Alles anzeigen@Perspektive also in der klapse ist der tisch nicht entstanden.
Ich war einige Monate in einer Tagesklinik und verwende den Begriff "Klappse" allgemein flapsig für alles rund um die Psychiatrie, oder aber auch künstlerische Therapie.
ich konnte bei den arbeiten am tisch immer abschalten und war in meiner welt.
und generell kann ich sehr gut bei kreativen arbeiten und während des zeichnens wunderbar abschalten und mich sehr gut konzentrieren.
möglich macht das mein gehörschutz den ich dann immer aufsetze und so die ganzen scheißhausfliegen die so um mich rumschwirren ausblenden.
Das freut mich sehr für Dich - Gehörschutz geht für mich in solchen Situationen gar nicht, absoluter Horror. Wenn es Dir hilft:
Modellieren und plastisches Gestalten
-
kleinschatz -
1. Mai 2010 um 23:06
🤩 Kalender 2026 - Jetzt mit machen!
👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder malen (Reserven noch willkommen)
-
-
Oh, der ist aber toll!!! Du hast mit deiner Wahl der Farben für mich genau die richtige Balance gefunden zwischen Farbe und Zurückhaltung! Sehr schön geworden.
vielen dank das gilt für alle und es ist wirklich schön zu sehen das der tisch gefällt. Das belohnt und entschädigt für die teilweise doch sehr anstrengenden arbeitsschritte zum beispiel die bunten steine zurechtschneiden und die fliesen passend brechen/ bearbeiten schleifen abschleifen etc. gebe die positiven rückmeldungen an die therapeutin und beteiligte.
25.10.2024
hier mein neues projekt. eine auftragsarbeit von und für meine bekannte aus der alten heimat.
diesmal aus hellem ton hat den 1. brand hinter sich. blume und vase bleiben in der farbe das eingeritze muster wird mit braunstein angepinselt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Lieber griller2009 der Tisch ist wunderschön geworden
und die Vase wird bestimmt auch wieder gut. Klapse finde ich als Bezeichnung zu negativ vorbelastet. Ich war letztes Jahr für drei Monate als Notfallpatient in einer LWL-Klinik in einer psychiatrischen Abteilung. Genauer gesagt auf einer Station für Depressionserkrankte. Bekloppt war da keiner. Ich habe da wunderbare Menschen kennengelernt. Was mich fasziniert hatte war, dass sehr viele Menschen intelligent und vor allem auch sehr kreativ waren. Diese Kreativität hast Du ja auch und das ist doch bewundernswert
ich empfinde Kunst als gut für die Seele. Wenn ich zeichne tauche ich auch in meiner Welt ab
Ich höre Musik dabei und meine schlechten Gedanken können nicht zu mir durchdringen. Solche Einrichtungen sind im Fazit zu unrecht verunglimpft und tabuisiert
-
Art von Pete ganz meine meinung!!!
-
Art von Pete du hast das sehr gut geschrieben. Ich empfinde das auch als respektlos.
griller2009 der Tisch, der in Gemeinschaftsarbeit entstanden ist, gefällt mir sehr gut und es ist wirklich Missachtung, wenn damit nicht ordentlich umgegangen wir. Das ist so enttäuschend für die, die sich die Arbeit damit gemacht haben.
-
Während unserer freitaglichen Bastelsessions habe ich meine kleinen selbstgegossenen Häuschen (mit Gießmasse Raysin und Häuserform von Rayher) angemalt und auf LED-Echtwachskerzen geklebt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Kerzen dienen dank Timer meiner schubweise orientierungslosen/demenzkranken Katze als Nachtlicht. Sie stehen relativ tief/fußnah in meinen Regalen und es sieht für mich optisch schöner aus, dass die Häuser nicht ganz auf dem Boden klemmen, deshalb der silberne Rand unten drunter. Würden die Kerzen ganz normal als Deko auf den Regalen stehen, hätte ich die Häuser bündig mit dem Rand der Kerze abgeschlossen angeklebt.
Die rumliegenden Häuser sind Restbestände bzw. vom ersten Guss, der noch viele Luftlöcher hatte. Die dien(t)en zur Anmalprobe.
Jetzt hab ich noch einige Bestellungen hier liegen von unseren Bastelmäusen. Auf zum Häuschengießmaraton!
-
Das ist eine total süße Idee und sieht wunderschön aus.
-
Das ist eine total süße Idee und sieht wunderschön aus.
Letzten Freitag habe ich für unsere Bastelmäuse ja noch solch Häuser gegossen und die haben wir für unsere Rentnerweihnachtsfeier, die die Stadt immer ausrichtet, verbastelt.
Ein Foto habe ich leider nicht gemacht, aber es wurden jeweils 1-2 Häuser mit Tannendeko ect. auf eine kleine Holzscheibe geklebt, auf der mittig/hinter den Häusern ein Teelicht im Glas hinkommt.
Wer will, kann die Tischdeko dann für eine kleine Spende kaufen. Ich bin mir fast sicher, dass da keine Deko nach der Feier übrig bleibt. Fänden wir natürlich richtig toll!
-
Richtig süss die Kerzen.Irgendwie wir einem da richtig warm ums Herz!
-
vase ist fertig.
die blume ist draufgeklebt mit matschton das eingeritzte muster die einzelteile sowie den zusammebau habe ich mit unterstützung der plastiziertherapeutin bewerkstelligt.
der erste brand sowie das glasieren und den abschließenden brand hat dann meine plastiziertherapeutin übernommen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Woooww griller2009, die sieht fantastisch aus, deine Vase! Dank deiner perfekten Ausarbeitung der Rose ist die Glasur genau dort vermehrt hingelaufen, wo es für die Licht und Schattenwirkung wichtig ist.
Gefällt mir wirklich richtig, richtig gut. Die Farbe ist perfekt gewählt, die würde ich mir sofort so als Deko ins Haus stellen.
-
Ich finde die Rose sehr gelungen. Die ist schon schwierig zu zeichnen, aber sie selbst mit den Händen plastisch zu gestalten scheint mir eine echte Herausforderung zu sein!
-
Eine sehr dekorative Vase ist das gworden. Nicht zu aufdringlich, aber doch ein klasse Blickfang. Da würden nicht nur Rosen drin gut aussehen. Ich mag die Vase und würde sie auch nutzen.
-
Wenn die Wusel nen großen Sack Gießmasse verbrauchen will/muss/darf, dann sieht das ungefähr so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nach dem ich das einige Wochen am Stück gemacht habe, habe ich meine Figurengieß-Saison hiermit beendet und meine "angeweißte" Wohnung vom Staub befreit. Denn das Zeug stiebt ja so doll! Das Einrühren der Gießmasse und in die Formen gießen ist da noch der sauberere Teil.
Grundlage für meine Figuren sind Silikonformen zum Befüllen von Kerzenwachs/Seife/Gießmasse. Gehen tut auch alles aus Silkon, was als Pralinen- oder Küchleinform verkauft wird. Als Gießmasse nutze ich Raysin. Sieht gipsartig aus, ist aber härter und glatter und lässt sich m.E. besser vearbeiten.
Die gegossenen Figuren habe ich selten selbst behalten. Vieles wurde zwischen unserer Bastelgruppe getauscht/verschenkt/verkauft. Das Meiste im Zuge dessen, dass wir es vorher noch hübsch in Szene gesetzt haben - wie meine Osterdeko hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Hase unten links ist mit Acryl angemalt, die ganzen anderen kleinen Hasen und die rosa Eierschalen sind bereits farbig gegossen (in dem ich Acryl in die Gießmasse gerührt habe).
In den Hasen mit Loch im Bauch kann man ein (echtes oder Überraschungs-) Ei reinstecken.
Die untere Deko habe ich so gestaltet, dass sie mir als Kartenständer dient. Stellvertretend habe ich die farblich passende Postkarte von Meldusa eingesteckt.
-
Die lassen sich bestimmt alle toll bemalen. Bin gespannt, was Du daraus noch zauberst!
-
Was für eine Arbeit
Da hast du ja ganz schön geschafft und zum Teil echt tolle Sachen, wie der Fuchs, Wolf und Drache.
-
Mir gefallen die Alpakas und die schlafenden Wölfe ganz besonders.
Da warst du richtig fleißig Wuselwolf und sicher werden sich die Beschenkten sehr drüber freuen.
-
Du warst sehr, sehr fleissig und das hat sich absolut gelohnt .Dabei sind ganz besondere Geschenke entstanden
-
Da hast Du ja richtig im Flow "gearbeitet" und es sind wunderschöne Dinge dabei herausgekommen
-
Die lassen sich bestimmt alle toll bemalen. Bin gespannt, was Du daraus noch zauberst!
Was für eine Arbeit
Da hast du ja ganz schön geschafft und zum Teil echt tolle Sachen, wie der Fuchs, Wolf und Drache.
Mir gefallen die Alpakas und die schlafenden Wölfe ganz besonders.
Da warst du richtig fleißig Wuselwolf und sicher werden sich die Beschenkten sehr drüber freuen.
Du warst sehr, sehr fleissig und das hat sich absolut gelohnt .Dabei sind ganz besondere Geschenke entstanden
Da hast Du ja richtig im Flow "gearbeitet" und es sind wunderschöne Dinge dabei herausgekommen
Unsere freitaglichen Bastelabenden in der Gruppe sind ab jetzt zumindest ausgebucht, denn wir bereiten unser Dorf-Sommerfest vor. Da wir dort jedes Jahr eine Bastelstraße für Kinder haben, möchten wir in diesem Jahr unter anderem Figurenanmalen anbieten.
Dafür müssen wir alle gießen, gießen, gießen. Das Gießpulver wird gesponsort, die Formen nehmen wir unsere eigenen. Wir haben ja alle ein paar ideale/kindergeeignete.
Schlafender Drache und Wolf würden zwar sicher Anklang finden, aber sind für den Transport (durch Kinderhände) zu filigan mit ihren ganzen Zacken und Wolfspfötchen. Dafür gehen das Lama, der sitzende Wolf und Welpe sowie der schlafende Fuchs von mir in Serienproduktion.
Wobei das Lama bereits in Serienproduktion ging, denn ich habe Ostergeschenke für meine Kollegen gebastelt:
Neueste Artikel
Strandpanorama in Norwegen malen mit Ohuhu Markern
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Strandpanorama in Norwegen malen mit Ohuhu Markern, 11. Juli 2025

Nightmage
Postkarte: Koala auf Baum mit Markern malen
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Koala auf Baum mit Markern malen, 4. Juli 2025

Nightmage
Bild des Monats Juli 2025 von Banshee
Unser Bild des Monats für den Juli 2025 stammt von Banshee

Fireplanet12
ANMELDUNG: Monatspostkarten für August 2025
Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im August 2025 läuft bis einschließlich 14. Juli 2025, 20.00 Uhr.

Fireplanet12
Review: Albrecht Dürer Aquarellfarben (Buntstift & Marker)
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Review: Albrecht Dürer Aquarellfarben (Buntstift & Marker), 27. Juni 2025

Nightmage
Panda zeichnen – 5 umfangreiche Zeichenanleitungen (Teil 2)
Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Panda zeichnen – 5 umfangreiche Zeichenanleitungen (Teil 2), 20. Juni 2025

Nightmage
Was tut sich im Lexikon?
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit!
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten
Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!
Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.
Perlmuttmuschel zeichnen
Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils
Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.
Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.
Forenkalender 2024 – Pflanzen
Den Forenkalender 2024 mit dem Thema "Pflanzen" stehen nun zum Download bereit!
Forenkalender 2024 – Farbenpracht
Den Forenkalender 2024 mit dem Thema "Farbenpracht" stehen nun zum Download bereit!