Wie ist der Künstler- und/oder Nickname (Username)?
Ixel Fabo
Seit wann ist der User im Forum aktiv?
Seit April 25 (glaub ich)
Ist der User weiblich oder männlich?
Weiblich
Wie alt bzw. jung ist der User?
59
Seit wann beschäftigt sich der User intensiv mit dem Zeichnen/Malen?
Seit ca. 10 Jahren
Was zeichnet/malt der User gewöhnlich?
Das wechselt immer wieder: Abstraktes und Ausdrucksmalen, Bilder im Happy Painting Stil, seit einem Jahr übe ich mich im (foto)realistischen Zeichnen, hauptsächlich von Tieren und Naturmotiven
Welchen Namen trägt das Bild?
Schmetterlinge
Wann hat der User das Bild gezeichnet/gemalt?
Vor 2-3 Jahren
Wurde eine Vorlage verwendet?
Es gab keine Vorlage für das Motiv. Ich hatte ein Tutorial zur Folientechnik bei Happy Painting gemacht und das (zufällig entstandene) Ergebnis hat mich zu diesem Motiv inspiriert.
Welche Materialien (Farben, Untergrund, etc.) sind verwendet worden?
Aquarellpapier, Aquarellfarben, Fineliner, Klarsichtfolie, Buntstifte
Um welche Technik handelt es sich bei dem Bild?
Folientechnik: man arbeitet Nass-in-Nass mit verschiedenen zufällig aufgetragenen und ineinander laufenden Aquarellfarben und drückt dann eine zerknüllte Klarsichtfolie auf die noch feuchte Farben und lässt es trocknen. Aus den daraus entstehenden Mustern und Formen kann man sich zu inspirieren lassen, manche hervorzuheben, zu ergänzen, weiter auszumalen mit Aquarellfarben, Bunststiften, Finelinern oder was auch immer ...
Wie lange hat der User für das Bild benötigt?
ich weiß nicht mehr genau, ich schätze 2-4 Stunden
Welche Art der Digitalisierung ist angewendet worden?
Scan
Was hat den User zu dem Motiv bewogen?
Ich wollte diese Folientechnik ausprobieren und das Ergebnis hat mich dann zum Motiv inspiriert
Falls es sich bei dem Bild um ein Geschenk handelt, für wen war es?
Ich habe das Bild mit Laserdrucker ausgedruckt und daraus Lesezeichen und kleine Karten gemacht und an Freund*innen verschenkt
Um das wie vielte Monatsbild des Users handelt es sich?
Das erste
Sonstige Hinweise/Anmerkungen des Users?
Ich fand diese Technik sehr leicht zugänglich und inspirierend, also wenn man Lust hat, kreativ zu werden und aber einen Impuls braucht..
Man lässt sich einfach von dem leiten, was durch die zufälligen Mustern entsteht und lässt der Fantasie beim Betrachten der Formen freien Lauf...
Das Motiv funktioniert auch im Hochformat ![]()