1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Adventskalender
  8. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Zeichnen und Malen
  4. Fragen rund um die Kunst
  5. Zeichnen
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Skizzenbuch - Wie beginnen?

• Inaa
  • 4. Januar 2018 um 10:30
Weihnachtswichtel Markerkolorierung von Nightmage

Mach mit! ☃️ Weihnachten ⭐️

❄️ Jetzt anmelden: Weihnachtswichteln (unsere Weihnachts-Päckchen im Forum)

❄️ Adventskalender: Jetzt Türchen einreichen (und ab 1. Dezember öffnen)

1. offizieller Beitrag PDF
  • Inaa
    Gast
    • 4. Januar 2018 um 10:30

Hallo zusammen,
    Vorneweg: Ich bin mir nicht sicher, ob ich im hier richtig bin, wenn nicht dann tut es mir leid [pfeif]
    Vielleicht klingt meine Frage etwas seltsam, aber tatsächlich brauche ich gerade mal einen Rat. Ich habe mir ein neues Skizzenbuch geholt und wollte eigentlich einfach anfangen, etwas hinein zu zeichnen, doch dann kam sie: Die Angst, das Buch zu versauen.

Leider helfen mir auch Tipps, wie die erste Seite auszulassen nicht wirklich weiter, deshalb meine Frage. Wie kann ich diese Angst, das Skizzenbuch zu beginnen, beseitigen? :rolleyes:

Liebe Grüße, Ina

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 4. Januar 2018 um 11:53
    • Offizieller Beitrag

Das Buch beißt nicht , davor brauchst du keine Angst haben. [teufel]

Willst du das Buch zum Üben und skizzieren oder willst du nur schöne fertige Zeichnungen reinmachen?
    Im ersteren Fall sage ich , du kannst nichts falsch machen, wenn ein Fehler drin ist versuch zu improvisieren, es ist "nur" ein Skizzenbuch in dem sind Fehler erlaubt, du hängst es ja nicht an die Wand.
    Im zweiten Fall , zeichne mit Bleistift vor , den kannst du radieren.

Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht , habe selbst keine Probleme damit, einfach aufschlagen und drauf los. ^^

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2025 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Pfluderchen
    Gast
    • 4. Januar 2018 um 12:06

Also ich habe mir kürzlich ein Skizzenheft gegönnt und male einfach darin rein. Vorne habe ich nur noch draufgeschrieben, dass ich es im Herbst 2017 begonnen habe. Selbst, wenn dieses Heft am Ende nicht so schön wird, kann ich später dann mal alle angefangenen Skizzenhefte vergleichen und sehen, wie ich im Vergleich zu meinem ersten besser geworden bin. Das hat doch auch was. Zumal Skizzenbücher und -hefte jetzt nicht soo teuer sind.

Ich lasse aber immer die Rückseite aus, wegen durchdrücken und so...

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    7.148
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (79)
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 4. Januar 2018 um 12:09

Ein Skizzenbuch macht anfangs Angst. Nach der ersten Seite vergeht das. Lass tatsächlich die erste Seite frei und zeichne auf die nächsten etwas, was du gut kannst. Es ist übrigens auch da, um Notizen hineinschreiben und vor allem zum Üben. Datum nicht vergessen und in einem Jahr siehst du deine Fortschritte.

Herzlichen Gruß

Elwa

Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

Einmal editiert, zuletzt von Elwa (4. Januar 2018 um 14:10) aus folgendem Grund: Tippfehler

• PDF
  • Inaa
    Gast
    • 4. Januar 2018 um 13:23

Danke euch für eure Tipps, ich habe jetzt einfach auf der Zweiten Seite etwas gezeichnet und es fühlt sich irgendwie gut an, endlich begonnen zu haben, auch wenn es nicht perfekt ist.

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 4. Januar 2018 um 13:59
    • Offizieller Beitrag

Toll , dass du es gewagt hast , War doch bestimmt nicht schlimm.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    7.148
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (79)
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 4. Januar 2018 um 14:13

Ich habe übrigens erst gelernt ins Skizzenbuch zu zeichnen, als ich bei der Volkshochschule einen Zeichenkurs machte:"Projekt Skizzenbuch". Das gefiel mir und seitdem zeichne ich viel in Skizzenbücher, weil dann keine losen Blätter mehr rum liegen.

Herzlichen Gruß

Elwa

Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 4. Januar 2018 um 14:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elwa

Ich habe übrigens erst gelernt ins Skizzenbuch zu zeichnen, als ich bei der Volkshochschule einen Zeichenkurs machte:"Projekt Skizzenbuch". Das gefiel mir und seitdem zeichne ich viel in Skizzenbücher, weil dann keine losen Blätter mehr rum liegen.

Ja , die losen Blätter mag ich auch überhaupt nicht. Ich hab mehrere, bei mir kommt so ziemlich alles rein.

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Pfluderchen
    Gast
    • 4. Januar 2018 um 14:26

Ich habe mir einen Ordner angeschafft, in dem ich lose Blätter bei Bedarf in Klarsichthüllen abhefte. Und dazu noch eine Mappe, in der ich "schief gegangene" Sachen reinpacke. Den Ordner kann ich dann ggf. mal Freunden zeigen, genau wie die Hefte (mein aktuelles Heft will ich vollmachen und dann Mama zum Geburtstag schenken).

Generell schaffe ich es nicht, meine Bilder wegzuwerfen und wenn sie noch so schief gegangen sind. Ist manchmal ja auch lustig, zu sehen, wie viele Entwürfe ein Endwerk brauchte oder wie schlecht ich mal war...

• PDF
  • Macarona
    Humanoides Gebäck
    Abwesend
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    6
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    12. November
    So möchte ich Kritik
    Konstrucktive Kritik bitte
    • 5. Januar 2018 um 09:24

Ich hatte das selbe Problem mit dem nicht trauen.
    Ich habe es gelöst in dem ich mir ein eigenes Skizzenbuch mit Druckerpapier gebastelt habe.
    Bei meinen kann ich die Seiten auch austauschen, wenn ich ein anderes [lexicon='Papier',''][/lexicon] haben möchte.
    Und das gekaufte nehme ich dann später, wenn ich besser geworden bin.

• PDF
  • Pfluderchen
    Gast
    • 5. Januar 2018 um 10:06

Oder ihr kauft anfangs einfach wie ich einen Ordner (gibt es auch in schön mit Motiv) und einen Stapel Klarsichthüllen. Vorteil: man kann je nach Motiv und Stifte das für die Technik am besten geeignete [lexicon='Papier',''][/lexicon] nehmen. Weil es kein Problem ist, zwischen haufenweise [lexicon='Skizzenpapier',''][/lexicon] auch Bilder mit [lexicon='Aquarellpapier',''][/lexicon] oder auch Pastellbilder (vor dem in die Hülle packen ggf. erst noch fixieren) einzufügen. Und man muss auch keine Angst haben, dass ein Bild nix wird. Weil dann nimmt man einfach das nächste Blatt [lexicon='Papier',''][/lexicon] und fängt von vorne an.

Ich würde mir wirklich gleich ordentliches [lexicon='Zeichenpapier',''][/lexicon] besorgen. Mein Skizzenheft ist z.B. von Daler Rowney, hat 140g/m², 20 Blätter und hat bei mir im örtlichen Künstlerbedarf keine 2€ gekostet. Und ich kann auf ihm bedeutend (!) besser malen. Aus Kopierpapier sind bei mir meine Malbücher. Für Malen nach Zahlen, wo ich nur eine Schicht brauche, ist das okay. Aber bei Kopierpapier ist selbst mit meinen [lexicon='Polychromos',''][/lexicon] nach 3 Schichten Schicht im Schacht. In dem Skizzenheft mache ich mit denen dagegen viele Schichten. Allein das Brustgefieder meines Vogels, an dem ich aktuell sitze besteht aus 5 Farbtönen... und manch Farbton benutze ich 2mal... also 8 Schichten kriege ich da schon drauf, bei feinen Schichten auch 10...

Dasselbe bei den Einzelblättern. In A5 kriegt man da schon solide Blöcke für unter 5€ mit 50 Blatt. Selbst, wenn man da mal 10€ für einen ordentlichen Block ausgibt: Bis man 50 Bilder gemalt hat, ist man eine Weile beschäftigt. Dann gibt es eben eine Woche keinen Coffee2Go und schon habe ich das Geld wieder drin. Da spare ich lieber an anderen "unnötig-Geld-zum-Fenster-rausgeworfen"-Stellen.

• PDF
  • Andchri
    Gast
    • 5. Januar 2018 um 16:57

Es macht wirklich Mut mitzulesen.
    Bisher habe ich lose Druckerpapiere herum liegen, einige in einer Sammelmappe - "ist ja alles noch nix, nur Hingeworfen" - aber ja, man sollte es sammeln und datieren und ab und an zurück blättern, dann werden (hoffentlich) die kleinen Fortschritte sichtbar.

Skizzenbüchlein habe ich zwei, aber da hinein kritzeln?? Ei, geht ja gar nicht ;)
    Ich denke, nun werde ich es, dank euch, nehmen und mit einem Stift neben mich legen - was soll's man kann ja Neue kaufen :)

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 6. Januar 2018 um 01:03
    • Offizieller Beitrag

Hatte ja schon geschrieben, dass ich so ziemlich alles reinzeichne. Wenn mir was im Kopf rum geht, skizziere ich das schnell in ein Skizzenbuch, egal wie es wird, hauptsache das Bild das ich im Kopf hatte ist festgehalten, auch wenn ich es nicht sofort für ein Bild verwende. Oder wenn ich ein größeres Bild zeichne, mach ich erst mal einen Entwurf im Skizzenbuch, da kann ich rumprobieren. Für so was habe ich dann auch günstigere z.B. von Daler Rowney oder Canson.

Es gibt ja mit und ohne Spiralbindung. Wenn ihr eine feste Bindung habt, dann achtet darauf, dass es eine Fadenheftung hat, ist manchmal etwas teuerer, aber es lohnt sich. Wenn es nur geleimt ist, kann es passieren, dass es sich mit der Zeit auseinanderdrückt und sich die Seiten lösen. Außerdem lassen sich bei Fadenheftung auch die Seiten flacher auseinander drücken, falls man mal über eine Doppelseite zeichnen möchte.

@LillieNimmelf , nimm deine Skizzenbüchlein, die freuen sich, wenn sie gefüllt werden. Zeichne auf die erste Seite etwas, das du schon gut kannst, danach gehts ganz leicht weiter mit Ideen und befüllen :D

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Monty
    Gast
    • 6. Januar 2018 um 11:24

Sieh Dein Skizzenbuch einfach als „Schmierkladde/Notizbuch“ an.
    Ich klebe in meins sogar herausgerissene Dinge hinein, die mich auf Ideen bringen. Schreibe nebendran was ich damit anfangen möchte.
    Ich mache auch regelrechte 30 Sekunden-Skizzen, die auch genauso aussehen. Aber das schult! :)
    Nachdem ich mich von der Vorstellung verabschiedet hatte, dass in mein Skizzenbuch nur „gute“ und „fertige“ Bilder hineinsollen, ging es auf einmal ganz leicht.
    Ein Skizzenbuch ist kein Mal- oder Zeichenblock. Sondern Dein kreatives Notizbuch, Dein Ideenpool.
    Es gibt übrigens auch ein sehr motivierendes Buch zu dem Thema (Wenn ich den Link hier reinsetzen darf?)
    https://www.amazon.de/Mut-zum-Skizzenbuch-Skizzieren-unterwegs/dp/3874397823/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1515234196&sr=8-1&keywords=mut+zum+skizzenbuch&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

• PDF
  • Mandala77
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    1.571
    Trophäen
    18
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    6. April 1977 (48)
    Website
    https://www.alex-fotos-linsenallerlei.jimdofree.com
    • 6. Januar 2018 um 12:48

Ich selbst habe auch ein Skizzenbuch und male eigentlich alles rein was mir so in Gedanken kommt. Es muss nicht perfekt sein. :)

Lieben Gruß
    Mandala

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.732
    Trophäen
    35
    Artikel
    87
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 6. Januar 2018 um 13:43
    • Offizieller Beitrag

Genauso! dafür ist das Skizzenbuch da. So verwende ich meine auch. Da sind fertige "schöne" Bilder drin, halb fertige, die ich nie zu Ende gebracht habe, nur Skizzen mit Bleistift oder Fineliner, Freihand oder irgendwo schnell abgezeichnet, alles was mir so einfällt.Auch Schnipsel, wenn ich mal auf ein Schmierblatt eine schnelle Idee gekritzel habe. Habe auch meistens ein kleines A6 im Rucksack oder in der Tasche für unterwegs, da reicht ein Fallminenstift (weil ich da die Mine reindrücken kann, damit sie nicht bricht und ich brauche keinen Spitzer) oder ein Fineliner.

Das Buch habe ich mir übrigens auch Ende 2011 schon gekauft @Monty , hatte 2010 wieder sporatisch mit Zeichnen angefangen und 2011 dann richtig, mir gingen die vielen losen Blätter mit Skizzen und Entwürfen auf den Keks und ich beschloss, mir ein Skizzenbuch zuzulegen. Dachte am Anfang auch, soll ich nur "schöne" Zeichnungen reinmachen oder auch anderes. Dann stieß ich zufällig auf das Buch von Felix Scheinberger und fand seinen Zeichenstil so toll, man erkennt was es darstellt, ist aber nicht so perfektionistisch, das gefiel mir. Ich habs mir dann zu Weihnachten schenken lassen. Und es hat mich dann auch darin bestärkt, alles ins Skizzenbuch zu zeichnen, egal wie es wird.
    Seitdem geh ich da ganz locker ran, ohne Angst vor der ersten leeren Seite.

--------------- 6. Januar 2018, 13:43 ---------------
    Wenn es dem einen oder anderen helfen würde an das Skizzenbuch leichter ranzugehen, wäre ich auch bereit mal ein paar Seiten aus den Anfangstagen meiner Skizzenbücher zu zeigen.
    Wäre nur die Frage, hier reinstellen oder einen extra Thread dafür zu eröffnen?

LG Fireplanet12 [teufel]

Projekte - mitmachen!

Wichtige Infos! 

• PDF
  • Mara
    Bleistiftfanatikerin
    Abwesend
    Reaktionen
    228
    Trophäen
    12
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    16. Januar 1987 (38)
    So möchte ich Kritik
    Ich bin für sachliche, konstruktive, faire und freundliche Kritik immer sehr dankbar. Ich freue mich stets über Verbesserungsvorschläge.
    • 6. Januar 2018 um 18:36

Ich habe mittlerweile so einiges an Skizzenbücher und ich hatte anfangs auch Angst davor es zu verunstalten. Ich wollte nur schöne Bilder rein zeichnen. Mit der Zeit hat sich das bei mir von ganz alleine gelegt.
    Ich schreibe, zeichne, male, klebe, ..... hinein. Einfach alles. Egal wie schlecht die Zeichnung geworden ist. Ich schreibe dazu was schief gegangen ist oder was ich besser machen hätte können damit ich es das nächste Mal wirklich besser machen kann. So kann ich immer nachschauen. Was mir wichtig ist: alles mit genauen Datum versehen und Materialien die ich verwendet habe dazu schreiben. Denn ich verwende in meinem Skizzenbüchern Kohle, Bleistifte und sogar Aquarell.

Die Skizzenbücher sind ja nur für mich und für niemanden sonst.

Außer mein Reisetagebuch. Da schaut nur Familie rein. :D

Liebe Grüße Mara [mausi]

Meine FanArt´s

Mein Bilderthread

• PDF
  • Andchri
    Gast
    • 7. Januar 2018 um 04:51

Ich glaube, das liegt auch an dem wertigen [lexicon='Papier',''][/lexicon] des Blocks, das macht Angst, da denkt man, das Bild darauf müsse genauso wertig sein.
    Aber nun kommt die Antwort gleich hinterher: :!: jede Idee und alles, was Voranbringt ist ja wertig - es ist wert, festgehalten zu werden und hat einen Wert für die Entwicklung.
    Ja, da war er, der Geistesblitz - ohne euch vielleicht nicht gefunden ;)^^

Denn es passt ja doch auch - mein "Ideenbuch". Das ist so eines für das man kleine Heftchen (nach)kaufen kann und ist eines voll, wechselt man es aus. Die finde ich super und da schreibe ich all meine Ideen herein und auch mal eine grobe Bleistiftskizze.
    Vielleicht modelt ich mir eines nur zum Zeichnen um, für Blei- oder Filzstift reicht ja das [lexicon='Papier',''][/lexicon].

• PDF
  • Monty
    Gast
    • 7. Januar 2018 um 09:39

@Fireplanet12 Ja, ich bin von Felix Scheinbergers Stil auch sehr angetan.
    Von ihm habe ich auch noch "Wasserfarben für Gestalter" - meiner Meinung nach ebenfalls sehr ansehenswert.

• PDF
  • cbee
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    302
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    7. April 1978 (47)
    So möchte ich Kritik
    Kritik ist immer gut, ich will mich ja verbessern, aber es sollte schon möglichst nett geschrieben sein ;)
    • 7. Januar 2018 um 14:22

Ich sollte wohl nicht überall mitlesen gg ... jetzt musste ich mir das Buch bestellen.

Egal ob Skizzenbuch oder Art Journal ... beides ist ja nur für mich und trotzdem ist es schwierig, sie in die Hand zu nehmen und etwas darin zu zeichnen/malen/gestalten.

[mausi] Und wenn sie zeichnet, ist sie wo anders. Für den Moment, dort wo sie will. [mausi]
    Meine Kakao-Karten

• PDF

Neueste Artikel

Postkarte: Schleiereule

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Schleiereule, 7. November 2025
Nightmage
7. November 2025 um 10:00

Bild des Monats November 2025 von ZirasArt

Unser Bild des Monats für den November 2025 stammt von ZirasArt .
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Dezember 2025

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Dezember 2025 läuft bis einschließlich 14. November 2025, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. November 2025 um 00:01
0

Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Hexe mit Katze über der Schulter, 31. Oktober 2025
Nightmage
31. Oktober 2025 um 10:00

5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 5 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 2), 24. Oktober 2025
Nightmage
24. Oktober 2025 um 10:00

6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: 6 Capybara Ausmalbilder für Kinder und Erwachsene (Teil 1), 17. Oktober 2025
Nightmage
17. Oktober 2025 um 10:00
Spectra Ad Marker: Halloween Kürbis malen

Mach mit! 🎃 Halloween 🎃

🍂 Jetzt anmelden: Gruselgrüße zu Halloween (das andere Wichtel-Projekt)

🍂 In der Halloween-Woche: Gruselwoche (zeig uns, was du gemalt oder gebastelt hast)

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
3
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

39%

39%(195€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

• Monty - back on the block :-D

Nightmage 11. November 2025 um 22:12
  • Meldusas all in

Nightmage 11. November 2025 um 22:07
  • Viele neue Mitglieder

Monty 11. November 2025 um 18:14
  • Hallo und Servus aus dem Süden (Asterix9)

Monty 11. November 2025 um 18:12
  • Zeichenübung 116 - Oreo

Wuselwolf 11. November 2025 um 17:39

Discord Plauderserver

1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™