1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Bilderbereich
  4. Kritik zu Bildern bekommen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Whatever: Jacqueline´s Zeichnungen

• Whatever
  • 6. Februar 2026 um 10:05
  • Erledigt
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • Whatever
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2026 um 10:05
    Quelle
    Pokemon
    Material
    Skizzenblock und Buntstifte
    Malgrund
    Skizzenblock / dickeres Papier
    Dauer
    1 Tag

Hallo, ich möchte meine erste Zeichnung zeigen die ich mit Buntstiften gemacht habe im SKizzenblock / etwas dickeres Papier. Ich hoffe es gefällt. Ich weiß das ich mich viel verbessern muss und sauberer arbeiten muss, leider habe ich durch eine chronische Krankheit probleme meine Finger ruhig zu halten, aber ich gebe mein bestes. Kritik ist natürlcih erwünscht. Die Zeichnung ist ein Fantasy Pokemon, weil ich kenne mich nicht so gut aus und wollte nicht ärger kriegen bzw. die rechte dritter verletzen, das ist ja alles glaube ich nur möglich wenn man eine Linzenz hat, also Originale Pokemon malen und ins Internet hochladen oder?

neues Pokemon

• PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.438
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 6. Februar 2026 um 12:28

Voll süß! Und das ist aus Deinem Kopf entsprungen, genial! Ich kenne mich weder mit Pokemon noch mit Buntstiften aus, muss ich auch gar nicht, mir gefällt Dein Bild so oder so!

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• PDF
  • Whatever
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2026 um 12:52

Danke schön Catalina, ja die Materialien sind aus dem discounter Action, ganz günstiges zeug :)

• PDF
    Beowind
    Finelinerin
    Reaktionen
    3.322
    Trophäen
    17
    Bilder
    27
    Geburtstag
    26. Mai 1960 (66)
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich und freundlich
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10336-beowind-hallo-ihr-alle/
    • 6. Februar 2026 um 13:00

Dein Pokemon ist superniedlich und sehr gut gezeichnet, wie ich finde. Den Schriftzug hast Du auch toll hinbekommen!

Aquarelle     [katze]    Zeichnungen     [katze]    Acrylbilder    [katze]    Galerie

• PDF
  • Whatever
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2026 um 13:03

Danke schön Beowind, ich habe bereits gesehen das Ihr alle so schöne Sachen macht, hier kann man sich gar nicht satt sehen :)

• PDF
  • Wuselwolf 6. Februar 2026 um 16:30

Hat den Titel des Themas von „Jacqueline´s Zeichnung“ zu „Whatever: Jacqueline´s Zeichnungen“ geändert.
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 6. Februar 2026 um 16:30
    Zitat von Whatever

Die Zeichnung ist ein Fantasy Pokemon, weil ich kenne mich nicht so gut aus und wollte nicht ärger kriegen bzw. die rechte dritter verletzen, das ist ja alles glaube ich nur möglich wenn man eine Linzenz hat, also Originale Pokemon malen und ins Internet hochladen oder?

Leider trifft das auch schon zu, sobald du dein Fantasietier als Pokemon ausgibst, denn auch der Begriff ist geschützt und darf nur exklusiv von Nintendo und verbundenen Unternehmen genutzt werden.

Daher habe dein Bild in einen Anklicklink verwandelt, da solche Bilder nicht offen im Forum angezeigt werden dürfen. Alternativ darfst du natürlich den Schriftzug entfernen und das Bild dann offen hier zeigen.

Ich habe früher die ersten 150 Pokis abgezeichnet und hätte da gerne so ein mega süßes dabei gehabt wie deins. Das gefällt mir ausgeprochen gut. Fantasie hast du! Der Körper ist sehr harmonisch niedlich aufgebaut und die Farben absolut mein Geschmack. [love]

Wenn du für deine Bilder Kritiken und hilfreiche Tipps haben möchtest, ist eigentlich unser Kritik zu Bildern Bereich der optimale Ort. Wenn du magst, veschiebe ich dir deinen Thread dort hin. Möchtest du in ihn im Bilder-zeigen-Bereich behalten, musst du bei Kritikwünschen bei jedem Bild dazu schreiben, dass du welche möchtest.

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
  • Catalina
    Farbenflüsterin
    Reaktionen
    1.438
    Trophäen
    5
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    28. Juni
    Website
    https://brittart.jimdosite.com
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv nicht Subjektiv !
    • 6. Februar 2026 um 19:03
    Zitat von Whatever

Danke schön Catalina, ja die Materialien sind aus dem discounter Action, ganz günstiges zeug :)

Von dem Zeugs habe ich auch einiges hier zu Hause [pfeif][tanz]

"Farbenzaubernde Grüße,

Cat – die Farbenflüsterin“

[katze]

"If an artist falls in love with you,

you can never die"

• PDF
    lauschi81
    Buntstiftterminator
    Reaktionen
    319
    Trophäen
    2
    Geburtstag
    30. Juli 1981 (44)
    Instagram
    lauschis_zeichenpage
    So möchte ich Kritik
    Am liebsten konstruktive Kritik!
    • 6. Februar 2026 um 19:49

Das einzige Franchise, wass mich nicht unbedingt anspricht! Ausser grinden, ist da nicht viel, wass das Spiel ansprechend macht! Das Bild schaut aber gut aus.

Einmal editiert, zuletzt von lauschi81 (7. Februar 2026 um 08:57)

• PDF
  • Whatever
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2026 um 22:16
    Zitat von Wuselwolf

Leider trifft das auch schon zu, sobald du dein Fantasietier als Pokemon ausgibst, denn auch der Begriff ist geschützt und darf nur exklusiv von Nintendo und verbundenen Unternehmen genutzt werden.

Daher habe dein Bild in einen Anklicklink verwandelt, da solche Bilder nicht offen im Forum angezeigt werden dürfen. Alternativ darfst du natürlich den Schriftzug entfernen und das Bild dann offen hier zeigen.

Ich habe früher die ersten 150 Pokis abgezeichnet und hätte da gerne so ein mega süßes dabei gehabt wie deins. Das gefällt mir ausgeprochen gut. Fantasie hast du! Der Körper ist sehr harmonisch niedlich aufgebaut und die Farben absolut mein Geschmack. [love]

Wenn du für deine Bilder Kritiken und hilfreiche Tipps haben möchtest, ist eigentlich unser Kritik zu Bildern Bereich der optimale Ort. Wenn du magst, veschiebe ich dir deinen Thread dort hin. Möchtest du in ihn im Bilder-zeigen-Bereich behalten, musst du bei Kritikwünschen bei jedem Bild dazu schreiben, dass du welche möchtest.

Oh entschuldigung, ich wusste nicht das man den namen auch nicht sagen darf bzw. angeben darf. Ja das ist kein problem, danke für deine Tipps :)

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.756
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 7. Februar 2026 um 16:25

Das ist doch nicht schlimm. Ich habe auch erst durch meine Forumszeit hier vieles über Urheberrechte und Lizensen gelernt und weiß längst nicht alles.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich deinen Thread verschieben soll oder nicht. Deine Antwort ist (für mich) nicht eindeutig, weil ich wohl eine ungünstige Fragestellung angewandt habe. :))

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.683
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 8. Februar 2026 um 12:37

Ist das goldig[herzchen] das hast du richtig gut gezeichnet. Es sieht ja auf den ersten Blick so harmlos aus, mit seinen großen Augen und dem lieben Blick, aber wenn ich mir sein Schwanzende ansehe, denke ich, es kann auch ganz schön gefährlich werden. Was hat es denn für Eigenschaften? Hast du ihm schon einen eigenen Namen gegeben?

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• PDF
  • Haarwild
    Foto-kopierer
    Reaktionen
    1.301
    Trophäen
    6
    Bilder
    1
    Lesezeichen
    12
    So möchte ich Kritik
    Konstruktiv und nicht beleidigend. Kunst ist immer Geschmackssache.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10889
    • 9. Februar 2026 um 22:22

Oooh, ist das niedlich!!!! Das hast du wunderschön gezeichnet und das Tierchen ist absolut süß.

Fireplanet12 Ich glaub ich weiß, welche Kräfte es hat. Es verteilt Zuckerschocks. [traenen-lach]

• PDF
  • Whatever
    Pinselschwinger
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2026 um 09:53
    Zitat von Wuselwolf

Das ist doch nicht schlimm. Ich habe auch erst durch meine Forumszeit hier vieles über Urheberrechte und Lizensen gelernt und weiß längst nicht alles.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich deinen Thread verschieben soll oder nicht. Deine Antwort ist (für mich) nicht eindeutig, weil ich wohl eine ungünstige Fragestellung angewandt habe. :))

Ich bin allem einverstanden was du machen möchtest :) Es ist überhaupt kein problem, wenn du dein Beitrag verschieben möchtest <3

Zitat von Fireplanet12

Ist das goldig[herzchen] das hast du richtig gut gezeichnet. Es sieht ja auf den ersten Blick so harmlos aus, mit seinen großen Augen und dem lieben Blick, aber wenn ich mir sein Schwanzende ansehe, denke ich, es kann auch ganz schön gefährlich werden. Was hat es denn für Eigenschaften? Hast du ihm schon einen eigenen Namen gegeben?

Da habe ich mir gar nicht so viele gedanken gemacht beim zeichnen, vielleicht ist das mit der Flamme nur ablenkung und es hat fähigkeiten den zustand des gegners zu verändern, schlafzauber, blenden durch glitzerstaub ;) und natürlich leichte körperliche takle attacken die aber kaum schaden machen :)

Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf (10. Februar 2026 um 17:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Whatever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PDF
  • Wuselwolf 10. Februar 2026 um 17:14

Hat das Thema aus dem Forum Bilder zeigen nach Kritik zu Bildern bekommen verschoben.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00

Bleistiftmagierin malen mit Layoutmarkern (Kalenderbild)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Bleistiftmagierin malen mit Layoutmarkern (Kalenderbild), 22. Mai 2026
Nightmage
22. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

1. dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

dieMiffy
    8. Juni 2026 um 12:17
  2. Fireplanet12 - Skizzenkritzeleien + neue Projekte

Nightmage
    8. Juni 2026 um 09:26
  3. FanaticForColor in monochrom - passt das?

FanaticForColor
    7. Juni 2026 um 23:10
  4. KreaPuffins Skizzen, ältere Bilder und diverses

KreaPuffin
    7. Juni 2026 um 19:43
  5. zeichencubs Werke

Wuselwolf
    7. Juni 2026 um 19:25

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt