1. Startseite
    1. Trophäen
    2. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
    3. Chat Archiv
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Rund um Materialien
    3. Begriffserklärungen
    4. Unsere Tutorials
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Forum
  3. Materialien
  4. Fragen zu Materialien
  5. Aufbewahrung
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Wie Wachsbasierte Buntstifte und Wachsmaler bei Hitze lagern?

• Nightmage
  • 20. Juli 2022 um 21:35

🤩 Kalender 2026 - Jetzt mit machen!

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder malen (Reserven noch willkommen)
PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.506
    Trophäen
    42
    Artikel
    363
    Bilder
    37
    Einträge
    44
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (42)
    Website
    https://online-zeichenkurs.de/
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Ehrlich, aber nett formuliert.
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/5
    • 20. Juli 2022 um 21:35
    Zitat von Meldusa im Chat

wir haben aktuell 42 grad bin am überlegen meine prismacolor in den Kühlschrank zu packen wegen dem wachskern oder meint ihr die können das ab???

Warum nicht gleich per Thread erörtern? Betrifft ja auch andere Materialien, außer den Prismacolor und andere wachsbasierte Buntstifte sowie Wachsmaler selbst natürlich oder Ölpastelle. [pfeif]

Ehrlich gesagt, habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht, da es bei mir im Zimmer zum Glück nicht soooo heiß wird (auch schon sehr sehr warm, aber nicht über den Punkt, an dem Eiweiß gerinnt [ups] - ist ja auch ein kritischer Wert bei Fieber btw).

Kühlschrank oder kühler Keller sind da sicher nicht dumm, zumindest wenn man die Stifte zeitnah verwenden möchte.

Jetzt weiß ich auch, warum sich ein kleines Mädchen heute, beim Sporttermin meiner Tochter, während des Wartens mit einem Stabilo Woody regelrecht das Gesicht schminken konnte. :))

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]
    Meine Skizzen // Meine Bilder

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.580
    Bilder
    121
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    • 21. Juli 2022 um 00:39

Ja da wir heute spitzentemperatur von 44 grad drauße und gefühlte 50 in der Wohnung hatte unterm dach. Habe sie bis zum frühen abend in ein Handtuch gewickelt und im Kühlschrank gelagert ist janwachbasiert und ich wußte nicht ob die schmelzen🤔morgen sollen nur noch 26 grad sein wie lagert ihr eure wachsbasierten stifte oder auch Alkoholmarker????

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
  • Andrea_justme
    Gast
    • 21. Juli 2022 um 05:09

Daran habe ich auch nicht gedacht. Drinnen haben wir es nicht vierzig Grad gehabt, aber so wie du Mel, direkt unterm Dach... Ich denke mir, Kühlschrank kann nicht verkehrt sein, es sind ja zum Glück auch immer nur ein paar Tage.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.506
    Trophäen
    42
    Artikel
    363
    Bilder
    37
    Einträge
    44
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (42)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 21. Juli 2022 um 08:06

Zumindest an die Schokolade habe ich gedacht, die ist nämlich entweder im Keller oder im Kühlschrank. :))

Meine Stifte stehen in meinem Zimmer, in dem musste ich es aber auch die letzten beiden Tage aushalten.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. ~ Albert Einstein [mausi]

Neu im Forum? 

Über dieses Forum | Forenknigge | Begrüßungsnachricht  Urheberrecht einhalten Bilder hochladen & posten | Bilder verkleinern | Tipps zum Kommentieren von Bildern

• PDF
  • Eisfuechsin
    Chaosfuchs
    Abwesend
    Reaktionen
    977
    Trophäen
    6
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    nein
    Geburtstag
    18. August 1982 (42)
    Instagram
    Feenspiel
    So möchte ich Kritik
    Sinnvoll
    • 21. Juli 2022 um 10:13

Hallo!

Was für ein spannendes Thema o,o..

Eigentlich habe ich nie so sehr darüber nachgedacht wohin mit meinen Stiften bei Hitze ( oder Kälte XD) die haben zu funktionieren!.. Ne quatsch, aber jetzt wo ihr das so ansprecht muss ich sagen das es bei mir in der Wohnung auch bisher Gott sei Dank noch nie über 30 Grad geworden ist einfach weil ich sozusagen in einer Art Dunkelkammer lebe und meine Rollos einfach runter klappe wenn es zu heftig wird draußen. Das würde ich sonst ja echt nicht überstehen.

Meine Alkoholmarker / generell alle Marker sind hier bei mir am Schreibtisch im „liegen“ gelagert in unheimlich praktischen Boxen wo man sie eben hineinlegen kann. Die habe ich irgendwann mal bei Aktion ( diesem günstigen Markt) gefunden und gleich mitgenommen.

"Wenn man etwas Großes vorhat, muss man es gleich beginnen."

Hinrich Lichtenstein, nach 1835

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.506
    Trophäen
    42
    Artikel
    363
    Bilder
    37
    Einträge
    44
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (42)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 21. Juli 2022 um 10:21

Wie man Marker korrekt lagert, hatte Kreativo hier mal geschrieben: Antw:Marker (Copic, Twin Touch, Delta, Alpha Design, Stylefile und Co.)

Vielleicht kennt er auch ein paar Empfehlungen für die Materiallagerung bei extremer Hitze / Kälte?

Neu im Forum? 

• PDF
  • Elwa
    Gehört zum Inventar
    Reaktionen
    7.115
    Trophäen
    30
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    4. Juli 1946 (78)
    So möchte ich Kritik
    Kritik bitte freundlich und konstruktiv, bei echt dicken Fehlern darf auch mit PC verbessert werden. Gerne mag ich ein ehrlich gemeintes Lob.
    • 21. Juli 2022 um 11:25
    Zitat von Nightmage

Zumindest an die Schokolade habe ich gedacht, die ist nämlich entweder im Keller oder im Kühlschrank. :))

Meine Stifte stehen in meinem Zimmer, in dem musste ich es aber auch die letzten beiden Tage aushalten.

Die Schokolade ist auch noch wichtiger [jubel]

Zitat von Meldusa

Ja da wir heute spitzentemperatur von 44 grad drauße und gefühlte 50 in der Wohnung hatte unterm dach. Habe sie bis zum frühen abend in ein Handtuch gewickelt und im Kühlschrank gelagert ist janwachbasiert und ich wußte nicht ob die schmelzen🤔morgen sollen nur noch 26 grad sein wie lagert ihr eure wachsbasierten stifte oder auch Alkoholmarker????

Das was du machst, ist ganz bestimmt nicht falsch.

Herzlichen Gruß

Elwa

Aquarelle und Zeichnungen, Kritzeleien und farbige Tangles,Kakaokarten, Eulen, NeuroArt, Skizzenbücher 

1. Tangleerfahrungen 2010 bis 2012, Elwas Fotos

Platon sagte: Kunst hat immer etwas mit Nachahmung zu tun.

Wenn du anfängst, dich zu vergleichen, beginnst du zu leiden. Aus dem Buddismus

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.580
    Bilder
    121
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    • 21. Juli 2022 um 11:41

Ja man denkt bei normaltemperaturen nicht drüber nach gestern Nacht bzw heute morgen um 3 kam etwas frischer Wind bei 21 grad da habe ich sie wieder rausgeholt alle rollos hoch und gelüftet. Meine marker Lagers ich liegend im Materialschrank da habe ich mich nicht getraut si in kühler zu packen. Die werde ich testen ob sie es überstanden haben.😁

P.s schokobrötchen habe ich nicht in kuhli gelegt aber waren dennoch lecker😁

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
    Fireplanet12
    Moderator + Farbensuchti
    Reaktionen
    9.580
    Trophäen
    35
    Artikel
    74
    Bilder
    87
    Einträge
    2
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    93
    • 21. Juli 2022 um 16:12

Ich denke nicht, dass sie schmelzen, allerdings können die Minen sehr weich werden und sie fangen an zu schmieren und lassen sich schlecht oder nicht mehr spitzen.

Kühl lagern ist bestimmt kein Fehler.

Ich hatte vor Jahren einmal die Derwent Coloursoft , die auch eine wachsbasierte Mine haben, im Urlaub mit dabei und habe dort im Schwimmbad bei 38 Grad im Schatten ein Bild gezeichnet/coloriert. Das ging gerade noch so, allerdings durfte ich nur ganz leicht aufdrücken. Wenn ich etwas fester gedrückt habe, hat sich die Mine leicht verbogen.

Meldusa , das war das Bild Monster Lollie, falls es dich interessiert, war sehr glattes Papier und der Farbauftrag schön intensiv, aber es ist nichts verschmiert. Die Farben waren nur in einer Stifterolle in meinem Rucksack, bzw. lagen dann längere Zeit im Freien auf der Matte. Geschmolzen sind sie nicht.

Marker lagere ich alle liegend. Wenn sie offen rumliegen, decke ich sie bei starker Sonneneinstrahlung einfach mit einem großen Handtuch oder Badetuch ab. Ausgetrocknet ist mir im Sommer noch keine. Mein Zeichentisch steht nämlich direkt hinter einem großen Schrägbalkonfenster, wo vormittags die Sonne rein scheint. Und abends kommt sie von vorne durchs Wohnzimmerfenster.

LG Fireplanet12 [teufel]

Skizzenkritzeleien+neue Projekte * Fireplanet12-Kakao-Karten-NEU *Meine Bilder *Dark-Zone *Fireplanet12-Tauschbilder*Digi-Kritzeleien *Fotos * Kakao-Karten ALT

Projekte - mitmachen!
    Dauerprojekte: *Kakao-Karten-Tausch** Zeichenübung-nach Fotovorlage**
    Die Postkartengemeinschaft + Monatspostkarten**Forumskochbuch
    aktuelle Projekte: Adventskalender 2024 **Kalenderplanung **Zeichen-Challenges

Wichtige Infos! 

Quellenverweis-Vorlagenfotos * Urheberrecht

• PDF
  • Wuselwolf
    Moderator+Kreativchaos
    Reaktionen
    16.873
    Bilder
    73
    Einträge
    11
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    2
    • 21. Juli 2022 um 17:51

Ich vegetiere ja auch unterm Dach bei der Hitze vor mich hin, aber um meine Stifte habe ich mir da tatsächlich noch nie Sorgen gemacht. Ich habe im Laufe der vielen Jahr auch noch keine Hitze- (oder Kälte-) Schäden feststellen können.

Worauf ich achte: dass ich keine Stifte ohne (Holz)Ummantelung bei Backofentemperatur anfasse. Nicht der Stifte wegen, sondern weil ich das Schmiergefühl der aufgeweichten Farbe an den Fingern nicht mag. :))

Liebe Grüße von der Manu

*wolf* Wusel *wolf*:

zeichnet * malt * zentangelt * testet upcrate-Artboxen * malt/zeichnet ab * tauscht Kakao-Karten

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.506
    Trophäen
    42
    Artikel
    363
    Bilder
    37
    Einträge
    44
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (42)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 21. Juli 2022 um 18:14
    Zitat von Wuselwolf

Worauf ich achte: dass ich keine Stifte ohne (Holz)Ummantelung bei Backofentemperatur anfasse. Nicht der Stifte wegen, sondern weil ich das Schmiergefühl der aufgeweichten Farbe an den Fingern nicht mag. :))

Dazu fällt mir ein, dass ich mal einen gebrochenen Wachsmaler in der Mikrowelle angeschmolzen habe, um ihn wieder zusammenzukleben. War leider zu heiß zum Anpassen und entsprechend hat mein Vorhaben nicht so recht funktioniert. :-[

Neu im Forum? 

• PDF
  • Meldusa
    Markerquäler
    Reaktionen
    17.580
    Bilder
    121
    Einträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Lesezeichen
    1
    • 21. Juli 2022 um 19:19

Ja darum nutze ich derzeit meine magic progresso nicht und meine graphitstifte kommen auch erst wieder wenn es kühler ist raus

Medusas Special Edition

Medusas- Kakao karten

• PDF
  • Kreativo
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    656
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    1. Oktober 1980 (44)
    • 25. Juli 2022 um 08:40
    Zitat von Nightmage

Wie man Marker korrekt lagert, hatte Kreativo hier mal geschrieben: Antw:Marker (Copic, Twin Touch, Delta, Alpha Design, Stylefile und Co.)

Vielleicht kennt er auch ein paar Empfehlungen für die Materiallagerung bei extremer Hitze / Kälte?

Nun ... es kommt natürlich auf das Material an, aber generell sind Stifte so konzipiert, dass sie auch Hitze und Kälte aushalten, zumindest kurzzeitig.

Wir verschippern unsere Stifte weltweit, auch in Containern nach Übersee. Da werden die Stifte teilweise +60-65° ausgesetzt oder teilweise dann nachts auch hohen Minusgraden (je nach Jahreszeit). Solche Temperaturen halten die Stifte aus. Selbst Ölpastellkreiden aus unserem Sortiment halten das aus.

Das gilt natürlich nur für unsere Stifte, was der Wettbewerb macht, kann ich nicht sagen bzw. garantieren. Im Normalfall sollten Markenprodukte das aushalten, da auch diese verschifft werden.

Ich glaube aber, wenn es bei Euch in der Wohnung +65° hat, dann habt ihr andere Probleme, als nicht mehr malende Stifte. ;)

• PDF
  • KreaPuffin
    Tierchenzeichnerin
    Reaktionen
    3.771
    Trophäen
    12
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    15. Februar 1977 (48)
    So möchte ich Kritik
    Bitte konstruktiv, ehrlich, aber nicht vernichtend ;-)
    Mein Vorstellungsthread
    https://www.zeichnen-forum.de/index.php?thread/9502
    • 25. Juli 2022 um 10:03

Spannende Frage. Ich habe mich damit bisher nie beschäftigt, sondern bin davon ausgegangen, das macht den Stiften kurzfristig nichts aus.

Zitat von Kreativo

Selbst Ölpastellkreiden aus unserem Sortiment halten das aus.

Das kann ich bestätigen, wobei ich bisher keine +60°C in der Wohnung hatte. Ich habe Ölpastellkreide von Faber-Castell, die sind nun schon über 20 Jahre alt. Mittlerweile lagern meine Malsachen im ersten Stock, der in extremen Sommern auch an 30 Grad und höher rankommt, wenn man nicht gescheit runterkühlen kann, wegen tropischen Nächten oder ähnlichem. Bisher konnte ich keine Veränderung an den Kreiden feststellen.

• PDF
  • Kreativo
    Buntstiftfanatiker
    Abwesend
    Reaktionen
    656
    Trophäen
    9
    Karteneintrag
    ja
    Geburtstag
    1. Oktober 1980 (44)
    • 26. Juli 2022 um 10:44

Bin dem Thema nochmals intern nachgegangen. Rückmeldung aus der Entwicklung bzgl. Ölpastellkreiden muss leicht korrigiert werden. >60° beginnen die Ölpastellkreiden langsam weich zu werden.

• PDF
    Nightmage
    Sammelsuchti
    Reaktionen
    6.506
    Trophäen
    42
    Artikel
    363
    Bilder
    37
    Einträge
    44
    Karteneintrag
    ja
    Lesezeichen
    35
    Geburtstag
    16. Juli 1982 (42)
    Website
    Instagram
    nightmage1982
    So möchte ich Kritik
    Mein Vorstellungsthread
    • 26. Juli 2022 um 14:13
    Zitat von Kreativo

Bin dem Thema nochmals intern nachgegangen. Rückmeldung aus der Entwicklung bzgl. Ölpastellkreiden muss leicht korrigiert werden. >60° beginnen die Ölpastellkreiden langsam weich zu werden.

Danke fürs Nachfragen.

60 Grad muss man so oder so erstmal erreichen. Und im Backofen haben Pastelle auch nix zu suchen. ^^

Neu im Forum? 

• PDF

Neueste Artikel

Panda zeichnen – 5 umfangreiche Zeichenanleitungen (Teil 2)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Panda zeichnen – 5 umfangreiche Zeichenanleitungen (Teil 2), 20. Juni 2025
Nightmage
20. Juni 2025 um 10:00

Pandabären zeichnen – 4 simple Zeichenanleitungen für Kinder (Teil 1)

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Pandabären zeichnen – 4 simple Zeichenanleitungen für Kinder (Teil 1), 13. Juni 2025
Nightmage
13. Juni 2025 um 10:00

Postkarte: Liebesmäuse mit Aquarellbuntstiften malen

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte: Liebesmäuse mit Aquarellbuntstiften malen, 6. Juni 2025
Nightmage
6. Juni 2025 um 10:00

Zeichenübung 115 - Sonnenauge

Im monatlichen Wechsel mit den DTIYS stellen wir neue Fotovorlagen unserer Mitglieder zum Abzeichnen zur Verfügung. Im Juni stammt die Zeichenübung von Meldusa.
Fireplanet12
1. Juni 2025 um 00:01
0

Bild des Monats Juni 2025 von Catalina

Unser Bild des Monats für den Juni 2025 stammt von Catalina.
Fireplanet12
1. Juni 2025 um 00:01
0

Review: Stabiloaquacolor Aquarellbuntstifte

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Review: Stabiloaquacolor Aquarellbuntstifte, 30. Mai 2025
Nightmage
30. Mai 2025 um 10:00

Was tut sich im Lexikon?

Forenkalender 2025 – Wunderschöne Natur

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Wunderschöne Natur" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:36
0
Forenkalender 2025 – Licht und Schatten

Der Forenkalender 2025 mit dem Thema "Licht und Schatten" steht nun zum Download bereit!

Zudem könnt ihr alle Bilder in diesem Lexikoneintrag anschauen und kommentieren.

Nightmage
17. November 2024 um 13:25
2
Perlmuttmuschel zeichnen

Perlmuttmuschel zeichnen mit Faber Castell Polychromos - ein Tutorial von Meldusa

Wuselwolf
7. Februar 2024 um 19:48
0
Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils

Die Prismacolor Premier Soft Core Colored Pencils sind hochwertige Buntstifte auf Wachsbasis. Diese Stifte zeichnen sich durch ihre weiche Textur, intensive Farben und Mischbarkeit aus, was sie besonders beliebt bei Künstlern macht.

Sanford, der Hersteller der Prismacolor, bietet auch andere Produkte an, darunter Marker, Pastellstifte, Aquarellstifte und Zubehör für Künstler. Die Marke ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Kunstmaterialien, die von professionellen Künstlern und Kunstliebhabern auf der ganzen Welt geschätzt werden.

Nightmage
19. Januar 2024 um 09:21
2
Forenkalender 2024 – Pflanzen

Den Forenkalender 2024 mit dem Thema "Pflanzen" stehen nun zum Download bereit!

Nightmage
17. Dezember 2023 um 12:52
0
Forenkalender 2024 – Farbenpracht

Den Forenkalender 2024 mit dem Thema "Farbenpracht" stehen nun zum Download bereit!

Nightmage
17. Dezember 2023 um 12:39
5
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Spenden-Ziel

37%

37%(185€ von 500€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Octopus

Letzte Beiträge

• Digitale Werke der Chaoskritzlerin

Devangi 22. Juni 2025 um 16:38
  • Kreativstifts-Aquarellmalereien

Wuselwolf 22. Juni 2025 um 16:32