Hallo Zusammen ![]()
Kürzlich habe ich meine Aquarellstifte (wieder) gefunden, die ich zu meinem 10ten Geburtstag bekommen hatte. Manch Ding braucht eben Weile - ich habe endlich die richtige Freude an ihnen entdeckt.
Das ein oder andere Bildchen ist nun entstanden und es scheint, ich habe gefunden, was ich gerne malen / zeichnen möchte: Tierporträts.
Zuerst mache ich dazu den Hintergrund, entweder grün wie Wald oder schwarz wie Nacht. Dies mache ich ganz in aquarell, mit dem Pinsel.
Danach zeichne ich das Porträts darauf. Hier kommt kein bis wenig Wasser zum Einsatz.
Besonders bei hellen Tieren auf eher dunklem Hintergrund fällt es mir mit dem Zeichnen schwer. Es scheint, das Papier ist schon gesättigt und möchte keine Farbe mehr annehmen. Ich muss mit viel Druck arbeiten, habe auch versucht der Stift erst nass zum machen, damit mehr Pigmente aufs Papier kommen, aber so ganz gut fühlt es sich noch nicht an.
Es ist ja allgemein so, dass es eher schwierig ist, eine helle Farbe deckend auf dunklen Hintergrund zu bekommen. Doch in der Aquarellmalerei habe ich es schon öfter gesehen. Z.B. wenn zum Schluss, auf dem fertigen Bild mit dem weissen Stift ganz helle Spiegelungen oder der Glanz in den Augen aufgebracht wird. Also irgendwie müsste es ja klappen...!?
Hat jemand von Euch einen Tip?
Liegt es an meinem Material? (ich benutze Caran Dache Prismalo auf 240g Papier das als gut für Aquarellmalerei beschrieben ist)
Oder gibt es einen Trick den ich noch nicht entdeckt habe?
Oder wurde es hier im Forum schon diskutiert und ich habe es nicht gefunden?
Ein gemütliches Wochenende in die Runde wünscht
Fabien