1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Bilderbereich
  4. Bilder zeigen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Chaoskritzlerin kritzelt grün - Green Sketching

• Chaoskritzlerin
  • 31. März 2025 um 19:58
  • Erledigt
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 31. März 2025 um 19:58

Ich puste malden Staub vom Thread...

Heute hab ich mal wieder etwas gekritzelt. Zur Zeit lese ich "Setz dich unter einen Baum und zeichne"- das Greensketching-Buch" von Ali Foxon. Und der Ansatz gefällt mir sehr gut. Weniger urban und durchgeregelt als das Urban Sketching, weniger wissenschaftlich-analytisch als das Nature Journaling und insgesamt mehr"mach einfach wie du willst und entspann dich dabei in der Natur". Das mag ich. Also hab ich mir eine klitzekleines Tasche gepackt (ein kleines Leporello-Skizzenbuch von Paul Rubens, einen non Photo blue Pencil von Caran d' ache, die Viviva Colors Colorsheets aus der Upcratebox mit nem Aquabrush und ein grauschwarzer Fineliner) und bin in den Wald gedackelt. Dort hab ich dann losgelegt. Was das draußen skizzieren angeht bin ich ja ohnehin nicht so erfahren und das bisschen Erfahrung ist dann auch noch ordentlich eingerostet. Aber es hat Spaß gemacht.

Hier meine beiden Ergebnisse, eine Skizze Osterglocken in Line&Wash und eine schnelle Baumkritzelei in "Nichtfotoblau". Ich poste die beiden Bilder jetzt mal zusammen, ist zwar optisch keine Serie, aber da sie dem gleichen Sketch-Anfall entsprungen sind, gehören die für mich schon zusammen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• PDF
    KreaPuffin
    Tierchenzeichnerin
    Reaktionen
    4.521
    Trophäen
    12
    Geburtstag
    15. Februar 1977 (49)
    So möchte ich Kritik
    Bitte konstruktiv, ehrlich, aber nicht vernichtend ;-)
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9502
    • 31. März 2025 um 21:04

Ich finde vor allem die Blümchen sehr gelungen. Das Buch klingt interessan, das könnte für mich auch was sein. Werde ich mir mal ansehen.

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.683
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 31. März 2025 um 22:50

Klasse, deine Greensketching-Skizzen, die Osterglocken sind dir sehr gut gelungen und beim blauen Baumausschnitt ist auch gut zu sehen, dass der Baum schon älter und etwas knorrig ist[doppel-daumen]. Ich mag ja solch lockere Zeichnungen sehr, ich denke, das Buch schaue ich mir auch mal an.

Mir geht es ja auch so, wenn zuviel vorgegeben ist, woran man sich halten sollte, klappt das bei mir irgendwie nie so richtig, da fühle ich mich immer etwas unter Druck gesetzt und ist mir dann zu stressig. Sollte ich auch mal wieder machen, mit meinem Skizzenbuch in den Garten sitzen[blumen]

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 1. April 2025 um 12:39

Danke für eure Kommentare KreaPuffin und Fireplanet12 .

Ja, der Baum ist tatsächlich eher alt und mit knotigen Verwachsungen. Solche Motive finde ich sehr reizvoll. Die Osterglocken sind dagegen natürlich eher gefällig.

Kleine Info zum Buch:

Das Buch hab ich bisher noch nicht ganz durch. Es gefällt mir durchaus, aber gekauft hätte ich es mir wohl nicht. Meine Bücherei ist glücklicherweise gut bestückt und so kann ich es "kostenlos" lesen. Für mich ist es ein Buch in Richtung Anstupser und Inspirationsgeber, aber es ist für mich kein Buch was ich in meinem Fundus als Nachschlagewerk haben müsste. Für Jemanden, der sich eher gerne mit dem "warum mache ich das" beschäftigt und keine "wie mache ich das"- Anleitungsbücher lesen möchte, ist das Buch denke ich gut geeignet. Wer gerne Step by Step-Projekt-Bücher mag und sich hier eine bequeme Orientierung und Beschreibung der Herangehensweise einzelner Motive erhofft, wird enttäuscht. Das Buch besteht fast ausschließlich aus Text. Sollte man vielleicht wissen.

• PDF
  • Haarwild
    Foto-kopierer
    Reaktionen
    1.301
    Trophäen
    6
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    12
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und nicht beleidigend. Kunst ist immer Geschmackssache.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10889
    • 1. April 2025 um 17:52

Mir gefallen beide Bilder sehr gut aber den Baum mag ich besonders. Ich stehe einfach auf Bäume... Sie sind für mich ein absolutes Wunder, weil sie physikalische Grenzen überwinden, ihre eigene Art von Intelligenz haben und für Beständigkeit, Stärke und Leben stehen. Ich erkenne sogar den Originalbaum im Hintergrund deines Bildes.

Und jetzt weiß ich endlich auch, wie dieser blaue CdA aussieht. Um den schleich ich seit Jahren rum und weiß nicht, ob ich ihn "brauchen" kann. Sinn und Zweck dieses Stifts hab ich noch nicht verstanden aber er sieht hübsch aus. [lala]

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 1. April 2025 um 22:13

Ja, Bäume haben was Haarwild. Ich bin leider nicht allzu erfahren im zeichnen von Bäumen, Versuche mich aber immer mal wieder gerne an ihnen. Auch wenn mich die Vielzahl der Zweige und deren Richtungsänderungen immer ganz durcheinander werden lässt.[ahh]

Ja, "brauchen" ist jetzt nichts, was in Bezug auf den Stift ein Muss wäre. Aber ich mag die Farbe zum Vorzeichen ganz gerne. Angenehme Härte und nette dezente Farbe. Und ein Radierer hat der auch. Ich hatte ihn halt irgendwann mal gekauft und nun in mein Etui gepackt. Kann man benutzen und schmiert im Vergleich zu Graphitstiften nicht. Laut John Muir Laws (Nature Journaling-Experte) soll der wohl toll sein, weil man den beim Scannen nicht sieht. Keine Ahnung ob das so ist. Auf Fotos sieht man ihn jedenfalls ganz gut.[rofl-2] Ich werde ihn aufbrauchen, aber nicht nochmal kaufen (ich hab ja nun mittlerweile auch farbige Druckbleisttifte zum skizzieren. Die können das gleiche.

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 2. April 2025 um 17:29

Mir gefallen deine Greensketching-Skizzen. Draußen malen ist einfach nicht meins - egal wie es sich schimpft. :))

Deine Osterglocken haben es mir mit ihrer zeichnerisch festgehaltenen Leichtigkeit angetan.

Auch der ausdrucksstarke Baum ist klasse auf deinem Papier gelandet. Da braucht es auch gar nichts weiter um zu wirken.

Das Buch hatte ich auch schon mal in der Hand, aber genau aus diesem Grund war es nichts für mich:

Zitat von Chaoskritzlerin

Wer gerne Step by Step-Projekt-Bücher mag und sich hier eine bequeme Orientierung und Beschreibung der Herangehensweise einzelner Motive erhofft, wird enttäuscht.

So gerne wie ich bilderlose Bücher/Romane lese, umso mehr bildliche Schritte möchte ich aber in Sachbüchern zum Thema Malen/Zeichnen/Basteln. Einen Leitfaden, warum ich was mache, brauche ich nicht. Da fühle ich mich frei genug. ;D

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
  • Stoppi
    Stoppi
    Reaktionen
    2.257
    Trophäen
    14
    Bilder
    25
    Geburtstag
    25. September 1960 (65)
    So möchte ich Kritik
    Ich erhoffe mir eine ehrliche Kritik.
    • 2. April 2025 um 17:52

Tolle Idee die Natur mit deinem Hobby zu verbinden. Dein Osterglöckchen gefällt mir sehr. Die weichen Farben wirken sehr Frühlingshaft.

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.683
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 2. April 2025 um 19:14
    Zitat von Chaoskritzlerin

Das Buch besteht fast ausschließlich aus Text. Sollte man vielleicht wissen.

Gut, dass du das erwähnst, dann ist das nichts für mich. Ich kann das besser, wenn ichs im Bild vor mir sehe, da könnte dann eher der Text fehlen[rofl]

Müsste jetzt wirklich mal wieder mein Skizzenbuch schnappen und mich in den Garten setzen, da sind jetzt schon einige Models [blumen]die ich zeichnen könnte und die schön still halten, wenn kein Wind geht (der ist aber momentan ganz schlimm bei uns, schon tagelang, macht keinen Spaß da raus zu sitzen)

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 3. April 2025 um 19:01

Vielen Dank für die Kommentare.

Man muss ja nicht draußen zeichnen Wuselwolf, jeder sollte sich innerhalb seiner Wohlfühlzone bewegen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ausschließlich Green zu Sketchen (was für eine Formulierung, aber ich hoffe, man weiß was ich meine...[rofl-2]), aber ich möchte mich a) mehr draußen bewegen b) auch öfter ohne Foto als Vorlage zeichnen c) geübter in schnelleren Skizzen werden. Ich glaube, dass solche Sachen wie das Green Sketching mir dabei durchaus helfen können. Zumindest.dest sehe dabei derzeit keine Nachteile. Aber vermutlich werde ich sowas nicht dauerhaft machen, ich bin wahrscheinlich eher so ein "Schönwettersketcher".

Gut, dass du vor Ort in das Buch reinsehen könntest. Sowas ist natürlich immer optimal. Nur so vom Titel läßt sich da ja was den Buchinhalt angeht einiges rein interpretieren.

Zitat von Fireplanet12

Gut, dass du das erwähnst, dann ist das nichts für mich. Ich kann das besser, wenn ichs im Bild vor mir sehe, da könnte dann eher der Text fehlen[rofl]

Müsste jetzt wirklich mal wieder mein Skizzenbuch schnappen und mich in den Garten setzen, da sind jetzt schon einige Models [blumen]die ich zeichnen könnte und die schön still halten, wenn kein Wind geht (der ist aber momentan ganz schlimm bei uns, schon tagelang, macht keinen Spaß da raus zu sitzen)

Ja, ich dachte, ich erwähne es besser mal. Es ist von der Aufmachung durchaus speziell. Es ist kein schlechtes Buch, es hat auch viele interessante Ansätze zu verschiedenen Bereichen des Sketchens, aber es ist halt... Ja... Ein Textbuch.

Ich drück die Daumen, dass dir das Wetter bald etwas besser passt, Fireplanet12. Bei uns war es gestern auch sehr windig. Mir ist mein Objekt der Skizzier-Begierde mehrfach weg geweht worden.

Ich war seither jeden Tag draußen skizzieren. Mittlerweile ist über die Hälfte des Skizzenbücher voll gekritzelt. Aber da die Kritzeleien sehr verschieden sind und ich verschiedene Dinge dazu schreiben kann, poste ich sie nach und nach.

Heute gab es auf der gleichen Seite wie der Blaue Baum einen Baum in schwarz und grau. Ich gehe regelmäßig an dem abgebrochenen Baum vorbei, der sich nie aufgegeben hat und immer weiter austreibt. Mittlerweile ist er im Wuirzelbereich arg weg gefressen, aber einige Äste halten sich hartnäckig und treiben immer wieder aus. Ich finde immer, die Form hat was von einem Kerzenleuchter, aber bei meiner Skizze ist da doch irgendwie mehr ein angriffsbereiter Ent draus geworden.[ahh]

• PDF
  • Banshee
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    926
    Trophäen
    6
    So möchte ich Kritik
    Generell bin ich offen für jede Art von Kritik. Sie darf auch gerne etwas ausführlicher sein.
    • 3. April 2025 um 22:40

Die Narzissen gefallen mir! Das gelb leuchtet so schön wie bei einer richtigen Narzisse (die hier gerade im Überfluss blühen).
    Auch die knorrigen Bäume mag ich. Generell mag ich Bäume sehr (verhinderter Baumkuschler ;)). Der zweite Baum wird wohl zum Ent. Jedenfalls sieht er für mich aus, als ob er gleich aufstehen würde und rumlaufen könnte.

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 5. April 2025 um 10:47

Wieso denn verhinderter Baumkuschler, Banshee? Laufen die Bäume bei dir in der Gegend zu schnell weg? [ahh] Einfach hinterher, knuddeln und wuddeln und lieb haben![hops]

Danke für deinen Kommentar. Tatsächlich finde ich es wahnsinnig schwierig Bäume zu zeichnen. Diese Vielzahl von Richtungsänderungen und Zweigverästellungen machen mich beim Zeichnen ganz strubbelig im Kopf. Da sehr ich dann irgendwie den Baum vor lauter Wald nicht mehr und fange an zu "raten" wo was ist. Beim Ent hatte ich das ganz extrem. Und mir ist tatsächlich erst hinterher beim Bearbeiten des Fotos aufgefallen, dass es ein Ent geworden ist.[rofl-2]Zukünftig werd ich ihn wohl freundlich grüßen müssen wenn ich an ihm vorbei spaziere. Sicher ist sicher!

Das Bäumchen, was ich danach skizziert habe, ist eigentlich ein ganz normaler schlanker Standardbaum. Wäre da nicht das untere Stück. Da hat er sich etwas gehen lassen. Wenn man darauf zu läuft, sehen die Astlöcher immer etwas aus wie Augen, das Asymmetrische gibt ihm so einen picasso-Stil. Bei meiner Zeichnung ist das leider nicht so raus gekommen. Hier sieht es eher so aus, als wäre er aus Wachs und schmilzt bei Hitze davon. Aber vielleicht werde ich ja besser im Bäume kritzeln und dann bekommt er nochmal die Gelegenheit mein Modell zu stehen.

Hier habe ich wieder die Viviva Colors Sheets genutzt. Ich wollte gerne farblich hier bunter werden, mal was ausprobieren und mich von den Originalfarben weg bewegen. Aber danach hab ich die Sheets dann doch wieder ausgetauscht gegen meinen kleinen Holzkasten. Die Sheets sind für mich unterwegs einfach etwas unpraktisch, das ganze Blättern darin und die Mischfläche auf der falschen Seite machen mir das Leben schwerer als erwartet. Die zukünftigen Green Sketches werden farblich gedeckter ausfallen, der Holzkasten gibt diese quietschig-bunte-Note der Sheets nicht her. Schade, vielleicht fällt mir bezüglich der Sheets noch irgendwas ein wie ich die umbauen kann...

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.683
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 5. April 2025 um 12:27

Dein Ent möchte dich bestimmt nur festhalten, damit du ihm weiter etwas Gesellschaft leistet und ihn zeichnest, er macht einen gutmütigen Eindruck auf mich[bravo]

Der von heute gefällt mir auch wieder sehr gut. Die Bäume farbig zu machen, finde ich eine witzige Idee, das macht ihn zu etwas besonderem, ein Alienbaum besucht seine Verwandtschaft auf der Erde. Die dunklen Astlöcher sind seine Augen und die dicke lange Wurzel dazwischen seine Rüsselnase und der Kopf sitzt direkt auf den Beinen, das sind dann die Wurzeln (mein Kopfkino funktioniert noch)[rofl]

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 5. April 2025 um 16:25

Ich mag Bäume, die nicht nach Bestimmungsbuch wachsen, und somit einen ganz eigenen starken Charakter haben. Das sieht man auch deinen Skizzen an.

Wenn ich solche Bäume sehe, stelle ich mir auch gerne vor, dass sie wandeln/wandern können. [bravo]

• PDF
  • Hauptstadtprosa
    Pinselschwinger
    Abwesend
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    2
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv, respektvoll.
    Mein Vorstellungsthread
    https://zeichnen-forum.de/index.php?thread/11168
    • 5. April 2025 um 19:39
    Zitat von Wuselwolf

.... einen ganz eigenen starken Charakter haben. ....

Danke Wuselwolf, ich war beim Betrachten schon auf der Suche nach so einem Ausdruck.

Mir gefallen Bäume auch sehr, und ich finde wichtig, ihren ... Charakter zu erfassen. Der Ent ist auf jeden Fall mein Favorit, weil er exakt das geschafft hat. Respekt!

• PDF
  • Devangi
    Mixed Media Fantasy
    Abwesend
    Reaktionen
    435
    Trophäen
    3
    Bilder
    1
    • 5. April 2025 um 20:26

Bäume haben sowas mystisches und majestätisches. Ich finde Chaoskritzlerin hat das super eingefangen. Der abgebrochene sieht fast aus, als würde er nach einem greifen wollen. Sehr cool. :)

"The ink speaks to me. It whispers your secrets."

• PDF
  • Krummschnaebelchen
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    2.412
    Trophäen
    10
    Bilder
    7
    So möchte ich Kritik
    Ich bin immer neugierig, von anderen etwas über Techniken zu erfahren aber ich habe keinen professionellen Anspruch an meine Bilder. Ich male nur hobbymäßig zur Entspannung und habe nicht vor, etwas auszustellen oder zu verkaufen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10491
    • 6. April 2025 um 18:20

Mir gefällt diese Farbverfremdung auch sehr gut. Hast du in deinem kleinen Holzkasten kein Magenta?

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 6. April 2025 um 20:42
    Zitat von Fireplanet12

Dein Ent möchte dich bestimmt nur festhalten, damit du ihm weiter etwas Gesellschaft leistet und ihn zeichnest, er macht einen gutmütigen Eindruck auf mich[bravo]

Der von heute gefällt mir auch wieder sehr gut. Die Bäume farbig zu machen, finde ich eine witzige Idee, das macht ihn zu etwas besonderem, ein Alienbaum besucht seine Verwandtschaft auf der Erde. Die dunklen Astlöcher sind seine Augen und die dicke lange Wurzel dazwischen seine Rüsselnase und der Kopf sitzt direkt auf den Beinen, das sind dann die Wurzeln (mein Kopfkino funktioniert noch)[rofl]

Danke. Die Geschichte mit dem Alienbaum gefällt mir.[klatsch] Ich hoffe, es gefällt ihm in meinem kleinen Spazierwäldchen.

Wuselwolf und Hauptstadtprosa , ja, mir gefallen die optisch charakterstärkeren Bäume auch immer sehr. Oftmals sind sie für mich neben unverwechselbaren Orientierungspunkten auch kleine optische Freundenbringer. Ich hoffe, ich lerne es noch besser ihre Gestalt in meinen Skizzen einzufangen.

Zitat von Krummschnaebelchen

Mir gefällt diese Farbverfremdung auch sehr gut. Hast du in deinem kleinen Holzkasten kein Magenta?

Doch, Magenta hab ich im Holzkasten. Aber hier habe ich klassische Aquarellfarben (pigmentbasiert) drin. In den Colorsheets sind dye-ink-basierte Farben drin, also Farbstoffe, die deutlich mehr knallen was die Leuchtkraft angeht, die aber was die Lichtechtheit angeht nicht mit den Aquarellfarben mithalten können. Daher werden die Bilder aus dem Holzkasten -auch wenn ich da Chinacridon- und auch Phtalo-Töne mit drin habe- immer etwas dezenter wirken.

Ich war im nahegelegenen Park weiter spazieren. Da hab ich mich an einem lebenden und bewegten Modell probiert. Der Schwan wühlte sich da eifrig durch den Seegrund. Er fand das letztlich so spannend, was ich gemacht habe, dass er aus dem See platschte und auf mich zu marschierte. Leider füttern da viele Leute, obwohl es verboten ist- was ihn wohl zu der Aktion bewogen hat... Naja, jedenfalls war er sehr aufdringlich, wollte mein Etui futtern (was ich ihm sanft entzogen habe). Mit Zurückweisung könnte er aber schlecht umgehen und biss mich daraufhin erst zweimal ins Knie und dann in die Hand. [ahh] Ich darf mich aber wohl nicht allzu laut beschweren,schließlich hab ich ihn ja auch durchaus in einer kompromittierenden Pose dargestellt...[rofl-2]

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 7. April 2025 um 16:05

Na, da stimme ich dem Schwan aber zu. Ich solch einer Pose hätte ich auch nicht aufs Papier gebannt werden wollen! Wobei ich in solch einer Pose wohl nicht gar so dekorativ ausgesehen hätte und das gar niemand hätte malen wollen. [rofl-2]

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.848
    Instagram
    b_ploen_art
    • 7. April 2025 um 20:25

Tröstet es dich zu erfahren, dass mir das in der Hinsicht wie dir geht, Wuselwolf?:))

Als nächstes Green Sketching Experiment habe ich eine Abwandlung aus dem Buch versucht. Dort nennt die Autorin "Farbstreifen" als Darstellungsvariante, bei der man sich bei der Landschaftsdarstellung in erster Linie auf die Farben konzentriert. Nun ja, ich hab Veilchenförmige Farbklekse gemalt. Die Hornveilchen und Stiefmütterchen auf dem Friedhof sind aktuell einfach mit all ihren Farben unheimlich verlockend. Also hab ich mir die Farben ausgeliehen und ins Skizzenbuch geklekst. Das war durchaus eine interessante und entspannende Kritzelei. Hat Spaß gemacht, war mal was anderes.

• PDF
  • Dieses Thema enthält 147 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00

Bleistiftmagierin malen mit Layoutmarkern (Kalenderbild)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Bleistiftmagierin malen mit Layoutmarkern (Kalenderbild), 22. Mai 2026
Nightmage
22. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Letzte Beiträge

1. KreaPuffins Skizzen, ältere Bilder und diverses

Wuselwolf
    8. Juni 2026 um 16:48
  2. dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

dieMiffy
    8. Juni 2026 um 12:17
  3. Fireplanet12 - Skizzenkritzeleien + neue Projekte

Nightmage
    8. Juni 2026 um 09:26
  4. FanaticForColor in monochrom - passt das?

FanaticForColor
    7. Juni 2026 um 23:10
  5. zeichencubs Werke

Wuselwolf
    7. Juni 2026 um 19:25

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™