438
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 18. Februar 2025 um 22:49

Hallo TanjaO ,

also die Aquarellmalerei gilt als die schwierigste Art des Malens, so viel kann ich Dir schon mal sagen. Für mich allerdings auch die am schönste Art zu malen.

Der Grund für die Herausforderung ist die Komponente Wasser. Im Gegensatz zur Acryl- und Ölmalerei, wo man „Unfälle“ oder „Fehler“ leicht durch das Auftragen einer weiteren Schicht vertuschen kann, ist es aufgrund der transparenten und nassen Natur der Aquarellmalerei schwierig, Fehler zu korrigieren.

Mit anderen Worten, es braucht doch einiges an Übung, ich brauchte das zumindest :smiley: ,fühle mich immer noch wie eine Anfängerin [rofl-2] . Ich benutze, Aquarellstifte nur um Akzente zu setzten oder aber für meine Vorzeichnungen. Ansonsten sind sie für mich nicht interessant da ich mit diesen Stiften niemals diese Effekte erzielen kann, die ich möchte.

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• PDF
    Beowind
    Finelinerin
    Reaktionen
    3.322
    Trophäen
    17
    Bilder
    27
    Geburtstag
    26. Mai 1960 (66)
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich und freundlich
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10336-beowind-hallo-ihr-alle/
    • 19. Februar 2025 um 00:38
    Zitat von TanjaO

Mein Gedanke war, dass ich mit den Buntstiften kontrollierter malen kann und es anfangs deshalb einfacher erschien.

Genau aus dem Grund hatte ich mir vor vielen Monaten auch so ein schönes Set Aquarellbuntstifte gekauft. Aber ich habe gemerkt, dass das eigentlich ein Trugschluß ist und ich mit "richtigen" Aquarellfarben die Ergebnisse erzielen kann, die ich mir vorgestellt hatte.

Es ist eine völlig unterschiedliche Technik. Ein Landschaftsbild, wie Du es in Deinem Tutorial nachgemalt hast, wäre mit Aquarellfarben wohl sehr viel einfacher und schneller zustande gekommen als mit Aquarellstiften.

Genauigkeit mit Aquarellfarben kann man erzielen, indem man das zu bemalende Blatt nur an bestimmten Stellen anfeuchtet und dann die Farbe drauf gibt. Die verteilt sich - wenn's richtig gemacht wird - dann auch nur auf den feuchten Partien des Blattes.

Aber ist bin selber auch lange noch kein Aquarellprofi und will Dich jetzt auf keinen Fall von Deinen Stiften abbringen. Es sind halt nur zwei völlig unterschiedliche Techniken, die da zu Einsatz kommen, die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.

Aquarelle     [katze]    Zeichnungen     [katze]    Acrylbilder    [katze]    Galerie

• PDF
  • FanaticForColor
    Colorfanatic
    Reaktionen
    266
    Trophäen
    2
    Lesezeichen
    5
    Geburtstag
    28. April
    So möchte ich Kritik
    Trocken, sachlich, mit Tipps und Verweisen, sowie tolerant der Materialqualität gegenüber
    • 19. Februar 2025 um 16:12

Bitte nimm von dem folgenden nichts persönlich, zwischenmenschliches und Taktgefühl gehören leider zu meinen Schwächen.

Zitat von TanjaO

Dazu fällt mir noch was ein: zu meinem ersten Bild hatte jemand geschrieben, dass man für die Stifte Geduld braucht. Wäre es denn mit richtigen Aquarellfarben einfacher?

Jein. Jedenfalls nicht bei solchen Motiven bzw. der im Video verwendeten Technik. Es wird sehr viel lasiert (geschichtet) und jede Lasur inklusive Papier muss komplett durchtrocknen, bevor man die nächste aufbringt, sonst gibt es nicht solche Abgrenzungen. Eine genaue Erklärung der verschiedenen Eigenschaften nach denen welchen Aquarellfarben kategorisiert werden, würde hier allerdings den Rahmen sprengen. Wichtiger Aspekt ist auch welches Papier du nimmst, der Begriff Aquarellpapier ist nicht geschützt oder normiert und daher darf auch jeder Tonkarton Aquarellpapier genannten werden, obwohl es nicht funktionieren kann.

Auch sind diese beiden Motive und ihre Umsetzung nicht sonderlich einfach (ich habe mir die Videos gerade angesehen), da der Muffin sehr reich an kleinen Details ist und daher sehr lange braucht und die Nordlichter durch das sehr dunkle blau schnell schmutzig wirken können. So langweilig es klingt, einen Apfel, eine Banane oder Mango oder einfache Lilie würde ich an deiner Stelle eher probieren, da es für mich so klingt, dass du noch wenig Routine hast.

Aber immer Daumen und Kopf hoch. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

LG,

FanaticForColor

• PDF
    Banshee
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    926
    Trophäen
    6
    So möchte ich Kritik
    Generell bin ich offen für jede Art von Kritik. Sie darf auch gerne etwas ausführlicher sein.
    • 22. Februar 2025 um 19:03

Darf ich mal fragen welche Größe Dein Block hat? Mir scheint, dass es DinA4 ist. Gerade bei Bildern mit Polarlichtern würde ich doch eher kleine Formate bevorzugen. Ich habe letztes Jahr mit Aquarellfarben angefangen und habe mit DinA6-Formaten begonnen. Der Vorteil bei so kleinen Formaten ist, dass das Wasser nicht so schnell trocknet und man eher noch mal übermalen kann. Denn die Albrecht Dürer sind nach dem Vermalen und Trocknen nicht mehr anlösbar (übrigens ein sehr großer Unterschied zu "normalen" Aquarellfarben, die nach dem Trocknen mindestens teilweise wieder mit Wasser lösbar sind). Und Polarlichter sind ziemlich schwierig (ich habe selber letztes Jahr 13 Bilder mit Polarlichtern gemalt - einige waren echt grauselig).

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 23. Februar 2025 um 16:52

TanjaO

Wenn du Youtube-Videos als Quelle angibst, bite diese nur verlinken und nicht das Video direkt einbinden. Das habe ich in deinem Post abgeändert. [winke-winke]

Polarlichter sind ein schweres Motiv. Damit kämpfe ich auch noch und kann dir keine weiteren Tipps geben zu denen, die du bereits bekommen hast.

Bei deinem Werk finde ich die Spiegelung (bzw. die gesamten untere Hälfte des Bildes) schön. Der Himmel selbst erscheint mir zu geradlinig. Mir fehlt das geschwungene Leben der Polarlichter.

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
  • TanjaO
    Frischling
    Abwesend
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    8. Juli 1987 (38)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 24. Februar 2025 um 09:32

Guten Morgen und vielen Dank für Euer Feedback.

Zitat von Catalina

Mit anderen Worten, es braucht doch einiges an Übung, ich brauchte das zumindest :smiley: ,fühle mich immer noch wie eine Anfängerin [rofl-2] . Ich benutze, Aquarellstifte nur um Akzente zu setzten oder aber für meine Vorzeichnungen. Ansonsten sind sie für mich nicht interessant da ich mit diesen Stiften niemals diese Effekte erzielen kann, die ich möchte.

Also ich bin jetzt auch mal gespannt, ob ich nicht doch noch zusätzlich zu den Stiften Farben anschaffe:saint: zumindest bei dem großflächigen Bild dachte ich mir schon, dass das mit den Stiften irgendwie nicht so optimal ist, wie Beowind auch angemerkt hat.

Zitat von FanaticForColor

Bitte nimm von dem folgenden nichts persönlich, zwischenmenschliches und Taktgefühl gehören leider zu meinen Schwächen.

Auch sind diese beiden Motive und ihre Umsetzung nicht sonderlich einfach (ich habe mir die Videos gerade angesehen), da der Muffin sehr reich an kleinen Details ist und daher sehr lange braucht und die Nordlichter durch das sehr dunkle blau schnell schmutzig wirken können. So langweilig es klingt, einen Apfel, eine Banane oder Mango oder einfache Lilie würde ich an deiner Stelle eher probieren, da es für mich so klingt, dass du noch wenig Routine hast.

Aber immer Daumen und Kopf hoch. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

LG,

FanaticForColor

Keine Sorge, ich habe deinen Beitrag überhaupt nicht als taktlos empfunden :) Ich hatte tatsächlich auch eher das Gefühl, das Motiv jetzt nicht so einfach zu finden, obwohl es für Anfänger deklariert war. Ich lasse mich da auch nicht entmutigen. Du hast nämlich recht, dass ich noch gänzlich unerfahren bin und mir somit die Routine fehlt. Bei den ersten Schritten plumpst man ja schonmal auf seinen Hintern.

Zitat von Banshee

Darf ich mal fragen welche Größe Dein Block hat? Mir scheint, dass es DinA4 ist. Gerade bei Bildern mit Polarlichtern würde ich doch eher kleine Formate bevorzugen. Ich habe letztes Jahr mit Aquarellfarben angefangen und habe mit DinA6-Formaten begonnen. Der Vorteil bei so kleinen Formaten ist, dass das Wasser nicht so schnell trocknet und man eher noch mal übermalen kann. Denn die Albrecht Dürer sind nach dem Vermalen und Trocknen nicht mehr anlösbar (übrigens ein sehr großer Unterschied zu "normalen" Aquarellfarben, die nach dem Trocknen mindestens teilweise wieder mit Wasser lösbar sind). Und Polarlichter sind ziemlich schwierig (ich habe selber letztes Jahr 13 Bilder mit Polarlichtern gemalt - einige waren echt grauselig).

Genau, das ist DIN A4. Und ich stelle grundsätzlich fest, dass ich dieses große Format irgendwie nicht so mag. Ich male gerade eine Blaumeise, da hätte locker die Hälfte gereicht. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber irgendwie bekomme ich es "in klein" besser hin, die Proportionen einigermaßen zu zeichnen.

Der Block war jetzt als Übungsblock gedacht und zum Glück hab ich mir mein erstes Aquarellbuch in kleiner bestellt. Das ist zwar auch 19,5 x 19,5, aber vielleicht schon besser. Wollte erstmal auf dem Block ein bisschen rumprobieren mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das am Anfang mehr "Gekritzel" ist. Und das wollte mein innerer Monk nicht in dem Buch haben. Der ist da sehr schwierig. Gegen meine Einwände, dass es ja nicht schlimm ist, wenn das erste Buch ein Ausprobierbuch wird, hat er sich komplett gesperrt :D

Und mir scheint auch, ich sollte die Polarlichter zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ausprobieren.

Zitat von Wuselwolf

TanjaO

Wenn du Youtube-Videos als Quelle angibst, bite diese nur verlinken und nicht das Video direkt einbinden. Das habe ich in deinem Post abgeändert. [winke-winke]

Polarlichter sind ein schweres Motiv. Damit kämpfe ich auch noch und kann dir keine weiteren Tipps geben zu denen, die du bereits bekommen hast.

Bei deinem Werk finde ich die Spiegelung (bzw. die gesamten untere Hälfte des Bildes) schön. Der Himmel selbst erscheint mir zu geradlinig. Mir fehlt das geschwungene Leben der Polarlichter.

Vielen Dank :)

• PDF
  • FanaticForColor
    Colorfanatic
    Reaktionen
    266
    Trophäen
    2
    Lesezeichen
    5
    Geburtstag
    28. April
    So möchte ich Kritik
    • 24. Februar 2025 um 17:39
    Zitat von TanjaO

Genau, das ist DIN A4. Und ich stelle grundsätzlich fest, dass ich dieses große Format irgendwie nicht so mag.

Kauf dir ruhig größere Blöcke oder Bogenware, die sind auf die Fläche gerechnet wesentlich günstiger. Du kannst sie klein schneiden und dann mit Malerkrepp oder Washitape auf einer wasserfesten Unterlage festkleben. Im Internet es gibt schon viele Anleitung dazu, daher werde ich hier nicht in's Detail gehen, aber ich mache es auch so. Dann kann man auch jedesmal das Format selbst bestimmen.

LG

• PDF
  • TanjaO
    Frischling
    Abwesend
    Reaktionen
    57
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    8. Juli 1987 (38)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 25. Februar 2025 um 07:05
    Zitat von FanaticForColor

Kauf dir ruhig größere Blöcke oder Bogenware, die sind auf die Fläche gerechnet wesentlich günstiger. Du kannst sie klein schneiden und dann mit Malerkrepp oder Washitape auf einer wasserfesten Unterlage festkleben. Im Internet es gibt schon viele Anleitung dazu, daher werde ich hier nicht in's Detail gehen, aber ich mache es auch so. Dann kann man auch jedesmal das Format selbst bestimmen.

LG

Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht.... nur da habe ich das "Problem"

Also ich würde schon gern dazu übergehen, alles in ein Skizzenbuch zu zeichnen. So viele lose Blätter machen meinen inneren Monk unruhig.

Eine Option wäre ja, die zugeschnittenen Blätter in ein Ringbuch zu heften, aber das gefällt mir persönlich nicht so gut. Die Skizzenbücher sehen natürlich sehr hübsch aus, kosten natürlich auch entsprechend.

Und wenn ich jetzt noch anfange Bücher selbst zu binden.... das ist dann vermutlich auch noch ein Hobby für sich. Also da hab ich noch nicht die perfekte Lösung für mich gefunden.

Das sind schwerwiegende Probleme sag ich euch ;D

26.02.2025

Guten Morgen.

Ich möchte euch mein neues Bildchen zeigen.

Grundlage war ein Bild aus dem Buch "heimische Vögel zeichnen und aquarellieren"

Was mir selbst auffällt:

- das Auge könnte etwas weiter vorne sein und der Flügel wirkt auch irgendwie im Verhältnis zum Körper etwas zu klein

- und da ist mir an einer Stelle zu viel grün. Also auf dem Bild war ein Grünstich mit drin, weshalb ich mich auch daran orientiert habe. Da überlege ich, ob ich da nicht doch nochmal drüber malen soll. Und die grauen Schattierungen wirken irgendwie etwas "hart"

Und was ich hier ausprobiert habe: bei dem Vogel habe ich noch in Schichten gearbeitet. Bei dem Zweig und den Beeren habe ich direkt schonmal mit den Stiften in verschiedenen Farben gemalt und das dann vorsichtig aquarelliert. Das wirkt irgendwie harmonischer.

Meise

Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (26. Februar 2025 um 16:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TanjaO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PDF
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00

Bleistiftmagierin malen mit Layoutmarkern (Kalenderbild)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Bleistiftmagierin malen mit Layoutmarkern (Kalenderbild), 22. Mai 2026
Nightmage
22. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

1. dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

dieMiffy
    8. Juni 2026 um 12:17
  2. Fireplanet12 - Skizzenkritzeleien + neue Projekte

Nightmage
    8. Juni 2026 um 09:26
  3. FanaticForColor in monochrom - passt das?

FanaticForColor
    7. Juni 2026 um 23:10
  4. KreaPuffins Skizzen, ältere Bilder und diverses

KreaPuffin
    7. Juni 2026 um 19:43
  5. zeichencubs Werke

Wuselwolf
    7. Juni 2026 um 19:25

Discord Plauderserver