Hallo,
hier mal ein Zwischenstand zu meinem Oktopus.
Die Saugnäpfe sind, wie erwartet, anstrengend und herausfordernd.
Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Ixel Fabo.
Du möchtest auch mitmachen? Dann schau mal hier.
Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.
Hallo,
hier mal ein Zwischenstand zu meinem Oktopus.
Die Saugnäpfe sind, wie erwartet, anstrengend und herausfordernd.
Ich mag das tiefe Blau auf dem schwarzen Hintergrund. Es scheint als würde der Octopus leuchten.
Ich selber habe mich vor längerem auch mal an so ein Tier gewagt und kann Dir nachfühlen: Man verliert schnell die Übersicht bei den vielen Tentakeln und Saugnäpfen ![]()
Sieht super aus bis jetzt. Und schön, dass du eine Lösung gefunden hast, damit das Orange schön leuchtet auf dem schwarzen Papier.
ich glaub, der Link funktioniert nicht.. ich lande nur auf der Startseite von flickr
Uiiii...hier der neue Link:
das sieht toll aus bisher ! die farben leuchten klasse.. machst du da nochmal Schichten drüber? Gerade bei den hellblau-grauen Flächen wäre noch etwas mehr Tiefe toll..
Danke!
Ja, alle Bereiche sollen noch ein "Finish" erhalten, auch alle Saugnäpfe werden nicht final bearbeitet.
... Saugnapf um Saugnapf ![]()
![]()
ich bin gespannt ! wie groß ist das Bild denn?
Das Bild ist DIN A6 - 10,5 x 15 cm.
Das macht die Details an den Saugnäpfen nicht einfacher 🥴🙂
das ist sissifus-arbeit im Detail! respekt!!
A6 ist wirklich eine fiese Größe für die ganzen Saugnapf-Details! Aber dranbleiben - das wird nachher richtig toll (ok - ist es schon jetzt
)! Saugnapf um Saugnapf...
Ich mag die kleine Größe, ich mag die Herausforderung auch im kleinen viele Details zu malen.
Besonders mag ich, dass ich mit der Größe in ein tolles Café gehen kann, Zeit, Kaffee und Zeichnen genießen kann.
Und sie machen sich an der Wand gut:
*Räusper* Din A6? Das wäre ja die perfekte Größe für eine Überraschungspostkarte für Haarwild... Dein schräger Vogel zum Beispiel... ![]()
![]()
ich mag die Herausforderung auch im kleinen viele Details zu malen.
Deine DinA6-Bilder finde ich großartig, besonders gefällt mir der Eisvogel und der kleine Bär - nein stimmt nicht: alle gefallen mir besonders gut!!
Deine Bilder sind alle auf A6 entstanden? Krass, dass hätte ich aufgrund der vielen Details nicht erwartet. Ich bin daher noch begeisterter!
Der Oktopus wird auch grandios. Saugnapf um Saugnapf versteht sich. ![]()
Sehr beeindruckend das Ergebnis! Ich bewundere deine Geduld.
Ich zögere mit dem Hintergrund.
Würde ein tiefes Blau, welches im unteren Bereich fast in schwarz übergeht, zeichnen.
Dies mit Pitt Pastell von Faber Castell.
Könnte dies den Oktopus "schlucken"?
Was meint ihr?
Bei Blau hätte ich tatsächlich Bedenken, dass Dein toller Oktopus nicht mehr ganz so leuchtend hervorsticht. Allerdings wäre ich mir auch eher unschlüssig welche Farbe man nimmt. Wäre das Bild mein Werk, dann würde ich wohl entweder ein dunkleres Grün oder Brauntöne nehmen
.
Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.
Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.
Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.
Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).
Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.