1. Startseite
    1. Chat Archiv
    2. Trophäen
    3. Spenden
      1. Jetzt Spenden
  2. Neuigkeiten & Infos
    1. Wichtige Infos
    2. Was darf ich wann?
  3. Forum
    1. Aktuelle Postings
      1. 👋 Wer bin ich?
    2. Unsere Bilder
      1. 👁️‍🗨️ Bilder zeigen
      2. 💬 Kritik zu Bildern bekommen
      3. 💭 Persönliche Projekte (WIP)
    3. Unsere Projekte
      1. ✉ Postkarten Gemeinschaft
      2. 📸 Fotovorlagen
      3. 🎨 Zeichenübungen
      4. ✏ Draw this in your style
      5. 🖼 Bild des Monats
      6. 🗓 Kalender
      7. 🎄 Adventskalender
  4. Kinder-Ecke
    1. Zeichnen und Malen
      1. Artje Ausmalbilder
    2. Kinderbilder
    3. Basteln und Kreativspiele
    4. Entwicklung
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Lexikon
    1. Über das Forum
    2. Begriffserklärungen
    3. Rund um Materialien
    4. Unsere Projekte
    5. Unsere Tutorials
    6. Letzte Änderungen
  7. Weitere Seiten
    1. 🖍 Zeichnen lernen
    2. 🎨 Blog
    3. Discord
    4. YouTube
    5. Instagram
    6. TikTok
    7. FB Seite
    8. X (Twitter)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Galerie
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Zeichnen Forum - Deine Kunst-Community
  2. Fireplanet12
Amazon Partnerlinks:
Das neue Garantiert zeichnen lernen / Die Kunst des Zeichnens: Die große Zeichenschule / Die Kunst des Zeichnens - Menschen / Die Kunst des Zeichnens - Tiere

Beiträge von Fireplanet12

  • Anmeldung + Monatspostkarten Juli 2026

    • Fireplanet12
    • 15. Juni 2026 um 17:01
    Zitat von Wuselwolf

    Puh, war das eine anstrengende Monatsrunde! Und das auch noch zu einem Montag. Aber ich hab's geschafft! [rofl-2]

    Alle Adressen sind verteilt und viel Spaß beim Karten werkeln. [lala]

    Ist aber auch wirklich schlimm, so viel Montagsstress, da hast du dir jetzt eine Katzenkuschelstunde verdient [katze]

    Adresse ist angekommen, sehr schwierig, da ein Motiv zu finden [huepfies]

  • Anmeldung + Monatspostkarten Juli 2026

    • Fireplanet12
    • 13. Juni 2026 um 18:44

    Mach auch wieder mit, hatte heute Besuch von einem Modell[teufel]

    [mausi]

  • Polychromos-Zeichnungen verwischen und färben ab

    • Fireplanet12
    • 13. Juni 2026 um 12:08

    Mach ich bei Buntstiftzeichnungen auch so wie Haarwild , Butterbrotpapier, Kopierpapier oder Küchenrolle dazwischenlegen, wenn ich sie liegend übereinander aufbewahre.

    Liegt aber nicht an den Polys, ist bei Buntstiften generell so und habe ich auch im Skizzenbuch schon gehabt bei reinen Finelinerzeichnungen oder Tusche, bei denen größere schwarze Flächen waren vom Inktober , da hab ich einfach ein dünnes Blatt Papier zwischengelegt.

    Fixativ hatte ich mir vor Jahren auch mal gekauft , das war das Jaxell Universal , damit hatte ich meine Zeichnungen Blei- und Buntstift im Skizzenbuch fixiert, weil Bleistift auch mit der Zeit auf die andere Seite abfärbt. Das fand ich gut, habe es aber immer auf dem Balkon gesprüht bzw. muss der Raum gut belüftet sein. Hat nicht geklebt und die Zeichnung kaum verändert. Ich würde da auch schon zu einem Markenprodukt raten, auf keinen Fall was billiges oder was manche gerne nehmen , nämlich Haarspray.

    Du darfst es auch nur dünn aufsprühen , mit Abstand. Ich mache es aber seit Jahren nicht mehr und komm mit dem Papier dazwischen gut zurecht. Meine Markerzeichnungen/Bilder fixiere ich nie, das ist mir zu gefährlich, weil die Farbe z. B. bei Aquarellmarker sich anlösen und verwischen würde. Da leg ich aber auch nichts dazwischen, wenn ich sie aufhebe oder im Skizzenbuch.

  • Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

    • Fireplanet12
    • 8. Juni 2026 um 19:21
    Zitat von lauschi81

    Naja was bei mir einen Negativen Eindruck hinterlassen hat, ist, dass ich einer, Mittlerweile nicht mehr so lieben Arbeitskollegin ein Bild geschenkt habe, jedoch hat es jemand aus dem Müll geholt, und mir gegeben hat! 😕 Das ist besonders Herbe, weil sie von einer anderen Kollegin, die ebenfalls Zeichnet, es mit Kusshand genommen hat! 🤮

    Das ist natürlich nicht sehr schön und ärgert einem schon sehr. Aber hier wirft doch keiner dein Bild in den Müll. Es ist halt so, dass nicht jeden jedes Motiv anspricht oder es gefällt einem aber man weiß nicht, was man genau dazu schreiben soll, aber dazu sind dann ja die Likes da. Außerdem sind wir noch am Anfang vom Monat, da kann schon noch was an Kommentaren oder Likes dazu kommen, da darfst du nicht gleich so ungeduldig sein.

    Ich finde sie in gewisser Weise schon witzig, allerdings finde ich ihre großen, gelben Zähne und ihren Blick schon ziemlich gruselig, der möchte ich nicht im Dunkeln begegnen [ahh]

  • Fireplanet12 - Skizzenkritzeleien + neue Projekte

    • Fireplanet12
    • 8. Juni 2026 um 19:04

    Danke, auch für die Likes, ich freue mich sehr, dass es euch gefällt.

    Ich wollte ja auch mal wieder ein Quartalsbild für unsere Monatspostkarten zeichnen und hatte dann spontan diese Idee im Kopf, das hat jetzt gut gepasst, dass eins noch gefehlt hat:))

    Zitat von Anonym

    Erkennt man immer direkt von wem es ist!
    Das Thema Postkarten cool umgesetzt [jubelier]

    Freut mich, dass man meine Bilder gleich erkennt, das mit dem eigenen Stil war auch so ein Selbstläufer, der hat mich gefunden und ist sehr anhänglich geworden ;D

    Zitat von Nightmage

    Fast wie ein Wimmelbild. Man kann sich gar nicht genug satt sehen. :)

    Das fliegende Postkarten Album ist ja ulkig.

    Wenns mir nicht so kurzfristig eingefallen wäre und ich mehr Zeit gehabt hätte, dann wären noch mehr da mit drauf gekommen, die Warteschlange war groß [rofl]

    Auf TERRA12 gibt es auch noch fliegende Skizzenbücher, die flattern gern im Drachenhort rum (Monatsbild Mai 2024) . Das fliegende Postkartenalbum sammelt auch die Tauschkarten von den anderen die da immer mitmachen, das ist ständig unterwegs.

    Zitat von Wuselwolf

    Boar, Lilac, das nenne ich mal ein kreatives Chaos in deinem Netz! Aber darfst du das Foto denn veröffentlichen? Fällt das nicht unter Datenschutz mit den vielen Adressen drauf?

    [rofl-2]

    Die Idee ist ja genial. Dass da auch lauter bekannte (Postkarten)Motive von Terra12 dabei sind.

    Ja, darf ich, habe extra eine Genehmigung von ihnen eingeholt. Vielleicht bekommen sie dann auch mal eine Überraschungskarte oder es kommen noch mehr dazu zum tauschen [bravo]

  • Fireplanet12 - Skizzenkritzeleien + neue Projekte

    • Fireplanet12
    • 7. Juni 2026 um 22:08

    Mal den Staub weg wischen hier *putz*

    Mein Bilderthread ist anscheinend im Archiv, werde ich bei Gelegenheit mal suchen gehen, deswegen poste ich es jetzt hier ;D

    Lilac beim Postkarten zeichnen, auf TERRA12 tauschen sie auch Monatspostkarten und sie hat schon ganz viele getauscht, ihr Netz verschönert und alle aufgehängt [jubelier]

    Es ist das Quartalsbild für die Monatspostkarten Juli - September 2026.

    Talens Art Creation Skizzenbuch A4, Sakura Pigma Micron, FC Pitt Artist Pen brush, Tombow ABT, Staedler pigment brush pen, Ecoline Brush Pen, Deco Time Aquamarker, eigene Idee TERRA12

  • dieMiffy - Katzen und mal sehen was noch dazu kommt

    • Fireplanet12
    • 4. Juni 2026 um 18:21

    Mir gefallen beide Katzen sehr gut, aber bei Grace seh ich richtig, dass Buntstifte doch mehr deins ist, das Fell sieht so fein und flauschig aus und die Augen und ihr Blick sind so schön geworden [love]

  • Wilhelmines Vorstellung

    • Fireplanet12
    • 4. Juni 2026 um 18:16

    Hallo Wilhelmine [hallo]

    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns[tanz]

    Ist doch ein positives Zeichen, dass du dir den 120-er Polys gekauft hast, mit den Farben macht das Colorieren richtig viel Spaß [doppel-daumen] Wenn du gerne Pflanzen und Tiere zeichnest, da haben wir auch ganz viele Fotovorlagen, die du als Vorlage nehmen kannst Fotovorlagen + Motivvorschläge. Wenn du da mal durchschaust bekommst du bestimmt noch mehr Motivation.

  • Hallo, ich bin zeichencub - neues und altes Mitglied

    • Fireplanet12
    • 3. Juni 2026 um 18:42

    Bei wetransfer wurden mir deine Bilder nicht mehr angezeigt bzw. kam ich gar nicht rein.

    Probiere es doch mal mit den vorgeschlagenen Direktuploads, die sind total unkompliziert .

  • Hallo, ich bin zeichencub - neues und altes Mitglied

    • Fireplanet12
    • 2. Juni 2026 um 17:10

    Hallo zeichencub [winke-winke]

    herzlich Willkommen zurück und viel Spaß bei uns [tanz]

  • Anmeldung + Monatspostkarten Juni 2026

    • Fireplanet12
    • 1. Juni 2026 um 19:02
    Zitat von SuLu

    Ich habe mich riesig gefreut, mal wieder eine Karte von Fireplanet bekommen habe, von Lilac und Terra12, bin ich ein Fan.

    Das freut mich sehr SuLu, dass sie dir gefällt und Spaß macht. Es wurde ja auch mal Zeit, das du wieder eine von mir bekommst, ist jetzt auch schon wieder ziemlich lange her seit der letzten Karte, da hat das Los gut entschieden:))

    Deine Erdbeerkarte für KreaPuffin gefällt mir auch sehr, die Erdbeeren sehen so frisch und lecker aus, richtig zum gleich reinbeißen, das haben bestimmt auch deine kleinen Gäste gedacht und kommen nun zum Naschen[doppel-daumen]

    Nightmage , da hast du eine tolle Karte von Schippchen bekommen, dachte gleich, das müsste der Weltraum sein und es fliegen viele Meteore und Sternschnuppen um den Planeten rum und das kleine U-Boot-Ufo ist auf Erkundung[yeah] Das wäre das richtige Motiv für unseren Kalender 2027.

    Schippchen, ich mag Marienkäfer sehr und der auf deiner Karte von KreaPuffin sieht aus, als ob er gleich rauskrabbelt[love]

    Wuselwolf , das ist ja eine schöne Landschaft, die du von Rubik bekommen hast, der Himmel mit den Wolken gefällt mir besonders, da komm ich doch gleich vorbei und mach mit dir einen schönen Spaziergang am Wasser entlang[tanz]

    Meine Karte habe ich von Nightmage bekommen, sie hat mir eine Walfamilie im sonnendurchfluteten Wasser gemalt, die einen Familienausflug machen. Mir gefällt das Motiv, ich hab mich sehr gefreut[bravo]

    Die Wale sind auf Aquarellpapier mit Albrecht Dürer Watercoulormarker, Schmincke Aqua Drop, Deco Time Glitter Brush Marker und Derwent Line Marker gemalt. Die Wale haben einen leicht glitzernden metallischen Schimmer, der sich aber leider nicht fotografieren ließ.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Anmeldung + Monatspostkarten Juli 2026

    • Fireplanet12
    • 1. Juni 2026 um 00:00

    Ab heute könnt ihr euch hier für die 2026 - Juli-Postkarten anmelden [tippen]

    Anmelden, Postkarten zeigen und kommentieren erfolgt alles im selben Thread,

    Wenn ihr neu dabei seid oder wenn sich eure Anschrift geändert hat, die Adressen bitte zeitnah, gleich nach dem Anmelden per PN an Wuselwolf schicken!

    Moderatoren: Fireplanet12 + Wuselwolf

    Die Teilnehmer werden hier unten aufgelistet (der entsprechende Post von euch, wird dann von uns zur Kontrolle, dass ihr eingetragen seid mit [mausi] gekennzeichnet).

    Alle wichtigen Infos dazu und die leicht geänderten Regeln findet ihr nochmal hier unten im Spoiler oder hier: Info Monatspostkartentausch ab 10/2022

    Spoiler anzeigen

    Ich erstelle für jeden Monat einen neuen Thread, in dem ihr euch anmelden könnt, im selben Thread werden dann auch die Karten gezeigt und die Kommentare dazu geschrieben

    Die Anmeldung erfolgt wie bisher vom 01. - 14. d.M. 20.00 Uhr.

    Die Teilnehmer werden im Monatsthread unten aufgelistet (der entsprechende Post von euch, wird dann zur Kontrolle, dass ihr eingetragen seid mit [mausi] gekennzeichnet)

    Die Auslosung macht Wuselwolf am 15. oder 16. d.M. , die Adressen werden bis spätestens 16. d.M. abends von ihr per PN verschickt.

    Falls eure Adresse hier noch nicht hinterlegt ist oder sich geändert hat (wenn ihr nicht in der Postkartengemeinschaft seid oder sie ins Profil geschrieben habt), schickt ihr sie bitte zeitnah, am besten gleich nach der Anmeldung, per PN an Wuselwolf, im Betreff bitte vermerken: Adresse Monatspostkarten + Nickname. Die Adressen werden im Mod-Bereich hinterlegt und nur für dieses Spiel verwendet.

    Außerdem könnt ihr jetzt schon ab 100 Beiträgen bei diesem Spiel mitmachen.

    Regeln ab 11-2022

    1. Vom 01. - 14. des Monats 20.00 Uhr läuft die Anmeldephase. Ihr meldet euch im jeweiligen Postkarten-Monatsthread an, wenn ihr mitmachen wollt.

    Die Teilnehmer werden jeweils unten im ersten Post auf Seite 1 im Anmeldethread von Fireplanet12 oder Wuselwolf eingetragen.

    2. Jeder, der mitmachen will, schreibt das in den Anmeldethread und schickt dann seine Adresse zeitnah per PN an Wuselwolf, im Betreff bitte angeben: Adresse Monatspostkarten + Nickname, außer die Adresse ist bereits im Profil (sieht nur der jeweilige User oder wir Mods) eingetragen oder bereits hinterlegt (wenn ihr in der Postkartengemeinschaft angemeldet seid)

    3. Anmeldeschluss ist der 14. des Monats 20.00 Uhr, die Auslosung erfolgt dann durch Wuselwolf am 15. oder 16. d.M., nach diesem Zeitpunkt ist keine Anmeldung mehr möglich, wer es vergessen hat, muss bis zur nächsten Runde warten!

    4. Der Tauschpartner wird von Wuselwolf am 15. oder 16. d.M. ausgelost, die Adresse wird von ihr per PN bis spätestens 16. abends/nachts von verschickt.

    5. Wenn ihr die Karte nicht bereits schon vorher fertig gemacht habt, habt ihr jetzt noch ca. 15 Tage Zeit die Karte zu zeichnen/malen/gestalten und hinten mit den angewendeten Materialien sowie eurem Nicknamen zu versehen.

    Angabe zum Material und zur Vorlage/Quellenangabe nicht vergessen, falls keine Vorlage verwendet wurde, dies auch vermerken, ebenso euren Nicknamen!

    6. Achtung: die Karte ist eine Überraschungskarte und sollte vorher nicht in einem anderen Thread gezeigt werden!

    Bis allerspätestens zum vorletzten Arbeitstag des Monats sollte sich eure Karte in einem Briefumschlag geschützt, und dadurch auch vor neugierigen Blicken versteckt, auf dem Postweg befinden. Beachtet hierbei die längeren Postwege, wenn eure Post über Landesgrenzen hinweg geht und rechnet noch ein paar Arbeitstage für den Postweg mehr hinzu.

    7. Die Karte wird vom Empfänger fotografiert/gescannt und frühestens am 1. des folgenden Monats im jeweiligen Anmelde-Monatsthread hochgeladen, sodass jeder das kleine Kunstwerk bewundern kann. Es gibt keinen separaten Karte-zeigen-Thread mehr!

    8. Das Material ist völlig egal, nur die handelsübliche Postkartengröße (Format A6, ca. 10x15 cm) sollte beibehalten werden, damit das Sammeln erleichtert wird.

    9. Die Karte sollte, damit sie nicht beschädigt wird, in einem Briefumschlag verschickt werden. Gerne dürft ihr einen persönlichen Gruß dazuschreiben. Entweder direkt auf die Monatskarte oder separat auf einer Werbepostkarte, einem Kalenderblatt, Kassenzettel, Druckerpapier oder auch Briefpapier, etwas das ihr vorrätig habt.

    Bitte beachtet: es wird nur eine selbst gestaltete Karte verschickt. 1 Karte = 1 Motiv, 1 Klappkarte = 1 Motiv auf einer Seite (welche ist egal), bei diesem Projekt soll keine zweite selbst gezeichnete/gemalte Karte oder andere Dinge dazu gelegt werden!!

    10. Aus Sicherheitsgründen dürfen neue Mitglieder erst teilnehmen, wenn sie mindestens 100 Beiträge im Forum erreicht haben. Damit wollen wir sicher gehen, das eine Karte auch wirklich gezeichnet und abgeschickt wird.

    11. Für Fanartpostkarten haben wir bei Fremde Motive einen separaten Thread: Fanart-Postkarten

    Teilnehmer:

    1. Wuselwolf

    2. SuLu

    3. Nightmage

    4. gast0322

    5. artflo

    6. Fireplanet12

  • Kalender 2027 - Die Planung

    • Fireplanet12
    • 29. Mai 2026 um 22:31
    Zitat von Banshee

    Ich habe eher gerade zuviele Ideen, was ich auf dieses Bild male/zeichne... Eigentlich müsste ich etwas weglassen. Aber vielleicht bekomme ich beide Ideen auf ein Bild ;D .

    Ich musste meine Idee kürzen, die passt nicht auf A4[ahh] Außerdem habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr so klein zeichnen kann, wenn das Blatt größer als eine Postkarte ist, warum auch immer [aehhh]

    Die ursprüngliche Idee ist aber auch größer als A3, mal sehen was rauskommt [teufel]

  • Kalender 2027 - Die Planung

    • Fireplanet12
    • 29. Mai 2026 um 20:06

    Ein paar Striche habe ich schon gemacht [weg-renn]

  • Anmeldung + Monatspostkarten Juni 2026

    • Fireplanet12
    • 27. Mai 2026 um 18:12

    Heute ist ein guter Tag[bravo] Ich habe vorhin auch eine Karte aus dem dunklen, heißen Blechgefängnis befreit und der Inhalt gefällt mir sehr[doppel-daumen]

  • Kunterbunte Bildergalerie

    • Fireplanet12
    • 25. Mai 2026 um 08:00
    Zitat von Wuselwolf

    Wow, die Glühbirne ist ja schon spitze, aber bei der Schere ging ich tatsächlich von einem Foto aus. [bravo]

    So gings mir auch, musste das Bild erstmal größer zoomen, am Schatten konnte ich erkennen, dass es eine Zeichnung ist. Mich fasziniert vor allem, wie realistisch du den metallenen Farbton der Scherenklingen hinbekommen hast [doppel-daumen]  Kunterbunt

    Weißt du noch ungefähr wie lange du für dieses Bild gebraucht hast?

  • Produktideen bzw. Produktwünsche an Faber-Castell

    • Fireplanet12
    • 24. Mai 2026 um 17:19

    QueenRia , Kreativo hatte sich leider schon im September 2024 hier verabschiedet Kreativo sagt goodbye . Aber interessant mit den Pastellfarben, würde mich auch interessieren, ob die schon bei uns im Handel sind. Mir hat bei den Polys immer schon so ein ganz helles Hellblau gefehlt.

  • Stiftpoetin: Kiki Kickt, Farben, Nebel, Party - Rausch

    • Fireplanet12
    • 22. Mai 2026 um 21:31

    @Stiftpoetin , ich habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Aber bevor deine Kiki hier nun weiter kickt, möchte ich dich bitten, dich erstmal kurz bei Wer bin ich vorzustellen. Das gehört bei uns im Forum dazu, auch wenn du in deinem Profil geschrieben hast, dass du vorerst nichts von dir preisgeben möchtest. Wir brauchen nicht deinen ganzen Lebenslauf, kurze Vorstellung reicht uns.

  • Ulliversum's Bildschatulle

    • Fireplanet12
    • 22. Mai 2026 um 11:00

    Die Wellen sind klasse geworden[doppel-daumen] Mein Favorit ist das untere, da springen die Wellen förmlich aus dem Wasser raus und klatschen auf den Sandstrand und die Gischt sieht so richtig schaumig und spritzig aus, auf dem oberen Bild ist die mehr kompakter.

  • Anmeldung + Monatspostkarten Juni 2026

    • Fireplanet12
    • 21. Mai 2026 um 19:53

    Meine ist auch fertig und macht sich morgen auf den Weg [postversendet] Hoffentlich geht es diesmal etwas schneller [snail]

Wandkalender & Tischkalender - Mach mit bei unserem Projekt! (Sora)

🤩 Kalender 2027

👉 Aktuelle Planungsphase: Bilder zeichnen (Die Wahl ist entschieden und die Monate vergeben)

Neueste Artikel

Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Du hast keine Idee und suchst nach Inspiration? Ideen-Impulsgeber, 12. Juni 2026
Nightmage
12. Juni 2026 um 10:00

Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Postkarte Walfamilie von oben mit Aquarellfarben, 5. Juni 2026
Nightmage
5. Juni 2026 um 10:00

Forenkalender 2026 – Juni - Sehnsuchtsort und Freies Thema

Monat für Monat erinnern wir an die schönen Bilder, welche Mitglieder dieses Forums für unseren Kalender 2026 erstellt haben. Im Juni sind es die Bilder von Wuselwolf und Beowind.
Nightmage
1. Juni 2026 um 00:30
0

Bild des Monats Juni 2026 von lauschi81

Unser Bild des Monats für den Juni 2026 stammt von lauschi81.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:01
0

ANMELDUNG: Monatspostkarten für Juli 2026

Die Anmeldephase für das Postkartenprojekt im Juli 2026 läuft bis einschließlich 14. Juni 2026, 20.00 Uhr.
Fireplanet12
1. Juni 2026 um 00:00
0

Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger

Im Online Zeichenkurs Blog ist ein neuer Artikel erschienen: Maikäfer zeichnen lernen – Anleitung für Kinder und Einsteiger, 29. Mai 2026
Nightmage
29. Mai 2026 um 10:00
Es wurden keine Einträge gefunden.

Was tut sich im Lexikon?

Pleinair

Pleinair bezeichnet das Malen oder Zeichnen direkt unter freiem Himmel vor dem Motiv. Künstler arbeiten dabei nicht nach Fotos oder aus der Erinnerung, sondern beobachten Landschaft, Licht und Atmosphäre unmittelbar vor Ort.

Nightmage
15. Juni 2026 um 12:54
0
Grundlagen der Aquarellmalerei

Aquarellmalerei basiert auf dem Zusammenspiel von Wasser, transparenter Farbe und speziellem Papier, wobei die Helligkeit durch das Weiß des Papiers entsteht.
Du arbeitest von hell nach dunkel in mehreren Schichten und musst dabei vorausschauend planen, weil Korrekturen nur begrenzt möglich sind.
Entscheidend ist der richtige Umgang mit Wasser, da er Verlauf, Intensität und Kanten bestimmt. Gleichzeitig lebt Aquarell davon, ein Stück Kontrolle abzugeben und den natürlichen Fluss der Farbe zuzulassen.

Nightmage
24. März 2026 um 14:25
0
Estompen – der Papierwischer für Zeichnungen

Ein Estompen, auch Papierwischer genannt, ist ein kleines Werkzeug aus fest zusammengerolltem Papier, mit dem man Linien und Schattierungen auf Zeichnungen sanft verwischen kann. Er eignet sich für Bleistift, Kohle oder Pastell und sorgt dafür, dass Übergänge weich und Zeichnungen plastischer wirken.

Nightmage
11. Februar 2026 um 14:59
0
Radierung

Eine Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem Linien und Vertiefungen in eine Druckplatte (oft aus Metall) eingebracht werden, um anschließend Farbe aufzunehmen und auf Papier zu drucken.

MipoArt
23. November 2025 um 07:13
0
Forenkalender 2026 – Freies Thema

Der Tischkalender 2026 ist in diesem Jahr etwas Besonderes, denn anstelle eines festen Mottos hatte jeder freie Hand bei der Wahl der Motive.

Lasst Euch überraschen, was unsere diesjährigen Teilnehmer gezaubert haben und ladet Euch am Ende des Artikels das PDF zum Ausdrucken herunter.

Nightmage
24. September 2025 um 12:03
0
Forenkalender 2026 – Sehnsuchtsort

Der Forenkalender 2026 steht unter dem Motto Sehnsuchtsort. Hier könnt ihr Euch die Bilder ansehen und ganz unten den Kalender als PDF herunterladen und ausdrucken (lassen).

Jeder von uns hat einen Ort, an dem er zur Ruhe kommt, Kraft schöpft oder einfach nur gern verweilt. Manche dieser Orte liegen weit entfernt, andere sind ganz nah, manche existieren in der Wirklichkeit, andere nur in unserer Fantasie. Genau diese Vielfalt macht den diesjährigen Kalender so besonders.

Nightmage
24. September 2025 um 11:54
4
Amazon Partnerlinks:
COPIC Ciao Marker Set "Pastels" 6 Farben / Faber-Castell - Künstlerfarbstift Polychromos / Schmincke – Akademie Aquarell Farbkasten / Schmincke - AKADEMIE Gouache / Schmincke – AKADEMIE Acryl

Bild der Woche

Kennst du schon dieses Bild aus der Galerie? [maler]

Zwei Mäuse auf Mohnstengeln

Discord Plauderserver

  1. Forum unterstützen
  2. Newsletter abonnieren
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™