1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Materialien
  4. Fragen zu Materialien
  5. Farben und Stifte
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Anfängerfrage: Das Angebot ist riesig, doch wofür soll ich mich entscheiden?

• ChrissieBB
  • 28. Juli 2013 um 11:28
Bild des Monats September 2026 von Haarwild

September 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Haarwild - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

1. offizieller Beitrag PDF
  • ChrissieBB
    Gast
    • 28. Juli 2013 um 11:28

Hallo und guten Tag,
    ich habe ein bisschen mit vorhandenem Material (Buntstiften) herumexperimentiert und gemerkt, dass ich das Ergebnis nicht wirklich gut finde. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Stifte schon sehr alt sind. Die Striche sind zu hart und sie lassen sich nicht verwischen. Wirklich farbintensiv sind sie auch nicht. Die Stiftepackung gab es mal als Angebot bei Weltbild.

Also habe ich mich mal bei Boesner umgeschaut, aber da gibt es ja so viel und ich als Anfängerin weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll.
    Ich möchte mal Menschen und Landschaften und eventuell auch das eine oder andere Tier zeichnen. Ich habe mich für die Produkte von Faber Castell entschieden, die sind wohl qualitativ hochwertig.

Es gibt Pastellstifte - oder Contéstifte? (wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Pastellkreiden in handlicher Stiftform, die aber die typischen Eigenschaften der Pastellkreide haben, sie lassen sich zum Beispiel verwischen und vermischen)
    Oder sind (normale, also nicht die in Stiftform) Pastellkreiden in Blockform besser als die Stifte?

Es gibt dann ja auch noch die Aquarellstifte, die man dann mit einem feuchten oder nassen [lexicon='Pinsel',''][/lexicon] in ein Aquarell verwandeln kann. Aber ist es nicht schade um die Stifte, wenn man sie nur als [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] verwendet?

Oder gibts da auch noch hochwertige [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon], die ihr mir empfehlen könnt, die gute Qualität haben? Und welche Eigenschaften sind eigentlich gut bei Buntstiften? Bei der Produktpalette von Boesner bzw. von Faber Castell sehe ich überhaupt nicht mehr durch. Die haben sich so breit aufgestellt, dass ich tatsächlich die Qual der Wahl habe.

Mit bestem Dank im Voraus
    ChrissieBB

• PDF
  • Sputnik
    Gast
    • 28. Juli 2013 um 13:11

Also ich hab am Anfang die Kooh-i-Noor Polycolors (sehr preiswert, aber sehr gute Qualität) genommen. Sie sind schön weich. Als ich noch mehr konnte, hab ich mir das 120er Set [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] von Faber Castell genommen. Die [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] sind einfach nur der Hammer. Ich würde sie immer wieder nehmen.

Pastellstifte sind qualitativ das gleiche wie Pastellkreide. Man kann sie gut kombinieren. Die Kreide für große flächen u. die Stifte für die Details. Mischen u. verwischen kann man mit beiden super. Ich habe die Pitt Pastellstifte von Faber Castell, die etwas härter sind, aber sehr gur für Details, ist jedenfalls meine Meinung. Dann habe ich noch die Carbothellos von Stabilo. Die sind auch super, dafür aber schön weich. Diese beiden Marken kombiniere ich sehr gern.

Ich hab auch hier im [lexicon='Forum',''][/lexicon] schon gelesen, dass die Lyra Rembrandt Polycolors auch super sind. Brockel u. Volker können dir da sicher mehr drüber schreiben. Beide besitzen dies Marke.

• PDF
  • Katixxx
    Gast
    • 28. Juli 2013 um 13:22

Das ist immer eine schwere Frage [wink]

Ich kann dir die Polychromas von Faber Castell auch nur empfehlen.
    Als ich angefangen habe, war ich mir auch sehr unsicher. Ich habe mir verschiedene Einzelstifte gekauft und diese dann getestet. Kann ich dir nur empfehlen

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.716
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 28. Juli 2013 um 15:06
    • Offizieller Beitrag

Ja, die [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] [bravo] ich bin totaler Fan von denen [jubel] Wenn du das richtige [lexicon='Papier',''][/lexicon] hast, kannst du viele Schichten übereinander legen und ganz tolle Effekte erzielen. Sie sind farblich sehr kräftig.
    Wenn du naturnahe Töne möchtest, kannst du auch die Derwent Drawing nehmen. Sie sind auch sehr weich und man kann sie untereinander mischen.
    Sind gut geeignet für Landschaft oder Tiere. Die Derwent Artist sind auch mehr gedeckte Töne und ein wenig härter als die [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] von FC.

Kommt eben auch drauf an, was du machen willst. Verwischen kannst du wohl am besten mit Pastellen.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• PDF
  • volker03
    Gehört zum Inventar
    Abwesend
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    13
    Geburtstag
    14. März 1961 (65)
    Website
    https://www.artpage-by-volker.eu
    • 28. Juli 2013 um 15:14

Ich persönlich würde Derwent Coloursoft oder Cretacolour Karmina empfehlen. Besonders die letzteren sind Klasse... Am besten schaust Du dir mal an, was andere Zeichner mit den stiften anstellen. Das geht hier im Form oder auch mit der Bildersuche unter Google und co. Da sieht man eigentlich, was man aus den Stiften heraus holen kann.

• PDF
  • ChrissieBB
    Gast
    • 28. Juli 2013 um 15:25

Hallöchen!
    Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich werd mich da also mal dahinter klemmen und herumprobieren und suchen etc. und werde euch dann über meinen Entschluss in Kenntnis setzen. Allerdings kann die Antwort diese Woche etwas auf sich warten lassen, weil es vor dem Urlaub viel Arbeit aufzuholen gibt.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße [wink]
    Chrissie BB

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 20. Dezember 2013 um 15:59

Ich wusste nicht wo ich es reinschreiben soll, ich hoffe hier stört es nicht:
    ich brauche einen guten weißen Highlight-Stift.
    Hat jemand ne Idee?
    Einer, den man noch mal über jede andere Farbe drüber malen kann oo

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.261
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 20. Dezember 2013 um 17:54

Also für jemanden, der noch nicht sicher weiß, ob Bunt, Pastell oder Aquarellstifte, da wäre es wirklich nicht schlecht, mal bei Koh I Noor zu testen. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis echt unschlagbar.
    Schade ist es nie, wenn man Stifte anders nutz, wie sie ausgelegt sind, erlaubt ist was gefällt. Nur wenn du merkst, das die das Wasservermalen nicht liegt, und du neue, vllt bessere Stifte kaufen willst, müssen die neuen ja nicht vermalbar sein.
    [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] die für Künstler gemacht sind, also nicht so Schulbuntstifte, sind eigentlich alle schön weich. Ich habe Derwent, [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] von Faber Castell und welche von Koh I Noor, und die sind alle gut. Die Polys sind sehr intensiv, die Derwent haben sehr Naturnahe Töne.
    Wichtig ist, das sie deckend sind, dann kann man auch mal auf schwarzem Karton mit Buntstiften malen. [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] sind übrigens nie wirklich verwischbar, da sie einen Fettanteil in der Mine haben.
    Pastellstifte sind meist härter als die Kreiden, aber super für Details geeignet und gut verwischbar.

Für was brauchst du den Highlighter? Pastell kannst du z.B oft verwenden, aber nicht auf glatten Flächen wie Buntstiftzeichnungen und Bleistift. [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] gehen auch nicht über Bleistifte. Viele verwenden einen Gelstift, aber der ist halt wirklich strahlend weiß und manchmal vielleicht zu viel des guten. Ansonsten Deckweiß und ein dünner Pisnel und das evtl leicht mit Wasser verdünnen [keine-ahnung]

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 4. Januar 2014 um 20:46
    Zitat von BlueThunder

Für was brauchst du den Highlighter? Pastell kannst du z.B oft verwenden, aber nicht auf glatten Flächen wie Buntstiftzeichnungen und Bleistift. [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] gehen auch nicht über Bleistifte. Viele verwenden einen Gelstift, aber der ist halt wirklich strahlend weiß und manchmal vielleicht zu viel des guten. Ansonsten Deckweiß und ein dünner Pisnel und das evtl leicht mit Wasser verdünnen [keine-ahnung]

Gott, Danke |D
    Ich fühle mich, als hätte ich ein Brett vorm Kopf gehabt |D

• PDF
  • Käsebrötchen_99
    Gast
    • 4. Januar 2014 um 23:56

Weißer Kajal als Stift geht auch gut und kann man auch verwischen. Auch Weißmacherstifte sind für kleine Akzente gut, aber eher für strahlende Lichtpunkte ^^

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 5. Januar 2014 um 01:09
    Zitat von Käsebrötchen_99

Auch Weißmacherstifte sind für kleine Akzente gut, aber eher für strahlende Lichtpunkte ^^

Musste danach googlen |D
    Meinst du echt den, den man für Zähne benutzt?

• PDF
  • Käsebrötchen_99
    Gast
    • 5. Januar 2014 um 09:03

Nee ;D
    Ich meinte diese, die man zum Überschreiben von Tinte benutzt.
    https://www.amazon.de/Tipp-Ex-802420-Korrekturstift-8ml/dp/B000KJP83K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388908955&sr=8-1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='keywords',''][/lexicon]=korrekturstift
    Sorry wusste den richtigen Namen nicht.... Bei uns sagt jeder dazu Weißmacherstift ::)

• PDF
  • Celeberia
    Gast
    • 9. April 2014 um 14:44

momentan benutze ich diese [lexicon='Farbstifte',''][/lexicon]
    [img width=500 height=375]https://i62.tinypic.com/2usk6cw.jpg[/img]

ich bin mal zufällig auf diese [lexicon='Farbstifte',''][/lexicon] gestoßen

https://www.amazon.de/Polycolor-K%C3%BCnstler-?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='Farbstifte',''][/lexicon]-feinster-KOH-I-NOOR/dp/B003AN61EI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397030805&sr=8-2&[lexicon='keywords',''][/lexicon]=[lexicon='prismacolor',''][/lexicon]

sorry falls das nicht zum link geworden ist, ich bin zu doof ne Internetadresse richtig einzufügen [pfeif]

nun frag ich mich welche besser sind, ich tippe ja auf de von Koh-i-Noor, nur wie Farbintensiv sind die Teile? Ich male nun eher gerne Tiere, gehen die dafür auch, oder leuchten die hinterher zu intensiv. Falls es die Rezensionen die sie bei Amazon bekommen haben, wie ich hoffe auch erfüllen. Falls sie für Tiere evtl zu intensiv wären, was wäre evtl dann besser. Dewent hab ich mal nachgeschlagen, aber da liegt man ja leider wieder, bei den Faber Castell Preisen und dafür male ich für mich noch zu schlecht, da lohnen sich die riesenpreise nicht, das wär Verschwendung.

außer was ich mir letztens gegönnt hab, war ne kleinere Packung mit Pastellstiften und n paar Kreiden und hab hinterher festgestellt ich mal mit denen gerne wie mit Buntstiften und ohne verwischen [rofl], da schätz ich mal is n bissl der Sinn der Sache verfehlt :))

Außerdem würd ich wohl auch später, auf die Polys verzichten auch wenn se toll sind, das Manko, sie sind rund, und ich kann einfach nicht mit runden Stiften, dazu sind meine Finger einfach zu blöd [keine-ahnung]

Einmal editiert, zuletzt von Celeberia (9. April 2014 um 14:46)

• PDF
  • Anna Renate
    Gast
    • 9. April 2014 um 15:13

Es ist schwer das richtige zu finden.
    Ich habe die [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] Kreide und die [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon]. Von Faber. Die [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon]
    von [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] bin damit aber nicht zufrieden, da ich mir die falsche Sorte ausgesucht hatte.
    Ich habe Derwendt Kreiden, Carb-Ohtelo sowie Pitt Kreidestifte von Faber.
    Jaxel Kreide, Jaxel Kreide Soft, Rembrand, Schminke und und und.
    Meine liebsten [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] sind die [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] von Faber.
    Ich war auch unschlüssig was ich mir nun kaufen soll und dadurch hat sich so
    viel angesammelt.
    Ebenso die verschiedenen [lexicon='Papiersorten',''][/lexicon] die hier rumliegen. Am liebsten zeichne
    ich mit Pastell auf Pastellmat [lexicon='Papier',''][/lexicon].

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.261
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 9. April 2014 um 15:23

Also die Koh I Noor sind eine günstigere Marke, aber ich finde sie nicht shclecht. Sie sind die günstigesten Künsterlbuntsifte. Die Faber auf deinem Bild sind ja eher Schulbuntstifte. Die Polycolor sind schon schön farbintensiv wenn man aufdrückt, aber man kann auch sehr gut sanft damit malen.
    Für den Preis kann man da nicht meckern. Und sie sind Sechseckig^^

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 9. April 2014 um 15:46

Ich habe [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] von Staedtler https://www.amazon.de/145-SPM36-Buntstifte-Metallbox-Sportmotiv/dp/B002JM0ZFM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1397050890&sr=8-16&keywords=staedtler+buntstifte&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]
    und Lyra https://www.amazon.de/LYRA-2521240-Osiris-Farbstifte-dreikant/dp/B0012ETU3G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397050990&sr=8-2&keywords=lyra+osiris&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]
    hier und habe mir letztens auch die Eco von Faber Castell gekauft.
    Von allen drein finde ich die Eco am besten, die Stifte sind schön weich und lassen sich gut mischen :D
    Die Polychromo sind sicher noch mal eine Sache für sich, aber für den Anfang finde ich die Eco echt nicht schlecht :D
    Wobei ich persönlich auch nicht hauptsächlich mit Buntstiften arbeite.

• PDF
  • Celeberia
    Gast
    • 9. April 2014 um 16:37

ah danke euch, dann werd ich mir die demnächst mal bestellen und was ich mir noch gönnen werde, ist ein Zeichenblock tendiere da aber zwischen ein paar Sorten, also bestell ich erst, wenn ich mich für einen Block entschieden habe und zwar diese hier

https://www.amazon.de/?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='Zeichenpapier',''][/lexicon]-30-Blatt-120g-m%C2%B2/dp/B005Q9C7OM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1397053681&sr=8-16&[lexicon='keywords',''][/lexicon]=daler+rowney+[lexicon='zeichenpapier',''][/lexicon]

oder

https://www.amazon.de/CANSON-Skizzenblock-1557-rein-wei%C3%9F/dp/B0018DIC26/ref=sr_1_73?ie=UTF8&qid=1397054235&sr=8-73&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='keywords',''][/lexicon]=canson+a4

der wär auch interressant
    https://www.amazon.de/Lana-DESSIN-?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='Zeichenpapier',''][/lexicon]-Blatt-150g/dp/B00C9GBT4O/ref=sr_1_68?ie=UTF8&qid=1397054657&sr=8-68&[lexicon='keywords',''][/lexicon]=hahnem%C3%BChle+a4

im moment mal ich auf nem ganz normalen malblock von Pelikan für 1,50 [pfeif]
    mal gucken was es ausmacht

Einmal editiert, zuletzt von Celeberia (9. April 2014 um 16:46)

• PDF
  • Karitas
    Gast
    • 9. April 2014 um 17:54

Ich mag die Polycolor von Koh I Noor ganz gerne, mit denen hab ich auch angefangen. Mittlerweile nutze ich sie für Skizzen, aber die Farben sind schon schön.

Deine [lexicon='Papiere',''][/lexicon] kenne ich alle nicht, aber ich habe diesen Block von Lana und bin sehr zufrieden.
    https://www.amazon.de/Hahnem%C3%BChle-Skizzenblock-LANA-Dessin-30Bl/dp/B005OBRMJM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397058819&sr=8-2&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='keywords',''][/lexicon]=lana+a4

• PDF
  • Celeberia
    Gast
    • 9. April 2014 um 19:02
    Zitat von sina28

Ich mag die Polycolor von Koh I Noor ganz gerne, mit denen hab ich auch angefangen. Mittlerweile nutze ich sie für Skizzen, aber die Farben sind schon schön.

Deine [lexicon='Papiere',''][/lexicon] kenne ich alle nicht, aber ich habe diesen Block von Lana und bin sehr zufrieden.
    https://www.amazon.de/Hahnem%C3%BChle-Skizzenblock-LANA-Dessin-30Bl/dp/B005OBRMJM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397058819&sr=8-2&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige][lexicon='keywords',''][/lexicon]=lana+a4

ja gesehen hab ich den zwar, aber da bin ich ziemlich unentschlossen, 200g ist ja schon Karton und ich weis, wie ich ordentlich mühe hatte, mit meinen Farben da einigermaßen gleichmäßig und ordentlich die Farbe draufzukriegen.

Ist das [lexicon='Papier',''][/lexicon] sehr rauh? oder einigermaßen glatt

• PDF
  • Sputnik
    Gast
    • 9. April 2014 um 19:21

Ich hab auch mit den Kooh-i-Noors gezeichnet bevor ich mir die Polys gegönnt hab. Die Kooh-i-Noors sind sehr schön im Farbauftrag u. qualitätsmäßig find ich sie auch gut. ^^

• PDF
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Meerschweinchen zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Meerschweinchen zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger (Teil 1), 11. September 2026
Nightmage
11. September 2026 um 10:00

Meerschweinchen Fotovorlagen zum Abzeichnen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Meerschweinchen Fotovorlagen zum Abzeichnen, 4. September 2026
Nightmage
4. September 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – September - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im September sind es die Bilder von ZirasArt und Andrejan.
Nightmage
1. September 2026 um 00:30
0

Bild des Monats September 2026 von Haarwild

Unser Bild des Monats für den September 2026 stammt von Haarwild.
Fireplanet12
1. September 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Oktober 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Oktober 2026 läuft bis einschließlich 14. September 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. September 2026 um 00:00
0

Draußen zeichnen und malen: Tipps für jede Jahreszeit

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Draußen zeichnen und malen: Tipps für jede Jahreszeit, 28. August 2026
Nightmage
28. August 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

1. Banshees Werke

Wuselwolf
    13. September 2026 um 17:45
  2. Meldusa - Tipps und Kritik erbeten

Wuselwolf
    13. September 2026 um 17:43
  3. Meldusas all in

Wuselwolf
    13. September 2026 um 17:40
  4. Bild des Monats September 2026 von Haarwild

Rubik