1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Malen
Amazon Partnerlinks: Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Aquarellmalerei

  • Nightmage
  • 2. Januar 2012 um 12:12

Januar 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Rubik.

 

Du möchtest auch mitmachen? Dann schau mal hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

1. offizieller Beitrag PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.981
    Punkte
    48.966
    Trophäen
    42
    Artikel
    403
    Beiträge
    9.175
    Bilder
    38
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 2. Januar 2012 um 12:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ein eigentliches Aquarell-Thema im Bereich Malen hatten wir ja noch gar nicht. ::)

    An unsere Experten:
    - welche Grundausstattung/ Materialien braucht man dafür so?
    - welche Marken könnt Ihr empfehlen?
    - welche Grundlagentechniken sind für Anfänger geeignet?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.508
    Punkte
    21.935
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    nein
    • 2. Januar 2012 um 13:21
    • #2

    hmm... [pfeif] ich vermute mal , mit Experten meinst du auch mich? :))
    Also... ganz wichtig...... Wasser .. [rofl]
    nein im ernst :
    Grundausstattung:
    [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon]: 
    Da würde ich empfehlen, gleich vernünftiges zu kaufen. Es gibt im OBI zbsp. dieses Lukasaquarellpapier, welches relativ günstig ist. Lukas ist auch eine bekannte Künstlermarke, aber eben mehr für Einsteiger. Aber es ist auch eine Frage, wie man selber damit umgehen kann. Ansonsten kann man auch bei Boesner oder Gerstecker günstige Aquarellblöcke kaufen.
    Farben: 
    Das ist Geschmackssache. Es gibt die Farben in Tuben und auch in Näpfchen. Ich persönlich benutze Näpfchen von Lukas, auch aus dem OBI. Es sind neben with night (russische marke) mit die günstigsten , glaube ich.
    Natürlich gibt es bessere marken wie Schminke.. aber die sind mir eindeutig zu teuer.
    [lexicon='Pinsel',''][/lexicon]:
    Mit sicherheit kann man da auch ganz normale Schulpinsel benutzen,aber ich empfehle auch dort, doch zu Aquarellpinsel zu greifen. Es müssen nicht die teuren von Da Vinci sein , auch dort bietet OBI ein großes Sortiment an. Für den Anfang empfehle ich die Größen: 21, 12, 10, 8,6, 4 den großen (man kann da auch einen Flachpinsel für nehmen) um Flächen nassmalen zu können. Auch empfehle ich spitzpinsel.
    Wenn nachher etwas mehr Übung drin ist, kann man auch zu Katzenzungenpinsel oder fächerpinsel greifen. Aber für den Anfang reicht das. Ich benutze eigentlich auch nur diese.
    Dann gibt es noch Maskierflüssigkeit. Die benutzt man für Flächen, die Weiß bleiben sollen, ist soetwas wie flüssigens Gummi, das wenn es getrocknet ist einfach abgerubbelt werden kann.

    so... falls noch fragen sind... nur zu.. ;D

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • Zitieren
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.344
    Punkte
    30.268
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.837
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (34)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 2. Januar 2012 um 14:15
    • #3

    [lexicon='Papier',''][/lexicon]
    Gibt es als Blöcke und als Einzelpapiere. Bei den Blöcken immer darauf achten, das sie vierseitig verleimt sind. Sonst wellen sie sich sehr stark wenn sie nass werden und es bilden sich schnell Pfützen.
    Sie werden in verschiedenen Oberflächenstrukturen angeboten. Von sehr glatt bis sehr rau oder sogar leinwandartig. [lexicon='Papier',''][/lexicon] mit einer besonders rauen Oberfläche saugt sehr stark und schluckt viel Farbe. Auf glattem [lexicon='Papier',''][/lexicon] bleibt die nasse Farbe länger stehen. Es ist immer eine Übungssache welches [lexicon='Papier',''][/lexicon] man verwendet. Für den Anfang empfiehlt sich eine mittlere raue Oberfläche.
    Grundsätzlich ist [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] sehr dick, zwischen ca 250- 350 Gramm pro Quadratmeter. Zudem sind sie alle säurefrei, um besonders Altersbeständig zu sein.
    Handgeschöpfte Büttenpapiere zeichnen sich durch die raue Oberfläche und die fransigen Ränder aus. Man muss sie vor dem malen mit abziehbaren Klebebad auf einem Karton spannen, sonst wellen sie sich auch zu arg.
    Alle [lexicon='Künstlerpapiere',''][/lexicon] sind zudem Holzfrei hergestellt. Sie bestehen also nur aus Zellstoff oder etwa Hadern. Das wirkt sich ebenfalls auf die Altersbeständigkeit und die Lichtechtheit aus.

    [lexicon='Pinsel',''][/lexicon]

    Bei den Pinseln gibt es auch viele Unterschiede: Zum einen Echthaar und Synthetikpinsel.
    Bei Echthaarpinseln wird meist das gesamte Haar von Rotmardern, Iltissen, Dachsen, Fehen (Marderart), Rinder, Ziegen und Ponys verwendet. Da man das gesamte Haar braucht, kann man die Tiere also nicht die Haare abschneiden, sie werden für die Pinselherstellung getötet.
    Echthaarpinsel zeichnen sich aber durch eine besonders hohe Farbaufnahme im [lexicon='Pinsel',''][/lexicon] aus. So kann man auch viel Farbe auf das [lexicon='Papier',''][/lexicon] abgeben. Diese Struktur fehlt den Synthetikpinseln bis jetzt noch, da es noch nicht ganz gelungen ist die Schuppenstruktur der Haare nachzuempfinden.
    Allerdings sind sie wiederrum leichter zu pflegen. Aquarellpinsel werden unter fließendem Wasser gereinigt. Naturhaarpinsel sollten zudem ab und an mit Kernseife behandelt werden, das sie wieder Fett aufnehmen können, das die Schuppen an den Haaren und ihrer Spannkraft gut tut.
    Alle Aquarellpinsel sollten eine sehr gute Spannkraft haben um auch nass ihre Form zu erhalten.
    Es gibt Rundpinsel von sehr dünn bis sehr dick, aber auch Flachpinsel und einige Spezialpinsel wie Fächerpinsel oder extrem große Verwaschpinsel.

    Farben

    Wie Brockel schon gesagt hat gibt es die Farben in Tuben (flüssig) und in Näpfchen (trocken). Die Näpfchen werden in ein Metallkästchen gesetzt. Es gibt sie fertig bestückt oder man kann sie sich selber zusammenstellen. Der Preisunterschied ist hier enorm. Sogar innerhalb der Marke sind sie gestaffelt, je nach dem wie wertvoll die Pigmente in den Farben sind. Da ich bis jetzt nur mit Schminke gearbeitet habe, kann ich nichts zu anderen Farben im Vergleich sagen. Sie sind aber äußerst ergiebig. Seit ich angefangen habe, ist mir noch keine Farbe ausgegangen.
    Getrocknete Farbe lässt sich jeder Zeit wieder mit Wasser anlösen, das gilt auch für die Farbe aus den Tuben.

    Sonstiges

    Ein saugfähiges Tuch hilft, um eventuelle Pannen schnell abzutupfen. Man kann so ein Bild auch fast wieder neu beginnen: Die gesamte Fläche nass machen und die Farbe anlösen, dann abtupfen. Niemals reiben! Sonst zerstört man das [lexicon='Papier',''][/lexicon].
    Mit einem Schwamm kann man Farbe auf das Bild tupfen aber auch wieder herausnehmen, etwa bei Wolken.
    Mit Salz Kann man schöne Marmoreffekte zaubern, vor allem bei sehr dunklen Farbtönen.
    Verwendet man einen weißen Wachstift in der Skizze, nimmt das [lexicon='Papier',''][/lexicon] dort keine Farbe auf. Etwa für Spiegelungen im Wasser.
    Eine Vorskizze wird fast immer mit Bleistift gemacht, aber nur sehr zart. Man kann sie dann später einfach übermalen oder nach dem trocknen auch abradieren. Deswegen keinen zu harten Bleistift dafür verwenden, der kratzt am [lexicon='Papier',''][/lexicon]

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • Zitieren
    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.508
    Punkte
    21.935
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    nein
    • 2. Januar 2012 um 14:52
    • #4

    man blue thunder.. :( hast du dir schon irgendwo notiert? so in der schnelle konnte ich das garnicht so detailiert aufschreiben... naja.. bin ja auch noch auf Arbeit...
    aber hast du super beschrieben [doppel-daumen]

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • Zitieren
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.344
    Punkte
    30.268
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.837
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (34)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 2. Januar 2012 um 14:56
    • #5

    Nein, aber vieles steht auf meinen Blöcken, also säurefrei und holzfrei. Und mit den Pinseln hab ich mich schonmal beschäftigt^^ Außerdem habe ich viel Zeit gerade :D

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • Zitieren
    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.981
    Punkte
    48.966
    Trophäen
    42
    Artikel
    403
    Beiträge
    9.175
    Bilder
    38
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 3. Januar 2012 um 00:10
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Worin unterscheidet sich eigentlich die klassische Wasserfarbe von den Aquarellfarben? Oder anders gefragt: was macht die Aquarellfarben so besonders?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.508
    Punkte
    21.935
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    nein
    • 3. Januar 2012 um 07:56
    • #7

    Also meines wissens nach sind es die Farbpigmente, die die Aquarellfarbe so auszeichnen. Diese "schweben" nämlich im wasser, dadurch können sie auch so toll verlaufen. Beim trocknen setzen sie sich dann in die Papierporen. Und sie können auch wieder angelöst werden und somit viele Effekte hervorrufen. Ist meine meinung...
    [keine-ahnung]

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • Zitieren
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.344
    Punkte
    30.268
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.837
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (34)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 3. Januar 2012 um 09:41
    • #8

    Die Pigmente sind auch viel konzentrierter, schätze ich. So kräftig könnte ich mit normalen Wasserfarben nicht malen. Dazu kommt noch das [lexicon='Papier',''][/lexicon]. Wasserfarben hat man in der Schule immer auf dünnem, glatten [lexicon='Papier',''][/lexicon] gemalt. Das würde sicher anders wirken, wenn man auf [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] malt.

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • Zitieren
    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.981
    Punkte
    48.966
    Trophäen
    42
    Artikel
    403
    Beiträge
    9.175
    Bilder
    38
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 3. Januar 2012 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Ich hab nämlich schon mal mit Wasserfarben auf [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] gemalt und das sah nicht mal schlecht aus. Aber ich denke, die Pigmente machens, das war nämlich heller und nicht so leuchtstark.

    Aber ich denke, wenn man generell erst mal raus finden will, ob die Technik was für einen ist, kann man auch mit [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] und Wasserfarben starten und dann bessere Aquarellfarben kaufen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.508
    Punkte
    21.935
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    nein
    • 3. Januar 2012 um 12:54
    • #10

    Ich habe hier bei uns in einem sonderpostenmarkt Aquarellfarben (12-er) in Tuben für 3,- Euro nochwas gesehen. Also zum einsteigen finde ich dies eigentlich ideal. Einfach mal umschauen. ;)

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • Zitieren
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.344
    Punkte
    30.268
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.837
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (34)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 3. Januar 2012 um 14:29
    • #11

    Ja ich denke zum Üben ist das schon mal nicht schelcht mit normalen Wasserfarben. Man muss sich dann halt umgewöhnen, das man später nciht mehr so viel Farbe braucht, wenn man bessere Aquarellfarben hat.

    Mit Tuben bin ich nie klar gekommen. Ich mag das aber auch nicht so, das is immer so umständlich. Jedes mal Tube auf und Tube zu wenn ich etwas mischen will. Das geht mit den Näpfchen weitaus schneller :D

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • Zitieren
    • PDF
  • Miezekatze
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 16:38
    • #12

    Könntet ihr mir vielleicht mal eine Vorlage senden, die für einen kompletten Aquarellanfänger im Bereich des Möglichen wäre? Ich weiß einfach nicht, wie ich das angehen soll [keine-ahnung]

    • Zitieren
    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.508
    Punkte
    21.935
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    nein
    • 17. Januar 2012 um 18:02
    • #13

    Was meinst du damit, Miezekatze? Einen Step? [pfeif]
    hab doch den hier reingestellt.

    https://www.zeichnen-forum.de/community/eure…e-aquarellstep/

    Übrigens hat da irgendeiner ein fremdes Bild dazwischen gemogelt. :(

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • Zitieren
    • PDF
  • Miezekatze
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 18:05
    • #14

    Komisch, ich habs mal entfernt. Müsste da ein anderes Bild stehen?

    Naja, ich könnte das ja mal probieren, aber das sieht schon etwas kompliziert aus ... na aber ich versuchs mal ^^

    • Zitieren
    • PDF
  • Lunaris
    Gast
    • 20. Mai 2012 um 15:17
    • #15

    Ich arbeite oft mit den Farben aber die gelingen mit nicht so super xD

    • Zitieren
    • PDF
  • Online
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.981
    Punkte
    48.966
    Trophäen
    42
    Artikel
    403
    Beiträge
    9.175
    Bilder
    38
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Dorsten
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 31. Mai 2012 um 17:57
    • Offizieller Beitrag
    • #16

    Aquarell steht zwar auch auf meiner "Wunschliste", aber bevor ich dazu überhaupt mal komme, muss ich erst mal wieder zum Zeichnen selbst kommen. :))

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

    Neu im Forum? 

      Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
    • PDF
  • LaLuna
    Gast
    • 2. Juni 2012 um 22:51
    • #17

    Hallo
    Vor einem Jahr habe ich einen Kurs besucht, wo ich mit Aquarellfarben gemalt habe. Ich habe mir dann auch eigene Farben gekauft, doch ich habe sie noch nie benützt. Ich möchte aber jetzt damit anfangen und habe dazu ein paar Fragen... :D

    1. Wie macht man die Farben? (Also ich meine damit, meine Farben sind in einer Tube und die muss man doch irgendwie mit Wasser mischen um sie aufzuhellen, oder ?

    2. malt man da am Besten mit der Nass-in-Nass Technik oder oder gehen die auch gut auf trockenem [lexicon='Papier',''][/lexicon]?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Antworten. [halli-hallo]

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Zitieren
    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.508
    Punkte
    21.935
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    Karteneintrag
    nein
    • 3. Juni 2012 um 07:09
    • #18

    Hallo LaLuna, schau mal hier rein, wir haben zu diesem thema schon einen Thread eröffnet:https://www.zeichnen-forum.de/community/malen/aquarellmalerei/
    Aber ansonsten: du nimmst dir eine Mischplatte ( ein Teller geht auch, Aquarellfarbe läßt sich ja vollständig abwaschen) und machst ganz wenig Farbe drauf, die du gerne möchtest und ganz am rand, damit du sie in der Mitte mit wasser verdünnen kannst. besser wäre, ein extra teller oder sowas, wo du die Farben verdünnen kannst. Ich benutze Lukas töpfchen und jetzt auch nassfarben. diese nassfarben muß ich auch erst verdünnen und dann kann ich sie benutzen . Zum mischen nehme ich einen Teller.
    Die Techniken mußt du ausprobieren. Nass in nass ist schwierig, wenn du mit konturen und genau zeichnen willst, dann würde ich die Trockene Variante empfehlen, also auf trockenen [lexicon='Papier',''][/lexicon] malen. Möchtest du verwaschene Effekte empfehle ich, das [lexicon='papier',''][/lexicon] an diesen stellen vorher nass zu machen. Aber nur da, weil dort die Farbe dann hinläuft. Da wo das [lexicon='Papier',''][/lexicon] trocken ist, kann keine farbe hinfließen.
    Solltest du noch fragen haben, stell sie ruhig. ;D
    ansonsten kannst du auch hier mal reinschauen, hier habe ich einen kleinen Step veranschaulicht. ;)
    https://www.zeichnen-forum.de/community/eure…e-aquarellstep/

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    Einmal editiert, zuletzt von brockel (3. Juni 2012 um 07:11)

    • Zitieren
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.344
    Punkte
    30.268
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.837
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (34)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 3. Juni 2012 um 11:10
    • #19

    Ich habe es mal mit dem bereits vorhandenem Thema zusammengeführt, der Übesicht wegen ;)

    Brockel hat das ganze ja schon schön beschrieben [daumen-rauf]
    Ich selber male nur mit diesen Näpfchen wo man die Farbe mit Wasser herauslöst. Grundsätzlich beim Aquarellmalen erstmal viel Wasser nehmen. Dunkler werden kann man immer noch, du kannst so viele Schichten auftragen wie du magst. Nur Aufhellen ist viel schwieriger und nicht immer so leicht möglich.
    Zudem mische ich jede Farbe noch mit einer anderen ab, sonst sind die mir einfach oft zu grell (man sagt die Farbe brechen). Etwa etwas braun in ein grün, dann wirkt es natürlicher.

    Nass in Nass kann man gut für Verläufe benutzen. Ob nun für den ganzen Hintergrund oder für einzelne Motive. Nass auf Trocken ist oft gut um Details zu erarbeiten. Du kannst auch auf eine trockene Stelle eine Linie setzen und die mit klarem Wasser verwischen, so das sie nur dorthinverläuft, wo du das Wasser ziehst ;)

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • Zitieren
    • PDF
  • Kätzchen
    Gast
    • 5. September 2012 um 14:04
    • #20

    Hallo zusammen!
    Weiß zufällig grade jemand, wie diese Faber Castell Stifte heißen, mit denen man zB Umrisse zeichnen kann, ohne, dass sie später verwischen? Also halt nicht Bleistifte, sondern...keine Ahnung, sieht ein bisschen wie ein Folienstift aus, finde ich ;) Ich glaube, der hat was mit Tusche zu tun, bin aber nicht ganz sicher...
    Danke schonmal!

    LG Kätzchen

    • Zitieren
    • PDF
  • Dieses Thema enthält 347 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Neueste Artikel

KI kann jeder – selber machen nicht!

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: KI kann jeder – selber machen nicht!, 16. Januar 2026
Nightmage
16. Januar 2026 um 10:00

Wo sind die Kunstblogger?

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Wo sind die Kunstblogger?, 9. Januar 2026
Nightmage
9. Januar 2026 um 10:00

Neujahrs Meerschweinchen mit Buntstift

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Neujahrs Meerschweinchen mit Buntstift, 2. Januar 2026
Nightmage
2. Januar 2026 um 10:00

Bild des Monats Januar 2026 von Rubik

Unser Bild des Monats für den Januar 2026 stammt von Rubik.
Fireplanet12
1. Januar 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Februar 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Februar 2026 läuft bis einschließlich 14. Januar 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Januar 2026 um 00:01
0

Forenkalender 2026 – Januar - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Januar sind es die Bilder von Stoppi und Degrafo.
Nightmage
1. Januar 2026 um 00:00
0

Was tut sich im Lexikon?

Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Amazon Partnerlinks: COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

0%

0%(0€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Wintertal

Letzte Beiträge

  • Ulliversum's Bildschatulle

    ulliversum 18. Januar 2026 um 21:50
  • Kreativstift - Ölbilder durch Ölfarben bzw. Farben mit dem Medium Öl enthalten.

    ulliversum 18. Januar 2026 um 21:25
  • Bild des Monats - Infos & Teilnehmerliste (ab 2025)

    Wuselwolf 18. Januar 2026 um 16:23
  • Vulpes Katzen und Allerlei

    Vulpes 18. Januar 2026 um 14:55
  • Kreativstifts-Aquarellmalereien

    Schippchen 17. Januar 2026 um 19:49

Discord Plauderserver

  1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™