1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Adventskalender
  8. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Bilderbereich
  4. Bilder zeigen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

MipoArt: Das Unbewusste & andere Bilder

• MipoArt
  • 29. Oktober 2025 um 11:35
  • Unerledigt
Weihnachtswichtel Markerkolorierung von Nightmage

Mach mit! ☃️ Weihnachten ⭐️

❄️ Adventskalender: Jetzt Türchen einreichen (und ab 1. Dezember öffnen)

❄️ Weihnachtswichteln: die Wichtelpaare sind verteilt und müssen jetzt Päckchen vorbereiten

PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    https://mipo-art.jimdosite.com/
    So möchte ich Kritik
    Ich freue mich über sachliche, fachliche Bildbesprechungen über Komposition, Farbe & Form, Anmutung und Wirkung des Werkes und Vorschläge zu Verbesserungen & Optimierungen.
    • 29. Oktober 2025 um 11:35
    Quelle
    eigene Inspiration/Vorstellung
    Material
    Acrylfarbe mit Strukturspachtelmasse
    Malgrund
    Leinwand, B 60 cm x H 80 cm

https://www.directupload.eu/file/u/83204/slg5wsbl_jpg.htm

Das Unbewusste
    „Unbewusste Prozesse betreffen den überwiegenden Teil unseres Fühlens, Denkens und Handelns. Sie beeinflussen unsere Beziehungen, Entscheidungen und Lebenspläne und regen kreative Prozesse an, die besonders auch in Kunst und Musik ihren Ausdruck finden können. Ein Kunstwerk selbst verkörpert ein intersubjektives Kommunikationsmedium zwischen Künstler und Betrachter und wirkt, abgesehen vom intellektuell rationalen Aspekt, von Unbewusst zu Unbewusst. Das Phänomen des Unbewussten hat viele Dimensionen und um die Komplexität des Themas zu erfassen, sind vielfältige Zugangswege vonnöten.“
    Quelle: Bernhard Haslinger, Psychoanalytiker, Gruppenpsychotherapeut und 2017 Mitorganisator eines interdisziplinären, wissenschaftlich-künstlerischen Symposions an der Berliner Charité.

Wie bei einem Eisberg finden die bewussten Prozesse nur zu einem geringen Teil an der Oberfläche und die unbewussten Prozesse zum größten Teil unter der Oberfläche statt. Das Unterbewusstsein beeinflusst oft auch unser aktives Handeln - hier durch die Tentakel dargestellt, die sich von unten aus dem Nebel kommend den Weg nach oben Bahnen. Unsere bewussten Erfahrungen & Erlebnisse fließen auch zum Teil wieder hinunter in unser Unterbewusstsein.

Inspiriert durch den Text habe ich dieses Bild gemalt: als Basis wurde eine Textur mit Spachtelmasse angelegt, die mit Acrylfarben grundiert & weiter bemalt wurde. Die Tentakel aus dem Untergrund sind pastös angelegt mit durch Acrylverdicker angedickten Acrylfarben.
    Dazu habe ich auch noch ein YouTube-Video mit Musik & Text erstellt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PDF
  • Vulpes
    Forenmitglied
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Fair
    • 29. Oktober 2025 um 13:55

Ich finde, es vermittelt den als Anregung gedienten Text!

Auch emotional schön!

• PDF
  • Wuselwolf 29. Oktober 2025 um 16:32

Hat den Titel des Themas von „Das Unbewusste“ zu „MipoArt: Das Unbewusste & andere Bilder“ geändert.
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.527
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    2
    • 29. Oktober 2025 um 16:36

Das liest sich spannend, wie das Bild entstanden ist. Auch wenn mich das Motiv selbst nicht anspricht, mag ich es jedoch sehr den Hintergrund/deine Gedanken dazu zu kennen.

(Auch hier der kleine Hinweis am Rande: Den Threadtitel habe ich angepasst, da wir im Forum nicht für jedes Bild einen neuen Thread eröffnen, sondern mit Sammelthreads arbeiten.)

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    So möchte ich Kritik
    Ich freue mich über sachliche, fachliche Bildbesprechungen über Komposition, Farbe & Form, Anmutung und Wirkung des Werkes und Vorschläge zu Verbesserungen & Optimierungen.
    • 30. Oktober 2025 um 22:29

https://www.directupload.eu/file/u/83204/bw4ozv2r_jpg.htm

Nektartrinker l Ein letzter Sommergruß
    Inspiriert durch eine Begegnung im Botanischen Garten ist der "Nektartrinker" basierend auf einer eigenen Fotografie in Acryl entstanden. Mein erstes Acrylbild auf einer Holztafel im Format 30 x 24 cm. Die Vorzeichnung habe ich seitenverkehrt mit Acrylmarkern auf Kunststoff-Folie angelegt und mit mattem Acrylmedium auf die Holzplatte transferiert. Besonders Reizvoll war für mich die Umsetzung der Schärfe - Unschärfe - Bereiche um einen klar definierten Fokusbereich zu haben.

https://www.directupload.eu/file/u/83204/ytbj5eed_jpg.htm

Abtauchen und schauen was unter der Oberfläche in der Tiefe zu finden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (7. November 2025 um 16:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MipoArt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PDF
  • Vulpes
    Forenmitglied
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Fair
    • 31. Oktober 2025 um 08:16

Ich mag deinen Stil!

Beim Nektar... hätte ich gern auch etwas mehr bzw. definierter von der Blüte gesehen, nicht nur die Staubblätter. Gehört aber nicht zu deiner Idee.

• PDF
    Haarwild
    Foto-kopierer
    Reaktionen
    970
    Trophäen
    5
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    10
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und nicht beleidigend. Kunst ist immer Geschmackssache.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10889
    • 31. Oktober 2025 um 12:27
    Zitat von MipoArt

https://www.directupload.eu/file/u/83204/ytbj5eed_jpg.htm

Abtauchen und schauen was unter der Oberfläche in der Tiefe zu finden ist.

Das Wasser ist dir absolut toll gelungen. Ich spüre schon fast die Kühle, die den Körper des Schwimmers umgibt.

Von den Farben her erinnern mich die Blau- und Grüntöne an die Bilder von Monet's Garten.

• PDF
  • ketosis
    Gast
    • 31. Oktober 2025 um 12:37

Ich finde das Bild mit dem Menschen Unterwasser ist dir mit Abstand am Besten gelungen. Der erzeugt eine echt gute Stimmung und das Wasser sieht auch top aus.

Auch das Bild mit den Raben fand ich sehr stimmungsvoll.

Beim unbewussten finde ich, hättest du das Profil noch ein bisschen besser hinbekommen können. Den Teil unter Wasser finde ich relativ gut gelungen aber den Teil überm Wasser finde ich nicht so gut gelungen, besonders von den Haaren her..ich finde das hätte ein bisschen realistischer sein können.

• PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 1. November 2025 um 06:32

https://www.directupload.eu/file/u/83204/b4iw7nn6_jpg.htm

Hirschkäfer (Lucanus Cervus)
    Der Hirschkäfer gehört zur Familie sehr bekannter Blatthornkäfer, die über die ganze Welt verbreitet sind. Lucanus Cervus ist der größte Käfer der europäischen Arten. Die Beißwerkzeuge des Männchens sind sehr stark entwickelt und haben die Form eines Hirschgeweihs.
    Er wurde vielfach in der Volksmedizin gebraucht. Man hatte im Mittelalter entdeckt, dass man mit einem Hirschkäferauszug künstliches Fieber erzeugen kann. Das künstliche Fieber wurde bereits sehr frühzeitig zur Behandlung bestimmter Krankheiten, vor allem Geisteskrankheiten, verwendet.
    Der französische Arzt und Mathematiker Antonius Mizaldus soll eine solche Therapie bereits im 16. Jahrhundert angewandt haben. Von diesem Arzt stammt auch das erste Rezept zur Erzeugung des künstlichen Fiebers: „Man kan ein Feber anzünden/wann die hörnichten Kefer/welche Schröter heissen/in einem Oel gekocht werden/und damit den Pulß gesalbet.“
    Quelle: Klausnitzer, Bernhard. „Wunderwelt der Käfer“ (2019) , Springer Verlag

Inspiriert durch den Text habe ich diese surreale Illustration mit Airbrush auf Reinzeichenkarton erstellt. Käfer & Insekten sind auf jeden Fall grafisch sehr interessant und ich wollte den Hirschkäfer nicht einfach nur abbilden, sondern die Geschichte dazu erzählen.

https://www.directupload.eu/file/u/83204/o4tinpxk_jpg.htm

Mein erster Versuch großformatig abstrakter zu malen. Hier habe ich erst Strukturpaste auf gespachtelt um eine Textur zu bekommen und dann die Acrylfarbe darüber fließen lassen. Aus den daraus entstandenen Formen habe ich das Bild dann spontan entwickelt. Na ja, die Wolken sind dann doch wieder etwas realistischer geworden 🥴

https://www.directupload.eu/file/u/83204/ptxw6cyc_jpg.htm

Ein weiterer Versuch weg vom Gegenständlichen um abstrakter zu werden. Basis war aufgespachtelte Strukturpaste über die Acrylfarben fließen gelassen wurden - unter kräftigem Einsatz der Sprühflasche. Dann habe ich dickere Farbe aufgespachtelt und einige Waschungen mit Sprühflasche gemacht bis es für mich passte

2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf (2. November 2025 um 16:55) aus folgendem Grund: Durch das Zusammenfügen einzelner Threads wurden die Quellenangaben nicht mitgezogen. Diese waren korrekt angegeben, aber sind nun nicht mehr sichtbar.

• PDF
  • Vulpes
    Forenmitglied
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Fair
    • 1. November 2025 um 08:47

So schön! Mehr Abstraktes will ich gar nicht! Bin kein großer Freund von. Für meine Begriffe genau die richtige Stufe.:thumbup:

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.527
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    2
    • 2. November 2025 um 16:53

MipoArt

Du hast schon wieder für jedes Bild separate Threads angelegt. Ich bitte dich ein drittes Mal auf unsere Regeln zu achten:

Zitat von Wuselwolf

Den Threadtitel habe ich angepasst, da wir im Forum nicht für jedes Bild einen neuen Thread eröffnen, sondern mit Sammelthreads arbeiten.

Und weiterhin gilt: Pro Tag und Thread nur ein Bild einstellen. [winke-winke]

• PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 3. November 2025 um 20:44

https://www.directupload.eu/album/539317/x4KZnkCg5w/

"Haste mal ´nen Euro!"

Dieser Typ ist im Skizzenbuch mit Glasfeder und Tusche entstanden. Im T-Shirt habe ich die Tusche feucht verlaufen lassen um die Texturen zu bekommen.

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.527
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    2
    • 4. November 2025 um 16:46

MipoArt

Bitte immer bei allen Bildern auch deine Quelle/Vorlage angeben oder dazuschreiben, dass es aus deine Fantasie heraus entstanden ist.

Den "Fragebogen" gibt es immer nur beim Startpost, bei den fortlaufenden Beiträgen ist daher Eigeninitative erfordert.

Kann es sein, dass der Link falsch gesetzt ist? Der führt mich in dein Album, aber nicht zu einem einzelnen Bild.

• PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 4. November 2025 um 21:26

Diese Tuschezeichnung ist mir ohne Vorlage direkt aus dem Kopf in die Glasfeder und auf's Papier geflossen - anbei der richtige Link zum Bild:

https://www.directupload.eu/file/u/83204/sgchqtzg_jpg.htm

05.11.2025

Thema: Karpfen in Mischtechnik

Quelle: eigene Idee

Format: Skizzenbuch DIN A4

Material: Ölpastell & Acrylgrund auf Papier

Im Skizzenbuch habe ich den Hintergrund mit Acrylfarbe gespachtelt und dann den Karpfen mit den für mich neuen Sennelier-Ölpastellen gemalt. Diese Pastell-Stifte sind besonders weich und lassen sich prima mit den Fingern oder dem Malmesser verreiben und/oder heraus kratzen.

Das Fließen der Strömung habe ich durch die grob gespachtelten Acrylfarben dargestellt - ich hatte Farbreste mit einer Plastik-Karte aufgetragen und mich durch das Ergebnis zu diesem Bildthema inspirieren lassen.

Das Experimentieren mit dieser Mischtechnik hat mir Spaß gemacht und ich werde es auch mal auf größeren Formaten ausprobieren.

https://www.directupload.eu/file/u/83204/aost4w93_jpg.htm

Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (5. November 2025 um 16:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MipoArt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PDF
  • KreaPuffin
    Tierchenzeichnerin
    Reaktionen
    3.987
    Trophäen
    12
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    15. Februar 1977 (48)
    So möchte ich Kritik
    Bitte konstruktiv, ehrlich, aber nicht vernichtend ;-)
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9502
    • 5. November 2025 um 07:03

Stark, das gefällt mir richtig gut. Dass der Fisch unter Wasser ist kommt total gut rüber und auch das Licht von Oben erkennt man.

• PDF
    lauschi81
    Buntstiftterminator
    Reaktionen
    179
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    30. Juli 1981 (44)
    Instagram
    lauschis_zeichenpage
    So möchte ich Kritik
    Am liebsten konstruktive Kritik!
    • 5. November 2025 um 07:31

Das sind sehr gut gelungene Bilder, auch wenn es nicht meine Material Wahl ist! Kunst ist sehr Vielseitig.

• PDF
  • Vulpes
    Forenmitglied
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    nein
    So möchte ich Kritik
    Fair
    • 5. November 2025 um 18:49

Das Bild gefällt mir von allen bisher hier präsentierten am allermeisten! Viel Bewegung, der Fisch ist ein richtiges Portrait, alles sehr dynamisch. Und die Mischtechnik richtig gut bei der Umsetzung des Themas! Rundum spannend und schön!

NEID! Aber nicht schwarz ;-))

• PDF
    Haarwild
    Foto-kopierer
    Reaktionen
    970
    Trophäen
    5
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    10
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und nicht beleidigend. Kunst ist immer Geschmackssache.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10889
    • 5. November 2025 um 22:48

MipoArt Ich muss mich hier mal outen - ich bin jetzt schon ein Fan von dir und deinen Bildern.

Die Art, wie du malst zeigt eine unglaubliche Reife (künstlerisch gesehen). Jeder Pinselstrich sitzt einfach. Dazu noch die genau richtige Mischung aus abstrakt und figürlich... Einfach toll!

Ich freu mich schon auf mehr von dir.

• PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 6. November 2025 um 05:19

https://www.directupload.eu/file/u/83204/q4kntnk8_jpg.htm

Thema: Dosenpfand statt Ruhestand

Format: B 70 cm x H 35 cm

Material: Acryl auf Leinwand

Dieses soziale Thema hat mich berührt, als ich eine entsprechende Situation in einer belebten Fußgängerzone gesehen hatte. Ich hab´s mir dann sozusagen von der Seele gemalt:
    "Bei vielen alten Menschen reicht die gesetzliche Rente nicht zum Leben. Daher wühlen sie in Müllbehältern auf der Suche nach Pfandflaschen und -dosen. Das ist extrem würdelos. Im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland steht im Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." In der Realität wird die Menschenwürde verletzt. Daher sind die leeren, nicht gelebten Worte hier auch im Müll zu finden."

Dazu habe ich auch ein kleines Video mit Sound & Text geschnitten und in YouTube hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kein schönes Thema, was man als Bild an seiner Zimmerwand hängen haben möchte. Trotzdem finde ich es wichtig es auch zu visualisieren.

• PDF
    lauschi81
    Buntstiftterminator
    Reaktionen
    179
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    30. Juli 1981 (44)
    Instagram
    lauschis_zeichenpage
    So möchte ich Kritik
    Am liebsten konstruktive Kritik!
    • 6. November 2025 um 10:11

Das Thema richtig gut getroffen!

• PDF
    MipoArt
    Lord Canvas
    Reaktionen
    75
    Trophäen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. Dezember 1960 (64)
    Website
    So möchte ich Kritik
    • 7. November 2025 um 03:50

https://www.directupload.eu/file/u/83204/omg9qasr_jpg.htm

Thema: Stiller Forst

Format: DIN A4

Material: Acryl auf Leinwandblock

Ich wandere gerne durch die Natur und wenn die Sonne durch den Wald blinzelt gibt es fantastische Licht - Schatten Situationen, die ich versucht habe in diesem Bild einzufangen. Es hängt jetzt im Flur und jedesmal wenn ich darauf schaue bin ich wieder dort.

• PDF

Neueste Artikel

☃️ Jetzt mitmachen bei unserem Adventskalender! ☃️

Immer im Dezember könnt Ihr die Türchen in unserem foreneigenen Adventskalender öffnen.
Doch zuvor dürft IHR ihn auch befüllen.

Wie das geht...
Nightmage
16. November 2025 um 12:39
0

6 Capybara zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 6 Capybara zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 14. November 2025
Nightmage
14. November 2025 um 10:00

Postkarte: Schleiereule

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Schleiereule, 7. November 2025
Nightmage
7. November 2025 um 10:00

Bild des Monats November 2025 von ZirasArt

Unser Bild des Monats für den November 2025 stammt von ZirasArt .
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Dezember 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Dezember 2025 läuft bis einschließlich 14. November 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01
0

Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter, 31. Oktober 2025
Nightmage
31. Oktober 2025 um 10:00
Spectra Ad Marker: Halloween Kürbis malen

Mach mit! 🎃 Halloween 🎃

🍂 Jetzt anmelden: Gruselgrüße zu Halloween (das andere Wichtel-Projekt)

🍂 In der Halloween-Woche: Gruselwoche (zeig uns, was du gemalt oder gebastelt hast)

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

41%

41%(205€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Chiemsee im Winter

Letzte Beiträge

• Weihnachtswichteln

Haarwild 19. November 2025 um 10:53
  • Vulpes Katzen und Allerlei

Vulpes 19. November 2025 um 08:07
  • Catalinas Kunstreise

dieMiffy 18. November 2025 um 21:34
  • MipoArt: Rabenwinter und andere Werke

Vulpes 18. November 2025 um 16:40
  • Vulpes: Nixen, Meerjungfrau, Unter dem Wasser (WIP)

Vulpes 18. November 2025 um 16:22

Discord Plauderserver