1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Adventskalender
  8. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Projekte
  4. Verschiedene Forenprojekte
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Weihnachtswichteln

• Nightmage
  • 27. September 2014 um 09:17
  • Erledigt
Weihnachtswichtel Markerkolorierung von Nightmage

Mach mit! ☃️ Weihnachten ⭐️

❄️ Adventskalender: Jetzt Türchen einreichen (und ab 1. Dezember öffnen)

❄️ Weihnachtswichteln: die Wichtelpaare sind verteilt und müssen jetzt Päckchen vorbereiten

1. offizieller Beitrag PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.800
    Trophäen
    42
    Artikel
    392
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 27. September 2014 um 09:17
    • Offizieller Beitrag

Weihnachtswichteln - Worum geht's?

Nahezu jeder wird sicherlich bereits mit dem klassisches Weihnachtswichteln Bekanntschaft gemacht haben: Jeder Teilnehmer bekommt einen Partner zugelost und besorgt für diesen ein Wichtelgeschenk.

Ähnlich läuft es auch bei unserem Zeichnen-Forum-Weihnachtswichteln ab. Hauptbestandteil des Wichtelgeschenkes sollten selbstgezeichnete und/oder -gebastelte Sachen sein.

Ihr meldet euch an und bekommt nach dem Auslosen eurer Wichtelkind zugelost. Hierbei handelt es sich um kein gegenseitiges Beschenken! Euer Wichtelkind ist in den meisten Fällen nicht gleichzeitig der Wichtel, der euch beschenkt.

Alle wichtigen Regeln zum Ablauf und Anmelden sowie dem gegenseitigen Austausch von Infos und späterem Zeigen der Geschenke befinden sich verlinkt hinter den Jahreszahlen. Das aktuelle Weihnachstwichtelprojekt befindet sich immer an erster Stelle:

• 2025
    • 2024
    • 2023
    • 2022
    • 2021
    • 2020
    • 2019
    • 2018
    • 2017
    • 2016
    • 2015
    • 2014

Derzeit liegt die Moderation des Weihnachtswichteln bei Wuselwolf

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

3 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf (30. Oktober 2025 um 16:10) aus folgendem Grund: Wichtige Infos aktualisiert

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 27. September 2014 um 09:50

Woah an sich finde ich das eine richtig tolle Idee [bravo] Man müsste nur gucken wie man das umsetzt. An was hattest du denn so gedacht? Materialien? ein gezeichnetes Bild ? Gibt ja auch so kleine Dinge die man bemalen kann wie ein Kärtchen oder so.

• PDF
  • Miezekatze
    Gast
    • 27. September 2014 um 11:03

An sich finde ich die Idee auch toll. Aber wenn ich an den ersten Versuch des Postkartenprojektes zurückdenke, wo jeder, der eine Karte bekommt auch jemand anderem eine schicken sollte, dann habe ich meine Zweifel, ob dann am Ende nicht jemand enttäuscht wird [keine-ahnung]

• PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 27. September 2014 um 11:09

Hm das wäre ärgerlich ,damit müsste man dann wohl einfach rechnen. Ich weiß ja nicht wie das war als ihr das Projekt begonnen habt, da war ich hier noch nicht ^^

Man müsste auch gucken wie man dann auslost [keine-ahnung] Vielleicht kann man es auch so machen dass man erst auslost wenn jeder der mitmachen möchte etwas besorgt hat aber dann kann man sich nicht nach den Vorlieben desjenigen richten. Wobei man die auch nicht von jedem kennt.

Vor allem was schenkt man jemanden der zB nur digital zeichnet bzw vorwiegend?

• PDF
  • Miezekatze
    Gast
    • 27. September 2014 um 11:20

Ein Reinigungsset für Hardware [rofl]

Nein... ich hab auch schon überlegt, ob man nicht einen festlegt, der sich quasi darum kümmert, dass nur diejenigen mitmachen dürfen, die nachweislich etwas besorgt haben. Der kennt dann halt die Geschenke bereits.

Aber dann gezielt für jemanden etwas besorgen ginge dann halt auch nicht.

Beim Postkartenprojekt war es dann teilweise so, dass die Leute, die mitmachen wollten, sich dann einfach nicht mehr gemeldet haben und manche dann echt leer ausgegangen sind, was ich schade finde. Deswegen haben wir das Projekt dann irgendwann komplett freiwillig gemacht. Sodass man Leuten etwas schicken kann, aber derjenige dann nicht zwingend erwarten sollte, dass er auch eine bekommt. Quasi nur ein Geben, kein Nehmen.

• PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 27. September 2014 um 11:32

[rofl] Auch ne Idee :))

Wirklich schade, man freut sich ja auch aber so ist es ja auch eine gute Lösung für die Postkarten

Beim Wichteln ginge dass ja nicht. Das wäre ja ein saisonales Projekt. Gezielt finde ich aber allgemein schwer. Bei manchen weiß man zwar schon ein wenig was man da so besorgen könnte aber eben eh nicht bei allen. Man müsste dann eben von vornherein klar stellen dass es zB Zeichenmaterialien und kleine Gemalte/gebastelte Aufmerksamkeiten gibt (als Beispiel jetzt) und jeder der Interesse daran hat kann mitmachen. Dass man etwas bekommt was man schon hat oder nicht so ganz gebrauchen kann kann ja immer passieren aber in unserem Hobby kann man ja auch nie genug haben [rofl]

Schade wäre es nur wenn jemand zB ein Material bekommt mit dem er gar nicht arbeitet.

Oder man müsste es eben so machen dass jeder ein Kleinigkeit malen/basteln/herstellen soll. Über so eine Aufmerksamkeit freut man sich ja auch.

• PDF
  • Blondengelsche
    Gast
    • 27. September 2014 um 22:35

Oder man könnte evtl. auch ein Weihnachtspostkartenwichteln machen ;)
    Das man gezielt evtl Weihnachtsmotive als Postkarte versendet. Dann ist das von vorneherein klar, was
    man machen sollte und jeder bekommt sozusagen das gleiche und man kann sich über eine tolle Karte
    freuen :) Wär so ne Idee. Zurerst müsste man natürlich erst mal wissen ob überhaupt Interesse besteht.
    Mal abwarten ob sich hier überhaupt noch ein paar Leute melden oder so.

• PDF
  • Adiaphora
    Gast
    • 28. September 2014 um 12:24

Also ich wäre bei einem Wichteln dabei.
    Ich kenne das aus einigen Foren und finde das eine schöne Idee. Leider waren bei meinen bisherigen Erfahrungen immer ein oder zwei schwarze Schafe dabei. Sowas ist ärgerlich, aber offensichtlich lässt sich sowas nicht vermeiden.

Vllt kann man im Vorfeld herausfinden, ob jemand notfalls zwei Leute bewichteln mag. Dann hätte man sozusagen ein As im Ärmel gegen einen faulen Hund. ;D

Am Schönsten würde ich ein Kunstwichteln finden. Postkarte, Leinwand, was Gebasteltes oder gedichtetes.

• PDF
  • Blaurot
    Dauergast
    Abwesend
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Oktober 2014 um 19:31

Hey, den Faden habe ich ja gerade erst gesehen. Gibt es schon konkrete Pläne?

Drachenhase *drache*[hase]:D

Keep Smiling :)

• PDF
  • Blondengelsche
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 20:12

Ich gehe mal davon aus das es nichts wird, da sich nicht wirklich jemand
    gemeldet hat und nun haben wir ja auch schon Ende Oktober.

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 20:15

Vielleicht bringt es etwas, wenn einmal ganz klar angesagt wird, was Sache ist :3
    Zeitraum, Budget, was soll verschenkt werden, etc :'D
    Wenn das bis nöchste Woche steht, dann hätte man ja immernoch mehr als einen Monat, das reicht doch oo

• PDF
  • Blaurot
    Dauergast
    Abwesend
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Oktober 2014 um 20:20

Wer organisiert das denn?
    Bei einer großen Aktion werde ich wohl nicht mitmachen können, aber irgendwas Kleines-Feines wäre schon eine schöne Idee.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.800
    Trophäen
    42
    Artikel
    392
    Bilder
    37
    Einträge
    46
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 27. Oktober 2014 um 21:00
    • Offizieller Beitrag

Ich hab Wichteln immer gehasst, weil ich grundsätzlich immer die Leute zugeteilt bekommen habe, bei denen ich am wenigsten wusste, was ihnen gefallen könnte... [grummel]

Wenn dann fänd ich das fürs [lexicon='Forum',''][/lexicon] toll, wenn die Tauschobjekte keine gekauften Sachen wären sondern selbst gezeichnete Bilder. Aber den Einwand wegen den mehr oder weniger zuverlässigen Teilnehmern (siehe Postkartenprojekt) teile ich auch.

Außerdem wäre ich dafür, wenn die Forenmitglieder es (vielleicht unter Regie der Moderatoren wegen der Adressen bspw.) das mal selbst organisieren. Wir sind ja immer für neue Ideen offen, aber wenn von der Moderation nicht der sprichwörtliche Tritt in den Hintern kommt, dann würde es so manches Projekt hier gar nicht geben. Und das kanns doch auch nicht sein, dass immer die selben Leute das hier am Laufen halten müssen. Im [lexicon='Forum',''][/lexicon] gibts ja schließlich genug Leute. [pfeif]

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Blaurot
    Dauergast
    Abwesend
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Oktober 2014 um 21:04

Das kann ich gut verstehen, Nightmage.

Blondengelsche, möchtest du es organisieren? Andernfalls würde ich mich dazu bereit erklären, wenn es euch recht ist.

• PDF
  • Adiaphora
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 22:03

Bei der Organisation kann ich leider nicht helfen. Das würde mein Zeitmanagement in dieser Jahreszeit sprengen. :(

Allerdings bin ich gerne beim Wichteln dabei und würde für den Fall aller Fälle einen Zweiten bewichteln.

• PDF
  • Blaurot
    Dauergast
    Abwesend
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Oktober 2014 um 22:18

Wollen wir Vorgaben zu Art des Bildes machen, z.B. A5 im Rahmen bzw. kleiner Keilrahmen? Das wäre dann vielleicht einigermaßen einheitlich, was ich vorteilhaft fände für ein "gerechtes" Wichteln. Am besten gibt jeder Teilnehmer seine Lieblingsfarben und ggf. Lieblingsstilrichtungen und/oder Motive bekannt. Als kleine Zugabe könnte man eine kleine Nascherei dazu legen. Was meint ihr? Hierfür wäre eine kleine Liste, was jeder gerne mag, bzw. gar nicht mag bzw. nicht verträgt, hilfreich.

• PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 22:27

Hey, also ich fände es auch schön wenn es noch klappt ^^ Vielleicht finden sich ja genug zum mitmachen.

Also dass mit der Liste finde ich sehr gut. Ich denke aber dass es da reicht wenn man schreibt was man sich so an Motiv wünschen würde oder ob derjenige überrascht werden will. A5 finde ich auch von der Größe her gut. Aber was meinst du im Rahmen? Ich denke ohne wäre für die meisten einfacher oder?

Nur was wir auch überlegen müssten wäre wie wir das auslosen? Also einer müsste dann ja losen wer wen bewichtelt?

• PDF
  • JuniW
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 22:30
    Zitat von Jeanny842

Nur was wir auch überlegen müssten wäre wie wir das auslosen? Also einer müsste dann ja losen wer wen bewichtelt?

Da opfert sich ja vielleicht jemand, der nicht mitmachen will/kann ^^

• PDF
  • Jeanny842
    Gast
    • 27. Oktober 2014 um 22:32

Wäre eine Idee ;D

• PDF
  • Blaurot
    Dauergast
    Abwesend
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    • 27. Oktober 2014 um 22:33

Wenn ihr möchtet und Goldengelsche es nicht machen möchte, da es ja ihre Idee war, kann ich die Verlosung gern übernehmen, ich habe schon viele Wichtelaktionen in den letzten Jahren in diversen anderen Foren organisiert. Es müssten sich mindestens 3 Personen anmelden, je mehr, desto lustiger natürlich.

Mh, eventuell wäre es mit Rahmen einfacher zu verschicken, war meine Überlegung. Oder wie verschickt ihr normalerweise eure Bilder, damit es nicht knickt oder nass wird?

• PDF

Neueste Artikel

☃️ Jetzt mitmachen bei unserem Adventskalender! ☃️

Immer im Dezember könnt Ihr die Türchen in unserem foreneigenen Adventskalender öffnen.
Doch zuvor dürft IHR ihn auch befüllen.

Wie das geht...
Nightmage
16. November 2025 um 12:39
0

6 Capybara zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 6 Capybara zeichnen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 14. November 2025
Nightmage
14. November 2025 um 10:00

Postkarte: Schleiereule

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Schleiereule, 7. November 2025
Nightmage
7. November 2025 um 10:00

Bild des Monats November 2025 von ZirasArt

Unser Bild des Monats für den November 2025 stammt von ZirasArt .
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Dezember 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Dezember 2025 läuft bis einschließlich 14. November 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01
0

Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter, 31. Oktober 2025
Nightmage
31. Oktober 2025 um 10:00
Spectra Ad Marker: Halloween Kürbis malen

Mach mit! 🎃 Halloween 🎃

🍂 Jetzt anmelden: Gruselgrüße zu Halloween (das andere Wichtel-Projekt)

🍂 In der Halloween-Woche: Gruselwoche (zeig uns, was du gemalt oder gebastelt hast)

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

41%

41%(205€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Chiemsee im Winter

Letzte Beiträge

• Weihnachtswichteln

Haarwild 19. November 2025 um 10:53
  • Vulpes Katzen und Allerlei

Vulpes 19. November 2025 um 08:07
  • Catalinas Kunstreise

dieMiffy 18. November 2025 um 21:34
  • MipoArt: Rabenwinter und andere Werke

Vulpes 18. November 2025 um 16:40
  • Vulpes: Nixen, Meerjungfrau, Unter dem Wasser (WIP)

Vulpes 18. November 2025 um 16:22

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™