1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Materialien
  4. Fragen zu Materialien
  5. Farben und Stifte
Amazon Partnerlinks: Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

farbige Tinten für Federzeichnungen

• Dipinto
  • 1. Oktober 2021 um 14:36

Mai 2026

Dieses Bild des Monats ist von unserem Mitglied banshee.

Du möchtest auch mitmachen? Dann schau mal hier.

Zur Bild des Monats - Übersicht im Lexikon.

PDF
  • Dipinto
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    4.915
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    17
    • 1. Oktober 2021 um 14:36

Mir gefiel der Füller-Thread sehr gut und da ich meinen Füller nicht mehr befüllen konnte, zeichne ich vorübergehend mit Feder. Dazu habe ich mir von Pelikan mehrere unterschiedliche Tintenfässer (4001) gekauft, Inhalt je 30 ml, das Glas bei Müller für € 4,49. Nun stelle ich ganz erschrocken fest, dass meine Tintenfässer nur noch zur Hälfte befüllt sind und ich durch meine täglichen Krizzeleien (zwischen 3-5 Blatt pro Tag) in knapp einer Woche schon ordentlich viel Tinte verbraucht habe.

Fazit: die Tinte ist deutlich teuerer als Farbstifte von FC und das, obwohl ich schon die preiswerte nicht wasserfeste Tinte zum üben genommen habe.

Nun hat hier im "gönn dir was"Thread jemand Aquarellfarben im Glas von Actionsmarkt erwähnt. Heute bin ich extra hingeradelt und habe mir das Set geholt: 5 Gläschen a 30 ml für 2,14 (gelb, rot, lila, blau und grün).

Zuhause gleich ausprobiert und ich muss sagen, die Farben sind für mich ok, zwar etwas hell und das rot ist nicht soo leuchtend, aber alle anderen Farben sind farblich ok. Und bei dem Preis habe ich das gerne ausprobiert, weil ich mir die teuren Tinten momentan nicht kaufen möchte, mein Monatsetat für Zeichenbedarf ist durch den Kauf eines Buches schon ausgelastet.

Warum ich das hier schreibe? Ich wollte Euch meine Erfahrung gerne mitteilen, vielleicht ist ja noch jemand hier, der sich die teuren tinten 30 ml ab 12€ auch nicht kaufen möchte und nicht unbedingt wasserfeste braucht. Und zum reinen üben tuns diese Farben allemal.

viele Grüße Dipinto [winke-winke]

Dipintos Start beim Urban Sketchen

Dipinto übt mit Tinte 30 Tage kleine Skizzen - geht in Verlängerung

Dipinto: meine Kritzeleien

Dipinto zeichnet

Dipinto: mein Ge-Tangeltes in Farbe und Schwarzweiß

• PDF
  • ulliversum
    Ölmalpinsel
    Reaktionen
    3.019
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    ja
    • 1. Oktober 2021 um 15:11

Die Farben habe ich auch schon länger, auf die Idee, sie mit einer Feder zu benutzen bin ich bisher noch nicht gekommen - danke dafür! Werde ich probieren. Die Farben (bei mir ein Set Rot-gelb-orange und eines blau-grün-türkis) mag ich ganz gern. [hops]

Liebe Grüße und frohes Schaffen, [winke-winke] Ulli

• PDF
    bluedxca93
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    1.693
    Trophäen
    12
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    1
    Geburtstag
    10. Oktober 1993 (32)
    • 5. Juli 2023 um 06:52

Und zwar um die mit Pinsel auf Papier aufzutragen. Welche Sachen sjnd gut und wie wirkt das. Habe ein kleines Fass schwarze Tinte von Pelikan das ist cool aber nur schwarz ist laangweilig.

Hab gesehen es gitb von kooh i noor so Sets wie sind die?

Mein Rechner:

Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

• PDF
  • Spaceboy
    Alien-Maler
    Abwesend
    Reaktionen
    604
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    19. April
    Website
    https://www.das-zeitreisende-naehkaestchen.de/
    Instagram
    the_artistic_android
    So möchte ich Kritik
    konstruktiv - gern ehrlich aber begründet, damit ich daraus etwas mitnehmen kann.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/10250-hallo-an-alle-spaceboy/
    • 5. Juli 2023 um 12:08

Ich benutze gern farbige Tinten und Tuschen, recht gut finde ich die Sachen von Rohrer und Klingner - die sollte es bei den meisten Kunstbedarfs-Shops geben und natürlich da wo es Kalligrafie-Sachen gibt.

Der Hersteller hat ausserdem eine Serie wasserfester Tinte - die es ebenfalls in ein paar Farben gibt - nennt sich "Sketch Ink" - die kann man auch in einem Füller verwenden, muss da aber etwas mehr aufpassen den dann nicht zu lange unbenutzt liegen zu lassen, als bei den herkömmlichen wasserlöslichen Tinten. Kommt auch auf den Füller an - ich hab hier einen Zeichen-Füller der mit Sketch Ink nach zwei Tagen liegen schon dicht ist, und ein anderer schreibt mit der selben Tinte nach einem Monat noch problemlos an ... aber gut, das war ja jetzt nicht die Frage [verlegen]

Bei Tinte gibts richtig viel - entweder von den bekannten Schreibwaren-Herstellern, da ist die Farbpalette aber eher überschaubar, oder Du schaust auch da mal gezielt beim Kalligrafie-Bedarf nach, gibt da ja auch einige Shops - da gibts teilweise sehr interessante Farben.

Abgesehen vom Zeichnen schreibe ich eigentlich nur mit Füller, ich mochte Kulis noch nie - und bevorzugt farbig, seit meiner Schulzeit schon - ich hab hier zB Tinten von Herbin und Diamine, die eben auch mal bei Bildern aufs Papier kommen. Die machen auch gute, ordentlich pigmentierte Tinten.

• PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    607
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    nein
    • 5. Juli 2023 um 15:23

Ich hab die Bomby india ink von Dr ph martin. Sind Pigmente.

• PDF
  • Prim.
    Pinselschwinger
    Abwesend
    Reaktionen
    269
    Trophäen
    2
    Karteneintrag
    ja
    Instagram
    prim_artbox
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, konstruktiv, hilfreiche Tipps erwünscht
    • 5. Juli 2023 um 15:40

ich wollte mir z. Zt. die Sketch Inks von Rohrer & Klingner bestellen, mir gefallen die erhältlichen Farben, die man zu dem schönen Tiefschwarz noch dazu im Angebot sind.... bin mal gespannt, wie die ausfallen...

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.953
    Trophäen
    42
    Artikel
    422
    Bilder
    38
    Einträge
    48
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    36
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (43)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 5. Juli 2023 um 15:46

Winsor & Newton hat schöne Tuschen / Tinten in Fässchen, die sich zum Schreiben, Zeichnen und Malen eigenen. ;)

Prim. da du neu im Forum bist, schau bitte in deine Begrüßungsnachricht und stelle dich doch einmal den anderen Mitgliedern vor (hier). [wink]

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.365
    Bilder
    122
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    • 7. Juli 2023 um 18:10

bluedxca93 Amazon und viele kunstshops ichag ja diese goldpudertinten habe aber Pelikan und weiße tinte hab ich nun ja auch die muss ich aber immer etwas verdünnen. Sogar dufttinten habe ich.

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
  • Art von Pete
    Graphitologe 😁
    Reaktionen
    748
    Trophäen
    9
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    17. November 1972 (53)
    So möchte ich Kritik
    Kritik? Hmmm - ganz ehrlich bin ich mir selbst der härteste Kritiker und sicher nicht der Einzige hier 🙈 Kritik muss konstruktiv sein. Kritik ist immer so negativ behaftet, was es im guten Sinne aber nicht sein sollte 😊 Ich begreife sie als Hilfestellung 😊
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/wcf/index.php?user/5877
    • 7. Juli 2023 um 18:22

Dufttinten [aehhh] ?

Wie lange duftet sowas? Sachen gibts - man lernt hier in diesem Forum wirklich dazu 👍 im wahrsten Sinne des Wortes erweitert man seinen Horizont

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.365
    Bilder
    122
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    • 7. Juli 2023 um 23:54

Art von Pete nicht so lange glaub ich hab nie dran gerochen ...also nach der Fertigstellung. Aber grüner Tee und schoko riechen supi frisch und lecker wohingegen die pelikantinte sehr streng riecht😂

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
  • Art von Pete
    Graphitologe 😁
    Reaktionen
    748
    Trophäen
    9
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    17. November 1972 (53)
    So möchte ich Kritik
    Kritik? Hmmm - ganz ehrlich bin ich mir selbst der härteste Kritiker und sicher nicht der Einzige hier 🙈 Kritik muss konstruktiv sein. Kritik ist immer so negativ behaftet, was es im guten Sinne aber nicht sein sollte 😊 Ich begreife sie als Hilfestellung 😊
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/wcf/index.php?user/5877
    • 8. Juli 2023 um 00:08

Ist ja auch kein Wunder Meldusa , Pelikane fressen Fisch 😂😂😂

• PDF
  • gast0322
    Mixedmedia-Chaotin
    Reaktionen
    2.620
    Trophäen
    16
    Bilder
    24
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    14
    Geburtstag
    12. März
    So möchte ich Kritik
    im freundlichen Ton, aber auch schonungslos, damit ich mich in meiner Mal- und Zeichentechnik sowie Perspektivwahrnehmung verbessern kann
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9540-ich-stell-mich-mal-vor-gast0322/&postID=494983#post494983
    • 8. Juli 2023 um 07:45

Ich bin der Meinung in meiner Jugend gab es duftende Tinte, hatte glaub lilanen Farbton...in Patronen :/

• PDF
  • Chaoskritzlerin
    kritzelt und sammelt...
    Reaktionen
    1.815
    Karteneintrag
    nein
    Instagram
    b_ploen_art
    • 3. November 2023 um 15:39

Ich habe ein kleines Set von diesen Koh i noor Tuschefläschchen. Sie sind (nach meinen Tests) lichtecht und lassen sich mit Feder und Pinsel gut auftragen. Allerdings empfinde ich die Farbauswahl etwas speziell. So richtig tolle leuchtende Farbtöne daraus ermischen ist teilweise problematisch. Ich hatte ursprünglich gehofft, sie wären für die Verwendung im Isographen geeignet -wird aber nicht empfohlen, hab ich sicherheitshalber auch nicht getestet. Ansonsten waren die Tuschen artig, sind nicht eingetrocknet, gut nutzbar und schön gleichmäßig im Auftrag.

Interessant als Alternative zu klassischen Tinten/Tuschen wären vielleicht Acrylic-Inks. Zum Beispiel die Aero Colour von Schmincke. Das ist Airbrush-Farbe, die sich ebenfalls sehr gut mit Feder oder Pinsel auftragen lässt. Sie trocknet schnell und matt und ist nach dem Trocknen wasserfest. Hier gibt es viele auch untereinander gut mischbare Farbtöne. Hab mir da ein paar zusammengepanscht und in kleineren Glasfläschchen (vom Tedi) abgefüllt. Ich hab eine Mischung auch mal probehalber in einen Füller gepackt, hat sich brav verhalten und nicht verstopft, regelmäßige Nutzung vorausgesetzt.

• PDF
  • Cherry92
    Buntstiftfanatiker
    Reaktionen
    607
    Trophäen
    5
    Karteneintrag
    nein
    • 3. November 2023 um 20:37

Ich hab die Bombay India Inks von Dr ph Martin. Hab sie aber noch nicht mit einer Feder ausprobiert.

• PDF
  • Sonnentau
    Forenmitglied
    Reaktionen
    98
    Karteneintrag
    nein
    • 4. November 2023 um 09:48

gast0322 Dufttinten gibt es immer noch. de-atramentis.com (eine kleine dt. Tintenmanufaktur) hat einige auf der Website, ich habe bisher nur die Dokumententinte (nicht duftend) ausprobiert, und die gefällt mir gut.

• PDF
Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Die Wahl ist entschieden: Monat sichern und losmalen!

Neueste Artikel

Kalender 2027 - Wer möchte mitmachen?

Das Thema für den Kalender ist gewählt, jetzt werden Teilnehmer gesucht und die Monate verteilt. Sei schnell und sichere dir deinen Platz im Kalender 2027!
Nightmage
3. Mai 2026 um 06:00
0

Postkarte Tulpe mit Zwiebel mit Aquarellmarkern malen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Tulpe mit Zwiebel mit Aquarellmarkern malen, 1. Mai 2026
Nightmage
1. Mai 2026 um 10:00

Zeichenübung 118 - Zwei Leuchttürme

Alle 3-4 Monate stellen wir neue Fotovorlagen unserer Mitglieder zum Abzeichnen zur Verfügung. Im Mai 2026 stammt die Zeichenübung von KreaPuffin.
Fireplanet12
1. Mai 2026 um 00:01
0

Bild des Monats Mai 2026 von Banshee

Unser Bild des Monats für den Mai 2026 stammt von Banshee.
Fireplanet12
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juni 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juni 2026 läuft bis einschließlich 14. Mai 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
0

Forenkalender 2026 – Mai - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Mai sind es die Bilder von SuLu und Nightmage.
Nightmage
1. Mai 2026 um 00:00
0

Was tut sich im Lexikon?

Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit! (Artikel neu gemacht, da Urprungsartikel verschwunden)

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
24. September 2025 um 11:03
0
Amazon Partnerlinks: COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

10.4%

10.4%(52€ von 500€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Lady in red

Letzte Beiträge

• Vulpes Katzen-Tusche-Versuche (WIP)

retro_eli 8. Mai 2026 um 07:27
  • JJBrn: Oktopus (WIP)

retro_eli 8. Mai 2026 um 07:16