1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Zeichnen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Prismacolor - Zeichentechniken, Papier + Zubehör

  • Veboshi
  • 3. November 2017 um 14:44
Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Juni 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied lauschi81 - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

1. offizieller Beitrag PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Punkte
    27.159
    Trophäen
    28
    Beiträge
    4.825
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 3. November 2017 um 14:44
    • Offizieller Beitrag
    • #1

    Ja genau, ich komme mit dem wachsartigen der [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] auch nicht so klar... Denke brauche da noch das passende [lexicon='Papier',''][/lexicon] dafür... Oder das passende Skizzenbuch, hab da ja jetzt wieder einige, könnte da mal ausprobieren x)

    [stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

    [frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

    [warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

    Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

    ______________________________________

    Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

    Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Punkte
    77.133
    Trophäen
    35
    Beiträge
    15.034
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 3. November 2017 um 15:06
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    @Veboshi, also ich denke, mein Lieblingspapier, das Lana Bristol ist für die Stifte nicht geeignet, es ist viel zu glatt. Das Leuchtturm-Skizzenbuch hat zwar auch sehr glattes [lexicon='Papier',''][/lexicon], aber eine ganz leichte Struktur drin. Dachte, dass es sich gut eignet, aber nicht so sehr, habe mit Mühe 2 Schichten drauf gebracht. Da musst du wirklich austesten welches für diese Stifte am besten geht. Wahrscheinlich müsste es noch mehr Struktur drin haben, dann entstehen aber wieder zu viele helle Flächen, wegen der Unebenheiten im [lexicon='Papier',''][/lexicon]. Das habe ich bei diesem Skizzenbuch schon bemerkt, die Farbe ließ sich nicht dicht auftragen, obwohl ich es auch mit kreisenden Bewegungen, wie es Elwa empfohlen hatte, versucht habe. Das siehst du, wenn du den Körper der Schnecke genau betrachtest.

    LG Fireplanet12 [teufel]


    Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT


    Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

    Wichtige Infos! 

    Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.733
    Punkte
    55.003
    Trophäen
    30
    Beiträge
    10.564
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (79)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Verbandsgemeinde Unkel
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 3. November 2017 um 20:12
    • #3

    Ich nehme gerne das [lexicon='Papier',''][/lexicon] Stonehenge. Damit komme ich mit den [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] sehr gut klar.

    Herzlichen Gruß

    Elwa

    Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

    1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

    Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

    Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Abwesend
    Reaktionen
    1.462
    Punkte
    21.937
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    • 4. November 2017 um 10:06
    • #4
    Zitat von Fireplanet12

    Wahrscheinlich müsste es noch mehr Struktur drin haben, dann entstehen aber wieder zu viele helle Flächen, wegen der Unebenheiten im [lexicon='Papier',''][/lexicon]. Das habe ich bei diesem Skizzenbuch schon bemerkt, die Farbe ließ sich nicht dicht auftragen, obwohl ich es auch mit kreisenden Bewegungen, wie es Elwa empfohlen hatte, versucht habe.

    dafür sind die [lexicon='Blender',''][/lexicon] Stifte hervorragend geeignet, oder Estompen oder einfach mit dem weißen Prisma oder anderen weißen [lexicon='Farbstift',''][/lexicon] nochmal drüber malen/verblenden.. oder zest-it nehmen ;):saint:

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Punkte
    77.133
    Trophäen
    35
    Beiträge
    15.034
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 4. November 2017 um 13:09
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Danke für deinen Tipp mit dem zest-it, das werde ich mir mal vormerken. Wusste nicht, dass ich damit auch die Prismas verblenden kann, dass die Polys damit zu verblenden gehen wusste ich @brockel

    LG Fireplanet12 [teufel]


    Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT


    Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

    Wichtige Infos! 

    Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • MoonDragon
    Visionary
    Reaktionen
    134
    Punkte
    5.884
    Beiträge
    1.217
    Bilder
    2
    Lesezeichen
    4
    • 4. November 2017 um 13:30
    • #6

    Meiner Erfahrung nach liegt es am [lexicon='Papier',''][/lexicon] was verwendet wird....
    Dann an den Farbtönen......( Mischen. oder das [lexicon='papier',''][/lexicon] mit einer Schicht zu Begin abtönen )
    Und am Ende liegt sehr viel daran, wie du mit den Stiften umgehst, das halten des Stiftes ist auch ein Faktor der nicht zu verachten ist.
    Am Ende viel oder wenig Druck.....

    Aber am Anfang immer das [lexicon='Papier',''][/lexicon] testen und wählen bevor es richtig losgeht,
    Auch nie auf einem Block zeichnen, sondern wenn möglcih einzelne Blätter auf harten Grund ( Zeichntisch etc ).


    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Punkte
    27.159
    Trophäen
    28
    Beiträge
    4.825
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 5. November 2017 um 22:24
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    @brockel Stimmt, ich habs auch mit dem Estompen verblendet, weil mir das empfohlen wurde. Das geht echt superklasse! :thumbup: Und man kriegt das Bild dadurch auch viel schneller coloriert: Einfach zu erst grob drüber malen, auch die Schattierung und dann mti dem Estompen verwischen... Bei Bedarf die Kanten dann nochmal etwas nachfahren damits nicht zu weich wird. Fertig :D

    @MoonDragon In einem Skizzenbuch ists etwas schwierig auf hartem Grund zu malen... Aber ja, das hat natürlich auch nochmal Einfluss auf die Stifte. :)

    [stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

    [frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

    [warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

    Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

    ______________________________________

    Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

    Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Punkte
    77.133
    Trophäen
    35
    Beiträge
    15.034
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 5. November 2017 um 22:47
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Hier können wir über die [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] diskutieren. ^^
    (Konnte aber kein Tag setzen, weil kein geeignetes angezeigt wurde ;( )

    --------------- 5. November 2017, 22:47 ---------------
    @MoonDragon, habe hier mal einen Thread für die Prismas eröffnet, wenn du möchtest, kannst du deine Testbilder hier hochladen, wären bestimmt auch noch für die Anderen hilfreich :thumbup:

    LG Fireplanet12 [teufel]


    Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT


    Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

    Wichtige Infos! 

    Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Punkte
    27.159
    Trophäen
    28
    Beiträge
    4.825
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 5. November 2017 um 22:49
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Vielleicht "[lexicon='Buntstifte',''][/lexicon]"...? ^^

    Und kennt ihr denn noch andere [lexicon='Papiere',''][/lexicon] ausser das Stonehenge? :3 Hab mal irgendwo hier gelesen das soll etwas teuer sein...?

    Au ja @MoonDragon immer her mit Testbildern! :thumbup:

    [stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

    [frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

    [warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

    Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

    ______________________________________

    Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

    Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Tetta
    Gast
    • 5. November 2017 um 22:51
    • #10

    Das ist ja interessant :)
    Werde ich auch mal alles testen. Die Estompen hatte ich mir eigenlich mal für Pastell gekauft. Aber dort verwische ich dann doch lieber mit dem Finger :)

    Wenn ich die Estompen jetzt gut für die Prismas nutzen kann bin ich ja glücklich :)

    • PDF
  • Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.698
    Punkte
    77.133
    Trophäen
    35
    Beiträge
    15.034
    Bilder
    88
    Einträge
    2
    Lesezeichen
    93
    • 5. November 2017 um 23:01
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat von Veboshi

    Vielleicht "[lexicon='Buntstifte',''][/lexicon]"...?

    Meinst du da wärs besser aufgehoben? War mir jetzt auch nicht ganz sicher wo es hin gehört, weil ja auch noch passendes [lexicon='Papier',''][/lexicon] ect. dabei ist.

    --------------- 5. November 2017, 23:01 ---------------
    Estompen habe ich auch noch ein oder zwei Päckchen rumliegen, aber das Zest-it von brockel will ich auch mal probieren, muss es aber erst noch bestellen.

    LG Fireplanet12 [teufel]


    Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT


    Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

    Wichtige Infos! 

    Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Tetta
    Gast
    • 5. November 2017 um 23:11
    • #12
    Zitat von Fireplanet12

    --------------- 5. November 2017, 23:01 ---------------
    Estompen habe ich auch noch ein oder zwei Päckchen rumliegen, aber das Zest-it von brockel will ich auch mal probieren, muss es aber erst noch bestellen.

    Ja, ich werde wohl auch bald bei der lieben @brockel bald wieder bestellen müssen. Dieses Mal wohl auch etwas mehr als sonst immer :D
    Und das Zest-it steht auch schon auf meiner Liste :)

    • PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Punkte
    27.159
    Trophäen
    28
    Beiträge
    4.825
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 6. November 2017 um 07:30
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Also ich meine du kannst einen Tag [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] (und einen weiteren [lexicon='Farbstifte',''][/lexicon]) benennen, da [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] ja [lexicon='Buntstifte',''][/lexicon] sind und somit unter diese Kategorie fallen.

    Was ist Zest-it eigentlich? Öl? Würde da auch Babyöl gehen?
    Und mit was verreibt ihr das? Wattestäbchen?

    [stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

    [frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

    [warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

    Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

    ______________________________________

    Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

    Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.292
    Punkte
    30.292
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.848
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 6. November 2017 um 07:36
    • #14

    Ich nutze sehr glattes [lexicon='Papier',''][/lexicon] für die [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] Stifte. Oft das Bösner [lexicon='Zeichenpapier',''][/lexicon] vom Block, manchmal auch Nostalgie von Hahnenmühle, da stört mich aber oft dei leicht beige Frabe. Wenn man das Bild dann mit Passepartout rahmt, dann wirkt das Blatt richtig gelb :thumbdown:

    Schichten ist dann schwerer, aber ich mache meist mittels Schraffur meine Farbtöne und Abstufungen und verblende dann final mit dem Lyra [lexicon='Splender',''][/lexicon] Stift. Der Von [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] ist mir etwas zu hart. Ich strebe aber auch fast immer eine deckende, geschlossene Farbschicht an.

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • PDF
  • MoonDragon
    Visionary
    Reaktionen
    134
    Punkte
    5.884
    Beiträge
    1.217
    Bilder
    2
    Lesezeichen
    4
    • 6. November 2017 um 10:50
    • #15

    Okay werde das dann mal in Angriff nehmen, wenn die Aquarell Sache mehr oder weniger durch ist.
    Mir schwebt da schon was vor das nicht so alltäglich ist, öhm sollte dann glaube ich nicht in den Ü 18 Bereich, weil Gäste dort keinen Zutriff haben..??? Bischen verwirrt wegen den Rechten.
    Muss ja net immer Akt oder so sein, Blumen gehen ja auch oder so etwas? Es sei denn jemand möchte damit Portrait´s zeichnen...


    Lg
    MoonDragon

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

    • PDF
  • brockel
    Gehört zum Inventar
    Abwesend
    Reaktionen
    1.462
    Punkte
    21.937
    Trophäen
    27
    Beiträge
    4.006
    Bilder
    39
    • 6. November 2017 um 12:15
    • #16
    Zitat von Veboshi

    Was ist Zest-it eigentlich? Öl? Würde da auch Babyöl gehen?
    Und mit was verreibt ihr das? Wattestäbchen?

    Mit Babyöl geht es natürlich auch, allerdings bleibt dann das Papier leicht ölig.. ist ja logisch. Es trocknet natürlich und du kippst es ja nicht drauf sondern nimmst nur ganz wenig auf Wattestäbchen, Estompen oder Papiertücher, womit du eben am besten umgehen kannst. Zest-it ist eigens zum Verblenden von Farbstiften auf Öl-Basis entwickelt wurde hergestellt. Es wird aus Orangen-Zesten hergestellt und riecht daher auch nach orange. Dies trocknet trocken und ohne ölige Rückstände auf.
    Zitat: Viele Künstler wählen Zest-it Pencil Blend als Lösungsmittel für ihre [lexicon='Farbstifte',''][/lexicon], nicht nur für seine hervorragenden Mischeigenschaften und seinen angenehmen Zitrusduft.
    Auch , weil es keine Rückstände in oder auf dem [lexicon='Papier',''][/lexicon] hinterlässt, ist sparsam im Gebrauch und ist ein sichereres Lösungsmittel als geruchloses Benzin und ähnliche Lösungsmittel.

    Grit
    Brockels Bilder
    meine Bilderprojekte
    Galerie


    meine Homepage
    Mein Shop für Künstlermaterialien

    • PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Punkte
    27.159
    Trophäen
    28
    Beiträge
    4.825
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 6. November 2017 um 13:35
    • Offizieller Beitrag
    • #17

    @BlueThunder Ich konnte dann eben nicht gut schichten auf glattem [lexicon='Papier',''][/lexicon] :/
    Aber das sagst du ja auch.
    Und dann hats mich halt gestört, dass die Farbe nicht die Dunkelheit bekommen hat, die ich erwartet habe...

    Hier mal mein Bild:

    Das Dunkelgrau in den Augen war tatsächlich das dunkelste, das ich mit dem Schwarz hinbekommen habe ^^'

    @MoonDragon Blumen würden mir auf jeden Fall reichen, es geht dabei ja vor allem um die Farbe und nicht ums Motiv :D

    @brockel ok danke :D Ich habs nämlich auch mal mit Öl versucht und es dann sofort bereut x,D Also verflüchtigt sich dieses Zest-it recht schnell... Das erinnert mich ans Terpentin, das man beim Öl malen benutzt. x)

    [stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

    [frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

    [warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

    Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

    ______________________________________

    Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

    Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • BlueThunder
    DJ Wurstfinger
    Reaktionen
    1.292
    Punkte
    30.292
    Trophäen
    30
    Beiträge
    5.848
    Bilder
    6
    Einträge
    14
    Geburtstag
    27. Mai 1991 (35)
    Geschlecht
    Weiblich
    Wohnort
    Raum Stuttgart
    So möchte ich Kritik
    Sachlich, ehrlich gern auch "kleinlich" :D Und vor allem auch subjektive Eindrücke, wie ein Bild auf euch wirkt.Technische Tipps sind sehr gern gesehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/82-bluethunder-sagt-hallo/
    • 6. November 2017 um 14:28
    • #18

    Hm, das ist komisch, ich bekomme mit den Prismas nämlich ein dunkleres Schwarz hin als mit den Polys auf dem gleichen [lexicon='Papier',''][/lexicon].

    Wenn es aber [lexicon='Layoutpapier',''][/lexicon] ist, kann es an der Beschichtung für die Marker liegen, dass die Farbe nicht satt abgegeben wird.

    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können"

    Meine Bilder...............noch mehr Bilder ............ [wink]

    • PDF
  • Veboshi
    Mangafreak
    Abwesend
    Reaktionen
    2.359
    Punkte
    27.159
    Trophäen
    28
    Beiträge
    4.825
    Bilder
    13
    Videos
    1
    Einträge
    15
    Lesezeichen
    19
    • 6. November 2017 um 16:20
    • Offizieller Beitrag
    • #19

    Okey, da bin ich schon mal froh dass es am [lexicon='Papier',''][/lexicon] zu liegen scheint und nicht an den Stiften :D Ich hab da gestrichenes Kopierpapier benutzt, dann lags wahrscheinlich daran :)

    [stern-idee] Neu im Forum? // Hallo erst mal! // Forenknigge

    [frage] Bilder hochladen – Welches Bild warum wohin? // Was darf ich wann?

    [warnschild] Quellen angeben // Urheberrecht // Tipps für Kommentare

    Alle wichtigen Infos zum Forum findet ihr HIER oder in unserem Lexikon.

    ______________________________________

    Lust auf etwas Unterhaltung? Mach mit beim "Cadavre Exquis" Spiel

    Es gibt aber auch noch viele andere tolle Forenprojekte!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Mimm
    Gast
    • 7. November 2017 um 19:16
    • #20

    Ich kenne [lexicon='Prismacolor',''][/lexicon] garnicht. Könnt ihr mir sagen, was es für Unterschiede zu den [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] gibt?
    Danke mal [blumen]
    Mimm

    • PDF
  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber, 12. Juni 2026
Nightmage
12. Juni 2026 um 10:00

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Zwei Mäuse auf Mohnstengeln

Letzte Beiträge

  1. Kalender 2027 - Die Planung

    griller2009
    17. Juni 2026 um 00:16
  2. Artflo's Bilder

    Wilhelmine
    16. Juni 2026 um 20:35
  3. Polychromos-Zeichnungen verwischen und färben ab

    dieMiffy
    16. Juni 2026 um 17:16
  4. Anmeldung + Monatspostkarten Juli 2026

    Wuselwolf
    16. Juni 2026 um 16:14
  5. Banshees Bilder

    Stoppi
    16. Juni 2026 um 12:42

Discord Plauderserver

  1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™