1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Zeichnen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Fragen/Diskussion - Urban Sketching/Zeichnen unterwegs

• Alphawoelfin
  • 24. September 2017 um 10:33
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

1. offizieller Beitrag PDF
  • Alphawoelfin
    Chaotische Wölfin
    Abwesend
    Reaktionen
    5.445
    Trophäen
    31
    Bilder
    8
    Lesezeichen
    1
    Geburtstag
    10. Oktober 1970 (55)
    Instagram
    Alphawoelfin 70
    So möchte ich Kritik
    Ich selber habe gerne konstruktive nicht zu komplizierte kritik Ich habe keine matura Kann kein englisch Darum verstehe ich Fachwörter nicht immer Sachliche Kritik Wo ich daraus lernen kann Und es im nächsten Bild ausprobiere Kritik ist für mich nix negatives sondern etwas wo ich daraus lernen möchte
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5125-roter-wolf-ist-gestrandet/
    • 24. September 2017 um 10:33

[lexicon='Urban sketching',''][/lexicon]
    Oder auch allgemein skizzieren?
    wie ist das mit zeichnen von leuten/tieren..
    Gerade in arztpraxen ..wartezimmern..züge.. oder so ..?

Ich zeichne niemand ohne zu fragen.., gerade wenn man es irgendwo zeigt..
    Ich frage auch wenn ich einen hund /tier zeichne..

Ich frage mich wie reagiert eine person wenn sie zb sieht das bin ich..
    Wer hat das gezeichnet ohne mich zu fragen?

Wie ist das rechlich?

Ich frage das weil mir ein kontroleur gesagt hat..ich dürfe bitte keine gäste skizzieren..ohne zu fragen, ebenso sagte mein arzt er möchte nicht das man das tut...als ich ihn fragte.

was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

2 Mal editiert, zuletzt von Alphawoelfin (24. September 2017 um 11:18)

• PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 24. September 2017 um 11:15
    • Offizieller Beitrag

Gute Frage , würde mich auch mal interessieren , wie das rechtlich aussieht.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • SuLu
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.587
    Trophäen
    16
    So möchte ich Kritik
    Eine Ehrliche Kritik, die einen hilft sich zu verbessern.
    • 24. September 2017 um 13:59

Auf öffentliche Plätze, dürfte da keine Probleme geben, da werden ja auch Fotos oder sogar Filme gemacht, die sind dann in Zeitungen oder in Fernsehsendungen, da wird ja auch keine gefragt ob er das will.
    Bei Strandbilder oder Schwimmbad, würde ich keinen erkennbar zeichnen, schon gar nicht Kinder.

LG Sulu

LG :))) Sulu

• PDF
  • Alphawoelfin
    Chaotische Wölfin
    Abwesend
    Reaktionen
    5.445
    Trophäen
    31
    Bilder
    8
    Lesezeichen
    1
    Geburtstag
    10. Oktober 1970 (55)
    Instagram
    Alphawoelfin 70
    So möchte ich Kritik
    Ich selber habe gerne konstruktive nicht zu komplizierte kritik Ich habe keine matura Kann kein englisch Darum verstehe ich Fachwörter nicht immer Sachliche Kritik Wo ich daraus lernen kann Und es im nächsten Bild ausprobiere Kritik ist für mich nix negatives sondern etwas wo ich daraus lernen möchte
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5125-roter-wolf-ist-gestrandet/
    • 25. September 2017 um 12:41

in der schweiz dürfen bei ärzten ,therapeuten ...überall wo leute auch heimlich hingehen oder allgemein ein personnenschutz besteht ohne anfrage keine skizzen gemacht werden.

An anderen orten wenn die leute unkenntlich sind ist es ok..

was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

• PDF
  • Annerl
    Im Farbenrausch
    Abwesend
    Reaktionen
    2.050
    Bilder
    25
    • 25. September 2017 um 13:06

Es kann niemand einem verbieten Leute zu zeichnen. Auch nicht wenn man sie erkennen kann.
    Veröffentlicht man diese Bilder und sie sind gezielt gezeichnet worden, darf man sich nicht wundern,
    wenn es Ärger gibt.

LG Annerl [malen]
    [maler]
    Zeichnungen
    Aquarelle
    Zeichnungen und Malerei alt
    Urban-Sketching

Pastell- und Ölpastell

• PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Trophäen
    35
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 29. September 2017 um 06:31
    • Offizieller Beitrag

Da das Thema doch viele interessiert, mach ich mal einen Thread dafür auf in dem wir uns darüber unterhalten können.

Wenn Diskussionen aus den Bilderthreads raus sollen , bitte kurze Info per PN ^^

Und ich habe auch gleich eine Frage, welche Skizzenbuchgrösse findet ihr dafür praktisch?

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • Fritzeline
    Gast
    • 29. September 2017 um 08:06

Je größer das Skizzenbuch ist, desto auffälliger ist es. Nimmt man ein kleines Skizzenbuch, kann man eher unbeobachtet zeichnen, was gerade am Anfang sehr hilfreich ist. :)

Wichtig ist auch die Überlegung, ob man ein Hochformat, Querformat oder quadratisches Format nehmen möchte.
    Für viele Menschen ist ein Hochformat händelbar, weil es eine normale Buchform an. Dazu ist Din A6 oder Din A5 eine oft gewählte Größe.

Dazu kommt die Entscheidung ob man ein Softcover oder Hardcover-Buch nimmt. Ich persönlich nehme nur Hardcover-Bücher, weil ich das Buch auf den Schoß legen kann, wenn kein Tisch in der Nähe ist.

Ich persönlich nehme ungern Bücher, die kleiner sind als Din A5. Das kleine Travel-book (9x14cm) nehme ich für schnelle Porträts in Bus und Bahn.
    Ansonsten nutze ich Din A5 Hochformat und Querformat und mein aktuelles Lieblingsbuch hat die Größe 25x25cm. Das benutze ich aber nur, wenn ich mir viel Zeit nehme und mit Ruhe und Genuß die Situation zeichne/male :)

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 29. September 2017 um 21:30
    • Offizieller Beitrag

Ich hätte jetzt auch gedacht, so klein wie möglich. ;)
    Wobei ich das Hardcover Aquarellbuch von Hahnemühle gerne mal mit hatte (um dann doch nicht rein zu zeichnen, weil keine Zeit/ Gelegenheit). Das hat auch noch einen Gummiverschluss an den man gut einen Stift mit Klemme anbringen kann. Ich habe jetzt das DIN A4 Buch genommen, aber das gibts auch noch in kleiner.

Hardcover finde ich deswegen sinnvoll, weil ich mit Blöcken je nach [lexicon='Papier',''][/lexicon] immer den fehlenden Widerstand bemängelt habe. Gaaaaaanz früher habe ich meinen Klemmblock mit einzelnen Blättern mitgenommen und gezeichnet. War natürlich reichlich auffällig, da ist ein kleines schwarzes Buch doch dezenter. Ich kann das nämlich nicht leiden, wenn mir beim Zeichnen einfach wer ungefragt über die Schulter schaut (da werde ich nervös und komme in Leistungsdruck, den ich mir eigentlich gar nicht machen will).

Da ich mich nicht/ schlecht konzentrieren kann, wenn man Mann dabei ist, ich aber selten alleine unterwegs bin, schaffe ich das wohl leider nicht mit dem [lexicon='Urban Sketching',''][/lexicon]. :(
    Aber man soll ja niemals nie sagen. Vielleicht ergibt sich noch die Gelegenheit.

Zitat von Nightmage

Ja, diese fiesen kleinen Dinger lachen mich auch immer an und versuchen mich zu verführen. Ich muss mich dann immer zusammen reißen, weil ich Skizzenbücher eher weniger verwende und es bislang noch nicht geschafft habe auch nur ein einziges voll zu malen. X/

Um das Thema wieder rund zu machen, Fireplanet hat sich für DIN A5 Skizzenbücher ausgesprochen und erwähnt, dass sie diese gerne mit nimmt, wenn sie welche im Handel sieht. Zum Beispiel ein schönes Skizzenbuch von Marabu, welches bei LIDL mal im Angebot war.

Spoiler anzeigen

Was Fireplanet noch zusammen bekommt, darf sie gerne ergänzen. Ich mecker erst mal das [lexicon='Forum',''][/lexicon] an für seine Eigenarten. ^^

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

2 Mal editiert, zuletzt von Wuselwolf (14. Juni 2025 um 20:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nightmage mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Trophäen
    28
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 2. Oktober 2017 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SuLu

Auf öffentliche Plätze, dürfte da keine Probleme geben, da werden ja auch Fotos oder sogar Filme gemacht, die sind dann in Zeitungen oder in Fernsehsendungen, da wird ja auch keine gefragt ob er das will.

Diese dürfen aber nur für redaktionelle Zwecke eingesetzt werden. Also Reportagen oder News. Für Werbung ist dieses Material nicht erlaubt. :)

Da ich meistens nur mangaartig zeichne, erkennt man die Leute dann oft auch nicht wirklich auf meinen Zeichnungen. Oder ich schaue sie nur kurz an, merke mir paar Details und zeichne sie dann aus dem Kopf, wodurch das Original nicht mehr wirklich erkennbar ist.
    Wenn ich Posen abzeichne, dann zeichne ich keine Gesichter dazu, im Regelfall.

Ich habe bisher noch nie jemanden gefragt, ob ich ihn zeichnen darf, weil ich mich nicht getraut habe x)

Zitat von Fireplanet12

Und ich habe auch gleich eine Frage, welche Skizzenbuchgrösse findet ihr dafür praktisch?

Ich hab meistens so A5/B5 Skizzenbücher mit Hardcover.

[stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

[frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

[warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

• PDF
  • Georg
    Gast
    • 3. Oktober 2017 um 07:45

Ich denke mal, dass für gezeichnete Portraits die gleichen Beschränkungen gelten wie für Fotografien. Es ist nicht erlaubt, Bilder von Personen zu machen ohne deren Einwilligung. Es ist völlig unerheblich, ob die Bilder veröffentlicht werden sollen oder nicht.

Ausnahme: Personen stehen nicht im Mittelpunkt, sondern sind nur Beiwerk. Wie will man den Kölner Dom fotografieren ohne Japaner?

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn jemand meine Zeichnung sieht und bestimmt, dass er nicht portraitiertwerden will. Zeigt es doch, dass ich ihn erkennbar getroffen habe.

• PDF
  • Fritzeline
    Gast
    • 3. Oktober 2017 um 08:50

Ich zeichne viel unterwegs, insbesondere Porträts, weil ich mich dort verbessern möchte. Ich zeichne im Freien, also auf Plätzen, ebenso wie in Räumen (Museen, Cafes, bei Vorträgen etc).
    Meine schnellen Skizzen (ca 2 Minuten) sind mal ähnlicher, mal haben sie so garnichts mit diesem einen Menschen zu tun ;) Es sind nun mal Übungen, das Wesentliche im Gesicht zu erfassen. Ich starre niemanden an, sondern kritzel entspannt vor mich hin, sodass sich auch niemand belästigt fühlen kann.

Ich habe noch nie ein negatives Feedback bekommen. Wenn ich Menschen zeichne, dürfen sie natürlich auch diese Zeichnung sehen. Die meisten fühlen sich geschmeichelt (egal wie ähnlich es geworden ist) und möchten davon Fotos machen, um ihrer Familie zu zeigen, dass sie gezeichnet wurden ;):)

Auf Kameras reagieren Menschen eher ungehalten, als auf [lexicon='Papier',''][/lexicon] und Stift. Im Gegenteil, die meisten sind interessiert und es entstehen nette Gespräche. :)

• PDF
  • SuLu
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.587
    Trophäen
    16
    So möchte ich Kritik
    Eine Ehrliche Kritik, die einen hilft sich zu verbessern.
    • 3. Oktober 2017 um 09:54

Ich finde Zeichnungen, in denen Menschen darin vorkommen, viel lebendiger und interessanter.
    Da bei doch [lexicon='Urban Sketching',''][/lexicon], die Umgebung wichtig ist, sind doch die Menschen, dann hier das Beiwerk oder nicht ?

LG Sulu

LG :))) Sulu

• PDF
  • Fritzeline
    Gast
    • 4. Oktober 2017 um 13:53

Szenen mit Menschen sehen natürlich lebendiger aus, aber es ist garnicht so einfach, sie ins Bild zu bekommen...also halbwegs passend, dass sie nicht wie ein Störenfried aussehen *g*
    Menschen bewegen sich, sie gehen oft zu früh (man ist nicht fertig) oder sie kommen zu spät (man hat die Umgebung schon gestaltet).

Ich kenne Zeichner, die generell Menschen weglassen, weil sie die reine Architektur darstellen wollen.

Es ist m.E. "Geschmackssache" und persönliche Vorliebe. Aber generell wirken Zeichnungen mit Menschen lebendiger.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    7.017
    Trophäen
    42
    Bilder
    38
    Einträge
    49
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 4. Oktober 2017 um 17:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Georg

Ich denke mal, dass für gezeichnete Portraits die gleichen Beschränkungen gelten wie für Fotografien. Es ist nicht erlaubt, Bilder von Personen zu machen ohne deren Einwilligung. Es ist völlig unerheblich, ob die Bilder veröffentlicht werden sollen oder nicht.

Was hindert mich daran für mein privates Archiv (ohne Veröffentlichung) Leute zu fotografieren, die z.B. in einer Einkaufsstraße rum laufen (siehe §22 KunstUrhG)? Ich darf sie nicht in ihrem höchst persönlichen Lebensbereich fotografieren (z.B. durch Fenster, FKK Strände oder andere private Einrichtungen).

Siehe auch Wiki. Oder RechtamBild - es ist IMMER von Veröffentlichung der Bilder die Rede, nie vom Anfertigen.

Was diese Rechte angehen, das ist auch von Land zu Land stark unterschiedlich und hängt oft davon ab ob ggf. AGB von z.B. Festivalbetreibern, Zoos etc. Anwendung finden. Man kann da keine pauschale Antwort geben wie "ist verboten" oder "ist erlaubt".

Das Thema sollte aber, bei Bedarf, weiter in unserem Rechte-Bereich diskutiert werden und nicht hier. ;)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Georg
    Gast
    • 26. Oktober 2017 um 00:52

Um noch einmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen...

Ich habe jetzt den ersten Urlaub mit Fotoapparat und Skizzenbuch hinter mir.
    Und was soll ich sagen: es war Frust pur!

Barcelona - unser Urlaubsziel - ist eine wunderbare Stadt mit tausenden von Motiven,
    bei denen man stehen bleiben und zeichnen möchte. Wenn da nicht... Also, ich war
    nicht alleine hingeflogen, sondern zusammen mit Freunden und meiner Frau.

Wenn ich einen guten Rat geben darf: wenn ihr fotografieren und/oder zeichnen
    wollt, dann macht dies um Himmels willen nicht in einer Gruppe. Schlimm genug,
    wenn ich zum Fotografieren immer wieder stehen bleibe und mir ein Motiv genauer
    anschauen möchte... Aber dann auch noch mal eine Viertelstunde stehen bleiben,
    um etwas zu zeichnen - das geht ja gar nicht!

Ich habe dann, während der Rest die Kathedrale besichtigt hat (Kitsch) oder eines
    der Gaudi-Häuser (noch mehr Kitsch) besuchte, draußen gewartet, mich mit meinem
    Buch und den Stiften draußen auf eine Bank oder in ein Cafe gesetzt und hatte end-
    lich das, was ich gesucht hatte: Zeit zum Schauen und Skizzieren.

Ich kann zwar nicht behaupten, dass es auch nur annähernd realistische Zeichnun-
    gen geworden sind, aber ich habe mit meinem Skizzenbuch ein "Reisetagebuch",
    das viele mir liebe Erinnerungen enthält. Und ich habe durch das genaue Hin-
    schauen sehr viel mehr Details gesehen, an denen die meisten Besucher vorbei
    gelaufen sind.

Interessant war eine Situation: ich war in einem kleinen Plätzchen, saß auf einer Bank
    und versuchte, die Szene einzufangen (ich schrieb "versuchte"). Dann tauchte eine
    Gruppe Asiaten (Japaner, Chinesen oder Koreaner) auf, schaute mir über die Schul-
    tern, Sie finden es offensichtlich okay und wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Hätten
    wir ohne meinen Skizzenblock wohl nicht gehabt.

• PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Trophäen
    28
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 26. Oktober 2017 um 09:29
    • Offizieller Beitrag

Das kann ich mir vorstellen, dass es mit anderen zusammen, die nicht zeichnen, keinen Spass macht :)) Besonders wenn sie so viele Eindrücke mitnehmen wollen wie möglich... Und dabei ganz vergessen, auf die Details zu achten. x)
    Gut dass du dir trotzdem die Zeit nehmen konntest. :)

Ich war vor zwei Jahren in Sorrento mit meinem Freund, das ist in Italien und eigentlich eine sehr beliebte Stadt unter Künstlern, schon seit Jahrhunderten, da sie so schön malerisch auf einer Küste steht. Aber ich hab mein Zeichenzeug vergessen x,D War ganz schön blöd... x)

[stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

[frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

[warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

• PDF
  • Fritzeline
    Gast
    • 26. Oktober 2017 um 09:46

Mein Mann fotografiert schon viele Jahre und ist dann auf der Suche nach dem richtigen Motiv mit dem richtigen Standort und der richtigen Ausleuchtung etc. Das dauert seine Zeit.
    Früher bin ich dann für zwei Stunden alleine losgegangen, jetzt setze ich mich irgendwo hin und zeichne.
    wir nehmen uns im Urlaub die Zeit, die wir brauchen, dafür ist ja der Urlaub gedacht.

• PDF
  • Georg
    Gast
    • 26. Oktober 2017 um 11:55

Ich bin getröstet, dass ich nicht alleine bin. Um die anderen in Schutz zu nehmen, es
    war ja kein "Erholungsurlaub", sondern eine Städtereise. Aber wie immer bei silchen
    Gelegenheiten, haben alle Beteiligten unterschiedliche Erwartungen. Die einen wollen
    alles bis hin zum abendlichen Restaurantbesuch vorplanen, die anderen (und dazu
    gehöre ich) wollen sich einfach treiben lassen, dort länger bleiben, wo es gefällt.

Ich hatte zum Glück von Anfang an darauf bestanden, dass wir nicht immer und überall
    als Gruppe auftreten, sondern sich auch absondern kann und etwas auf eigene Faust
    unternimmt.

Jetzt muss ich so langsam ein paar meiner Skizzen digitalisieren und hier einstellen.
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich...

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.733
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (79)
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 26. Oktober 2017 um 14:13

Zu deinem letzten Beitrag, das war eine gute Entscheidung. Gruppe ist gut und schön, aber man muss sich immer irgendwie anpassen. Prima, dass du doch mal die eine oder andere Gelegenheit hattest.

Herzlichen Gruß

Elwa

Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

• PDF
  • Tetta
    Gast
    • 27. Oktober 2017 um 20:34

ich bin ja gerade mit einer kleinen Gruppe in der Toskana unterwegs.
    Ich finde unsere Gruppe stimmig.
    Ok, zum malen komme ich unterwegs auch nicht, aber das ist ok für mich.
    Ich mache dafür meine Fotos.
    Einige als Erinnerung, andere mit dem Ziel dass ich das in Ruhe dann zeichne.
    Aber ich brauche einfach noch viel zu lange.
    Dann nutze ich lieber die Übung es vom Foto abzuzeichnen, dass ich später dann ein Gefühl für alles bekomme.

Und derzeit habe ich nur eine einzige Vorskizze fertig :D

Fotos machen wir aber alle viel und warten da aufeinander.
    Wir trennen uns aber auch hier und da mal und jeder guckt dass er für sich das passende macht.

Und wir haben schon recht viel Programm.
    Mittwoch sind wir abends Gelandet. Dann nur ins Hotel und Abendessen.
    Gestern dann Florenz, heute nach Lucca rüber, mit Zwischenstopp.
    Morgen wollen wir Carrara und evtl Pisa besichtigen.
    Übermorgen geht es dann weiter, nächstes Hotel suchen und nächste Städte gucken :)

• PDF
  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber, 12. Juni 2026
Nightmage
12. Juni 2026 um 10:00

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Zwei Mäuse auf Mohnstengeln

Letzte Beiträge

1. Kalender 2027 - Die Planung

griller2009
    17. Juni 2026 um 00:16
  2. Artflo's Bilder