JJ Eule (WIP)
-
JJBrn -
26. Oktober 2025 um 15:32 -
Erledigt
Juli 2026
Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Vulpes - hier.
Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.
-
-
Die Farben sind toll! Das wird sicher klasse werden.
Ausser superscharfen Stiften und dem Einsatz von Prägestiften hab ich leider auch keine Tipps - und beides verwendest du ja schon, glaub ich..
-
Polychromos sind ja schon ölbasiert.. von daher sollen sie die Spitze ziemlich gut halten.. manche drehen ihre Stifte regelmäßig während des Zeichnens, damit sie besser erhalten bleibt.. aber sonst fällt mir leider auch nichts ein.
-
Lieben Dank!
Die Farbenkombination Blau und Organge-Braum ist wahrscheinlich nicht eine aus der Natur, aber ich finde es sieht echt klasse aus.
Also weiter Feder für Feder 😃
-
das Bild wird richtig klasse. Super gezeichnet. Für ganz feine Linien brauchst du einen sehr guten Anspitzer. Ich benutze da so einen mit einer Kurbel, aber der Stift wird dadurch auch schnell verbraucht.
-
Lieben Dank!
Die Farbenkombination Blau und Organge-Braum ist wahrscheinlich nicht eine aus der Natur, aber ich finde es sieht echt klasse aus.
Also weiter Feder für Feder 😃
doch, das gibts schon. Ich hatte mal einen kleinen Vogel mit diesen Farben gezeichnet und hatte da eine Fotovorlage von einem real existierenden Vogel

Stoppi ich hab auch einen Kurbelspitzer, der von Derwent für die Polychromos, ich find auch, dass man sie damit superspitz kriegt

-
Das ist schon Spitzenklasse! Grade das Gefieder zu Zeichnen ist schon sehr aufwendig.
-
Wuselwolf
2. Februar 2026 um 17:06 Hat das Thema geschlossen. -
Wuselwolf
2. Februar 2026 um 17:06 Hat das Thema aus dem Forum Persönliche Projekte (WIP) nach Archiv verschoben. -
Wuselwolf
22. März 2026 um 19:34 Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Persönliche Projekte (WIP) verschoben. -
Wuselwolf
22. März 2026 um 19:35 Hat das Thema geöffnet. -
-
Ich sehe schon: das wird wieder sagenhaft gut. Allein das Auge sieht jetzt schon photorealistisch aus!
-
die Eule wird so richtig klasse. echt beeindruckend.
-
Das Muster des Federkleids ist eine echte Herausforderung.
Da braucht es wahrscheinlich auch viel Geduld, aber es lohnt bestimmt, denn bisher schaut das Bild schon beeindruckend aus.
-
Wow! Ich find es wahnsinnig interessant wie du mit Farben umgehen und dennoch so realtisch bleiben kannst! Farben sind für mich noch eine völlige Herausforderung. Ich find das Bild jetzt schon unfassbar gut 👍 👏
-
-
Oh da muss ich gleich mal hinüber hüpfen und mir das Bild anschauen. Sag mal da das Bild auf einem Tracing Pad liegt, hast Du die Zeichnung samit hergestellt?
-
Die helle Farbe des Hintergrundes bleibt so schön unauffällig und das Bild, das ist einfach grandios gut gemalt. Respekt!
-
Oh da muss ich gleich mal hinüber hüpfen und mir das Bild anschauen. Sag mal da das Bild auf einem Tracing Pad liegt, hast Du die Zeichnung samit hergestellt?
Das Pad ist nur eine Unterlage. Es ist eine harte Unterlage, so dass man unfallfrei mit Buntstiften arbeiten kann.
Es hat eine integrierte Beleuchtung, daher der "Ein-/Ausschalter".
-
Ich würde blätter und eventuell äste andeuten
-
Ist die Eule schön geworden
, da sehe ich direkt, wie sich die kleinen feinen Federchen im leichten Wind bewegen![bravo [bravo]](https://zeichnen-forum.de/wcf/images/smilies/smiley120.gif)
Ich weiß gar nicht, ob du da überhaupt noch einen großartigen Hintergrund brauchst, das würde meiner Meinung nach nur von der Eule ablenken. Ich fände nur einen leichten Farbton schön , helles Grün oder Blau, sodass die Eule noch etwas hervorgehoben wird, so ähnlich wie bei deinem Oktopus .
JJBrn , habe eben in deinem Bilderthread gesehen, dass sie schon fertig ist. Den Hintergrund, den du gemacht hast, gefällt mir und passt sehr gut dazu
![thumbsup [doppel-daumen]](https://zeichnen-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png)
-
Sonnige Pfingstgrüße an euch alle!
Aktuell mag ich es mit den Passepartouts zu experimentieren. Ich habe mir 2 anfertigen lassen.
Was haltet ihr davon, der Eule mehr Rahmen zu geben?
Die Federn am Rand werden noch feiner und dichter gestaltet.
Das ganze kommt dann in einen Objektrahmen, so dass das Bild eine Tiefe bekommt.
-
Ich persönlich finde, es lenkt den Blick sehr von der Eule weg, wenn ich es in groß anschaue, was ich schade finde. In der Vorschau lenkt es den Blick schon in die Mitte zur Eule hin, was auch gewünscht wäre. Insofern schwer zu beurteilen, wie es in echt wirkt

-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
🤩 Kalender 2027
👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)
Neueste Artikel
Nightmage
Nightmage
Fireplanet12
Fireplanet12
Nightmage
Nightmage
Was tut sich im Lexikon?
Pleinair
Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.
Grundlagen der Aquarellmalerei
Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen
Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.
Forenkalender 2026 – Freies Thema
Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.
Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort
Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).
Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

![url]](%5Burl=https%3A//postimg.cc/wRH3F0Xt%5D%5Bimg%5Dhttps://i.postimg.cc/wRH3F0Xt/PXL-20251026-142453278-2.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D)