- Quelle
- Cover von Total Tattoo Magazin
- Material
- Koh i noor Graphitstift 4h-8B
- Malgrund
- Sakura Manga Papier 250G
- Dauer
- 20 Sunden aufgeteilt
Hier ist ein Versuch, von mir ein Porträt zu Zeichnen.
Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Stoppi.
Du möchtest auch mitmachen? Dann schau mal hier.
Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.
Hier ist ein Versuch, von mir ein Porträt zu Zeichnen.
Ui, es hat auf jeden Fall eine tolle Ausstrahlung. ![]()
Was mir direkt auffällt ist, dass das vom Betrachter aus linke Auge sehr viel größer ist als das rechte. Die Nase finde ich gut gelungen, die Haare könnten noch etwas Struktur vertragen.
Grundsätzlich empfehle ich zum Zeichnen von Gesichtern immer die Loomis Methode, unabhängig vom Stil, das ist entsprechend anpassbar. Mir hat das damals zumindest sehr geholfen. ![]()
Danke das mit dem Linken Auge ist mir auch aufgefallen. An Haaren muss ich mich noch rantrauen, da Ruhe ich mich schwer.
Ein schönes Porträt. Der Gesichtsausdruck ist dir schön gelungen. Es stimmt, das linke Auge ist zu groß, ansonsten hast du die Proportionen gut hinbekommen. Porträt zeichnen wird leichter, wenn man sich Formen und Proportionen einprägt. Mir hat da die Loomis Methode auch gut geholfen. Gibt es schöne Erklärvideos auf Youtube.
Die Haare finde ich so stilisiert übrigens super. So liegt der Fokus klar auf dem frechen Blick der Frau.
Titel: King Dedede as Human
Quelle: King Dedede aus dem Kirby Francise von Nintendo und Hal Laboratory
Material: Polychromos, FC 9000 HB
Malgrund: Brunnen Papier 190G
Zeit: 20 Stunden Aufgeteilt
Wow, die Farben knallen ordentlich. ![]()
Kann es sein, dass hier auch die Augen etwas ungleich sind? Vielleicht liegt das aber auch daran, dass deine Linienführung noch etwas unsicher wirkt. Das kommt aber mit der Zeit.
Insgesamt finde ich es recht gelungen.
Devangi ich bin schon über jeden Fortschritt froh! Auch wenn er noch so klein ist.
24.08.2025
Quelle: Meine Inspiration.
Material: Polychromos FC 9000 HB
Malgrund: Günstiges 150G Malgrund
Zeit: 6 Stunden
Hier ein sehr frühes Konzept meines Oc Vampire Girl 2021, wie ich mich selbst sehe!
Ein Hippie Vampir Girl, coole Klamotten. Da sie ein sehr frühes Konzept Deines Girls ist, hast Du sie noch einmal gemalt?
Ich finde, sie hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr Kontraste gebraucht um etwas plastischer zu wirken, aber auf jeden Fall mal was anderes, ein Hippie Vampir Girl sieht man nicht oft.
Das Character Design ist auf jeden Fall originell.
Mir persönlich fehlt hier ganz klar die Schattierung. So wirkt es etwas flach.
Wie wäre es, wenn du eine aktuelle Version von ihr anfertigst?
So mit Schatten?
Quelle: Arbeit und Vorlage vom Mitglied Meldusa
Material: Koh i noor Graphitstift HB-8B, Polychromos
Zeit: 10 Stunden
Quelle: Arbeit und Vorlage vom Mitglied Meldusa
Material: Koh i noor Graphitstift HB-8B, Polychromos
Zeit: 10 Stunden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Oh das freut mich aber. Das sieht auf jeden Fall cool aus. Es ist ein Stil der etwas besonderes hat. Danke
Quelle: Das Kobold Mädchen aus Secret of Mana von Sqaresoft.
Material: Polychromos, Staedler Mars Lumograph HB
Malgrund: 150G Standardpapier
Zeit: 5 Stunden
Ich kenne das Original zwar nicht, aber finde vor allem die Haare wegen den Glanzlichter sehr nett.
Ich kenne das Original zwar nicht, aber finde vor allem die Haare wegen den Glanzlichter sehr nett.
Ich schätze, dass die wenigsten hier auch ältere Videospiele kennen! Muss man auch nicht! Danke für das ehrliche Feedback! ![]()
Ich schätze, dass die wenigsten hier auch ältere Videospiele kennen! Muss man auch nicht! Danke für das ehrliche Feedback!
Würde ich so nicht sagen, ich habe z.B. "Monkey Island" (alle aus der Reihe, bis auf das aktuelle für Switch, das wir erst angetestet haben), "Day of the tentacle", "Simon the sorcerer" gespielt, die auch aus der Zeit sind, war meine Kindheit und Jugendzeit ![]()
Würde ich so nicht sagen, ich habe z.B. "Monkey Island" (alle aus der Reihe, bis auf das aktuelle für Switch, das wir erst angetestet haben), "Day of the tentacle", "Simon the sorcerer" gespielt, die auch aus der Zeit sind, war meine Kindheit und Jugendzeit
Damals war ich ehr auf Gameboy und Super Nintendo Unterwegs! Ein Personel Computer, selbst ein Amiga 1200 war sehr Unerschwinglich, auch wenn dafür viele Tolle Games gab!
10.08.2025
Quelle: Das Kobold Mädchen aus dem Spiel Seiken Denetsu 2! Charakter von Square-Enix
Material: Polychromos, FC 9000 HB
Malgrund: Günstig Papier 150G
Zeit: 7 Stunden
Hier eine andere Fassung vom Kobold Mädchen! Eins meiner früheren Arbeiten!
Habe von den Spielen und Charakteren null Ahnung. Aber was mir auffällt ist, daß die neue "Version" wesentlich mehr Charakter und Ausdruck zeigt, weniger niedlich erscheint und ich würde sagen, bessere Körperproportionen (in der Perspektive) hat. Auch die Farbigkeit der Schattierungen ist für mich gelungener.
Vulpes Erstmal danke für das ehrliche Feedback! diese zwei Bilder sind kurz hintereinander entstanden, als ich über Weihnachten in der Klinik war! Da kommen mir meist die besten Ideen!
12.09.2025
Quelle: by me
Material: Koh i noor Graphitstift HB-8B
Zeit: 9 Stunden
Der Diktator in mir
Mich interessiert am meisten der Titel "... in mir"?
Und hast eine Vorlage benutzt oder "aus dem Kopf" gezeichnet? Anlass dieser Frage: ist es der Kim oder eine abstrakte Person? Denn er hat keine ansetzende Glatze, was ich bei deinem Bild als solche interpretiere. Sonst ist die Ähnlichkeit und Type nicht zu übersehen ![]()
Gruß und schönen Tag!
Den finde ich cool, hätte jetzt auch gleich gesagt es ist der Kim, aber stimmt, eine angehende Glatze hat der echte noch nicht. Aber deine Zeichnung kommt gut rüber für mich sieht er aus wie "jetzt komm ich und ihr macht was ich sage-kein Widerspruch"![]()
Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.
Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.
Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.
Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.
Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).
Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.