1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Materialien
  4. Fragen zu Materialien
  5. Farben und Stifte
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Glasfedern

• Georg
  • 6. November 2018 um 09:10

Juli 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied Vulpes - hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

1. offizieller Beitrag PDF
  • Georg
    Gast
    • 6. November 2018 um 09:10

Nachdem ich wieder begonnen habe, mit Füllfederhalter zu schreiben, möchte ich mir eine (?) Glasfeder schenken lassen. Da ich absolut keine Ahnung habe, worauf man achten sollte, frage ich mal hier nach.

• schreibt man besser mit Tinte oder Tusche?
    • Ich gehe davon aus, dass der Preis kein Merkmal ist, an dem man die Qualität erkennt, aber worauf muss ich achten?
    • Kann ich mit der Glasfeder auch zeichnen oder brauche ich dann eine spezielle Glasfeder?
    • Ich favorisiere derzeit ein System aus Feder, Ablage und Tintenbehälter. Sinnvoll oder Spielerei?
    • Reicht eine Feder oder brauche ich mehre mit unterschiedlichen Strichstärken?
    • PDF
  • trialelmi
    Gehört zum Inventar
    Abwesend
    Reaktionen
    1.689
    Trophäen
    14
    Website
    https://www.instagram.com/elmographit
    Instagram
    elmographit
    So möchte ich Kritik
    Ich kann mit jeder umgehen.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/6342-bin-neu-hier-trialelmi/
    • 6. November 2018 um 10:40

Ich hab eine billige aus China, aber mir kratzt das Glas zuviel auf dem [lexicon='Papier',''][/lexicon]. Jetzt bleibt sie erstmal liegen.
    Der Preis war bei mir kostenlos wie so vieles dieser Kleinigkeiten aus dem fernen Osten.
    Es gibt Glasfedern mit Einhängeteil. Ich sehe es aber nur als Spielerei. Man tunkt eh ins Tintenfass und säubert hinterher am Kran.
    Die Breite hängt vom eigenen Gusto ab. Wenn du deine Tuschezeichnungen auch mit mehreren Stärken zeichnest wist du es dort auch wollen, aber versuchs doch erstmal mit einer.

Gezeichnet
    Aquarell
    digital
    Fanart
    fsk18

Seelenbilder

• PDF
  • Georg
    Gast
    • 6. November 2018 um 10:44

Danke @trialelmi! Damit scheiden für mich die Billig-Glasfedern aus.

Mit der oder den Stärken habe ich das Problem: bei noch keinem Anbieter habe ich Angaben zu Strichstärke gefunden. Werde ich wohl ein bisschen rumtelefonieren müssen.

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.852
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 6. November 2018 um 19:20
    • Offizieller Beitrag

Tinte oder Tusche:
    Geht beides gleichgut. Da habe ich noch keinen Unterschied festgestellt beim Schreiben/Zeichnen.

Qualität:
    Da würde ich definitiv mit auf den Preis und die Herkunft achten. Für meine Glasfeder vom Glaser habe ich mit Zertikat und lebenslanger Garantie ca. 20 Euro bezahlt.

Schreiben und Zeichnen:
    Geht beides mit Glasfeder. Man muss sich nur bewusst sein, dass sich bei Glasfedern die Strichstärken nicht variieren lassen bzw. die Feder recht hart ist (andere Federn geben ja etwas nach - je nach Druck).

Ablage und Tintenbehälter:
    Muss nicht sein, ist aber ein sehenswertes Objekt um die Feder schön zu stellen. Das Tintenbehälterdings fasst zwar schön viel Tinte/Tusche, erachte ich aber als unpraktisch, da sich da die Feder nicht gut eintunken lässt wegen der eher breitgefächerten, dafür niedrigen Füllung. Tinte lasse ich seitdem im Tintenfass; tunkt sich besser ein. Btw. habe ich für das Gestell auch fast so viel wie für die Feder bezahlt.

unterschiedliche Stärken:
    Strichstärken konnte mir selbst der Glaser nicht nennen. Die Unterschiede entstehen wohl eher zufällig. Seine Federn waren alle lang und spitz zulaufend. Beim ausprobieren habe ich keine Unterschiede feststellen können. Aber beim Greifen und Halten gab es Unterschiede. Ich konnte nur eine bestimmte Form des Griffes gut händeln. Bei anderen lag die Hand sonst wo oder ich bin abgerutscht. Ohne vorher zu testen, hätte ich mir keine Glasfeder gekauft. Jetzt weiß ich, auf welchen Griff/Glasform ich achten muss.

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 17. August 2021 um 20:18

Bin nicht sicher, ob das der richtige Thread ist. Hat jemand Erfahrung, mit einem Glasfederhalter zu zeichnen? Mein Sohn räumte sein Zimmer aus, da kam einer zum Vorschein, den habe ich mir gleich "ausgeborgt"! Ich war überrascht, wie lange man mit einer Ladung (einmal eintauchen) schreiben kann und stelle mir vor, dass so etwas praktisch wäre, wenn man mit Tusche zeichnet und die Farben oft wechselt...

Ist ungefähr so was: https://www.zeitwerk-arnone.de/Glasfederopakes-Gla

• PDF
  • BettiePage
    Gast
    • 17. August 2021 um 20:25

Ich habe sowas, habe damit aber nicht gar nicht rumprobiert. Wollte ich immer Mal machen ?

• PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 17. August 2021 um 20:30

Das ist jetzt die Gelegenheit....[laola]

• PDF
  • BettiePage
    Gast
    • 17. August 2021 um 20:34

Joah...vielleicht am Wochenende Mal.... Zum Mitnehmen nach draußen ist das eh nix und ich will mich dazu erstmal schlaulesen im Internet

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    17.852
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Lesezeichen
    3
    • 17. August 2021 um 20:36
    • Offizieller Beitrag

UlliArt  @BettiePage

Ich habe euch beide mal eingepackt und hier wieder ausgepackt. Der Glasfederthread war aber wirklich weit ab; ich musste auch suchen.

Liebe Grüße von der Manu *wolf* Wusel *wolf*

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 17. August 2021 um 20:40
    Zitat von Wuselwolf

UlliArt  @BettiePage

Ich habe euch beide mal eingepackt und hier wieder ausgepackt. Der Glasfederthread war aber wirklich weit ab; ich musste auch suchen.

Ich habe ehrlich gesagt, gar nicht gesucht, sondern im Füllerthread herumgelesen, da kam mir das in den Sinn....

viel Erfahrung gibt es scheinbar noch nicht, nur, dass die Billigen Mist sein sollen, aber das kennt man ja.

• PDF
  • frogger
    LineAndWash
    Abwesend
    Reaktionen
    2.479
    Trophäen
    12
    Lesezeichen
    2
    Geburtstag
    16. Juli
    Instagram
    vongleichen_art
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich
    • 17. August 2021 um 20:41

Ich habe eine Glasfeder aus einer großen Glasmanufaktur im Harz bei Wernigerode. Ich konnte dort im Laden alle ausprobieren und habe mich für die für mich am besten passende entschieden.
    Ich nutze sie hauptsächlich zum Schreiben, zum zeichnen weniger, weil mir der Tintenfluss hier nicht gefällt. Habe beim Fineliner ein besseres Gefühl.
    Zum Schreiben habe ich ein Tinten Set von Koh i Noor mit 6 verschiedenen Farben.

Meine Bilder-Threads:

Froggers Bilder und Zeichnungen | Zeichnen Challenge von Frogger (WIP)

Froggers KaKao-Karten | Froggers Skizzenbuch | Froggers Bilder und Zeichnungen Teil 2 ab 2025

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.349
    Bilder
    122
    Einträge
    1
    Lesezeichen
    1
    • 17. August 2021 um 21:03

Ich Male und zeichne seit neuestem damit. Gefällt mir sehr da ich Outlines damit zeichnen und mit feuchten Pinsel verarbeiten kann übe noch Schraffuren habe verschiedene stärken gibt da auch mittel dünn und normal.

Meine sind von Amazon aber top sauber gearbeitet keine Macken oder sonstiges und sie schreiben sehr gut.

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.741
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (80)
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 17. August 2021 um 21:15

Ich hatte mal eine sehr schöne Glasfeder, einmal gebraucht, mit dem Halter umgekippt, kaputt [patsch]

Herzlichen Gruß

Elwa

Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

• PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 17. August 2021 um 21:44
    Zitat von Elwa

Ich hatte mal eine sehr schöne Glasfeder, einmal gebraucht, mit dem Halter umgekippt, kaputt [patsch]

Ist halt Glas....[anstoss]

Vielleicht bräuchte man eine Art Hülle, wie nen Strumpf drumherum...

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.741
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (80)
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 18. August 2021 um 14:12
    Zitat von UlliArt

Ist halt Glas....[anstoss]

Vielleicht bräuchte man eine Art Hülle, wie nen Strumpf drumherum...

Das Problem ist die dünne Stelle zwischen "Feder" und Schaft.

Herzlichen Gruß

Elwa

Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

• PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 18. August 2021 um 14:15
    Zitat von Elwa

Das Problem ist die dünne Stelle zwischen "Feder" und Schaft.

An der Stelle scheiden sich wahrscheinlich die "Geister" zwischen billig und teuer.

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.741
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (80)
    So möchte ich Kritik
    • 18. August 2021 um 22:14
    Zitat von UlliArt

An der Stelle scheiden sich wahrscheinlich die "Geister" zwischen billig und teuer.Äh

Äh, ich kaufe bei sowas nie billig, weder bei Stiften noch bei Pinseln, Farben und Papier. Das ist mir bei zwei t e u r e n Glasfedern passiert.

Also bitte etwas Vorsicht mit solchen Behauptungen.

Herzlichen Gruß

Elwa

• PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 18. August 2021 um 23:14

Das war keine Behauptung, nur eine Vermutung, die im Durchschnitt durchaus richtig ist. Du brauchst Dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Eigentlich müsste es die Glasfedern einzeln so geben wie die aus Metall, dass man sie in einen Halter stecken und wechseln kann. Gibt's das evtl. schon?

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    6.741
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (80)
    So möchte ich Kritik
    • 18. August 2021 um 23:28
    Zitat von UlliArt

Das war keine Behauptung, nur eine Vermutung, die im Durchschnitt durchaus richtig ist. Du brauchst Dich nicht gleich angegriffen fühlen

überleg Dir bitte vorher, was du schreibst. Wie du siehst, lassen sich Vermutung und Behauptung nicht so leicht auseinanderhalten und ob das im Durchschnitt so richtig ist, das behauptest du, ohne es zu wissen.

Herzlichen Gruß

Elwa

• PDF
  • UlliArt
    Streber
    Abwesend
    Reaktionen
    1.549
    Bilder
    10
    • 18. August 2021 um 23:47

Hä? Im Durchschnitt gehen billige Dinge schneller kaputt. Kannst Du das bestätigen?

Das war exact meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Blöderweise passiert das auch mit teuren Sachen, wenn man sie runter- oder umschmeißt...

Der Ständer des Glasfüllers (der mal meinem Sohn gehört hat [pfeif]), steht zwar stabil, aber der Füller passt nur mit dem Griff voran vollständig hinein. Wenn ich ihn mit der Feder zuerst reinstellen will, geht er nur zum Teil rein und da kann ich mir vorstellen, dass das Ganze leicht kippt. Vielleicht besser mit ner Ablage (so wie für die chin. Stäbchen).

Einmal editiert, zuletzt von UlliArt (18. August 2021 um 23:52)

• PDF
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

2 Monate sind wieder frei geworden! Wer hat Interesse?
Wandkalender - Januar
Tischkalender - Oktober

Neueste Artikel

Kunstgeschichte auf „Zeichnen lernen“

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Kunstgeschichte auf „Zeichnen lernen“, 10. Juli 2026
Nightmage
10. Juli 2026 um 10:00

Postkarte Sonnengöttin mit Deckfarben malen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Sonnengöttin mit Deckfarben malen, 3. Juli 2026
Nightmage
3. Juli 2026 um 10:00

Bild des Monats Juli 2026 von Vulpes

Unser Bild des Monats für den Juli 2026 stammt von Vulpes.
Fireplanet12
1. Juli 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für August 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im August 2026 läuft bis einschließlich 14. Juli 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juli 2026 um 00:00
0

Forenkalender 2026 – Juli - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juli sind es die Bilder von Nightmage und Stoppi.
Nightmage
1. Juli 2026 um 00:00
0

Draußen zeichnen und malen: Tipps für Anfänger im Freien

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Draußen zeichnen und malen: Tipps für Anfänger im Freien, 26. Juni 2026
Nightmage
26. Juni 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Letzte Beiträge

1. Kalender 2027 - Die Planung

Fireplanet12
    16. Juli 2026 um 22:51
  2. Bild des Monats - Infos & Teilnehmerliste (ab 2025)

Wuselwolf
    16. Juli 2026 um 16:36
  3. Anmeldung + Monatspostkarten August 2026

Wuselwolf
    15. Juli 2026 um 17:10
  4. Chaoskritzlerins Kopf-frei-Skizzenbuch

Wuselwolf
    15. Juli 2026 um 16:07
  5. Wusels Bildermappe mit Kritikwunsch

Elwa
    15. Juli 2026 um 13:06

Discord Plauderserver