Hallo,
ich hab ja in "kritik zu bildern" mein Rotkehlchenbild gepostet und da gings auch darum, Tiefe zu erzeugen. Ich nehm das jetzt hier als Beispiel für meine Frage:
Durch die Unschärfe entsteht ja diese gewisse Tiefe im Bild. Aber eigentlich - wenn ich realistisch zeichne- dann passt diese Unschärfe gar nicht wirklich, weil das ja so nie in Wirklichkeit aussehen würde. Also wenn ich hier aus dem Fenster sehe auf die Bäume weit weg, dann sind die ja nicht wirklich unscharf, sondern in ihren Kanten sehr scharf, nur dass ich halt nicht mehr so viele Details erkennen kann. Auch wenn ich in einen Wald hinein schaue, gibt es diese Unschärfe kaum.
Also ist diese gezeichnete Unschärfe eigentlich nur ein künstlerisch-stilistisches Mittel, oder?
und da stellt sich die Frage: wie könnte ich dann stattdessen die Tiefe herstellen, wenn ich im realistischen Stil bleiben will? Also so generell ist mir das klar beim Landschaftszeichnen beispielsweise: durch die Anordnung, durch Farbwahl, durch Größe, durch Details usw. Aber gerade bei so einer Nahaufnahme wie z.B. beim Rotkehlchen, wie könnte man da Tiefe erzeugen, wenn man im realistischen Stil bleiben wollte. bleibt da nur die Anordnung? Oder gäbe es noch andere Mittel?
hier nochmal der Link zum Rotkehlchen zur Verdeutlichung:
https://c.1und1.de/@9380487688534…bDts04_MYpBHAhg
(falls der Link nicht gleich funktioniert, auf neu laden klicken)