- Quelle
- Das Bild ist das Ergebnis eines Videotutorials
- Material
- Polychromos
Vor einigen Jahren habe ich dieses Bild nach einer Anleitung in einem Video gezeichnet und ich war begeistert, daher stelle ich das mal als erstes hier rein.
Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Vulpes - hier.
Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.
Vor einigen Jahren habe ich dieses Bild nach einer Anleitung in einem Video gezeichnet und ich war begeistert, daher stelle ich das mal als erstes hier rein.
Man spürt richtig die "Stofflichkeit": kühles glattes Glas, Geruch vom Metall. Gefällt mir ausgezeichnet!![]()
Herzlichen Dank, das freut mich, dass es dir gefällt ![]()
Das sieht toll aus, ganz besonders die feinen Glühdrähte.
Bei den LED Lampen vermisse ich das leise Rascheln, wenn die durchgebrannt sind![]()
Hier ist das zweite Bild, das ich zeigen möchte. Auch hier gab es eine Videoanleitung, allerdings war die Schwere da rot, während ich eine blaue Schere zu Hause hatte, die ich dann als Vorbild genommen habe. Die Schatten waren eine zu große Herausforderung
Das glaub ich sofort, dass die Schatten eine Herausforderung waren. Ich find das immer ein wenig witzig - wenn man sich ein Motiv aussucht, wirkt es ganz oft recht einfach und wenn man dann beim malen ist, kommen die Stolpersteine.
Hast du die Schere auch wieder mit Polychromos gezeichnet?
Die obere Klinge fasziniert mich total, weil sie so derart nach Metall aussieht.
Wirklich sehr gut gelungen deine beiden Bilder.
Die Schneiden sehen super realistisch aus. Und die Schatten sind auf den Punkt gezeichnet. Man hat das Gefühl, man kann die Schere sofort greifen.
Ich mag die Details rund um die Schraube🙂
Herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ja, das Bild ist auch mit Polychromos gemalt.
Super realistisch! Dachte auch zuerst an ein Foto! Toll!
Wow, die Glühbirne ist ja schon spitze, aber bei der Schere ging ich tatsächlich von einem Foto aus. ![]()
Wow, die Glühbirne ist ja schon spitze, aber bei der Schere ging ich tatsächlich von einem Foto aus.
So gings mir auch, musste das Bild erstmal größer zoomen, am Schatten konnte ich erkennen, dass es eine Zeichnung ist. Mich fasziniert vor allem, wie realistisch du den metallenen Farbton der Scherenklingen hinbekommen hast
Kunterbunt
Weißt du noch ungefähr wie lange du für dieses Bild gebraucht hast?
Deine Bilder finde ich beide sehr gelungen Kunterbunt .
Die Materialitäten sind sehr treffend und absolut überzeugend dargestellt.![]()
Da deine Bilder sehr detailliert ausgearbeitet sind, würde mich sehr interessieren, in welchem Größenformat du da gearbeitet hast.
Es freut mich, das die Bilder Euch gefallen. Das Ursprungsformat ist Din A4, wodurch die natürlich durch die kleinere Darstellung im Forum nochmal gewinnen ![]()
Die Glühbirne und die Schere sind im Rahmen eines Videotutorials entstanden, was die Zeit um einiges verkürzt, weil es immer klar ist, welcher Schritt wann kommt, welche Farbe in welcher Reihenfolge genommen wird etc. Ich schaue beim malen nie so wirklich auf die Uhr, aber ich glaube so 6 - 8 Stunden habe ich jeweils gebraucht.
Eigentlich sind realistisch gemalte Bilder nicht so meins, aber bei diesen beiden Werten finde ich die Mischungen sehr gelungen, also es ist sowohl sehr realistisch, aber dennoch als „gemalt“ erkennbar - gefällt mir. ![]()
Das sind zwei fantastische Bilder, besonders bei der Schere ist das Metall wahnsinnig gut gelungen ![]()
Hier mal das fertige Portrait von Hugo. Er war von vorne fotografiert, daher ist der Rest auf dem Foto leider weitestgehend unscharf, daher habe ich es so belassen.

Zeichenvorlage: eigenes Foto, Polychromos auf Din A4 Bristolpapier. Zeitaufwand geschätzt 20 Stunden
Tolle Zeichnung. Und Polychromos lese ich immer gerne 😁
Ein super süßes Kerlchen, der Kleine. Das linke Auge (bei Draufsicht) hat es mir besonders angetan weil es wirkt, als würde er mich direkt anschauen.
Aber ich finde schon, dass ihm noch ein bisschen mehr Körper gut tun würde. Allerdings kann ich dir für Buntstift leider keinen Tipp geben, wie man mit diesem Medium eine Unschärfe mit Fell hinbekommt.
Aber wir haben ja hier einige Buntstiftzeichner, mal sehen, was die so sagen.
die Glühbirne sieht so echt aus. Wahnsinn. So was von toll gezeichnet. Auch die Schere ist der Hammer.
Den Hund finde ich sehr niedlich geworden, aber ich denke auch, da könnte man ruhig links noch etwas Körper andeuten
Unschärfe kann man prima über mehrere Schichten und Verblendtechnik machen.
Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.
Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.
Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.
Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.
Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.
Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).
Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.