1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Zeichnen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Tiefe erzeugen im Hintergrund bei Nahaufnahme im realistischen Zeichnen

• ixel fabo
  • 7. August 2025 um 12:49
Bild des Monats September 2026 von Haarwild

September 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Haarwild - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • ixel fabo
    Stiftweltenbummlerin
    Reaktionen
    623
    Trophäen
    4
    Geburtstag
    4. November 1966 (59)
    So möchte ich Kritik
    konstruktive sachliche Kritik, gerne mit Verbesserungstipps oder -ideen
    Mein Vorstellungsthread
    https://zeichnen-forum.de/index.php?thread/11246
    • 7. August 2025 um 12:49

Hallo,

ich hab ja in "kritik zu bildern" mein Rotkehlchenbild gepostet und da gings auch darum, Tiefe zu erzeugen. Ich nehm das jetzt hier als Beispiel für meine Frage:

Durch die Unschärfe entsteht ja diese gewisse Tiefe im Bild. Aber eigentlich - wenn ich realistisch zeichne- dann passt diese Unschärfe gar nicht wirklich, weil das ja so nie in Wirklichkeit aussehen würde. Also wenn ich hier aus dem Fenster sehe auf die Bäume weit weg, dann sind die ja nicht wirklich unscharf, sondern in ihren Kanten sehr scharf, nur dass ich halt nicht mehr so viele Details erkennen kann. Auch wenn ich in einen Wald hinein schaue, gibt es diese Unschärfe kaum.

Also ist diese gezeichnete Unschärfe eigentlich nur ein künstlerisch-stilistisches Mittel, oder?

und da stellt sich die Frage: wie könnte ich dann stattdessen die Tiefe herstellen, wenn ich im realistischen Stil bleiben will? Also so generell ist mir das klar beim Landschaftszeichnen beispielsweise: durch die Anordnung, durch Farbwahl, durch Größe, durch Details usw. Aber gerade bei so einer Nahaufnahme wie z.B. beim Rotkehlchen, wie könnte man da Tiefe erzeugen, wenn man im realistischen Stil bleiben wollte. bleibt da nur die Anordnung? Oder gäbe es noch andere Mittel?

hier nochmal der Link zum Rotkehlchen zur Verdeutlichung:
    https://c.1und1.de/@9380487688534…bDts04_MYpBHAhg

(falls der Link nicht gleich funktioniert, auf neu laden klicken)

Jedes Bild ist eine Möglichkeit für die Seele, wieder atmen zu lernen

(nach Hao Guocheng)

• PDF
  • ixel fabo 7. August 2025 um 12:49

Hat den Titel des Themas von „Unscharfer Hintergrund beim realistischen Zeichnen“ zu „Tiefe erzeugen im Hintergrund bei Nahaufnahme im realistischen Zeichnen“ geändert.
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.458
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 7. August 2025 um 13:33

Stimmt! Die gezeichnete Unschärfe ist eigentlich eher ein Stilmittel,nicht realistisch.

In der Ferne sind Dinge nur weniger detailliert, nicht unscharf.

Ich denke bei realistischer Darstellung arbeitet man mit Grössenverhältnissen ,Überlagerungen und Farbkontrasten, klar und mit weniger Details in der Ferne.

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• PDF
  • ixel fabo
    Stiftweltenbummlerin
    Reaktionen
    623
    Trophäen
    4
    Geburtstag
    4. November 1966 (59)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 7. August 2025 um 15:02

Danke, so sehe ich das auch. Meine Frage setzt da weitergehend an: wie könnte ich das bei einer Nahaufnahme wie dem rotkehlchen machen? Ich habe da ja weder beim Farbkontrasten noch Details noch Größe viel Spielraum, weil es ja hier nur um wenig Tiefe geht von vielleicht 1-2 Metern oder so.. Da verändert sich Farbe, Kontrast, Details nicht wirklich... Da frag ich mich halt, wie ich das anders lösen könnte, so dass es aber trotzdem realistisch gezeichnet ist und trotzdem aber Tiefe erzeugt wird.. Bleibt da nur die Anordnung? Das macht halt so arg viel nicht her, wenn ich jetzt nicht einen ganzen blätterwald als Hintergrund zeichnen will...

(nach Hao Guocheng)

• PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.458
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 7. August 2025 um 16:48

[hallo]

Vielleicht verstehe ich dich da ja jetzt falsch, aber Tiefe ist Tiefe, da spielt, es keine Rolle wie dicht das Objekt ist, das du zeichnest. Hinter dem Rotkehlchen oder einem Objekt, das du zeichnest, gibt es immer eine Landschaft, einen Wald oder Äste. Es sei denn, du malst von der Perspektive gesehen, von unten nach oben dann hast du, einen Himmel. Oder hinter dem Objekt ist nach 2 Metern eine Wand, usw...., dann hat sich das mit der Tiefe erledigt. Ohne Hintergrund ..keine Tiefe.
    Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. [love]

"Farbenzaubernde Grüße,

[katze]

you can never die"

• PDF
  • ixel fabo
    Stiftweltenbummlerin
    Reaktionen
    623
    Trophäen
    4
    Geburtstag
    4. November 1966 (59)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 7. August 2025 um 18:14

Danke Catalina

jetzt weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstehe ;) Also es macht ja schon einen Unterschied, ob ich jetzt hinter meinem Objekt 1 Meter weit sehe oder 100 oder 1000... Bei einem Landschaftsbild kann ich mit der Größe und den Farben und den Details sehr variabel Tiefe erzeugen, also eben ob das jetzt kilometerweit bis zu einem fernen horizont geht oder vielleicht nur 100-200 Meter bis zum nächsten Berg/Baum o.ä. Wenn die Tiefe hinter meinem Objekt jetzt aber nur 50 cm ist, weil dahinter dann irgendwas anderes kommt, dann hab ich nicht so viele Möglichkeiten mit diesen Mitteln zu arbeiten und den räumlichen Eindruck zu verstärken.

vielleicht war meine Frage vielleicht auch nicht ganz verständlich..

es geht schon darum, wie man in diesem Fall Tiefe darstellen kann... also wie man die Wirkung von Tiefe erzeugen kann, wenn nicht mit Farbkontrast, Größe oder Detail arbeiten kann, weil die Elemente dahinter (wie bei dem Rotkehlchen) eben nicht so weit weg sind als dass man sie viel kleiner oder blasser usw. zeichnen könnte.. also da ist wenig Spielraum bei den üblichen Mitteln, die man sonst zeichnerisch einsetzt um den Eindruck von Tiefe zu erzeugen.

also wie jetzt bei dem rotkehlchen, wenn ich da jetzt die blätter dahinter realistisch zeichnen würde, wie man sie real sehen würde, dann wäre der Eindruck sicherlich weniger tief als jetzt mit dem unscharfen. Ich würde aber gerne eine Lösung finden, in der ich dem Stil "realistisch zeichnen" treu bleibe und trotzdem den Eindruck von Tiefe vermitteln kann.

Es kann aber auch sein, dass bei meinem Beispiel diese Ansicht eben schon nicht real ist, da müssten dann viel mehr Blätter hin oder man hätte das gelb blau machen müssen, damit die assoziation entsteht, man würde hinter dem Rotkehlchen den Himmel sehen. Vielleicht gibt es bei dieser Bildkomposition, wie sie jetzt ist, gar keine lösung für das realistische Zeichnen? Man hätte dann vermutlich eher einen Blätterwald dahinter gezeichnet und würde dann mit Schatten arbeiten, die wieder Tiefe geben könnten..

(nach Hao Guocheng)

• PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.458
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 7. August 2025 um 22:40

Ich denke fast das es dann Überlagerungen sein müssen mit denen du Tiefe erzeugen musst.

"Farbenzaubernde Grüße,

[katze]

you can never die"

Einmal editiert, zuletzt von Catalina (8. August 2025 um 00:16)

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.261
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 8. August 2025 um 08:15

Ich hab mal als Kind ein Foto von einem Rotkehlchen von einem Fotografen geschenkt bekommen. Er hatte so ein starkes Teleobjektiv, dass der Hintergrund nahezu einfarbig war. Eine verschwommen Farbfläche. Habe die Fotos mal angehängt.

Manche Zeichner nutzen auch diese verschwommenen Lichtpunkte für einen Hintergrund... habe ich auch schon mal gemacht das wirkt oft auch ganz nett, so wie in der Buntstiftzeichnung von meiner Katze von vor vielen Jahren...

Meistens lass ich den Hintergrund aber "leer".

20250808-082152.jpg

20250808-082833.jpg

20250808-082837.jpg

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

• PDF
  • ixel fabo
    Stiftweltenbummlerin
    Reaktionen
    623
    Trophäen
    4
    Geburtstag
    4. November 1966 (59)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 8. August 2025 um 12:29

BlueThunder

die beiden Vögel, hast du die gezeichnet? oder sind das Fotos? ich blicks grad nicht...

Danke euch Catalina und BlueThunder

Mit dem unscharfen Hintergrund, den du zeigst, Bluethunder ist es ja ähnlich wie den unscharfen ästen und blättern, die ich auch eingezeichnet hatte. bei der fotovorlage war es auch so, dass die Schärfe von der Kamera so eingestellt war. Da sind wir dann wieder beim stilistischen Mittel...

Ich denk mittlerweile nach der Auseinandersetzung mit dem Thema auch, wenn ich das komplette Bild realistisch halten will, muss ich es entweder als "Studie" machen ohne Hintergrund (oder halt monochrom) oder nur mit wenigen Elementen.

oder ich muss den gesamten Hintergrund genauso realistisch zeichnen und dann bei so kurzen Distanzen halt entsprechend mit Überlagerungen..

Ich hatte dann noch die Idee, dass man, wenn möglich, ja auch den Vogel so platzieren könnte, dass man dahinter noch Landschaft sieht und darüber dann in die Tiefe gehen kann, also quasi am Waldrand... Das wäre vielleicht schöner als ein Blätterwald hinter dem Vogel oder so... Also bei meinem Rotkehlchen würden viele Blätter ja zu stark ablenken, das wäre sicherlich nicht so schön...

Danke fürs Mitdenken!

(nach Hao Guocheng)

2 Mal editiert, zuletzt von ixel fabo (8. August 2025 um 12:54)

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.261
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 9. August 2025 um 00:24

Das sund beides Fotos, die Vögel :)

Für einen 1:1 abgezeichneten Hintergrund im fotorealstischem Stil braucht man oft mejr Zeit als für das eigentliche Motiv...und dann kann es schnell ablenken finde ich.

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

• PDF
  • ZirasArt
    Naturmalerin
    Reaktionen
    1.332
    Trophäen
    8
    Bilder
    3
    Geburtstag
    14. April
    Website
    http://Www.sillhouettenammeer.art
    Instagram
    zirasart
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und respektvoll
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10060-zira-ist-neu-dabei/&postID=511538#post511538
    • 11. August 2025 um 07:10

Grundsätzlich werden die Dinge, die weiter weg sind, ja blasser und blauer. Damit könnte man sicherlich auch bei deinem Rotkehlchen arbeiten. Wahrscheinlich würden da schon kleine Nuancen reichen.

Ansonsten denke ich, kann man durch Perspektive, Größenverhältnisse, Überlagerung und schräge Linien im Bild ebenfalls Tiefe erzeugen.

• PDF
  • Haarwild
    Foto-kopierer
    Reaktionen
    1.377
    Trophäen
    7
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    12
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und nicht beleidigend. Kunst ist immer Geschmackssache.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10889
    • 12. August 2025 um 11:10

Aus meiner Sicht "imitiert" eine Kamera beim Fotografieren das menschliche Auge.

Wenn ich vor mir einen Gegenstand in die Luft halte (z.B. eine Tasse) und meine Augen auf diesen Gegenstand richte, dann sind alle Sachen, die sich hinter der Tasse befinden in einer Tiefenunschärfe.

Genauso wie eine Kamera, stellt auch das Auge selbst auf Nähe oder Entfernung scharf - je nachdem, was wir betrachten.

Für Landschafts- und Panoramabilder, bei denen alles mehr oder weniger gleich scharf ist, kommen dann Dinge wie Details, Blauanteil, Größe (wie oben schon alles erwähnt) zum Einsatz.

Aber bei einer Nahaufnahme würde ich die Unschärfe wählen. Alles andere würde sicher auch zu sehr vom eigentlichen Motiv ablenken.

• PDF
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Meerschweinchen zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Meerschweinchen zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger (Teil 1), 11. September 2026
Nightmage
11. September 2026 um 10:00

Meerschweinchen Fotovorlagen zum Abzeichnen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Meerschweinchen Fotovorlagen zum Abzeichnen, 4. September 2026
Nightmage
4. September 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – September - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im September sind es die Bilder von ZirasArt und Andrejan.
Nightmage
1. September 2026 um 00:30
0

Bild des Monats September 2026 von Haarwild

Unser Bild des Monats für den September 2026 stammt von Haarwild.
Fireplanet12
1. September 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Oktober 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Oktober 2026 läuft bis einschließlich 14. September 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. September 2026 um 00:00
0

Draußen zeichnen und malen: Tipps für jede Jahreszeit

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Draußen zeichnen und malen: Tipps für jede Jahreszeit, 28. August 2026
Nightmage
28. August 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

1. Banshees Werke

Wuselwolf
    13. September 2026 um 17:45
  2. Meldusa - Tipps und Kritik erbeten

Wuselwolf
    13. September 2026 um 17:43
  3. Meldusas all in

Wuselwolf
    13. September 2026 um 17:40
  4. Bild des Monats September 2026 von Haarwild

Rubik