- Quelle
- eigene Inspiration/Vorstellung
- Material
- Acrylfarbe mit Strukturspachtelmasse
- Malgrund
- Leinwand, B 60 cm x H 80 cm
https://www.directupload.eu/file/u/83204/slg5wsbl_jpg.htm
Das Unbewusste
„Unbewusste Prozesse betreffen den überwiegenden Teil unseres Fühlens, Denkens und Handelns. Sie beeinflussen unsere Beziehungen, Entscheidungen und Lebenspläne und regen kreative Prozesse an, die besonders auch in Kunst und Musik ihren Ausdruck finden können. Ein Kunstwerk selbst verkörpert ein intersubjektives Kommunikationsmedium zwischen Künstler und Betrachter und wirkt, abgesehen vom intellektuell rationalen Aspekt, von Unbewusst zu Unbewusst. Das Phänomen des Unbewussten hat viele Dimensionen und um die Komplexität des Themas zu erfassen, sind vielfältige Zugangswege vonnöten.“
Quelle: Bernhard Haslinger, Psychoanalytiker, Gruppenpsychotherapeut und 2017 Mitorganisator eines interdisziplinären, wissenschaftlich-künstlerischen Symposions an der Berliner Charité.
Wie bei einem Eisberg finden die bewussten Prozesse nur zu einem geringen Teil an der Oberfläche und die unbewussten Prozesse zum größten Teil unter der Oberfläche statt. Das Unterbewusstsein beeinflusst oft auch unser aktives Handeln - hier durch die Tentakel dargestellt, die sich von unten aus dem Nebel kommend den Weg nach oben Bahnen. Unsere bewussten Erfahrungen & Erlebnisse fließen auch zum Teil wieder hinunter in unser Unterbewusstsein.
Inspiriert durch den Text habe ich dieses Bild gemalt: als Basis wurde eine Textur mit Spachtelmasse angelegt, die mit Acrylfarben grundiert & weiter bemalt wurde. Die Tentakel aus dem Untergrund sind pastös angelegt mit durch Acrylverdicker angedickten Acrylfarben.
Dazu habe ich auch noch ein YouTube-Video mit Musik & Text erstellt: