1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Archiv
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Rubbelkrepp

• sternschnuppe
  • 26. November 2009 um 20:28
  • Geschlossen

Juli 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Vulpes - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

1. offizieller Beitrag PDF
  • sternschnuppe
    Gast
    • 26. November 2009 um 20:28

So... da ja über Rubbelkrepp schon in meinem Bilder-Thread gesprochen wurde, können wir das Gespräch ja hier mal vertiefen.

Wer arbeitet also von Euch alles mit Rubbelkrepp?
    Nutzt man Rubbelkrepp nur bei Aquarell oder auch bei anderen Farben?
    Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Und - darf man die weißen Stellen im Bild auch anders "bewirken", durch Acrylfarbe oder Deckweiß? Oder ist dies verpönt?

Infolink

Habe mal den Infolink eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Papajupe (28. November 2009 um 19:04)

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.292
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 26. November 2009 um 20:34

ich ich ich [jubel]:))

Also bis jetzt hab ich es nur bei Aquarell benützt aber das geht bei allen "flüssigen" Farben...bei Airbrush ist es auch sehr verbreitet, soweit ich weiß.
    Ich mag es weil dann drunter halt das [lexicon='Papier',''][/lexicon] als weiße stelle ist...
    Oder ich will das ein Bereich heller sein soll dann kann man ja nach dem abrubbeln noch mal eine Farbe drüberlegen und man hat trotzdem die Sicherheit das man vorher nicht ausversehen alles zumalt^^

Aber man sollte das Rubbelkrepp nicht zu lange auf dem [lexicon='Papier',''][/lexicon] lassen..das verbindet sich sonst recht arg damit, und kann das Blatt beim entfernen dann beschädigen^^

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

• PDF
  • Rike
    Gast
    • 26. November 2009 um 22:00

Ich hab nur einmal Rubbelkrepp ausprobiert . Böses Rubbelkrepp ! :-[ Habe ich nicht wieder runterbekommen und so das ganze Bild verdorben. [daumen-runter]
    Ich male lieber ganz vorsichtig ohne Rubbelkrepp. [hops] [jubel] [hops]

• PDF
  • sternschnuppe
    Gast
    • 26. November 2009 um 22:05
    Zitat von Rike

Ich hab nur einmal Rubbelkrepp ausprobiert . Böses Rubbelkrepp ! :-[ Habe ich nicht wieder runterbekommen und so das ganze Bild verdorben. [daumen-runter]

Vielleicht war es schon zu lange drauf (siehe BlueThunder's Beitrag) [keine-ahnung]

• PDF
  • Rike
    Gast
    • 26. November 2009 um 22:14

Ja, war er ! :-[ Trotzdem böser Rubbelkrepp ! [duell]

• PDF
  • Papajupe
    Gast
    • 27. November 2009 um 00:05

Funzt eigentlich nur gut auf Reinzeichnenkarton oder Kunststoff bzw. Metalloberflächen. Auf Acrylkarton, Leinwand, Druckerpapier und ähnlichen verbindet sich das Rubbelkrepp zu stark mit dem Untergrund............zu stark Saugend.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.057
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (44)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 28. November 2009 um 17:29
    • Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht mal was das ist. ???
    Wäre ganz nett, wenn jemand das in den anderen Threads nicht so verfolgen könnte, das bei den neu erstellten Theads wenigstens kurz zu erläutern? ::)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • sternschnuppe
    Gast
    • 28. November 2009 um 17:34

Da hast Du sooo Recht ^^ (böse sternschnuppe :))), im anderen Thread wurde es aber auch nicht beschrieben und ich habe es mehr oder weniger als "Dings", dessen Name ich vergessen habe, betitelt.

Also Rubbelkrepp oder auch Maskierflüssigkeit ist eine (flüssige?) Masse, die man z. B. per [lexicon='Pinsel',''][/lexicon] auf ein [lexicon='Papier',''][/lexicon] auftragen kann. Dort wo die Masse ist, bleibt keine Farbe haften bzw. liegt sie nur auf dem Rubbelkrepp, wenn man es dann später abfummelt, ist das Bild an den Stellen weiß. Das wird bei Aquarell sehr häufig gemacht, außer dem Maler gelingt die Kunst des "Weglassens" bzw. Weiß stehen lassen.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.057
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (44)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 28. November 2009 um 17:44
    • Offizieller Beitrag

Achso, alternativ dazu gäbe es ja noch die Möglichkeit mit weißer Farbe drüber zu gehen. Aber ich glaube bei Aquarell ist das auch verpöhnt?

Interessant, was es so gibt.
    Aber das kann man sicher nicht nur bei Aquarell, sondern auch bei anderen Malarten einsetzen, oder?

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • sternschnuppe
    Gast
    • 28. November 2009 um 17:46

Genau das interessiert mich ja, ob das auch bei anderen Materialien gemacht wird.

Bei Aquarell wird damit gearbeitet, das Arbeiten mit Deckweiß (so wie ich es bei meinem 1. Aquarell gemacht habe) ist eher verpönnt. Da hat BlueThunder schon mit mehr gemeckert [rofl] (nur Spaß ;)). Sie hat eben nur darauf hingewiesen, dass Aquarellzeichner dies eher als schummeln ansehen (könnten).

• PDF
  • Papajupe
    Gast
    • 28. November 2009 um 19:00

Das Blattweiss ist immer ein anderes Weiss, als das man nachträglich Aufmalt. Das ist für mich der Grund weshalb ich ab und an das Rubbelkrepp verwende.

• PDF
  • bettina
    Gast
    • 28. November 2009 um 21:47

Also bei meinen Farben braucht man keinen Rubbelkrepp, weil sie ja deckend sind.
    Aber eine Flasche habe ich auch - nur noch nciht ausprobiert, da ich ja zur Zeit keine Aquarellfarben benutze.

optisch finde ich aber das Auswaschen oder gleich frei lassen von Flächen schöner, bei Rubbelkrepp sind die Grenzen zu stark

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.292
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    • 29. November 2009 um 16:44

Ich verwende es auch nur, wenn ich es mir mit Aussparen nicht zutraue...zum Beispiel eine Wiese mit weißen Blumen...das frei zu lassen ist echt anstrengend^^ da tupf ich dann etwas Rubbelkrepp auf und mal nach dem abrubbeln vllt auch teilweise wieder drüber, gerade wegen den harten Kanten.

• PDF
  • sternschnuppe
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 19:46
    Zitat von Nightmage

Aber das kann man sicher nicht nur bei Aquarell, sondern auch bei anderen Malarten einsetzen, oder?

Ich habe jetzt Maskierflüssigkeit, ich denke mal das ist dasselbe in Grün!? (Wie Rubbelkrepp)
    Anwendbar bei Aquarell, dünnen [lexicon='Acrylfarben',''][/lexicon] und Airbrush.

Und das Zeug ist doof! Hat sich, obwohl es wirklich nicht lange auf meinen [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] (300g/m²) drauf war, eingefressen, sodass ich beim Entfernen auch die Papierschicht abgerubbelt habe [daumen-runter]

• PDF
  • bettina
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 20:07

In meinem Anleitungsbuch steht, dass es dasselbe ist.
    Aber von Deinen negativen Erfahrungen, und wie man ihnen entgehen kann steht da leider nichts.

Bisher habe ich mein Rubbelkrepp noch nciht verwendet.

• PDF
  • Juniper
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 18:33

In meinem Aquarellbuch steht, dass sich Gummi Arabicum gut als Abdeckflüssigkeit eignet, (wird mit dem [lexicon='Pinsel',''][/lexicon] aufgetragen) aber ausprobiert hab ichs noch nicht.
    Ich denk ich nehme das nächstes mal beim boesner mit und probiere das mal aus, ich hab manchmal so eine unruhige Hand und übermal dünne helle Stellen öfters mal aus Versehen.
    Was gut geklappt hat war bisher mit [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] sowas zu korrigieren, das [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] weiß deckt das sehr gut ab, auch wenn man nicht so fest drückt.

Theoretisch könnte man doch auch ganz normales Krepband nehmen und selbst zuschneiden, oder?
    Sonst probiere ich auch mal aus, ob das taugt.

Ich berichte euch dann :D

• PDF
  • bettina
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 18:41

klar könnte man Krepp nehmen, aber das ist doch vie lzu umständlich. Eine Flüssigkeit oder Paste läßt sich doch besser so auftragen, wie man es braucht.
    Kann man ja mit dem [lexicon='Pinsel',''][/lexicon] genau so malen wie die Farbe selber.

• PDF
  • Rike
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 20:37
    Zitat von sternschnuppe

Ich habe jetzt Maskierflüssigkeit, ich denke mal das ist dasselbe in Grün!? (Wie Rubbelkrepp)
    Anwendbar bei Aquarell, dünnen [lexicon='Acrylfarben',''][/lexicon] und Airbrush.

Und das Zeug ist doof! Hat sich, obwohl es wirklich nicht lange auf meinen [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] (300g/m²) drauf war, eingefressen, sodass ich beim Entfernen auch die Papierschicht abgerubbelt habe [daumen-runter]

Böses böses Rubbelkrepp ! Mir hat das auch schon mal was kaputtgemacht. Ich nehme es nur, wenn es gar nicht anders geht. Oder ich lasse es dann Hera malen ! [hops] ;) [tanz]

• PDF
  • sternschnuppe
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 20:53

:)), auch eine Möglichkeit, ich schicke dann jetzt Hera die Bilder, ja?

Mit Kreppband kann man gar nicht so fein arbeiten, wie es eigentlich mit Maskierflüssigkeit möglich ist (wenn es denn keine bösen "Nebenwirkungen" hätte) [rofl]

• PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.292
    Trophäen
    30
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 4. Januar 2010 um 10:02

Also ich arbeite wenn ich mal eine Maskierflüssigkeit brauch mit der von Schminke...
    Das heißt da dann auch wieder Rubbelkrepp, flüssiger Maskierfilm, ammoniakfrei.
    Damit hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen...ging immer wieder ab wenn man es nicht länger als 2 Tage auf dem latt lässt.. und ich mal auch auf 300g/qm
    Vielleicht liegt es ja an den Marken ???

• PDF
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

2 Monate sind wieder frei geworden! Wer hat Interesse?
Wandkalender - Januar
Tischkalender - Oktober

Neueste Artikel

Draußen zeichnen und malen: Beobachtet werden

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Draußen zeichnen und malen: Beobachtet werden, 17. Juli 2026
Nightmage
17. Juli 2026 um 10:00

Kunstgeschichte auf „Zeichnen lernen“

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Kunstgeschichte auf „Zeichnen lernen“, 10. Juli 2026
Nightmage
10. Juli 2026 um 10:00

Postkarte Sonnengöttin mit Deckfarben malen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Sonnengöttin mit Deckfarben malen, 3. Juli 2026
Nightmage
3. Juli 2026 um 10:00

Bild des Monats Juli 2026 von Vulpes

Unser Bild des Monats für den Juli 2026 stammt von Vulpes.
Fireplanet12
1. Juli 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für August 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im August 2026 läuft bis einschließlich 14. Juli 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juli 2026 um 00:00
0

Forenkalender 2026 – Juli - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juli sind es die Bilder von Nightmage und Stoppi.
Nightmage
1. Juli 2026 um 00:00
0
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

1. Wusels Bildermappe mit Kritikwunsch

andrejan
    19. Juli 2026 um 14:30
  2. Chaoskritzlerins Kopf-frei-Skizzenbuch

Chaoskritzlerin
    18. Juli 2026 um 19:41
  3. Kalender 2027 - Die Planung

Fireplanet12
    16. Juli 2026 um 22:51
  4. Bild des Monats - Infos & Teilnehmerliste (ab 2025)

Wuselwolf
    16. Juli 2026 um 16:36
  5. Anmeldung + Monatspostkarten August 2026

Wuselwolf
    15. Juli 2026 um 17:10

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™