Pigmente u. Aquarellfarbe aus Pflanzen und Steinen herstellen
MĂ€rz 2026
Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Ixel Fabo.
Du möchtest auch mitmachen? Dann schau mal hier.
Zur Bild des Monats - Ăbersicht im Lexikon.
-
-
Nightmage
24. Februar 2025 um 10:52 Hat das Thema aus dem Forum Andere Kunstformen nach Farben und Stifte verschoben. -
Oh wow! Das sieht echt klasse aus ! Danke!
-
Ooh, da kommen mir ja gleich wundervolle Ideen zu weiteren Farben:
Safran, Curcuma, Spirulina, Kaolin, die grĂŒnen Schalen von WalnĂŒssen, Rote Beete, ...
Bin sehr gespannt auf deine AusfĂŒhrungen, wie du die Farben herstellst.
-
Rote Beete,
Die und Karotten (schalen) sind sehr farbintensiv und werden gerne zum FĂ€rben verwendet.

Bzgl. GrĂŒn fĂ€llt mir Gras ein, das ist sehr farbintensiv (wer kennt es nicht vom Waschen?).
-
zgl. GrĂŒn fĂ€llt mir Gras ein, das ist sehr farbintensiv
Wird Gras nicht braun, wenn es trocken ist?
-
Ja wird es, aber zur Farbherstellung wird das Gras ja nicht erst getrocknet, sondern frisch genutzt.

FĂŒrs Farben herstellen wĂŒrden mir jetzt noch Rotkohl und LöwenzahnblĂŒten einfallen. Die geben auch gut Farbe ab.
Und Beeren dĂŒrften noch gehen, denke ich. Brombeeren zum Beispiel. Oder auch schwarze Johannisbeeren.

-
Also bei Beeren bin ich raus Wuselwolf - die wĂŒrden es nie und nimmer in den Topf schaffen, weil sie vorher in meinem Bauch landen wĂŒrden.
-
Ich dachte tatsÀchlich an frisches Gras. Die Farbstoffe lassen sich auch gut im Wasser anlösen, wenn man das Gras vorher etwas quetscht.
-
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht ĂŒbel, wenn ich nicht jeden einzeln erwĂ€hne đ Ihr seit doch verrĂŒckt, so viele Kommentare đ
Aaalsooo, das mit der Farbherstellung ist dann nicht ganz so einfach, aber auch kein Hexenwerk. Die Frage ist, was man fĂŒr Farbe möchte. FlĂŒssigen Farbsud, Aquarellfarbe,Tinte oder aber Acrylfarben...alles ist möglich. Da macht dann aber der Vorgang der Herstellung einen groĂen Unterschied.
Das wollt ich noch anmerken, nicht jede Pflanze ist geeignet. Aus Gras Farbpigmente machen funktioniert nicht unbedingt. Aber fĂŒr GrĂŒntöne gibt es dennoch viele Möglichkeiten. Dann muss man noch die Frage der Lichtechtheit anmerken (dazu aber spĂ€ter mehr)
Oben wurde erwĂ€hnt, daĂ Pflanzen auch zum FĂ€rben genutzt werden. Das ist richtig, eine Aquarellfarbe aus Pflanzen zu machen ist dann aber doch was anderes. FĂŒr Aquarellfarbe oder Acrylfarbe benötige ich Farbpigmente. Die Pigmente mĂŒssen erst einmal gebunden werden. Dieses Schritt nennt man "Verlackung" und der Bedarf dann eben auch bestimmte Bindemittel.
Ich erklÀre es mal an einem Beispiel:
Hier wurden Heidelbeeren ca 30 Minuten geköchelt. AnschlieĂend abgefiltert und pro Liter Farbsud, 10 Gramm Alaun (in etwas heiĂ Wasser aufgelöst) in den Farbsud gegeben. Ich habe das in verschiedene GlĂ€ser gegeben und mit unterschiedlichen ZusĂ€tzen versehen. Jeder Zusatz sorgt fĂŒr unterschiedliche PH Werte und somit entstehen auch unterschiedliche Farben.
Durch das zugesetzt Alaun, werden die Farbpigmente aus der FlĂŒssigkeit gebunden und setzen sich am Boden des BehĂ€lters ab. Wenn dies Passiert ist, muss das jetzt fast klare Wasser vorsichtig abgegossen werden. Der Rest wird mit ner FiltertĂŒte gefiltert. Im Filter bleibt das Pigment , das muss trocknen, dann wirds zu Pulver gemörsert und mit zugesetzten Bindemitteln zur Farbe verarbeitet. đ Ich hoffe das war jetzt halbwegs verstĂ€ndlich. Bei Fragen immer her damit.
-
Zum Farben herstellen fehlen mir definitiv die Nerven und die Geduld, aber ich finde es mega interessant deine Vorgehensweise zu lesen.
Noch spannender finde ich das Beispiel des Heidelbeerpigments, dessen Farbton sich je nach Zusatz so gewaltig Àndern kann. Das hÀtte ich nie vermutet.
-
Wuselwolf jeder so wie er mag đ đ Es ist natĂŒrlich ein gewisser Aufwand, aber es lohnt sich. Und es ist immer wieder spannend wegen der farblichen Bandbreite. Einfacher ist da die Herstellung von Pigmenten aus Sandstein.
Hier zeige ich euch den Vorgang vom verlackte Pigment bis zur fertigen Farbe. (Fotos sind meine eigenen)
Auf dem ersten Bild ist das getrocknete Pigment, im Rohzustand, auf einer FiltertĂŒte zu sehen.
Das Pigment wurde im Mörser fein gemahlen und anschlieĂend durch ein feines Sieb gegeben.
Das Pigment auf eine stabile Glasplatte oder Marmorplatte geben, Bindemittel dazu geben. In meinem Fall war es Gummiarabicum zur Bindung und Glyzerin fĂŒr die FlieĂfĂ€higkeit der Farbe. Je nach Pigment werden noch ein Paar Tropfen Wasser dazu gegeben und etwas vermischt.
Danach wird alles mit einem Glasmuller zu einer cremigen Masse verrieben. Am Anfang hört man ein leicht kratzendes GerÀusch, das dann aber auch nachlÀsst.
Eure Aquarellfarbe ist nun fast fertig. Ein Test auf Papier zeigt ob die Farbe fein genug verrieben ist und auch die FlieĂfĂ€higkeit (bei Aquarellfarbe nicht ganz unwichtig) FlieĂt die Farbe auf nassem oder feuchten Papier noch nicht genug, dann muss nochmal etwas Glyzerin dazu gegeben werden (alternativ geht auch Honig)
Ich hoffe es war verstĂ€ndlich erklĂ€rt. Klingt alles nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Ich finde das sehr meditativ und finde das man seine Farben besser zu schĂ€tzen weiĂ. Fortsetzung folgt, sofern immer noch Interesse besteht. Lasst es mich also wissen.
-
Vielen ,vielen Dank ! Ich finde das echt super und werde es bestimmt auch mal versuchen!
Fortsetzung...,bitte gerne!
-
Ich finde das auch sehr interessant. Um welchen Ausgangsstoff geht es dabei?
-
Ich hoffe es war verstĂ€ndlich erklĂ€rt. Klingt alles nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Ich finde das sehr meditativ und finde das man seine Farben besser zu schĂ€tzen weiĂ. Fortsetzung folgt, sofern immer noch Interesse besteht. Lasst es mich also wissen.
Gern weiter so, denn so etwas find ich immer spannend zu verfolgen, auch wenn ich es nicht nachmachen werde.Wie lange dauert denn ungefĂ€hr das Trocknen des Pigments in der FiltertĂŒte?
-
Echt spannend zu lesen. Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen. Das wĂ€re doch ein super Thema fĂŒr einen Lexikon-Beitrag https://zeichnen-forum.de/wcf/lexicon/index.php?lexicon/&

-
Catalina Ok, dann geht's weiter.
Beowind meinst du in meinem letzten Text/Bildern? Zu einzelnen Rezepten/Zutaten fĂŒr bestimmte Farben komme ich noch.
Wuselwolf wie jetzt, du machst das dann nicht đČđ Muss ja jeder selbst entscheiden ob er es nach macht đ Die Trickendauer ist unterschiedlich und ist abhĂ€ngig vom Ort bzw WĂ€rme. Ich lege meines immer auf die Heizung. Zumindest jetzt im Winter. Im Sommer muss ein warmer und schattigen Ort her. Das kann dann schonmal ein paar Tage dauern bis es trocken ist.
KreaPuffin bitte sehr. Weitere ErklÀrungen folgen.
đ
-
Wuselwolf wie jetzt, du machst das dann nicht đČđ
Erst wenn du mir verrÀtst, wie ich aus dem Pigment einen Stift herstellen kann.
![Unschuldsengel [unschuldsengel]](https://zeichnen-forum.de/wcf/images/smilies/smiley40.gif)
Ich bin tatsÀchlich Stifteliebhaber und nehme selten Pinsel zur Hand.
Das wĂ€re doch ein super Thema fĂŒr einen Lexikon-Beitrag https://zeichnen-forum.de/wcf/lexicon/index.php?lexicon/&

Definitiv!
Aber erst mit mindestens 25 BeitrÀgen. Kekskruemel25 fehlen noch ein paar wenige dazu.
-
Wuselwolf also wenn es weiter nichts ist đ Ich schreibe es mal in Kurzfassung, extra nur fĂŒr dich đ
Du nimmst Kaolin, WeiĂes Tonpulver, Wachs in Pulverform, die selbstgemachten Pigmente und bissl warmes Wasser. Alles gut mischen, die Masse in eine BĂ€ckerspritze mit runder TĂŒlle geben und lange FarbmassestrĂ€nge auf ein Blech geben. Trocknen lassen und anschlieĂend im Ofen brennen.
Dan benötigst 2 Bretter, entweder aus Zedernholz oder Birke (das ist weicher). Da machst in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden Rillen ins Holz, in die die FarbmassestrĂ€nge gelegt werden können. Das andere Brett wird oben drauf geleimt und alles trocknen lassen. Dann kannst die Bretter mit dem Stiftkern in Streifen sĂ€gen. Wenn de se rund möchtest, dann musst die natĂŒrlich noch rund Schleifen.
So jetzt bist du dran đ€Łđ€Ł
-
So jetzt bist du dran đ€Łđ€Ł
Ich und meine groĂe Klappe...
![Wegrenn [weg-renn]](https://zeichnen-forum.de/wcf/images/smilies/smiley80.gif)
-
Irgendwie erinnern mich die Beschreibungen an ein Buch, dass ich hier liegen habe. Da wird auch die Herstellung und Herkunft von Farben/Pigmenten erzÀhlt und das Ganze auch noch historisch angehaucht. Ich finde dieses Buch einfach toll! Auch wegen der historischen Komponente. Daher ist das Buch auch schon ziemlich zerlesen.
Ich selber habe einfach leider nicht die KapazitĂ€ten (Zeit und Platz) um das alles auszuprobieren. Und bei manchen Sachen wĂŒrde ich auch echt Probleme mit dem Geruch bekommen (gerade von meinen Nachbarn)! [Und bei einigen Farben auch Probleme mit der Justiz - z.B. sowas wie Mumienbraun]
-
Dieses Thema enthĂ€lt 26 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind.
Neueste Artikel
ANMELDUNG: Monatspostkarten fĂŒr April 2026
Die Anmeldephase fĂŒr das Postkartenprojekt im April 2026 lĂ€uft bis einschlieĂlich 14. MĂ€rz 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
Bild des Monats MĂ€rz 2026 von ixel fabo
Unser Bild des Monats fĂŒr den MĂ€rz 2026 stammt von ixel fabo .
Fireplanet12
Forenkalender 2026 â MĂ€rz - Sehnsuchtsort und Freies Thema
Monat fĂŒr Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums fĂŒr unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im MĂ€rz sind es die Bilder von FanaticForColor und Devangi.
Nightmage
10 Denkfehler die ZeichenanfÀnger ausbremsen
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 10 Denkfehler die ZeichenanfÀnger ausbremsen, 27. Februar 2026
Nightmage
DIY: Engelchen basteln fĂŒr Kinder und Eltern
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: DIY: Engelchen basteln fĂŒr Kinder und Eltern, 20. Februar 2026
Nightmage
DIY: LiebesgrĂŒĂe basteln fĂŒr Kinder und Eltern
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: DIY: LiebesgrĂŒĂe basteln fĂŒr Kinder und Eltern, 13. Februar 2026
Nightmage
Was tut sich im Lexikon?
Estompen â der Papierwischer fĂŒr Zeichnungen
Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich fĂŒr Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafĂŒr, dass ĂbergĂ€nge weich und Zeichnungen plastischer wirken.
Forenkalender 2026 â Freies Thema
Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.
Lasst Euch ĂŒberraschen, was unsere diesjĂ€hrigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.
Forenkalender 2026 â Sehnsuchtsort
Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).
Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjÀhrigen Kalender so besonders.
Forenkalender 2025 â Wunderschöne Natur
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.
Forenkalender 2025 â Licht und Schatten
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.