1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Adventskalender
  8. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Zeichnen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Wie oft skizziert ihr?

• Jeanny842
  • 13. August 2013 um 14:01
Weihnachtswichtel Markerkolorierung von Nightmage

Mach mit! ☃️ Weihnachten ⭐️

❄️ Jetzt anmelden: Weihnachtswichteln (unsere Weihnachts-Päckchen im Forum)

❄️ Adventskalender: Jetzt Türchen einreichen (und ab 1. Dezember öffnen)

1. offizieller Beitrag PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 13. August 2013 um 14:01

Hallo Leute :)

Mich würde mal interessiernen ob und wie oft ihr skizziert?

Also ich würde eigentlich schon gerne öfter skizzieren um zu üben aber mir fällt es echt schwer mir einfach mal Alltsagsdinge rauszupicken und damit zu üben. Ich möchte immer gleich was richtiges zeichnen/malen :D

Wie ist das bei euch so? Habt ihr Spaß am skizzieren oder eher nicht?

Und was macht ihr mit Skizzenbüchern, kommt da jedes gekritzel rein oder achtet ihr schon darauf dass alles ordentlich ist.
    Ich habe momentan kein Skizzenbuch aber als ich eins hatte wollte ich nicht ein Blatt dafür hergeben um wirklich nur mal zu skizzieren sondern wollte nur "ordentliche" Bilder drin haben. Manchmal nervt mich dieser Tick ;D

Lg Jeanny :)

Hab geguckt ob es das Thema schon gibt aber nichts gefunden, falls ich es einfach übersehen habe tut es mir leid :)

• PDF
  • SeFe0
    Gast
    • 13. August 2013 um 14:12

Also ich finde skizzieren ehrlich gesagt stinklangweilig [pfeif] früher habe ich ab und zu mal ein paar Posen skizziert, aber motiviert mich mal hinzusetzten und meine Umgebung zu zeichnen war ich irgendwie nie [keine-ahnung]

Zwar bin ich im Besitz eines Skizzenbuchs, aber da sind dann eher Comic-Zeichnungen drin, für die ich teilweise Stunden gebraucht habe, also verfehlen die eher das Thema :)) und ich kann deinen "Ordnungs-Tick" sehr gut nachvollziehen :P

• PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 13. August 2013 um 14:16

Schön dass das nicht nur bei mir so ist ;D

Ich kann mich dafür auch nicht begeistern. :) Aber ich glaube da findet einfach jeder seinen eigenen Weg und das ist auch gut so :)

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. August 2013 um 14:17
    • Offizieller Beitrag

Als ich wieder angefangen hatte zu zeichnen, hatte ich mir das auch so gedacht, ein Skizzenbuch für die "schönen" Skizzen und eins für das Gekritzel und Ausprobieren. Das hab ich am Anfang auch so gemacht, dann kam mal versehentlich eine Kritzelskizze in das falsche Skizzenbuch und ich dachte, für was sind Skizzenbücher eigentlich da? Doch um mal was schnell festzuhalten, um auszuprobieren, zum Üben... für schöne Bilder gibt es doch das richtige [lexicon='Zeichenpapier',''][/lexicon].
    Dann hab ich die Zähne zusammengebissen und jetzt kommt alles rein, quer Beet sozusagen :)) Am Anfang kostet es Überwindung, aber hat ziemlich schnell funktioniert. Außerdem war es mir dann zu umständlich, immer alles richtig zu trennen.
    Wie oft ich skizziere kann ich dir nicht sagen, immer wenn mir danach ist oder ich plötzlich eine Eingebung habe ;D Hab aber mehrere Skizzenbücher rumliegen, auch kleine in der Handtasche.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 13. August 2013 um 14:25

Oh dass dich das Überwindung gekostet hat kann ich mir vorstellen :D

Ich würde auch eigentlich gerne ein Heft zum nur "reinkritzeln", einfach um auch unterwegs mal eben was festzuhalten (ohne es fotografieren zu müssen) und es dann zuhause zu zeichnen.
    Aber wenn ich mir vornehme mal so zu üben, z.B Glas zu zeichnen, dann gebe ich mir einfach nicht so viel Müher da ich ja weiß es wird "nur" eine Skizze.

Warum auch immer :D

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. August 2013 um 14:48
    • Offizieller Beitrag

Ja, aber es ist eigentlich gar nicht schlimm und es macht Spaß, einfach so drauflos zu skizzieren. Oft nehme ich auch einen Fineliner, da kann ich dann nichts mehr korrigieren, dann muss ich vorher mehr überlegen, wie ich es mache und wenn was daneben geht ist es nicht schlimm, ist ja kein richtiges Bild.
    Also, wenn ich jetzt z.B. einen Drachen in einer neuen Position zeichnen möchte, hab ich dafür meistens ein Buch, aus dem ich dass dann versuche abzuzeichnen. Sowas probier ich dann öfters und irgendwann geht es mit ganz wenig draufschauen und der Drache sieht dann auch so aus wie meiner :)) Oder ich setz mich in den Garten und versuche Blumen oder Sträucher abzuzeichnen. Deswegen hab ich dann manchmal auch richtige Bilder im Skizzenbuch. Oder ich will eben nur mal was festhalten für ein späteres Bild.
    Aber zum Zeichnen bzw. üben/festhalten mag ich keine losen Blätter und schon gar kein Kopierpapier, dafür nehm ich dann eben die Skizzenbücher. Ich hab welche mit festem Rücken und mit Ringheftung, gefallen mir beide.

Na so ein kleines A6 kannst du in die Tasche tun und wenn du mal wo lange warten mußt, kannst du dann drin rumkritzeln. Ist praktisch, ich mag sie gerne.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 13. August 2013 um 15:01

Ja da hast du recht. Das sollt ich mir auch angewöhnen :)

Früher hab ich auch immer auf kopierpapier gezeichnet, jetzt mag ich es gar nicht mehr. Aber ich hab noch viele Arten von [lexicon='Papier',''][/lexicon] auszuprobieren :D

Ich finde ja Bücher auch besser aber wenn ich eine Skizze mehrmals üben muss und erstmal viele Fehler reinhaue würde es mich glaube ich nerven wenn ich die Blätter da drin hätte^^ Obwohl man daran ja sieht wei man sich verbessert hat :)

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. August 2013 um 15:07
    • Offizieller Beitrag

Ja, aber es ist nur eine Skizze und wenn ich Korrekturen mache, gehe ich oft über das selbe Bild einfach nochmal drüber. Manchmal sind da dann
    ganz viele Striche und der wo dann stimmt, wird dann eben dunkler nachgezogen. Oder ich mach nur Teilausschnitte.
    Aber bei mir ist die Situation vielleicht eine andere, da ich weniger Altagsgegenstände zeichne und mehr Fantasy, Blumen, Pflanzen, Tiere.

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 13. August 2013 um 15:15

Also ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und mir ein Buch holen was ich immer in die Tasche packen kann :)

Alltagsgegenstände zeichne ich aber auch nicht so gern [keine-ahnung] Das einzige was mich da reizen würde wäre der Versuch Glas und Metall realistisch zu zeichnen.

• PDF
  • Fumasu
    Gast
    • 13. August 2013 um 15:57

Ich Skizziere auch nicht wirklich. Mir ging es am Anfang genauso wie dir. Aber dann habe ich mich einfach mal gefragt warum eigentlich Skizzieren? Nur um zu üben? Ich sah da keinen Sinn drin. Also habe ich das anders gelöst. Ich habe mir einfach eine Geschichte ausgedacht und eine Figur entwickelt. So Zeichnet und Lernt man gleichzeitig. Alltags Gegenstände kommen da auch drin vor. Schon habe ich 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.
    Selbst wenn du dabei Fehler machst ist das nicht weiter schlimm. Fehler lassen Bilder erst so richtig lebendig wirken.

Skizzenbücher nutze ich nicht. Wenn ich zu Hause bin Zeichne ich alles nur auf ganz normales [lexicon='Papier',''][/lexicon] oder Druckerpapier. Ich habe mir einfach 5 verschieden farbige Mappen gekauft in denen ich die Blätter hineinlege. So sind sie auch geschützt. So viel was ein Skizzenbuch auch kostete, für den Preis bekomme ich ein ganzes Paket Druckerpapier. Und da sind 500 Blatt drin. Viel [lexicon='Papier',''][/lexicon] zum verheizen.

Zitat von Fireplanet12

Ja, aber es ist nur eine Skizze und wenn ich Korrekturen mache, gehe ich oft über das selbe Bild einfach nochmal drüber. Manchmal sind da dann
    ganz viele Striche und der wo dann stimmt, wird dann eben dunkler nachgezogen.

Genau so gehe ich auch vor. Das machen aber sehr viele. Egal ob auf [lexicon='Papier',''][/lexicon] oder Digital. Das Prinzip ist das gleiche.

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.344
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    15
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (34)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 13. August 2013 um 17:50

Ich skizziere fast nie. Und das ist eigentlich nicht gut. Schnelles Skizzieren schult das Auge, man erkennt immer besser das Wesentliche und bekommt eine lockere Hand. Trotzdem mache ich mich lieber an große Projekte oder detailliert ausgearbeitete Bilder.
    Schade eigentlich, das fast jedem hier die Motivation dazu fehlt, mich eingeschlossen.

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

• PDF
  • Katixxx
    Gast
    • 13. August 2013 um 17:52

Ich zeichne auch lieber große Sachen, warum weiß ich auch nicht [keine-ahnung]

• PDF
  • Urdunnor
    Gast
    • 13. August 2013 um 18:10

Sehr grobe Skizzen fertige ich sehr selten an, und wenn, dann nicht von irgendwelchen Vorlagen, sondern Posen, die mir plötzlich in den Sinn kommen.
    Ansonsten skizziere ich ziemlich viel zu Übungszwecken, und ich mag es lieber, viele kleine, fragmentarische Zeichnungen zu haben, in denen ich verschiedene techniken ausprobiere oder mit denen ich einfach nur mein Augenmaß trainiere. Ich wünsche mir aber, auch Lust auf größere Werke zu haben, einfach, weil ich gerne schöne Bilder zum Aufhängen oder Verschenken hätte - meist fehlt mir aber die Motivation... Und wenn ich mal was Größeres anfange, verliere ich ab und an und dann für längere Zeit den Spaß daran, weshalb ich oft ewig dafür brauche... Ich würde mich ja gern bereit erklären, was von meiner Skizzier- und Übunglust abzugeben und dafür was von Eurer Größenlust zu bekommen [rofl]

• PDF
  • Adiaphora
    Gast
    • 13. August 2013 um 18:12

Freiwillig? Eigentlich zu selten... dabei fehlt mir genau das. Ich denke meine Stiftführung würde dadurch lockerer werden und ich würde mutiger werden.

Ich besitze zwar ein Skizzenbuch, aber das wird mehr benutzt, um Stifte zu testen... also um zu kritzeln.

Ansonsten einmal die Woche beim Kurs. Äpfel, Kiwis, Vasen,besonders beliebte Perlenketten und was sonst noch zu finden ist. Stillleben halt... bin froh, das wir heute mit Portraits anfangen. ;D

• PDF
  • Nagare
    Gast
    • 13. August 2013 um 19:00

Ich skizziere so gut wie immer auf meinen kleinen Notizblockzetteln. Ich bin oft am Laptop und habe keine Lust ein großes Blatt auf meinem kleinen Schreibtisch irgendwo hinzuquetschen. Aber ab und zu mache ich mein Skizzenbuch auf und skizziere, wenn mir das Zwischenergebnis gefällt, zeichne ich es richtig weiter.

• PDF
  • Sela
    Gast
    • 13. August 2013 um 19:05

Ich zeichne und male das, was mir Spaß macht - manchmal sind das auch Skizzen.

• PDF
  • Sputnik
    Gast
    • 13. August 2013 um 20:02

Ich nutze mein Skizzenbuch regelmäßig. Erst skizziere ich, aber nicht immer, einzelne Dinge. Allerdings skizziere ich grundsätzlich alle meine Bilder vorher im Skizzenbuch, hilft mir auch bei der Vollendung einer Idee.

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 13. August 2013 um 20:27
    Zitat von Sputnik

Ich nutze mein Skizzenbuch regelmäßig.

Jupps ich auch ^^
    Ich habe Übungen drin, zb wenn ich neue Stifte bekommen ahbe, oder so ^^
    Oder ich mache Skizzen von der Umgebung oder von Menschen :D
    Manchmal sind es auch ganze Bilder ^^
    Da ist also alles mögliche drin xDD

• PDF
  • Sputnik
    Gast
    • 13. August 2013 um 21:11

Bei mir auch. Übungen hab ich auch drin. ^^ Es ist immer sehr interessant, darin zu blättern. So kommt es auch vor, dass ich eine Idee angefangen hab zu skizzieren, sie aber wegen Schwierigkeiten bei der Umsetzung nicht vollenden kann. So ist es schon vorgekommen, dass ich dann beim Durchblättern plötzlich ne weitere Idee hab u. sie fertig wurde. Es ist auch schon vorgekommen, dass aus mehreren Skizzen ein Bild entsteht, indem ich nur Teile aus den Skizzen nehme.

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 13. August 2013 um 21:30
    • Offizieller Beitrag

Ja, halbfertige Sachen hab ich auch drin. Und manchmal beim Durchblättern fällt mir was dazu ein und ich mach dran weiter. Ich mach auch meistens eine Skizze zu meinen richtigen Bildern, manchmal nur grob, manchmal detaillierter. Und wenn ich dann mein Bild mache, schreibe ich mir auf die Skizze, welche Farben ich verwendet habe, also die Farb-Nummern.

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF

Neueste Artikel

Postkarte: Schleiereule

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Schleiereule, 7. November 2025
Nightmage
7. November 2025 um 10:00

Bild des Monats November 2025 von ZirasArt

Unser Bild des Monats für den November 2025 stammt von ZirasArt .
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Dezember 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Dezember 2025 läuft bis einschließlich 14. November 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01
0

Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter, 31. Oktober 2025
Nightmage
31. Oktober 2025 um 10:00

5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2), 24. Oktober 2025
Nightmage
24. Oktober 2025 um 10:00

6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1), 17. Oktober 2025
Nightmage
17. Oktober 2025 um 10:00
Spectra Ad Marker: Halloween Kürbis malen

Mach mit! 🎃 Halloween 🎃

🍂 Jetzt anmelden: Gruselgrüße zu Halloween (das andere Wichtel-Projekt)

🍂 In der Halloween-Woche: Gruselwoche (zeig uns, was du gemalt oder gebastelt hast)

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

39%

39%(195€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

• Monty - back on the block :-D

Nightmage 11. November 2025 um 22:12
  • Meldusas all in

Nightmage 11. November 2025 um 22:07
  • Viele neue Mitglieder

Monty 11. November 2025 um 18:14
  • Hallo und Servus aus dem Süden (Asterix9)

Monty 11. November 2025 um 18:12
  • Zeichenübung 116 - Oreo

Wuselwolf 11. November 2025 um 17:39

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™